Kubota Z402
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Kubota Z402
Hallo,
Ich besitze einen kubota z402, welcher weißen Rauch abgibt. Auch das Anlassen funktioniert sehr schlecht und auch nur mit Startspray. Abgas wird auch gelegentlich über den Luftanzug ausgestoßen und der Luftfilter war beim wechseln voller Ruß.
Da ich leider keine Ahnung habe was da schief läuft, würde ich mich über eine Antwort freuen.
L. G. Leonhard
Ich besitze einen kubota z402, welcher weißen Rauch abgibt. Auch das Anlassen funktioniert sehr schlecht und auch nur mit Startspray. Abgas wird auch gelegentlich über den Luftanzug ausgestoßen und der Luftfilter war beim wechseln voller Ruß.
Da ich leider keine Ahnung habe was da schief läuft, würde ich mich über eine Antwort freuen.
L. G. Leonhard
- guidolenz123
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Re: Kubota Z402
Ggf Kopfdichtung und/oder Ventile/Ventilsitze hinüber.....
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: Kubota Z402
moin,
Wie bewandert bist Du mit der Schrauberei ?
Was mMn dringend geprüft werden muss ist der Beginn des Einspritzzeitpunktes.
Alle Zeichen sprechen für einen verstellten ESZP.
Das Starten mit Spray sollte beim Diesel nicht erfolgen- ich weiss, es steht " auch für Dieselmotoren geeignet " auf der Dose, stimmt aber in sofern nicht, das ein gut verdichtender Diesel mit dem Äther aus der Dose nach hinten losgehen kann, im wahrsten Sinne des Wortes, und so zu schweren Motorschäden führen kann.
In einem anderen Beitrag wird in etwa das gleiche Schadensbild beschrieben.
Hier war ein verkehrt eingebauter Zahnriemen das Problem.
Der Z402 hat keinen Zahnriemen, dennoch ist auch dieser Motor darauf angewiesen das der Einspritzzeitpunkt korrekt eingestellt ist. Ähnlich wie bei einem Zahn vom Zahnriemen übersprungen, kann bei Deinem Motor der Kraftstoff etwas zu spät eingespritzt werden, das könnte den Weißrauch erklären.
Frage: Wie bzw nach was riecht der von Dir beschrieben Weisrauch ?
Eher nach Pommesbude ( Diesel ) oder eher wie Mutti´s Dampfbügeleisen ( Kühlwasser ) ?
Natürlich kann der Motor auch andere Fehler aufweisen, zb die beschriebene defekte Zylinderkopfdichtung.
Auch kann der kompressionsdruck nachlassen so, das der Motor die Zündtemperatur nichtmehr erreicht.
Das der Luftfilter voller " Ruß " war, ist zu bezweifeln. Luftfilter werden schwarz mit der Zeit.
Das Abgase aus dem Ansaugkanal kommen ist möglicherweise durch eine Fehlsteuerung der Ventile verursacht. Ventile einstellen und die sonstigen Steuerzeiten des Motor´s kontrollieren.
Daher meine eingängliche Frage. Der Diesel lebt und stirbt mit seinen Steuerzeiten. Diese sind genauestens einzustellen und bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Wie lange hast Du den Motor schon ?
Seit wann liegt das Problem vor ?
Lief der Motor irgentwann einmal gut ?
Sprang er irgentwanneinmal gut an ?
Gibt es sonstige Zeichen die auf einen Defekt hindeuten ?
Läuft der Motor unrund ?
Hat der Motor die übliche Leistung ?
Ölverbrauch ?
Brennstoffverbrauch ?
Wasserverbrauch ?
bitte berichte
gr
Wie bewandert bist Du mit der Schrauberei ?
Was mMn dringend geprüft werden muss ist der Beginn des Einspritzzeitpunktes.
Alle Zeichen sprechen für einen verstellten ESZP.
Das Starten mit Spray sollte beim Diesel nicht erfolgen- ich weiss, es steht " auch für Dieselmotoren geeignet " auf der Dose, stimmt aber in sofern nicht, das ein gut verdichtender Diesel mit dem Äther aus der Dose nach hinten losgehen kann, im wahrsten Sinne des Wortes, und so zu schweren Motorschäden führen kann.
In einem anderen Beitrag wird in etwa das gleiche Schadensbild beschrieben.
Hier war ein verkehrt eingebauter Zahnriemen das Problem.
Der Z402 hat keinen Zahnriemen, dennoch ist auch dieser Motor darauf angewiesen das der Einspritzzeitpunkt korrekt eingestellt ist. Ähnlich wie bei einem Zahn vom Zahnriemen übersprungen, kann bei Deinem Motor der Kraftstoff etwas zu spät eingespritzt werden, das könnte den Weißrauch erklären.
Frage: Wie bzw nach was riecht der von Dir beschrieben Weisrauch ?
Eher nach Pommesbude ( Diesel ) oder eher wie Mutti´s Dampfbügeleisen ( Kühlwasser ) ?
Natürlich kann der Motor auch andere Fehler aufweisen, zb die beschriebene defekte Zylinderkopfdichtung.
Auch kann der kompressionsdruck nachlassen so, das der Motor die Zündtemperatur nichtmehr erreicht.
Das der Luftfilter voller " Ruß " war, ist zu bezweifeln. Luftfilter werden schwarz mit der Zeit.
Das Abgase aus dem Ansaugkanal kommen ist möglicherweise durch eine Fehlsteuerung der Ventile verursacht. Ventile einstellen und die sonstigen Steuerzeiten des Motor´s kontrollieren.
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Kubota Z402
Ventilspiel kann auch verstellt sein. Geht einfach zu prüfen.
Oder aber der Einspritzzeitpunkt.
Beides sehr gut beschrieben, gehört zu den regelmäßigen Wartungsintervallen. Wenn das schon länger nicht überprüft wurde, einfach mal prüfen: geht "schnell" und ist sowieso dran womöglich...
Zylinderkopf wechseln oder sowas ist dann schon vergleichsweise schwierig.
Wenn du Handwerkliches geschick und technisches Verständnis hast, sowie den willen dazu, bekommst du das hin.
Ansonsten einen Schrauber angagieren oder in eine Werkstatt gehen.
Oder aber der Einspritzzeitpunkt.
Beides sehr gut beschrieben, gehört zu den regelmäßigen Wartungsintervallen. Wenn das schon länger nicht überprüft wurde, einfach mal prüfen: geht "schnell" und ist sowieso dran womöglich...
Zylinderkopf wechseln oder sowas ist dann schon vergleichsweise schwierig.
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Re: Kubota Z402
guidolenz123 hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2020, 11:21Ggf Kopfdichtung und/oder Ventile/Ventilsitze hinüber.....
Danke für die schnelle antwort
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Re: Kubota Z402
Vielen herzlichen Dank für eine solch ausführliche und schnelle Antwort.rolf.g3 hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2020, 12:05moin,
Wie bewandert bist Du mit der Schrauberei ?
Was mMn dringend geprüft werden muss ist der Beginn des Einspritzzeitpunktes.
Alle Zeichen sprechen für einen verstellten ESZP.
Das Starten mit Spray sollte beim Diesel nicht erfolgen- ich weiss, es steht " auch für Dieselmotoren geeignet " auf der Dose, stimmt aber in sofern nicht, das ein gut verdichtender Diesel mit dem Äther aus der Dose nach hinten losgehen kann, im wahrsten Sinne des Wortes, und so zu schweren Motorschäden führen kann.
In einem anderen Beitrag wird in etwa das gleiche Schadensbild beschrieben.
Hier war ein verkehrt eingebauter Zahnriemen das Problem.
Der Z402 hat keinen Zahnriemen, dennoch ist auch dieser Motor darauf angewiesen das der Einspritzzeitpunkt korrekt eingestellt ist. Ähnlich wie bei einem Zahn vom Zahnriemen übersprungen, kann bei Deinem Motor der Kraftstoff etwas zu spät eingespritzt werden, das könnte den Weißrauch erklären.
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Da ich leider nicht sehr bewandert in der schrauberei bin, werde ich die von Ihnen Genannten Punkte mal von meinem Schrauberkollegen - welcher bisher nur kurz zeit hatte- abarbeiten lassen.
Da ich mein Fahrzeug für günstiges Geld aufgetrieben habe kann ich keine näheren Angaben liefern außer dass ich ihn beim Kauf probegefahren bin und mir dort nichts komisches aufgefallen wäre. Vielleicht wichtig zu erwähnen ist, dass das Fahrzeug 1 Jahr lang im Freien still gestandn hat. Der Service wurde nach Angaben des Verkäufers regelmäßig durchgeführt.
Zum Geruch des weißen Abgas kann man sagen dass es nach "Pommesbude" roch.
Der Motor hat 48000 Kilometer.
Danke nochmal, dass Sie sich die Zeit genommen haben.
Falls weitere Probleme Auftreten sollten, weiß ich ja wo ich um Rat fragen kann.
L. G. Leonhard
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Re: Kubota Z402
macbloke hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2020, 07:09Ventilspiel kann auch verstellt sein. Geht einfach zu prüfen.
Oder aber der Einspritzzeitpunkt.
Beides sehr gut beschrieben, gehört zu den regelmäßigen Wartungsintervallen. Wenn das schon länger nicht überprüft wurde, einfach mal prüfen: geht "schnell" und ist sowieso dran womöglich...
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Re: Kubota Z402
Danke für die rückmeldung. Keep in touch und viel Glück bei der Reparatur.
Ruhig weiter schreiben was so festgestellt wird, ob es klappt oder weiter Schwierig ist.
Ruhig weiter schreiben was so festgestellt wird, ob es klappt oder weiter Schwierig ist.
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Re: Kubota Z402
Hallo,
Der motor läuft jetzt und springt auch an. Keine auffälige Rauchentwicklung mehr vorhanden.
Schlechte Nachricht! Man kann nun kein Gas mehr geben. Der Motor gibt manchmal eigenständig für einen kurzen moment wieder Gas und fällt dann wieder ins Standgas ab.
Der motor läuft jetzt und springt auch an. Keine auffälige Rauchentwicklung mehr vorhanden.
Schlechte Nachricht! Man kann nun kein Gas mehr geben. Der Motor gibt manchmal eigenständig für einen kurzen moment wieder Gas und fällt dann wieder ins Standgas ab.
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Re: Kubota Z402
Leonhard F. hat geschrieben: ↑Fr 10. Jul 2020, 11:40Hallo,
Der motor läuft jetzt und springt auch an. Keine auffälige Rauchentwicklung mehr vorhanden.
Schlechte Nachricht! Man kann nun kein Gas mehr geben. Der Motor gibt manchmal eigenständig für einen kurzen moment wieder Gas und fällt dann wieder ins Standgas ab.
Gaszug ausgehängt und/oder Leerlaufventil, AGR falls vorhanden versifft, Drosselklappe/n versifft....und/oder zieht auch noch Falschluft iwo im Ansaugtrakt....Deine Symptome stammen wahrscheinlich von mehreren Baustellen gleichzeitig....
Warum springt er denn überhaupt jewztz an und raucht nicht mehr...was wurde gemacht ?
Edit:
Spritpumpe defekt oder verstopft (bzw und/oder Sprit-Filter) könnten die aktuellen Symptome ggf erklären...oder die Einspritzung ist voll hinüber....
Gruß Guido
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Re: Kubota Z402
Dazu brauchen wir mehr Details.Leonhard F. hat geschrieben: ↑Fr 10. Jul 2020, 11:40
Schlechte Nachricht! Man kann nun kein Gas mehr geben. Der Motor gibt manchmal eigenständig für einen kurzen moment wieder Gas und fällt dann wieder ins Standgas ab.
Was heisst, du kannst kein gas mehr geben? Du trittst das Pedal durch, oder geht das nicht mehr?
ich nehme an du kannst es noch treten. Dann zum nächsten Punkt: "Der Motor gibt manchmal eigenständig für einen kurzen moment wieder Gas und fällt dann wieder ins Standgas ab."
Erkläre das bitte mal. Wann gibt der Motor eigenständig Gas? Während du das Gaspedal trittst? Also das er zwischendurch während des betätigens des Pedales das GAs doch zeitweise Annimmt?
So wie du es schreibst lese ich daraus: ich mach nix, der Motor läuft im Standgas, und plötzlich geht die drehzahl zeitweise höher....
Zur Klärung ist das wichtig. Erst genau analysieren, schreib ruhig alles auf was dir noch einfällt.
Im Grunde kenne ich so ein Phänomen bei verstopften Luftfilter...
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