Wir haben uns gestern spontan aufgemacht um verfügbaren Wohnraum zu besichtigen. Dafür steht der Golf vollgetankt vor der Tür.
Die Fahrt ging etwa 3,5 Stunden richtung Norden auf der BAB 5 / 7 Richtung coronahotspot Göttingen.
Der Golf rennt wie eine Rennsau, er fliegt förmlich über die Straßen. Lt Tacho geh die Kiste auf die 170 zu, laut Navi ( vom freundlichen Nachbarn geliehen: 160 )
Für seine 75 PS auf Automat eine beachtliche Leistung.

Die Wohnung, ein Traum, doch leider für uns unrealistisch..
Die Lage, yddelisch zwischen Hügelketten.... und da ist das Problem. Auserdem müssten wir komplett unsere Möbel anpassen, es gibt nur eine einzige Stellwand für einen Kleiderschrank.
Also, leider war´s nix

Auf dem Rückweg haben wir noch einen Döner geholt - ein wirklich guter !... und sind wieder zurück gefahren.
In einer rel. graden Teilstrecke, waren gerade neben einem LKW auf der mittleren Spur, knallte der reifen.
Erstaunlich Spurtreu rollte der Wagen aus

Das Desaster in Augenschein genommen ( es war gerade noch hell genug dafür ) hab ich gesehen das die Felge mit gelitten hat - klar, bei etwa 140 braucht es eine Weile bis die Karre steht, bis dahin sind die Felgenhörner eiereckig.
Also die 2 Km auf dem Seitenstreifen bis zum nächsten Rasthof gefahren und die Schallplatte ... äh, Notrad aus dem Kofferraum geholt.
Hinterreifen nach vorne geschraubt ( die Treibachse braucht immer gleichmäßig große Räder, sonst geht das Differential in Mors )
und das Notrad auf die Hinterachse.
Mit 70 Km/h die restlichen ca 200 Km nach hause geeiert. Die LKW fanden das eher unentspannt, was aber deren Pech ist, gehört zum Berufsrisiko, das es eben mal nicht vollast vorangeht ...
Ich denke, so ein Autoreifen ist ein schönes Stück High - Tec, und dieser Reifen hat unser Leben gestern abend bewahrt.
Für mich war es der 10. oder 12. Reifenplatzer in meinem Leben ( alle bei über 100 Km/h ), für Frau die Erste Erfahrung dieser Art... war echt heftig für sie

Das der Wagen so spurtreu bleibt, wenn ein Vorderreifen wegfliegt, da sag ich mal dankeschön richtung Wolfsburg. Da haben die Ing´s echt gute Arbeit geleistet.
gr