Coronakriese: Regeln für sicheres Forumssurfen

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Phenoh
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Coronakriese: Regeln für sicheres Forumssurfen

Beitrag von Phenoh » Fr 8. Mai 2020, 23:04

https://www.deutschlandfunk.de/das-maga ... _id=390378

Zum Verständnis über den o.a. Link.

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Sa 9. Mai 2020, 00:18

Phenoh hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 23:04
https://www.deutschlandfunk.de/das-maga ... _id=390378

Zum Verständnis über den o.a. Link.
interressant das der Deutschlandfunk doch recht positiv über den Newcommer "Rubikon" schreibt - man liest eine gewisse Anerkennung über den "bunten Haufen" der nach und nach gut und sauber recherchierte Texte anbietet. -im obigen Fall wars aber nur ein "Nachdruck" einer Analyse zu einem Medikament, welches im COvid 19 Umfeld an kranke oder auch prophylaktisch an gesunde Menschen abgegeben wird und wurde. Bei bestimmten Menschen mit einer häufig vorhandenen Enzymstörung (ethnisch bedingte Malariaresistenz) kann seine Verabreichung recht schnell zu einem grausamen Tode führen, bei 30 Prozent dieser Patienten um genau zu sein. Es werden durch Trombosen Embolien verursacht.

Da bedarf es keiner Recherche das kannst Du direkt überprüfen, das ist der bekannte Wirkmechanismus der Droge. Macht auch normal nix, malariaresistenten Leuten gibt man ja normal auch kein Malariamittel.

Um sie vor Conv19 zu schützen oder zu heilen aber schon. Deshalb die vielen Todesfälle.

Was ich Dir auch ans Herz legen will, wenn Du gerne in Rubikon liest ist der Artikel "Die Panikmacher"
Wir messen derzeit nicht die Inzidenz von Coronavirus-Erkrankungen, sondern die Aktivität der nach ihnen suchenden Spezialisten...Angesichts der bekannten Tatsache, dass bei jeder „Grippe-Welle“ auch immer 7 bis 15 Prozent der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) auf das Konto von Coronaviren gehen, liegen die jetzt laufend addierten Fallzahlen immer noch völlig im Normbereich.
letztlich bleibt nur übrig das Motto von "Rubikon" hier zu zitieren "Es kommt immer anders, wenn man denkt."
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 9. Mai 2020, 02:06

Pressekonferenz des UKE Hamburg
https://youtu.be/VvH3mG-v0Ms

man achte auch auf die Zwischentöne bzgl des RKI, der Massnahmen, Berichterstattung und der Situation Medikamente/Impfstoffe.

Es wurde eine pathologische Studie erstellt. Die erste dieser Art zu COvid 19 übeigems.

Unabhängig zur eig. SARS werden Trombosen/Embolien als häufige Todesursache genannt.

Insgesamt sehr sehenswert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 9. Mai 2020, 06:30

Ringen um Corona-App: Wie sich Apple und Google gegen staatliche Vorgaben wehren
Bei Corona-Apps wollen einige Länder eine zentrale Datenspeicherung - doch Apple und Google weigern sich.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 9. Mai 2020, 06:41

„Je geringer die Infektionen, desto schwieriger wird es“
Wie sind Beschränkungen bei sinkenden Infektionszahlen überhaupt noch zu rechtfertigen? Und werden nach dem neuen Notfallmechanismus bei neuen Ausbrüchen ganze Städte abgeriegelt? Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hält die kommende Phase für heikel.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 9. Mai 2020, 06:52

Grüne fordern Palmer zum Parteiaustritt auf
Die Grünen im Südwesten fordern Boris Palmer auf, die Partei zu verlassen, der Beschluss fiel einstimmig.
Palmer sagte wörtlich: „Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären – aufgrund ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen.“

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 9. Mai 2020, 07:15

CoronaVirus: Landkreise brauchen nun Aufmerksamkeit
Wir haben die Ansteckungsdaten anschaulich und tagesaktuell für Landkreise und Bundesländer mit Inzidenz, Prävalenz, Erwartungstag und Reproduktionsfaktor aufbereitet
Was Sie natürlich nun am meisten interessieren sollte, ist Ihr eigenes Zuhause oder das von Familienangehörigen. Am einfachsten geht das, wenn Sie auf der Deutschland-Übersicht Volltextsuche ("find text in page") gehen und z.B. "Heinsberg" eintippen.
(Windows: im Browser: STRG + F , im erscheinenden Suchmenue dann Fundstelle rauf / runter)

https://covh.github.io/cov19de/pages/Deutschland.html

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 9. Mai 2020, 11:11

Corona-Journalismus: Wer aus der Reihe tanzt, erhält zur Abschreckung Sterbezahlen
Das Virus spricht nicht zu uns, es hat keinen Willen und keine Stimme. Es gibt allerdings Journalisten, die so tun, als spräche das Virus zu ihnen, und die glauben, sie hörten eine Botschaft, die andere nicht hören.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 9. Mai 2020, 11:26

