Aktuell stellt sich bei mir nachfolgendes Problem:
Der Microcar meines Sohnes verliert Getriebeöl, welches nachweislich anhand von Pfützen am abgestellten Ort festgestellt werden kann. Eine Ursachenforschung meinerseits hat ergeben, dass das Getriebeöl an den Befestigungsschrauben zum Rahmen austritt. Illustrativ kann ich nur auf eine altes Photo aus diesem Forum zurückgreifen, die Austrittsstellen habe ich mit Pfeilen markiert:
Entspricht nicht 1:1 dem Microcar bei meinem Sohn, hingegen ist/wird ersichtlich, dass diese Schraube/Stift sich von links nach rechts durch das ganze Getriebe zieht und mit einer Mutter befestigt ist.
Dazu zu schreiben ist/wäre, dass ich vor zwei Monaten eher zufällig festgestellt habe/hatte, dass sich die Mutter gelöst hatte und die Schraube hierdurch „Spiel“ bekam... in der Annahme, dass es mit einem festziehen seine Lösung gefunden hat, wurde ich augenscheinlich und nunmehr enttäuscht.
Ich vermute, dass durch dieses „Spiel“ während dem Fahrtbetrieb zu etwaigen Schäden an/in der Durchführung der Schraube gekommen ist. Aber wie Rolf so gerne bemerkt, eine Vermutung ist vergleichbar mit mangelnden Wissen.
Folgende Fragen stellen sich mir:
1) die Schraube führt durch das ganze Getriebegehäuse, ist diese im Getriebe befindlich „frei“ oder zieht diese sich durch ein geschlossenes Getriebegehäuse....
2) kann/muß ich das Getriebe ausbauen, um die Leckage im Detail orten zu können bzw. ist diese Schraube am Ein-/Ausgang vom Getriebegehäuse mit Dichtringen gesegnet, welche „nur“ getauscht werden müssen?
3) Ja, Geigespielen wird bei mir besser, aber zuhören sollte noch keiner....