Wintertauglichkeit von Aixam Mega
Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik
Wintertauglichkeit von Aixam Mega
Hallo,
will meinem Sohn einen Aixam Mega kaufen.
Wie sieht es mit der Wintertauglichkeit. Dabei interessiert mich vor allem die Traktion bei Schnee und Eis.
Winter- oder Ganzjahresreifen sind Pflicht.
Majrol
will meinem Sohn einen Aixam Mega kaufen.
Wie sieht es mit der Wintertauglichkeit. Dabei interessiert mich vor allem die Traktion bei Schnee und Eis.
Winter- oder Ganzjahresreifen sind Pflicht.
Majrol
- guidolenz123
- Beiträge: 20566
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Wintertauglichkeit von Aixam Mega
Afaik gibts da 2 verschiedene
Limo
und
Truck
Welcher soll's denn sein ?
Die Limos der Tupperdosen sind allesamt gut im Winter...mein Lyra fuhr ich den ersten Winter den bei extremer Glätte und Schnee steil bergauf mit Sommerrädern... Bei einem Truck kann das ganz anders sein..
Durch den sehr kurze Radstand bedingt , sollte man aber einigermaßen reaktionsschnell sein und geübt ,da bei Glätte gerade bergab das Heck extrem schnell rum kommt beim Bremsen/Kurven...
Mal bei Glätte tanzen mit dem Auto auf einem freien Parkplatz üben...
Limo
und
Truck
Welcher soll's denn sein ?
Die Limos der Tupperdosen sind allesamt gut im Winter...mein Lyra fuhr ich den ersten Winter den bei extremer Glätte und Schnee steil bergauf mit Sommerrädern... Bei einem Truck kann das ganz anders sein..
Durch den sehr kurze Radstand bedingt , sollte man aber einigermaßen reaktionsschnell sein und geübt ,da bei Glätte gerade bergab das Heck extrem schnell rum kommt beim Bremsen/Kurven...
Mal bei Glätte tanzen mit dem Auto auf einem freien Parkplatz üben...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- Metaphysik
- Beiträge: 10535
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
- Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
Segway-Ninebot F2 PRO D
F-Kart 170
+ 4 Anhänger
Re: Wintertauglichkeit von Aixam Mega
Ich bin mit meinem Multitruck 2 im Winter selten gefahren. Kann mich aber nicht an Probleme wg. Glätte erinnern. Aber: Standheizung sollte er haben.
Re: Wintertauglichkeit von Aixam Mega
Soll ein Truck werden.
-
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Wintertauglichkeit von Aixam Mega
Hallo
Bin in Österreich auch nie an einen Berg hängengeblieben . Das ist nicht das Problem , sonder die Spurrillen vom Matsch . Die Mopedauto haben eine Kleinere Spurbreiten und so kommt man schnell irgentwo auf den Matsch und da macht sich das fehlende Gewicht negertief bemerkbar . Man kommt ins Schwimmen .
Bin in Österreich auch nie an einen Berg hängengeblieben . Das ist nicht das Problem , sonder die Spurrillen vom Matsch . Die Mopedauto haben eine Kleinere Spurbreiten und so kommt man schnell irgentwo auf den Matsch und da macht sich das fehlende Gewicht negertief bemerkbar . Man kommt ins Schwimmen .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
- Hasenauto
- Beiträge: 288
- Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
- Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
- Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen
Re: Wintertauglichkeit von Aixam Mega
Bin mit meinem Trucki hier in der Pampa unterwegs : der Winterdienst kommt immer erst zuletzt hierher und schiebt dann alles von der Hauptstrasse als Wall vor meine Nebenstrasse - bin aber noch nie festgesessen. Manchmal spürt man schon so ein Schwimmen während der Fahrt, da sollte man schon auch bereit sein vom Gas zu gehen. Einmal hat Trucki durchgedreht: beim Durchbrechen so eines hochaufgeschobenen Schneewalls vor einer Parkbucht: Fahrertüre auf und bei wenig Gas mit einem Bein draussen drübergeschoben - war ausnahmsweise kam beladen. Danach Schneeketten gekauft, aber noch nie benutzen müssen. Wichtiger scheint mir insgesamt: Erhaltungsladung für Batterie sichern und sehr wichtig: Diesel rechtzeitig vorm Versulzen schützen (Forensuche! gibt einiges dazu) und keine uralten Dieselfilter fahren - der Motorfilter wird leicht übersehen da versteckt hinterm Motor .
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
Re: Wintertauglichkeit von Aixam Mega
Danke für die Tipps.
Werden das schon schaukeln.
Muß sowieso erst mal 2021 werden.
Werden das schon schaukeln.
Muß sowieso erst mal 2021 werden.
- HerrToeff
- Beiträge: 12005
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Wintertauglichkeit von Aixam Mega
Das einzige was ich hatte was genauso gut im Winter -oder besser- war war mein Defender. Allerdings waren die Volvos auch nicht schlecht. Mercedes hatte ich auch welche und wo die festsassen hatte der Trucky noch nicht mal probleme. Der kurze Radstand wirkte sich nicht negativ aus .. rutscht der Trucky, rutscht er über alle viere und nur kurz. Vorne oder hinten ausbrechen tut meiner nicht
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:44
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Re: Wintertauglichkeit von Aixam Mega
Als Stadtauto auch im Winter kein Problem, aber wenns bist bergiger/und eisiger wird, würde ich ihn nicht empfehlen.
Wie andere schon geschrieben haben, kann man dann leicht wo hängen bleiben, oder kann es auch gefährlich werden, wenn man aufgrund der dünnen Reifen "wegrutscht".
Wie andere schon geschrieben haben, kann man dann leicht wo hängen bleiben, oder kann es auch gefährlich werden, wenn man aufgrund der dünnen Reifen "wegrutscht".
- guidolenz123
- Beiträge: 20566
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Wintertauglichkeit von Aixam Mega
Nö...andersrum...dünne Reifen im Winter haben den Vorteil nicht wie ein breiter Ski zu wirken....Rennfahrer25 hat geschrieben: ↑Mi 11. Nov 2020, 11:54Als Stadtauto auch im Winter kein Problem, aber wenns bist bergiger/und eisiger wird, würde ich ihn nicht empfehlen.
Wie andere schon geschrieben haben, kann man dann leicht wo hängen bleiben, oder kann es auch gefährlich werden, wenn man aufgrund der dünnen Reifen "wegrutscht".
Die Tuppers sind recht griffig...aber seeehr weich, wenn es kracht...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- Metaphysik
- Beiträge: 10535
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
- Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
Segway-Ninebot F2 PRO D
F-Kart 170
+ 4 Anhänger
Re: Wintertauglichkeit von Aixam Mega
Genau. Auf richtig schön verschneiter Autobahn konnte ich mit meiner Schneefräse (Fiat Panda mit schmalen Reifen) immer jeden Sportwagen gnadenlos abziehenguidolenz123 hat geschrieben: ↑Mi 11. Nov 2020, 13:49Nö...andersrum...dünne Reifen im Winter haben den Vorteil nicht wie ein breiter Ski zu wirken....Rennfahrer25 hat geschrieben: ↑Mi 11. Nov 2020, 11:54Als Stadtauto auch im Winter kein Problem, aber wenns bist bergiger/und eisiger wird, würde ich ihn nicht empfehlen.
Wie andere schon geschrieben haben, kann man dann leicht wo hängen bleiben, oder kann es auch gefährlich werden, wenn man aufgrund der dünnen Reifen "wegrutscht".
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:44
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Re: Wintertauglichkeit von Aixam Mega
Sehe ich auch so
Breite Reifen laufen mehr Gefahr bei Aquaplaning, von mehr Gefahr bei Schnee wüsste ich nichts.. Besonders bei schnellerer Geschwindigkeit und eisiger/beschneiter Fahrbahn ist es sicher kein Vorteil dünne Reifen zu haben
Breite Reifen laufen mehr Gefahr bei Aquaplaning, von mehr Gefahr bei Schnee wüsste ich nichts.. Besonders bei schnellerer Geschwindigkeit und eisiger/beschneiter Fahrbahn ist es sicher kein Vorteil dünne Reifen zu haben
- guidolenz123
- Beiträge: 20566
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Wintertauglichkeit von Aixam Mega
Bei Eis Nein, bei Schnee JaRennfahrer25 hat geschrieben: ↑Do 12. Nov 2020, 10:06Sehe ich auch so
Breite Reifen laufen mehr Gefahr bei Aquaplaning, von mehr Gefahr bei Schnee wüsste ich nichts.. Besonders bei schnellerer Geschwindigkeit und eisiger/beschneiter Fahrbahn ist es sicher kein Vorteil dünne Reifen zu haben
Schlittschuhe sind auf Eis schneller (gleiten besser) als breite Ski..
Ski sind auf Schnee besser (gleitfähiger) als Schlittschuhe...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- HerrToeff
- Beiträge: 12005
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Wintertauglichkeit von Aixam Mega
jaaaa - es gab mal eine untersuchung der schweizer Post ... welcher reifen ist auf Neuschnee der beste
Als Negativ Referenz testeten sie auch profil-lose Slicks
zur überraschung aller gewannen diese haushoch ..
Bei Neuschnee zählt nur die Auflagefläche
bei Eismatsch natürlich dann das Profil
Als Negativ Referenz testeten sie auch profil-lose Slicks
zur überraschung aller gewannen diese haushoch ..
Bei Neuschnee zählt nur die Auflagefläche
bei Eismatsch natürlich dann das Profil
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- guidolenz123
- Beiträge: 20566
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Wintertauglichkeit von Aixam Mega
Habe ich bei meinen vielen Selbstversuchen über Jahrzehnte gegenteilige Erfahrungen gemacht...HerrToeff hat geschrieben: ↑Mo 16. Nov 2020, 12:36jaaaa - es gab mal eine untersuchung der schweizer Post ... welcher reifen ist auf Neuschnee der beste
Als Negativ Referenz testeten sie auch profil-lose Slicks
zur überraschung aller gewannen diese haushoch ..
Bei Neuschnee zählt nur die Auflagefläche
bei Eismatsch natürlich dann das Profil
Ist aber n.M.n. Allgemeingut, dass im Winter schmalere Reifen besser haften....
Die empfohlenen/angebotenen Winterschlappen sind in aller Regel nicht breiter als die Sommer-Pneus, sondern meist schmäler....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- HerrToeff
- Beiträge: 12005
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Wintertauglichkeit von Aixam Mega
Nein das bringt nix Deine Selbstversuche
Die dicken Reifen waren ja immer auf Deinen dicken Benzen. Die seilen bei der ersten Schneeflocke ab- bauartbedingt, durch Benz
Die dünnen Reifen hattest auf Deinen Leichtmobilen. Die sind besser als der Benz.
Daher kommt dass Du denkst dünne Reifen sind besser
ISSO
Die dicken Reifen waren ja immer auf Deinen dicken Benzen. Die seilen bei der ersten Schneeflocke ab- bauartbedingt, durch Benz
Die dünnen Reifen hattest auf Deinen Leichtmobilen. Die sind besser als der Benz.
Daher kommt dass Du denkst dünne Reifen sind besser
ISSO
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- guidolenz123
- Beiträge: 20566
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Wintertauglichkeit von Aixam Mega
Nö...meine alten Benze bin ich im Winter nicht gefahren bzw auch im Sommer mit Wintzerpneus (armer Student)..HerrToeff hat geschrieben: ↑Mo 16. Nov 2020, 23:04Nein das bringt nix Deine Selbstversuche
Die dicken Reifen waren ja immer auf Deinen dicken Benzen. Die seilen bei der ersten Schneeflocke ab- bauartbedingt, durch Benz
Die dünnen Reifen hattest auf Deinen Leichtmobilen. Die sind besser als der Benz.
Daher kommt dass Du denkst dünne Reifen sind besser
ISSO
Später habe ich alles Mögliche probiert...an fast allen meinen vlt insgesamt 50 länger gefahrenen verschiedenen Auto-Modellen...querbeet....
Eben auch im Tausch wie bereits geschildert... Dünne Reifen sind auf Schnee um Klassen besser..
ISSO
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- HerrToeff
- Beiträge: 12005
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Wintertauglichkeit von Aixam Mega
Mein Defender hatte reifen die schon abartig fett waren ... und der war auf Neuschnee/Tiefschnee/Schneematsch .. sowie auf den 74 anderen Schneearten für die nur das Volk der Inuit Namen hat ...Klasse
Mit einem Cherokee bin ich mal in einer 20cm Verwehung stecken geblieben, die für keinen meiner Volvos ein Problem gewesen wäre, mit meinem Mercedes 300 bin ich mal seitwärts einen verschneiten Hang runtergerutscht, mein 2cv hat sich mal mit den Antriebsrädern im Schnee eingegraben, meine Käfer sind gerutscht wie sonstwas aber immer durchgekommen, bis auf einmal, wo ich eine zuschneite Jauchegrube nicht erkannt hatte.
Aber meiner Erfahrung nach sollte auf pulverschnee das Auto leicht und der Reifen breit sein um optimal durchzukommen - profil zweitrangig
Mit einem Cherokee bin ich mal in einer 20cm Verwehung stecken geblieben, die für keinen meiner Volvos ein Problem gewesen wäre, mit meinem Mercedes 300 bin ich mal seitwärts einen verschneiten Hang runtergerutscht, mein 2cv hat sich mal mit den Antriebsrädern im Schnee eingegraben, meine Käfer sind gerutscht wie sonstwas aber immer durchgekommen, bis auf einmal, wo ich eine zuschneite Jauchegrube nicht erkannt hatte.
Aber meiner Erfahrung nach sollte auf pulverschnee das Auto leicht und der Reifen breit sein um optimal durchzukommen - profil zweitrangig
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- rolf.g3
- Beiträge: 9500
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Wintertauglichkeit von Aixam Mega
moin,
Wenn´s draußen stürmt und schneit, die Winterdienste ihre Runden drehen, Väterchen Frost bezaubernde Blumen an die Scheiben zeichnet, ist der beste Platz auf Erden vor einem lodernden Kamin im Arm seiner Liebsten.
Da ist es völlig wurscht welche Reifen auf der Karre aufgezogen sind oder welches Profil die haben ...
Ich fuhr mit der Schwalbe Kilometer um Kilometer bei eisigen - 18°C um an diesen Platz zu gelangen, durch Schneewehen, teils höher als mein Gefährt.
Ich sage und beschwöre euch: Es hat sich gelohnt, jeder einzelne gefahrene Meter, jede einzelne gefrierende Sekunde.
Damals hatten wir zwar noch keinen lodernden Kamin, doch Feuer im Herzen...
Bleibt gesund und denkt mal darüber nach, wann ihr euren Liebsten das letzte mal genau das gesagt habt: Schön das es Dich gibt !
gr
Wenn´s draußen stürmt und schneit, die Winterdienste ihre Runden drehen, Väterchen Frost bezaubernde Blumen an die Scheiben zeichnet, ist der beste Platz auf Erden vor einem lodernden Kamin im Arm seiner Liebsten.
Da ist es völlig wurscht welche Reifen auf der Karre aufgezogen sind oder welches Profil die haben ...
Ich fuhr mit der Schwalbe Kilometer um Kilometer bei eisigen - 18°C um an diesen Platz zu gelangen, durch Schneewehen, teils höher als mein Gefährt.
Ich sage und beschwöre euch: Es hat sich gelohnt, jeder einzelne gefahrene Meter, jede einzelne gefrierende Sekunde.
Damals hatten wir zwar noch keinen lodernden Kamin, doch Feuer im Herzen...
Bleibt gesund und denkt mal darüber nach, wann ihr euren Liebsten das letzte mal genau das gesagt habt: Schön das es Dich gibt !
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- Metaphysik
- Beiträge: 10535
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
- Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
Segway-Ninebot F2 PRO D
F-Kart 170
+ 4 Anhänger