April-Bericht bildet Drama nur annähernd ab, Experten warnen: Bis zu 40 Millionen Arbeitslose in den USA möglich
Das US-Arbeitsministerium selbst verweist in dem Anhang zur Statistik darauf, die richtige Zahl der Arbeitslosen sei vermutlich um 7,5 Millionen höher. Der Grund: 8,1 Millionen Personen seien im April als "abwesend aus nicht näher benannten Gründen" gemeldet worden. Üblicherweise liege diese Zahl aber nur bei 620.000.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 9. Mai 2020, 11:33

Erstmals offizielle Daten zur Übersterblichkeit. Die wahre Zahl der Corona-Opfer - Deutschland steht noch gut da
Laut vorläufigen Daten für drei Wochen während der Hochphase der Krise (vom 23. März bis 12. April) liegen die Sterbefallzahlen in Deutschland "über dem Durchschnitt der jeweiligen Kalenderwochen der Jahre 2016 bis 2019", teilt das Amt mit. Allerdings nur leicht.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 9. Mai 2020, 11:49

Erste Covid-19-Infektion soll in Frankreich bereits am 16. November aufgetreten sein
Eine retrospektive Untersuchung von Lungenscans des Albert Schweitzer Hospital in Colmar kam zu dem überraschenden Ergebnis - in China wurde bislang der erste Fall auf den 17. November datiert

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 9. Mai 2020, 13:57

USA: Schlachten im Akkord unter Lebensgefahr
In US-Fleischfabriken sind die Corona-Infektionszahlen sehr hoch. Dennoch öffnen viele Betriebe wieder. Die Angst vor Lebensmittelknappheit ist größer als die Gefahr.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 9. Mai 2020, 14:21

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 13:57
USA: Schlachten im Akkord unter Lebensgefahr
In US-Fleischfabriken sind die Corona-Infektionszahlen sehr hoch.
..
Da sieht mans ganz deutlich .. das zoonomische Virus ist die Rache der Tierwelt 8)
... Die Angst vor Lebensmittelknappheit ist größer als die Gefahr.
Die US Wissenschaft hat sich noch nicht zu der Erkenntnis durchgerungen, dass man in der Not auch die Bohnen ohne Steak essen kann

Jammern auf ganz hohem Niveau

Es gibt in den USA -und auch hier- genug arme Leure für die Fleisch immer noch Sonntagsessen ist. Auch ohne Corona.

Ich bin inzwischen davon überzeugt dass die Todesfälle in den USA , Italien und Frankreich hausgemacht sind. Wir haben hier eine einigermassen vernünftige Gesetzgebung -die zZt demontiert wird- die uns davon abhielt die Desperado-Methoden der o.g. Länder anzuwenden. Wir haben hier nicht mehr lebensgefahr als bei jedem anderen grippalen Infekt, der grassiert, auch. Ich habe aber den Eindruck die Bundesregierung arbeitet heftig dran dass es hier genauso schlimm wird wie in den Katastrophen Ländern.
lieben Gruß

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 9. Mai 2020, 14:57

moin,

Das wir eine Coronapandemie haben ist unbestritten.
Das dazu auch einige Maßnahmen hingenommen werden müssen ist auch normal:
Besondere Situationen erfordern eben besondere Vorgehensweisen.

Jetzt mal ein Gedankenspiel:
Der Kanzler spricht von einer Pandemie und im Bundestag werden entsprechende Maßnahmen getroffen um der Situation angemessen zu begenen.
Gesetze und Verordnungen werden in Rekordzeit vorgelegt und verabschiedet.Goße Geldsummen werden locker gemacht und gereriert.
Die Polizei wird auf Einhaltung der Maßnahmen getrimmt, die Bevölkerung auf Einhaltung der maßnahmen gemahnt.

Ist wegen Pandemie ein Notstand ausgerufen vom Gesundheitsminister, Kanzler oder Innenminister oder deren Vertreter, aber Öffentlich, sind die ganzen Verordnungen in dem Moment hinfällig, wenn der Notstand aufgehoben wird.

Es wurde aber de facto KEIN Notstand de jur ausgerufen, das haben wir hier bereits mehrfach festgestellt.

Was also passiert mit den ganzen Verordnungen die aufgrund der Pandemie ausgerufen wurden ??

Die Regierung ist NICHT verpflichtet diese zT den Grundrechten entgegen wirkenden Verordnungen zu wiederrufen.
Ferner existiert mw auch keinerlei Automatismus das diese Gesetze ausser Kraft treten sobald der Notstand für beendet erklärt wird...

Schön für den, der da vertrauen hat !
In meiner persönlichen Situation ist die Notstandsverweigerung der Bundesregierung eine gewaltige Faust in die Fr..e !
Ich denke auch das es vielen tausenden ähnlich ergeht.

gr

PS: Wer wissen möchte, was in dem Brot drinne ist, der sollte den Bäcker fragen !
Dieser ganze Kram erinnert doch auch an Kreuzfeld Jakob/ BSE
... irgent wann mal wieder was davon gehört ?? Ach, eine Seuche die unter kontrolle ist ... ? :lol: :lol: :lol:
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Sa 9. Mai 2020, 15:13

Wenn der Staat nicht brav ist, kommt das BVerfG und haut ihm den Mist um die Ohren....also keine Bange...
Mal abgesehen davon, dass "der Staat" nix davon hätte , die Corona-Regeln ohne Corona nicht zu canceln....

Außerdem ...(L'etat sommes nous. :wink: ) DER STAAT SIND WIR......und alle 4 Jahre können wir das zeigen...

Edit:

Ob mit oder ohne ausgerufenen Notstand sind wir faktisch auch nicht besser/schlechter dran....reine Formalität....finde ich konkret jetzt nicht so entscheidend...
Für den Einzelnen würde der Notstand auch nix ändern...

Ich wüßte konkret auch nicht , was ein Notstand an Deiner (absolut
nicht witzigen) Situation wirklich verändern könnte...

Aber um Dich zu beruhigen....schon in "Friedenszeiten" ist eine Wohnungsräumung etwas, das so ewig dauert/dauern kann und für den zB Vermieter so teuer werden kann, dass Du konkret nicht wirklich allzu sorgenvoll in die Zukunft blicken musst....Die Zeit wird sicher reichen.....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 9. Mai 2020, 15:45

Livebericht von der Donau: Sportboote (fast) wie immer, Biker wie immer, Spaziergänger, wie immer, Maken: keine gesehen. Ich würde es offene Rebellion nennen. Die Leute scheinen bereit das Risiko des Lebens zu tragen, aber weder Freiheitsberaubung noch Wirtschaftsdisaster.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 9. Mai 2020, 17:15

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 15:13
Ich wüßte konkret auch nicht , was ein Notstand an Deiner (absolut
nicht witzigen) Situation wirklich verändern könnte...
Naja, das Urteil würde sich automatisch aussetzen - bzw die aussergerichtliche Vereinbarung zu der die gute Frau Richterin gedrängt hat. Ausser Kraft gesetzt für die Zeit der Kriese / des Notstandes. Heißt im jur. Fachtermini höhere Gewalt !

Nene ! Das Thema ist ja das: Durch den Virus ist eine Übersterblichkeit im promillbereich eingetreten. Dem Bärtigen sei gedankt das das nicht mehr ist diesmal...
Bei einer Seuche wie der Pest würde die ganze Sache gaaanz ander aussehen. Zb Sterblichkeit von 75% ist ´ne ganz andere Hausnummer. Das hat die Menschheit schon erlebt ! Bitte nicht vergessen !
Die Politik aber treibt die Menschen in den Wahnsinn.
Wir werden Kirre gemacht mit diesen schexxß Masken, sollen daheim bleiben und imSupermarkt ´nen Wagen nehmen als Sicherheitsabstandswarner ...
Die Menschen sind völlig verängstigt - DAS ist das Problem.
Die Politik geht merkwürdiger Weise 13 verschiedene Wege, einhellig werden aber Virologen und Ärzte überhört...
Die Maßnahmen greifen, oder sie greifen nicht. Das zeigt nur die Zukunft, ausgewertet von Wissenschaftlern die mit diesem Zeug ihr Geld verdienen.
Masken helfen nicht.
Masken sind Pflicht !
Erst gestern auf der Hundewiese: Das Ordnungsamt mahnt 3 italienische Buben ( alter 12, 14 und 15 ) weil sie gemeinsam auf der Bank gesessen haben, sie sollen ihre Masken aufsetzen. Als sie ihre Masken aufgesetzt hatten fuhr der Ordnungspolizist weiter. Mindestabstand ??? Nö, hat er nix von gesagt - im übrigen sind die Buben Brüder, haben sie mir gesagt ... ( hab Tränen gelacht !! )
Das Beispiel zeigt, genau wie dieses:
Sa 9. Mai 2020, 15:45
Livebericht von der Donau: Sportboote (fast) wie immer, Biker wie immer, Spaziergänger, wie immer, Maken: keine gesehen. Ich würde es offene Rebellion nennen. Die Leute scheinen bereit das Risiko des Lebens zu tragen, aber weder Freiheitsberaubung noch Wirtschaftsdisaster.
Was is richtig, was ist falsch ??
Wer ist für was verantwortlich ??
Aaaaalles Ermessenssache.
Um in Mc Pomm einreisen zu dürfen ( ja, seit dieser Woche weiss ich wie´s geht ) braucht es einen triftigen Grund.
Ein triftiger Grund ist sich eine Wohnung anschauen zu können die " in Anbahnung eines Mietvertrages " gewertet werden soll, heißt: Der vermeintlich zukünftige Vermieter muss uns ein Formloses Schreiben zusenden mit Adressen und Terminen zur Besichtigng, dies wird dann bei der Einreise gewertet als ... nun, wir werden sehen...
Vor 14 Tagen war die stattfindende Bestattung eines Elternteils KEIN triftiger Grund dort einzureisen - Kein Witz !!
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 15:13
.Die Zeit wird sicher reichen.....
Oh, das wird sich zeigen !
Ich hab keine Angst vor dem äußersten oder Räumungsklage oder oder... der Stress macht uns fertig !
Geht ja nicht erst seit 14 Tagen so, und Frau sucht schon länger nach Ersatz, 3 Jahre ? ... länger ?

Dieser Coronakram kostet uns alle Nerven ohne Ende...

Leute, bleibt gesund und versucht wenigstens geistig normal zu bleiben, das dürfte die größere Aufgabe sein ..

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Sa 9. Mai 2020, 18:35

Soll ich hier in meiner Gegend mal schauen (ohne Gewähr) aber intensiv ?
Hier gibts paar Käffer....ich wollte da nicht hin....machts aber ggf günstig.....und soooo schlimm weit weg von der Zivilisation sind die Käffer auch nicht (wirklich) ...oder so...

Die Nerven (befürchte ich) wird uns Corona in 1-2 Monaten wirklich kosten....das mit Lockerung (kommt von locken) ging nach meinem Verständnis sowas von wesentl. zu schnell.........ich hoffe ,ich habe Unrecht....glaub's aber nicht...aber hoffe ....hoffe....hoffe....ich hätte sowas von gern Unrecht................

auch wg dieser Clowns and Followers

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... nn-ab.html

Meine persönliche Frage:
Wie blöd kann man sein ????????
Gruß Guido

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 9. Mai 2020, 19:04

Streit um Gerichtsurteil: Streit nach EZB-Urteil: Von der Leyen erwägt EU-Verfahren gegen Deutschland
Erstmals hat sich das Bundesverfassungsgericht gegen den Europäischen Gerichtshof gestellt – und damit in Brüssel ein Beben ausgelöst. Die deutsche Kommissionschefin ist in einer Zwickmühle. Aber ihre Ansage ist erstaunlich deutlich.
Das Urteil des Verfassungsgerichts werfe Fragen auf, die den Kern der europäischen Souveränität berührten, hieß es in dem Schreiben. Die Währungspolitik der Union sei eine ausschließliche Zuständigkeit. EU-Recht habe Vorrang vor nationalem Recht, und Urteile des EuGH seien für alle nationalen Gerichte bindend.
BVerfG - Solange II
Zu beachten bleibt aber der im Beschluss gemachte Vorbehalt: Das BVerfG verzichtet auf die Ausübung seiner Rechtsprechung nur insoweit und nur solange, wie auf Gemeinschaftsebene ein ausreichender Grundrechtsschutz durch den EuGH generell gewährleistet ist und dieser Schutz den Wesensgehalt der Grundrechte und damit den vom GG gebotenen Mindeststandard generell verbürgt.
BVerfG - 2 BvE 2/08
Die Wahlberechtigten besitzen nach dem Grundgesetz das Recht, über den Identitätswechsel der Bundesrepublik Deutschland, wie er durch Umbildung zu einem Gliedstaat eines europäischen Bundesstaates bewirkt werden würde, und die damit einhergehende Ablösung des Grundgesetzes „in freier Entscheidung“ zu befinden. Art. 146 GG schafft - wie Art. 38 Abs. 1 Satz 1 GG - ein Teilhaberecht des wahlberechtigten Bürgers: Art. 146 GG bestätigt das vorverfassungsrechtliche Recht, sich eine Verfassung zu geben, aus der die verfasste Gewalt hervorgeht und an die sie gebunden ist. Art. 38 Abs. 1 Satz 1 GG gewährleistet das Recht, an der Legitimation der verfassten Gewalt mitzuwirken und auf ihre Ausübung Einfluss zu nehmen. Art. 146 GG formuliert neben den materiellen Anforderungen des Art. 23 Abs. 1 Satz 1 GG die äußerste Grenze der Mitwirkung der Bundesrepublik Deutschland an der europäischen Integration. Es ist allein die verfassungsgebende Gewalt, die berechtigt ist, den durch das Grundgesetz verfassten Staat freizugeben, nicht aber die verfasste Gewalt.
Es wird spannend :wink:

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Sa 9. Mai 2020, 19:51

Sa 9. Mai 2020, 19:04
Streit um Gerichtsurteil: Streit nach EZB-Urteil: Von der Leyen erwägt EU-Verfahren gegen Deutschland
Erstmals hat sich das Bundesverfassungsgericht gegen den Europäischen Gerichtshof gestellt – und damit in Brüssel ein Beben ausgelöst. Die deutsche Kommissionschefin ist in einer Zwickmühle. Aber ihre Ansage ist erstaunlich deutlich.
Das Urteil des Verfassungsgerichts werfe Fragen auf, die den Kern der europäischen Souveränität berührten, hieß es in dem Schreiben. Die Währungspolitik der Union sei eine ausschließliche Zuständigkeit. EU-Recht habe Vorrang vor nationalem Recht, und Urteile des EuGH seien für alle nationalen Gerichte bindend.
BVerfG - Solange II
Zu beachten bleibt aber der im Beschluss gemachte Vorbehalt: Das BVerfG verzichtet auf die Ausübung seiner Rechtsprechung nur insoweit und nur solange, wie auf Gemeinschaftsebene ein ausreichender Grundrechtsschutz durch den EuGH generell gewährleistet ist und dieser Schutz den Wesensgehalt der Grundrechte und damit den vom GG gebotenen Mindeststandard generell verbürgt.
BVerfG - 2 BvE 2/08
Die Wahlberechtigten besitzen nach dem Grundgesetz das Recht, über den Identitätswechsel der Bundesrepublik Deutschland, wie er durch Umbildung zu einem Gliedstaat eines europäischen Bundesstaates bewirkt werden würde, und die damit einhergehende Ablösung des Grundgesetzes „in freier Entscheidung“ zu befinden. Art. 146 GG schafft - wie Art. 38 Abs. 1 Satz 1 GG - ein Teilhaberecht des wahlberechtigten Bürgers: Art. 146 GG bestätigt das vorverfassungsrechtliche Recht, sich eine Verfassung zu geben, aus der die verfasste Gewalt hervorgeht und an die sie gebunden ist. Art. 38 Abs. 1 Satz 1 GG gewährleistet das Recht, an der Legitimation der verfassten Gewalt mitzuwirken und auf ihre Ausübung Einfluss zu nehmen. Art. 146 GG formuliert neben den materiellen Anforderungen des Art. 23 Abs. 1 Satz 1 GG die äußerste Grenze der Mitwirkung der Bundesrepublik Deutschland an der europäischen Integration. Es ist allein die verfassungsgebende Gewalt, die berechtigt ist, den durch das Grundgesetz verfassten Staat freizugeben, nicht aber die verfasste Gewalt.
Es wird spannend :wink:
Das BVerfG hat m:E. Recht....ob das aber wirklich sinnvoll ist...
Ich bin da eher auf der Linie der Realos...
obschon....

ist wirklich schwierig.....
Sollte man ggf vom Ergebnis her beurteilen....nicht rechtl. sauber aber vlt...........vernünftiger.....
Gruß Guido

Antworten