Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von macbloke » Fr 1. Mai 2020, 12:42

DAs ist vbestimmt nicht das schlechteste.

Wobei das jetzt kein grosses Geheimnis mit den Lagern ist.

Metallplatte wird an Rahmen geschraubt, dann ist da ein Gummi drauf, mit einer zweiten Metallplatte, gewinde Schraube dran. DAs kommt an den Motor oder das Getriebe.

MAn findet, seltener allerdings den Begriff Bimetall oder Bimetall Lager oder ähnliches. Das erklärt aber den Aufbau und die Funktion: Es handelt sich um zwei Metallbauteile, die nur mit einer flexiblen Gummimasse verbunden sind. DAher ist es beweglich, flxibel und fängt die schwingungen auf.

Bei dir ist das Gummiteil auf dem Bild aber nicht gerade sondern sehr gut sichtlich verzogen, das ist nicht normal.

Der Grund dafür kann sein, das der Wagen aus einer halterung raus ist, eine Schraube fehlt eine Mutter...ect.

RAhmenbruch wäre auch eine ursache aber ds nehme ich jetzt mal nicht an. Hat das geholfen? Wenn immer noch was unklar ist sag ruhig.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Ulrich
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Beitrag von Ulrich » Mo 4. Mai 2020, 19:59

Hallo macbloke, wen die Motorlager vorrausichtlich am Mittwoch erneuert sind ,die Werkstatt hatt sie evtl.nicht auf lager und muß die erst bestellen,kann ich genau sagen was dort für eins reingehört,der Wagen Steht bis dahin in der Werkstatt und die reparieren die Lager weil die alle kaputt sind und der Motor auf den Rahmen schlägt ,insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich.Gruß Ulrich

mobileKiste
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Beitrag von mobileKiste » Di 5. Mai 2020, 04:59

Moin , bei einem "Turboloch" würde ich unbedingt auch den Getriebevario schmieren , denn bei Vollgas beim Beschleunigen soll ja über die Schrägen das Übersetzungsverhältnis der Variomatic verändert werden . Im Sinne von "runterschalten " . Zwecks besserem Beschleunigen .
Bimetall bedeutet eher : zwei flache , verschiedene , unterschiedlich sich bei Wärme ausdehnende Metallstreifen , auf ganze Länge parallel fest verbunden . Bei Wärme krümmt sich diese Konstruktion .
Die Gummilager finde ich auch unter Silentblock , Gummiblock , Schwingungsdämpfer u.ä.
Gruß!

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Di 5. Mai 2020, 10:47

mobileKiste hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 04:59
Moin , bei einem "Turboloch" würde ich unbedingt auch den Getriebevario schmieren , denn bei Vollgas beim Beschleunigen soll ja über die Schrägen das Übersetzungsverhältnis der Variomatic verändert werden . Im Sinne von "runterschalten " . Zwecks besserem Beschleunigen .
Bimetall bedeutet eher : zwei flache , verschiedene , unterschiedlich sich bei Wärme ausdehnende Metallstreifen , auf ganze Länge parallel fest verbunden . Bei Wärme krümmt sich diese Konstruktion .
Die Gummilager finde ich auch unter Silentblock , Gummiblock , Schwingungsdämpfer u.ä.
Gruß!
moin ,das Turboloch exestiert laut Werkstatt aufgrund der Kaputten oder Verschlissenen Motorvario,die Getriebevario soll eher nicht das problem sein ,ich hab erstmal den auftrag gegeben das die Gummilager und das Flexrohr am Auspuff erneuert werden.Danach werde ich die Vario erneuern bzw, instandetzen,ich möchte das auch erstmal richtig repariert und funktionsfähig haben um nicht regelmäßig da etwas zu schmieren was natürlich auch ab und zu sein sollte.

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Di 5. Mai 2020, 13:18

mobileKiste hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 04:59
....
.....
Gruß!
Ja, bedeutet eher. Den Begriff dafür findet man auch eher selten. Ich kenne ihn aus dem Bootsbau im Zusammenhang mit Motorlageren, im bereich Motor selber marinisieren. War zunächst auch stutzig, denn Bimetall kannte ich bis dahin auch nur eingeschränkt, durch meine Ausbildung als Chemikant, als Thermoschalter ect. Des weiteren kenne ich auch noch Bimetalllager, Zum Beispiel die Bimetall Lagerschalen für die Kurbelwelle oder ähnliche Produkte. Da ist dann das Trägermaterial außen eher Hart, und innen ist meist eine Bronze oder Messing Legierung oder andere etwas weichere Legierungen als Gleitlager.

ich weiß auch nicht ob der begriff verkehrt im Umlauf ist, jedenfalls haben damals im der Szene der Motor marinisierung und im Boots bau alle dieses Vokabular benutzt.

