|
Moderator: rolf.g3
Hatte es heute wieder.... jedoch kam ich noch nicht dazu dem Problem nach zu gehen, da heute eigentlich die Innenraumdämmung dran war.blacky1006 hat geschrieben: ↑Do 30. Jul 2020, 16:51HILFE
Hatte heute Morgen auf dem Voltermeter 15,6 V ( im Zigarettenanzünder )!
Als ich das gesehen hatte reduzierte ich sofort die Geschwindigkeit woraufhin es wieder runter ging auf norm Wert ( so gegen 13,6 V ).
Als ich später nochmals schneller fuhr ( ca.45 Km/h ) ging das Voltermeter auf höchstens 13,2 V.
Is jetzt der Strator (halb) kaputt !?![]()
![]()
Gaaanz kurzfristig ist das bei den Statoren/Reglern der Statoren nicht unbedingt Anlass zur Sorge (....hatte mein Lyra auch nach Anlassen immer mal wieder für ca 3-5 Sek.....) .über Jahre ohne Folgen ...., wenn solche übervoltigen Zustände aber länger andauern als vlt 15-25 Sek...stimmt eher was nicht...meist dann der Regler...der Stator kann da nix dazu...der würde immer viel mehr als 16 Volt bringen...zum Regeln ist der Regler da...blacky1006 hat geschrieben: ↑Fr 31. Jul 2020, 16:29Hatte es heute wieder.... jedoch kam ich noch nicht dazu dem Problem nach zu gehen, da heute eigentlich die Innenraumdämmung dran war.blacky1006 hat geschrieben: ↑Do 30. Jul 2020, 16:51HILFE
Hatte heute Morgen auf dem Voltermeter 15,6 V ( im Zigarettenanzünder )!
Als ich das gesehen hatte reduzierte ich sofort die Geschwindigkeit woraufhin es wieder runter ging auf norm Wert ( so gegen 13,6 V ).
Als ich später nochmals schneller fuhr ( ca.45 Km/h ) ging das Voltermeter auf höchstens 13,2 V.
Is jetzt der Strator (halb) kaputt !?![]()
![]()
Musste ich aber abbrechen, da die Kabellasche mir zu heftig ist ( Bild folgt....demnächst) !!!![]()
![]()
Konnte aber (wenigstens) meinen "Licht-Aus-Warner" wieder hinbekommen![]()
![]()
meld mich wieder![]()
Naja, es ist ja nicht nur der eine Aspekt, es ist ja auch der Zusammenbruch der Elektrik während der Fahrt.guidolenz123 hat geschrieben: ↑Fr 31. Jul 2020, 16:52Gaaanz kurzfristig ist das bei den Statoren/Reglern der Statoren nicht unbedingt Anlass zur Sorge
Mein permanent-Voltmeter im Lyra zeigte öftersmal nur 13,2 V ...auch über Jahre...im Sommer hat das nie geschadet...im Winter stand er zum Winterschlaf in der Garage....rolf.g3 hat geschrieben: ↑Fr 31. Jul 2020, 17:19moin,
Naja, es ist ja nicht nur der eine Aspekt, es ist ja auch der Zusammenbruch der Elektrik während der Fahrt.guidolenz123 hat geschrieben: ↑Fr 31. Jul 2020, 16:52Gaaanz kurzfristig ist das bei den Statoren/Reglern der Statoren nicht unbedingt Anlass zur Sorge
Da stimmt was nüscht !
Nur das eine ... nicht schön, aber gut - aber das Fehlen der Ladespannung ab 13,2 Volt ... bei Vollgas ... Nee, das geht nicht.
Der Stator liefert tatsächlich deutlich mehr als 14,2 Volt. Hatte da mal an ´ner Jawa 356, Messgerät bei erhöhtem Leerlaufdrehzahl, da waren auf einmal 70 Volt zu messenin einer eigentlich 6 Volt Anlage
![]()
![]()
( Wechselspannung !! )
Der Regler hatte ausgeregelt, die Spannung kahm so durch...
Prädikat: Besonders heftig !
So ein Stator geht eigentlich nicht so schnell kaputt. Der läßt sich auch gut ausmessen :
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... elektronik
Is zwar für´s Moped - da aber vergleichbare Technik ist die Vorgehensweise gut übertragbar - auch die Messergebnisse
bitte berichte
gr
Jaja !guidolenz123 hat geschrieben: ↑Fr 31. Jul 2020, 17:41Mein permanent-Voltmeter im Lyra zeigte öftersmal nur 13,2 V ...auch über Jahre...im Sommer hat das nie geschadet...im Winter stand er zum Winterschlaf in der Garage....
Wo er recht hat, da hat er recht, der Bub...