Lombardini LDW 502 - Welches Motoröl???
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Lombardini LDW 502 - Welches Motoröl???
Bei meinem Lombardini LDW 502 steht jetzt der Ölwechsel an.
Welches Öl .. mineralisch oder synthetisch??
Welche Viskosität???
oder spezielles Pumpe Düse Dieselöl??
Welches Öl .. mineralisch oder synthetisch??
Welche Viskosität???
oder spezielles Pumpe Düse Dieselöl??
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
würde ein 15w40 öl fahren, halte nichts von diesem "dünnen" 0w 5w öl...
das kommt bei uns in alle fahrzeuge rein und laufen alle tip top.
nimm ambesten eins mit vw norm oder so, dann biste auf der sicheren seite (kostet der L etwa 5 euro)
ist beim lombardini die ölablassschraube auch so genial angeortnet wie beim yanmar?!
weil da kommt man fast nicht ran und das ganz öl läuft einem über das getriebe
und ist es eig wirklich pflicht alle 5tkm motoren + getriebeöl zu tauschen?!
nimm ambesten eins mit vw norm oder so, dann biste auf der sicheren seite (kostet der L etwa 5 euro)
ist beim lombardini die ölablassschraube auch so genial angeortnet wie beim yanmar?!
0 w 5 Öl ist echt nicht zu empfehlen. Warum? Weil es das gar nicht gibt! Unser Daany meint bestimmt 0 W 50 Öl aber das ist gar nicht schlecht. Bestens geeignet für leistungsstarke Motoren. Natürlich würde auch der LDW502 damit klar kommen!!! Es ist halt ein Top Öl das auch sehr teuer ist. Wie Guido schon schrieb, ein Standard 15 W 40 Öl ist völlig ausreichend!!!Daany hat geschrieben:würde ein 15w40 öl fahren, halte nichts von diesem "dünnen" 0w 5w öl...
ne sorry ich meinte ein 0w40 oder 5w40 öl, war etwas kurz gefasst eben^^
weil gido geschrieben hat 5w40.
diese dünnen öle sind so ein mist, vorallem wenn man kurzstrecke fährt dann wirds sehr schlimm, weil das öl immer dünner durch sprit/wasser wird und weils nicht richtig heiß wird kann das zeug nicht verdampfen
in der theorie ist ja ein 0w40 genauso dick wie ein 15w40 bei 90grad.
aber leider bewegen wir unsere motoren nicht nur in der theorie
EDIT: ja ein 10w50 öl ist auch nicht schlecht, nur etwas teuer, bei maserati z.b. wird ein 20w60 empfohlen
diese dünnen öle sind so ein mist, vorallem wenn man kurzstrecke fährt dann wirds sehr schlimm, weil das öl immer dünner durch sprit/wasser wird und weils nicht richtig heiß wird kann das zeug nicht verdampfen

EDIT: ja ein 10w50 öl ist auch nicht schlecht, nur etwas teuer, bei maserati z.b. wird ein 20w60 empfohlen
Wo hast Du das bloß her???? Bei den Bezeichnungen 5 oder 0 oder 15 oder 40 (als Beispiele) handelt es sich um die Viskosität des Öles. 15 w 40 = von 15 bis 40. Daher auch die Bezeichnung von Mehrbereichsölen. Sie decken mehrere Temperaturen ab. Es gibt ja auch immer noch Einbereichsöle, SAE10, SAE 30 usw. Diese Öl sind eben nur für bestimmte Temeraturen gedacht. Wer mal einen sehr alten Daimler Diesel hatte, der weis welches Öl im Winter in den Motor kam...Daany hat geschrieben:ne sorry ich meinte ein 0w40 oder 5w40 öl, war etwas kurz gefasst eben^^
Hier noch mal was zum Lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l
Nee, da ist ein Denkfehler drinne. Wenn Du Dir die Tabelle anschaust, dnn wirste sehen das die Öl alle gleich dick oder dünn sind bei z.B. 20 Grad.Daany hat geschrieben:die erste zahl steht für die Viskosität wenn das öl kalt ist
die 2te zahl steht für die viskosität wenn es heiß ist.
um so größer die zahl desto dicker das öl.
also ist ein 0w40 öl bei "zimmertemp" deutlich dünner als ein 15w40, das kannste ja ganz einfach vergleichen!
Das 0er Öl ist darüber hinaus zu einem 15 er Öl noch besser für noch niedrigere Temperaturen geeignet.

- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
mir sagte mal einer,
das wenn ein motor über jahre als beispiel ein 15w40 öl fuhr,
sich das lagerspiel etc daran gewöhnt habe und ein wechsel auf ein
0 w 50 etc ggf zu einem schaden führen würde, da dieses öl auch dünner sei.
was ich aber nicht ganz verstehe :
zum start is die außentemperatur wichtig. ok, ist ja das öl wohl auch auf dieser temperatur.
bei mabreißen aber, das öl wird doch auch um die 100° heiß, also dürfte doch weit heißer werden als die außentemperatur ist, wie kann dann der schmierfilm bei 40° außentemperatur oder so abreißen, wenn das öl selber im einsatz doch noch um einiges heißer wird
zum start is die außentemperatur wichtig. ok, ist ja das öl wohl auch auf dieser temperatur.
bei mabreißen aber, das öl wird doch auch um die 100° heiß, also dürfte doch weit heißer werden als die außentemperatur ist, wie kann dann der schmierfilm bei 40° außentemperatur oder so abreißen, wenn das öl selber im einsatz doch noch um einiges heißer wird
15W40 bedeutet nicht 15 Winter - 40 Grad plus....Niko hat geschrieben:mir sagte mal einer,
bei mabreißen aber, das öl wird doch auch um die 100° heiß, also dürfte doch weit heißer werden als die außentemperatur ist, wie kann dann der schmierfilm bei 40° außentemperatur oder so abreißen, wenn das öl selber im einsatz doch noch um einiges heißer wird ?
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
W40 heißt nicht,daß bei 40 Grad der Ölfilm heißt.
Genausowenig wie Du mit nem 255er Reifen 255kmh schnell fährst oder 255km weit kommst. Das ist einfach eine Viskositätseinheit. Je höher die ist,desto extremere Öltemperaturen sind möglich ,ohne daß der Ölfilm reißt und diese Temperaturen liegen locker jenseits der 100 Grad. 5W-40 heißt also nicht,daß das Motörchen bis gerade mal 5 Grad + anspringt und Sommertemperaturen von nur 40 Grad aushält.
Guido
Edit:
Martin Du wars etwas schneller...
Guido
Genausowenig wie Du mit nem 255er Reifen 255kmh schnell fährst oder 255km weit kommst. Das ist einfach eine Viskositätseinheit. Je höher die ist,desto extremere Öltemperaturen sind möglich ,ohne daß der Ölfilm reißt und diese Temperaturen liegen locker jenseits der 100 Grad. 5W-40 heißt also nicht,daß das Motörchen bis gerade mal 5 Grad + anspringt und Sommertemperaturen von nur 40 Grad aushält.
Guido
Edit:
Martin Du wars etwas schneller...
Guido
Zuletzt geändert von guidolenz123 am Mi 16. Mär 2011, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- Niko
das w nicht = winter ist, das ist mir klar,
aber im winter ist es ja nun einmal so, das die außentemperatur kälter ist
daher erwäjnte ich den winter
im sommer hat man ja höhere außentemperaturen als im winter - zumindest heir brrr wobei die außentemperatur in einer sommernacht mir oft heftiger vorkommt
so von wegen differenz und so 
aber im winter ist es ja nun einmal so, das die außentemperatur kälter ist

- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
ja ja oder :
"streck mal deine hand raus und fühl ob es dunkel ist"
den spruch schrieb mal eine der freundinnen meines bruders bei dem auf eine schallplattenhülle. ich war dato noch in der grundschule und dieser satz hatt mich beschäftigt weil es nach meiner auffassung wohl nur hohn war, dennoch ging mir dieser blödsinn dato nicht aus dem kopf.
hee, wir waren beim öl ! warum der angaben mit dem hohen wärme wert das der schmierfilm abreißen würde ..... unter der einsatztemperatur läge oder so .... verwirrend
*g
"streck mal deine hand raus und fühl ob es dunkel ist"
den spruch schrieb mal eine der freundinnen meines bruders bei dem auf eine schallplattenhülle. ich war dato noch in der grundschule und dieser satz hatt mich beschäftigt weil es nach meiner auffassung wohl nur hohn war, dennoch ging mir dieser blödsinn dato nicht aus dem kopf.
hee, wir waren beim öl ! warum der angaben mit dem hohen wärme wert das der schmierfilm abreißen würde ..... unter der einsatztemperatur läge oder so .... verwirrend
*g
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Motoröle für Kraftfahrzeuge werden in Sommer- und Winteröle unterteilt.Niko hat geschrieben:das w nicht = winter ist, das ist mir klar,
aber im winter ist es ja nun einmal so, das die außentemperatur kälter istdaher erwäjnte ich den winter
im sommer hat man ja höhere außentemperaturen als im winter - zumindest heir brrr wobei die außentemperatur in einer sommernacht mir oft heftiger vorkommt
so von wegen differenz und so
Sommeröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 20 (dünnflüssig), 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig)
Winteröle erhalten nach der SAE J-300 eine der Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht.