FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Re: FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Beitrag von macbloke » Di 21. Jul 2020, 09:37

mikv8 hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 16:23
Danke euch.
Komisch, dass in dem verlinkten Thread nur insgesamt zwei Kabel anzuschließen waren. 101)

nun, das liesse sich vielleicht dadurch erklären, dass es sich um ein Phasen Wechselstromgenerator handeln könnte?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

mikv8
Fahrzeuge: Microcar MC2 (2006)
und
Corvette C6 GrandSport (2011)
Mercedes CLS300d (2018)
Mercedes C160 Sportcoupe (2006)
Multicar M24 (1978)
Hyosung GT125 (2007)
Tatran S125 (1965)
...nicht angemeldet:
MZ RT125 (2002)
SR2 (1962)
S51E (1987)
KR51 Schwalbe (1986)

Beitrag von mikv8 » Di 21. Jul 2020, 19:47

macbloke hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 09:37
nun, das liesse sich vielleicht dadurch erklären, dass es sich um ein Phasen Wechselstromgenerator handeln könnte?
Nicht wirklich. Schließlich hat es sich dort um eine Standard-Lima mit 12V-Gleichspannung gehandelt.
Ich habe aber später erkannt, dass der Kollege zwar von "zwei Kabeln" gesprochen hat, jedoch war es einmal das
B+-Kabel und einmal das "Kabel" mit Stecker, welches jedoch zwei Kontakte beinhaltet.
War also nur im Thread ziemlich ungünnstig erklärt.

mikv8
und
Mercedes CLS300d (2018)
Multicar M24 (1978)
Hyosung GT125 (2007)
Tatran S125 (1965)
...nicht angemeldet:
MZ RT125 (2002)
SR2 (1962)
S51E (1987)
KR51 Schwalbe (1986)

Beitrag von mikv8 » Di 21. Jul 2020, 19:52

Di 21. Jul 2020, 09:32
mikv8 hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 21:30

Gleichstrom kann man, vor allem über eine Drehbewegung, nicht erzeugen.
Das ist immer ein Wechsel-/Drehstrom (je nachdem, wie viele Phasen), da einer Stromerzeugung immer eine Induktion
zu Grunde liegt.
Nein Mirko das ist falsch. Frag mal den alten Siemens.

hier ein link der Gleichstrommotoren erklärt. treibt man die an, erzeugen die Strom. Manchmal brauchen die dazu eine Fremdstromquelle zum induzieren der Pole, wenn keine Permanentmagnete verbaut sind Je nach schaltung gibt man dadurch die aber sobald sie laufen ist das nicht mehr nötig.

Generatoren dieser bauweise benötigen keine Gleichrichter.

Hier ein sehr guter link dazu der zwar nur die Motoren beschreibt, funzt aber genauso als Generator.

Hab irgendwo ein KFZ-Elektrikbuch für KFZ Meister, da stehts drin beschrieben, muss mal in den Bücherkistenwühlen. Dann bekommst du diese Quelle auch noch. So oder so ist die Aussage belastbar.

Hab als Kind aus alten Tonbandgeräten die Motoren ausgebaut und zur Stromerzeugung genutzt. Für meine Fischertechnik.
Das passt leider auch nur zur Hälfte...
Das was du da meinst, ist der sogenannte Dynamo, wie in eigentlich jeder vom "alten" Fahrad kennt.
Letztlich erzeugt aber auch dieser Wechselstrom, welcher jedoch, umgekehrt zum Standard-Wechselstrom-Generator, hier nicht im Stator erzeugt wird, sondern im Anker und mittels der fest stehenden Bürsten immer im Wechsel der Strom abgenommen wird und somit eine Gleichspannung ausgegeben wird.
Wenn man es so möchte, ein mechanischer Gleichrichter.
Erzeugt wird im Ursprung(!) aber Wechselspannung.
Etwas anderes lässt die Physik einfach nicht zu.

Einzig auf "elektronischem" Weg mit Photovoltaik, Brennstoffzellen, o.ä. lässt sich Gleichspannung direkt erzeugen.
Mit einer Drehbewegung niemals!

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Di 21. Jul 2020, 22:03

mikv8 hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 19:52
mikv8 hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 21:30

Gleichstrom kann man, vor allem über eine Drehbewegung, nicht erzeugen.
Das ist immer ein Wechsel-/Drehstrom (je nachdem, wie viele Phasen), da einer Stromerzeugung immer eine Induktion
zu Grunde liegt.

hier ein link der Gleichstrommotoren erklärt. treibt man die an, erzeugen die Strom. Manchmal brauchen die dazu eine Fremdstromquelle zum induzieren der Pole, wenn keine Permanentmagnete verbaut sind Je nach schaltung gibt man dadurch die aber sobald sie laufen ist das nicht mehr nötig.

Hier ein sehr guter link dazu der zwar nur die Motoren beschreibt, funzt aber genauso als Generator.

Hab irgendwo ein KFZ-Elektrikbuch für KFZ Meister, da stehts drin beschrieben, muss mal in den Bücherkistenwühlen. Dann bekommst du diese Quelle auch noch. So oder so ist die Aussage belastbar.

Hab als Kind aus alten Tonbandgeräten die Motoren ausgebaut und zur Stromerzeugung genutzt. Für meine Fischertechnik.
Das was du da meinst, ist der sogenannte Dynamo, wie in eigentlich jeder vom "alten" Fahrad kennt.
Letztlich erzeugt aber auch dieser Wechselstrom, welcher jedoch, umgekehrt zum Standard-Wechselstrom-Generator, hier nicht im Stator erzeugt wird, sondern im Anker und mittels der fest stehenden Bürsten immer im Wechsel der Strom abgenommen wird und somit eine Gleichspannung ausgegeben wird.

Einzig auf "elektronischem" Weg mit Photovoltaik, Brennstoffzellen, o.ä. lässt sich Gleichspannung direkt erzeugen.
Falsch. ich habe nicht an den Dynamo gedacht. Eher an den ollen Siemens. hier nochmal den link
https://www.youtube.com/watch?v=U6bHUksgnMg&t=211s

Ja mit den Schleifern also den Kohlekontakten ist das so, die sind darüber hinaus ein übler Nachteil an diesen Motoren. Verschleiss ist da, am Käferlichtmaschine gingen die zwar einfach nachzustellen und zu tauschen. Aber was nicht braucht muss ja auch nicht sein. Musste ich einmal machen am Käfer.

und ich bleibe dabei: Erzeugt wird Gleichstrom. viele Gleichstromgeneratoren haben ja auch mehr Wicklungen, 12 ist da keine Seltenheit. Strom wird da immer nur im Optimum abgegriffen, du kannst nirgendwo Wechselstrom abgreifen, was innerhalb einer Wicklung entsteht ist da völlig Schnuppe. In der Batterie ist ja auch völlig Schnuppe das intern der Stromfluss in die andere Richtung geht als aussen an den Polen. Oder?

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Jul 2020, 23:06

Di 21. Jul 2020, 22:03
...

Ja mit den Schleifern also den Kohlekontakten ist das so, die sind darüber hinaus ein übler Nachteil an diesen Motoren. Verschleiss ist da, am Käferlichtmaschine gingen die zwar einfach nachzustellen und zu tauschen. Aber was nicht braucht muss ja auch nicht sein. Musste ich einmal machen am Käfer.

und ich bleibe dabei: Erzeugt wird Gleichstrom. viele Gleichstromgeneratoren haben ja auch mehr Wicklungen, 12 ist da keine Seltenheit. Strom wird da immer nur im Optimum abgegriffen, du kannst nirgendwo Wechselstrom abgreifen, was innerhalb einer Wicklung entsteht ist da völlig Schnuppe. In der Batterie ist ja auch völlig Schnuppe das intern der Stromfluss in die andere Richtung geht als aussen an den Polen. Oder?
Wechselstrom kannst Du an Klemme W abgreifen, falls vorhanden. Die Spulen von DrehstromLimas dind über Dioden parallel zusammengeschaltet Statorlima- oder das Timing der Kohleschleifer -Rotorlima- dient als Gleichrichter. So reicht B+ ,L und Masse für Lima

https://atk24.de/de/info/lichtmaschine- ... splan.html

Alle Lima bestehen aus Rotor und Stator. Generiert wird der Ladestrom im Rotor oder Stator je nach Aufbau der Lima.

Regler ist -wie name schon sagt- nur Spannungbegrenzer. Kann intern oder extern sein. Ist jedoch das Diodenset extern, hat die Lima 3 Phasen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mi 22. Jul 2020, 06:01

HerrToeff hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 23:06
.....

Regler ist -wie name schon sagt- nur Spannungbegrenzer. Kann intern oder extern sein. Ist jedoch das Diodenset extern, hat die Lima 3 Phasen.
Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch. Die gibt es an allen Lichtmaschinen die Wechselstrum bereitstellen. Das müssen keine 3 Phasen sein, nur bei Drei Phasen ist es Drehstrom, mit drei verschobenen Phasen, so wie im Stromnetz. So kann man je nach Polung den Motor links oder rechtsrum Laufen lassen. Oder je nach drehrichtung die reihenfolge der Phasen verändern.

Aber wenn statt drei Spulen nur zwei Spulen verbaut sind hat man nicht drehstrom, Aber trotzdem noch Wechselstrom der mit Dioden gleichgerichtet wird. Selbiges gilt für ein Phasen Lichtmaschinen die keine große Rolle mehr spielen. Und die Dioden können intern oder extern sein.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 22. Jul 2020, 08:26

mac .. bitte nenne mir -ausser dem 2CV- ein Auto mit Wechselstromlichtmaschine

(möglichst keins, dass im Museum wohnt)

Prinzipiell haben heute alle Autos Drehstromlimas, wegen der günstigeren Phasenüberlagerung. So wird schon im Stand gut geladen.

und bitte setze die Zitate exakter

Die Leute denken ja, ich hätte das obige geschrieben, so wie es da formatiert steht
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mi 22. Jul 2020, 10:53

Drehstrom ist auch Wechselstrom. Aber mit drei Phasen.

Ich wollte nur den Umstand erklären das Dioden immer bei allen Arten von Wechselstrom Generatoren den Strom Gleichrichten müssen. Egal ob bei den seltenen Einphasen oder Dreiphasen Lichtmaschinen bez. Drehstromlichtmaschinen... Es läßt sich von der Lage der Dioden nicht ableiten was es für ein Generator es ist

Es gibt diverse LAndmaschinen die immer noch mit Gleichstromlichtmaschinen oder auch Wechselstromlichtmaschinen und ein Phasen Lichtmaschinen fahren.

Die Aussage, wenn Dioden aussen angebracht sind handele es sich um Drehstrom hat mich verwirrt. Wenn sie innen sind ist es also Wechselstrom? Oder Einphasenstrom? und wenn sie aussen sind Drehstrom?

Also nix für ungut. Dioden bez. Gleichrichter sind ein muss bei Wechselstrom. Darum ging es mir.

Gleichstrom Lichtmaschinen haben nur einen Regler. Der sitzt tatsächlich sehr häuig, ich meine sogar überwiegend, ausserhalb des gekapselten E Motors bei Gleichstrom-Lichtmaschinen für KFZ. Anderes indiez: Die Übersetzung für Gleichstrom ist größer, da sie mit höherer Drehzahl arbeiten müssen.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 22. Jul 2020, 11:45

Mi 22. Jul 2020, 10:53
....

Es gibt diverse LAndmaschinen die immer noch mit Gleichstromlichtmaschinen oder auch Wechselstromlichtmaschinen und ein Phasen Lichtmaschinen fahren.

Die Aussage, wenn Dioden aussen angebracht sind handele es sich um Drehstrom hat mich verwirrt. Wenn sie innen sind ist es also Wechselstrom? Oder Einphasenstrom? und wenn sie aussen sind Drehstrom?
....
Gleichstromlimas gibts fast nur noch im Turbinenbereich als AnlassLimas.

Sonst nur noch in Fichtes Auto und einigen Apes

Die Aussage das eine Aussage getroffen wurde Drehstromlimas haben zwingend aussenliegenden Dioden verwirrt mich wiederrum jetzt etwas.

Nein, zwingend haben sie sie nicht. Verbreiteter sind interne Dioden.

Es gibt aber Drehstromlimas mit herausgeführten 3 Leitungen zu einem externen Diodenpack .. ich glaube dass ist u.a. bei den Lombardini mit den Schwungradinternen Limas der Fall, weiss es aber nicht.
lieben Gruß

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Mi 22. Jul 2020, 17:38

Mi 22. Jul 2020, 11:45

Sonst nur noch in Fichtes Auto und einigen Apes
:shock: Hab ich jetzt etwas gewonnen.... :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 22. Jul 2020, 20:26

Den Hauch der Exklusivität?
lieben Gruß

mikv8
und
Mercedes CLS300d (2018)
Multicar M24 (1978)
Hyosung GT125 (2007)
Tatran S125 (1965)
...nicht angemeldet:
MZ RT125 (2002)
SR2 (1962)
S51E (1987)
KR51 Schwalbe (1986)

Beitrag von mikv8 » Mi 22. Jul 2020, 20:34

Mi 22. Jul 2020, 11:45
Es gibt aber Drehstromlimas mit herausgeführten 3 Leitungen zu einem externen Diodenpack .. ich glaube dass ist u.a. bei den Lombardini mit den Schwungradinternen Limas der Fall, weiss es aber nicht.
Genau so ist es.
Habe ich eben gerade bei mir umgebaut und deshalb ist dieser Therad entstanden... :D

mikv8
und
Mercedes CLS300d (2018)
Multicar M24 (1978)
Hyosung GT125 (2007)
Tatran S125 (1965)
...nicht angemeldet:
MZ RT125 (2002)
SR2 (1962)
S51E (1987)
KR51 Schwalbe (1986)

Beitrag von mikv8 » Mi 22. Jul 2020, 20:51

mikv8 hat geschrieben:

Falsch. ich habe nicht an den Dynamo gedacht. Eher an den ollen Siemens. hier nochmal den link
https://www.youtube.com/watch?v=U6bHUksgnMg&t=211s

Nein Mac, du liegst da einfach falsch und das verlinkte Video erklärt es doch eigentlich auch für nicht Elektro-/Energietechniker (Achtung, ich bin einer!) ganz gut.
Was glaubst du passiert bei der Umpolung am dort bezeichneten Kommutator?
Ja, es wird die Stromrichtung bei jeder Umdrehung 2x gewechselt. D.h. im Anker fließt ein Wechselstrom!!!
In umgekehrter Nutzung als Generator ist dies nicht anders, nur eben dass dann der Strom immer umgepolt abgenommen wird und damit an den Klemmen immer in "eine Richtung" fließt. ...und dies ist dann der Dynamo...
Erzeugt wird aber ein Wechselstrom im Anker und die Umpolung am Kommutator ist die (mechanische) Gleichrichtung des Ganzen. Ohne die Umpolung und damit den Wechselstrom würden die Lorenzkräfte den Anker immer in der 180° Stellung "festhalten" und keine Umdrehung zu Stande kommen!

Bei reinen Drehstrommotoren/-generatoren ist das halt etwas einfacher, da man sich das Umpolen einfach sparen kann.
Nix für Ungut, aber ich hab das nicht umsonst 3,5+4 Jahre gelernt...

Um auch ein Beispiel zu nennen...
Wenn ich hinter einen Wechselstromgenerator einen Gleichrichter schalte, sage ich doch auch nicht, das Gleichstrom erzeugt wird. Am Ende des Sytems wird lediglich Gleichstrom abgegriffen/ausgegeben.
Wie groß dieses Sytem letztlich aufgebaut ist, spielt ja keine Rolle.

Kernaussage ist aber.
Eine Drehbewegung kann nur einen Wechselstrom erzeugen...aus welchem man dann einen Gleichstrom machen kann.

Gruß Mirko

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Do 23. Jul 2020, 10:13

Ja.

deine Erklärungen zur Funktion sind richtig.

Bleibt nur noch, alle Leute aufzuklären, nicht mehr die Verwendung Gleichstromlichtmaschine zu verwenden.

selbst wenn man da ausschliesslich gleichstrom abzwacken kann.

PS: ich selber überlege noch, ob ich jetzt alle Lichtmaschinen als Wechselsromlichtmaaschinen bezeichne... ich glaub aber nicht, ich behalte alles bei.

ich bleibe bei den bezeichnungen wie sie offiziell sind.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Do 23. Jul 2020, 12:19

Gib es auf Mirko :lol:
lieben Gruß

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Fr 24. Jul 2020, 06:23

mikv8 hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 20:51
mikv8 hat geschrieben:

. D.h. im Anker fließt ein Wechselstrom!!!

Kernaussage ist aber.
Eine Drehbewegung kann nur einen Wechselstrom erzeugen...aus welchem man dann einen Gleichstrom machen kann.

Gruß Mirko
Ja. Das stimmt alles was du so schön erklärt hast. DAs ist richtig. Aber nur im Anker.

Allerdings unterscheidet man die Generatoren ja in Gleichstrom und Wechsstrom Generatoren und Motoren in Gleichstrom oder Wechselstrom Motoren.

Eben weil der Betrieb bez die Abnahme immer nur Gleichstrom ist.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Fr 24. Jul 2020, 08:44

Fr 24. Jul 2020, 06:23
-----

Allerdings unterscheidet man die Generatoren ja in Gleichstrom und Wechsstrom Generatoren und Motoren in Gleichstrom oder Wechselstrom Motoren.

Eben weil der Betrieb bez die Abnahme immer nur Gleichstrom ist.
Nur dass ein Generator=Erzeuger ja Strom generiert=erzeugt

Bei einem Drehstromgenerator entnehme ich nunmal .. Drehstrom.
eEgal in was ich ihn später durch Nachschaltung anderer Baugruppen konvertiere=umwandele

Die Zusammenfassung mehrerer Baugruppen in einem Gehäuse ändert nichts an der Benennung des ursprünglichen Wirkprinzipes

Letztlich kommen Deine 5V Gleichspannung an der USB Dose Deines LAPtops auch aus dem AKW. Dieses AKW dann als 5V Schwachstromquelle zu bezeichnen wäre .. gewagt

Was Du auslebst ist der systemische Gedanke, "Entscheidend ist, was hinten rauskommt"

Dies haut hier nicht hin

Du willst keine Gleichstromlima die erst bei 8000 U Min ordentlich Ladestrom erzeugt. Du willst eine Drehstromlima mit Gleichrichter die das ab 1700 Touren tut.
lieben Gruß

Antworten