Interessant an dieser Verwendung finde ich jedenfalls, das dadurch klar wird, das es sich um zwei separate Metallstücke handelt, die nicht miteinander verbunden sind.

Die ersten Lager die ich solo in die Hand bekam waren aus einer so harten Gummimischung, das ich annahm, der metallkörper sei aus einem Stück. Und das Gummi sei da drum herum gegossen, recht dünn, da sehr hart.

Was wichtig ist: je nach Gewicht und Schwingungen also Schwingungsfrequenz, und je nach geometrischen Ausmaßen des Motors, muss das Lager in der Gummimischung angepasst sein.

Die zwei Motorlager im Aixam unterscheiden sich optisch nicht vom Getriebelager, nur in der Gummimischung und im Härtegrad.

In Deutschland bekam ich meine Lager alle drei gleich von einem Onlinehändler aus Süddeutschlad. Der hatte aber nur das eine im Angebot. Aus Frankreich wusste ich das es das in zwei Ausführungen gibt. Promt ging das am Getriebelager auch recht schnell kaputt.

Ich kann aber Entwarnung geben, auf der Seite dieses Händlers findet man nun auch unterschiedliche Lager für Getriebe und Motor. Traurig fand ich nur das er den Fehler nie eingestanden hat, und nach mehreren Diskussionen hat er daraufhin seine telefonische Erreichbarkeit stark eingeschränkt.

Dafür hat er das beste umfangreichste online Angebot in D zu relativ fairen Preisen, die anderen sind meist teuerer oder nicht so Markenübergreifend. Kaufe trotzdem gerne in Frankreich weil da die Ersatzteile am übersichtlichsten zu finden sind.

fazit:
Lager können ausleiern, und sind spezielle angepasste Bauteile.
Am Besten die originalen Lager verwenden, zumindest Baugleiche. Mit Metallplatten Gummimatten und Schrauben und Muttern selber etwas zu bauen ist nicht der Königsweg.
ggf. lassen sich je nauch Bauart die Gummimuffen auspressen und durch frische ersetzen, so wie es auch an Querlenkern oder Dreiechkslenkern gemacht werden kann.

Das lohnt sich auch nur da, wo es diese Gummimuffen für gibt, und die originalen Motorhalter nicht mehr zu bekommen sind, oder sehr teuer sind.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Di 5. Mai 2020, 19:39

Hallo, Top zufrieden mit der Werkstatt Lepori in Bottrop ,das mal gleich vorweg .Ich konnte heute den Chatenet Barooder abholen, sämtliche Motorlager, Getriebelager das Flexrohr vom Auspuff und ein Antriebswellengelenk dazu noch Manschetten und Dichtungen die ich selber aufgrund von fehlender erfahrung aber auch leicht angeschlagen wegen Ellenbogen etwas dick nicht annähernd hätte so bewerkstelligen können.Das Gummilager was ich hier gezeigt hatte das mit den Nippel sag ich mal ,ist gegen eins ohne Nippel gewechselt worden.Der Chtatenet mit dem Lombardini Motor macht jetzt einen Top eindruck soll heißen er Schnurt wie ne eins ,die Vibrationen sind weg,das gesamte Fahrverhalten ist für ein Mopedauto Top.In der Werkstatt wurde vorher eine Prüfung von dem Motor ,Getriebe usw gemacht es hatt sich noch herausgestellt das der Motorvariator gewechselt werden sollte bei der Getriebevario reicht sehr wahrscheinlich eine instandsetzung,das werde ich als nächstes machen lassen selbstverständlich in Bottrop.Damit kann ich hier meinen Thread mit dem verweis auf Gelöst schließen,Danke an die vielen Antworten hier und dem Tip mit Lepori. mfg Ulrich

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Di 5. Mai 2020, 19:59

023) ist doch schön zu lesen, und wir lesen wieder voneinander, denn unsere Mopedautos haben immer mal so seine „Zicken“.... 072)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten