Beitrag
von rolf.g3 » Di 29. Sep 2020, 10:25
moin,
Der erste Gedanke war ein Rechenbeispiel:
Mein Golf 3 Kombi, 1,8, 99/101 PS ( ging aber wie 130 PS ) 15 Ltr Super/100 Km Innerorts kostete, ohne überhaupt bewegt zu werden etwa 600,-€ / Jahr, dann eben noch für 300 Km / Monat Sprit bei maximal 10% BAB
Das war einach zu rechnen, einfach umzudenken und einfach abzulehnen...
Meine Suche begann richtung APE50, ein Teil was ich schon immer recht schnuckelig fand, mir aber bewußt das diese Kisten nix für eine richtige Abhängigkeit zum Automobil darstellt ( zB Facharztbesuch in 35 Km Entfernung )
Einfach zu anfällig. Der 200er Motor st da zwar robuster, doch grade diese Fahrzeuge so selten wie Schmetterlinge im Winter...
Nach Rechersche im www dann einen Aixam bei einem Händler in Offenbach gefunden. Die Kistte unglaublich verpuhlt, nurnoch mit Powertape zusammengehalten und der Motor rüttelte wie meiner Nachbarin ihr bester Freund.
Dann einen Händler, etwas weiter weg, ausfindig gemacht. Der sacht: Komm vorbei und fahr unverbindlich ALLE probe die Du möchtest.
Die ganze Zeit war meine Lieblingsfrau zugegen und schlu,g ob meiner Anwandlungen betreffend meines zukünftigen Vehikelwunsches, die Hände über ihrem Haupte zusammen ( Du glaubst doch nich, das ich mich daaa reinsetz ... ??? )
Dann setzte sie sich doch, auf meinen dringenden Wunsch hin, in eines der Fahrzeuge ( den M.Go )
> Naja, sieht wenigstens wie ein Auto aus ... <
Ich fuhr an, 3 Meter ...
> Was kostet das Ding ? ... egal: Haben will !! <
Wir kauften den M.Go - später dann kaufte ich, mittlerweile Überzeugungstäter, mir noch einen Nova da ich kaum dazu kam den M.Go auch nur zu sehen
Ein Unfall mit dem schönen Kombi ( fast vollausgestattet: Glashubschiebedach el; Fensterheber; Climatronic; Verstellbare Sitze; erst vor kurzem komplettsaniertes Fahrwerk ( aaalles neu ) und nichtmal 120.000 Kilo auf der Uhr ) ließ uns weitersparen. Für Autobahnfahrten und Hängertouren kauften wir wieder einen 1,8 Golf 3 mit 75 PS/Automatik mit grademal 78.000 runter. Dieses Fahrzeug steht fast nur herum und kostet Geld, geht aber. In der Letzten Zeit jedoch furen wir damit 20.000 Km durch Deutschland ohne auch nur das geringsten Problem - der Reifenplatzer hat nix mit der Kiste zu tun. Braucht grademal 8 Ltr.
Trotzdem steht der Kasten und wir fahren lieber mit dem M.Go. 2 Erwachsene und 3 Hunde passen problemlos rein, 3,2 Ltr +- gehen durch. Monatsfahrleistung wie im großen derzeit bei etwas um die 300 Km, vorwiegend Innerorts.
Wr fahren Auto und sparen dabei - im Vergleich zum Kombi. Was der M.Go im Jahr kostet, komplett mit allen Reperaturen und Sprit - da war der Kombi wesentlich teurer im Jahr nur fütr´s rumstehen.
Aber: Ich repariere alles selbst ! Hab bislang noch keine Werkstatt gebraucht - weder füch mechanische noch elektrische Probleme. Selbst Reifen ziehe ich sinnloserweise selber auf ( hab dazu einen Beitrag verfasst )
Hätte ich die Hilfe von Werkstätten in Anspruch nehmen müssen, würde meine Rechnung anders aussehen.
Der Nova war reperaturintensiv - dafür recht preiswert in der Anschaffung.
Der M.Go war richtig teuer im einkauf, hatte aber nur 2 größere Probleme: Getriebe und Bremszangen.
Mit dem Getriebe hat Lepori mir geholfen mit der Passendmachung von E-Teilen, sonst hätte ich ein neues kaufen müssen, die Bemsen sind beim M.Go die Schwachstelle.
Ansonsten läuft der Kasten nahezu problemlos. Mittlerweile lt Tacho 98.000 ( über ein Jahr Ohne Tacho gefahren / 300 km Monat )
Der Nova ist etwas anders gebaut und wartungsintensiver, aber auch eine Rennsau. Ist der einigermaßen auf Höhe gebracht, läuft auch der gnadenlos.
Beide deutlich über 70 lt Tacho, M.Go bekommen mit 57.000 Kilometern bekommen, bei 90.000 der Antriebsriemen gerissen ( bis dahin ohne langsamer zu werden ) Nova fuhr bei mir bis zum Schluß den ersten Riemen.
Fazit:
Das kleine Auto entschleunigt das Leben deutlich. Bin neulich beim Bruder im BMW mitgefahren und fühlte mich Hundeelend als der mit über 200 die BAB pflügte.
Für begabte Schrauber sind die kleinen ein Segen, kann man doch alles selber machen ( bei deutlich zu teuren E-Teilen / gebrauchtteile leider auch teuer und selten )
Reine Fahrer, die selbst für Scheibenwischertauschen eine Werkstatt brauchen, kann so ein Fahrzeug zur echten finanziellen Herausforderung werden.
Gute Schrauber für die Kleinen sind selten, meist Landmaschinenmechaniker der alten Garde. Mechatroniker ungeeignet, da Technik aus den ´60ern
Anschaffung meist recht teuer und weit weg.
Sparpotential zT fraglich
Mobilität mit Behinderung
Fahren nur mit Rollerschein
Feedbag aus der Nachbarschaft recht durchwachsen
Wir haben vor nach unserem Umzug wieder ein LKFZ zu kaufen.
gr
-
S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !