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von rolf.g3 » Mo 17. Aug 2020, 13:45
moin,
Abblendlicht geht nicht, Fernlicht und Standlicht geht. Grüne Kontrollleuchte geht nicht - nun, das ist der Sinn einer Kontrollleuchte, geht sie nicht mehr, geht´s nicht mehr, so einfach ist das.
Die Scheinwerferbirnen sind sog H4 Doppelfadenlampen mit 55 / 60 Watt ( bei H4 System, kann aber auch H7 sein was ähnlich ist aber die Birne kleiner und die Werte kenn ich nicht )
Dein Problem ist simpel: Der Faden für Abblendlicht in der Birnen ist durchgebrannt.
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Im laufe ihrer Zeit wird eine Glühbirne oft ein und ausgeschaltet. Bei jedem aufleuchten beginnt ein Wolframfaden zu glühen und ereugt so das Licht ( Glüh-birne )
Bei jedem Aufglühen jedoch werden aus dem hauchdünnen Glühfaden Atome abgesprengt. Irgentwann ist der Faden dann so geschwächt, das er kaputt geht. Lauf der Dinge.
Da aber der Fernlichtfaden in der selben Birne wesentlich seltener angeschaltet wird, überlebt er den Abblendlichtfaden meist, so funktioniert das eine noch während das andere eben nicht mehr geht.
Das Standlicht ist eine eigene Birne.
Brennt eine der Birnen durch, bekommt die andere Birne beim Einschalten den gleichen Stromstoß ( Spannungsspitze ) allerdings nicht durch 2 Birnen gepuffert sondern nur durch die verbliebene, was das baldige Ableben der verbliebenen Birne beschleunigt.
Daher wird generell angeraten immer alle Birnen in einem Kreis zu wechseln.
Die Kontrollampe funktioniert nur bei geschlossenem Kreis. Eine defekte Birne ist der Kreis über die andere noch geschlossen, geht auch die durch, ist der Kreis offen, Kontrollleuchte ist aus.
Tip: H4 und H7 Birnen - generell alle Birnen, aber die Halogenbirnen vor allen anderen - niemals mit blosen Fingern am Glas berühren. Ein Tuch nutzen oder saubere Handschuhe tragen beim Wechsel
gr
( inkl 16%MwSt )
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S - nur echt mit dem grünen Streifen
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !