Microcar Lyra zieht nicht

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

sawi301
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 15:28

Microcar Lyra zieht nicht

Beitrag von sawi301 » Sa 5. Mär 2011, 15:35

Hallo ,
vielleicht kann mit hier jemand weiter helfen ,seit einiger Zeit habe ich echte Probleme mit meinem kleinen Auto , der Motor läuft hört sich auch sehr gut an doch der Wagen zieht nicht richtig , ich bin total verzweifet ,weil das Auto schon mehrfach in der Werkstatt war und hunderte von Euros gegostet hat und immer wieder war was neues ... Wie gesagt zur Zeit fährt er im Höchstfall 10 bis 15 kmh das ist echt wenig ,vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tip geben (außer wegschmeißen ) was ich machen kann .Im vorraus schon mal Danke .

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 15:42

Da brauchen wir mehr Info´s. Was wurde denn bisher gemacht in der Werkstatt, so können wir schon mal einiges ausschliessen. Ist es ein Diesel oder ein Benziner?

sawi301
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 15:28

Beitrag von sawi301 » Sa 5. Mär 2011, 16:12

Also ,
Diesel , Baujahr 05.2000
So was ist alles gemacht worden : 1. Tank gereinigt ,Ölfilter ,Luftfilter ,neuer Regler eingebaut ,Steuergerät ,Kraftstofffilter .Ansaugkasten aus / eingebaut gereinigt ..Fehlersuche Motorelektrik ,Fehlersuche Dieselmechanik ,Verkabelung instandgesetzt ,Ladeanlage instandgestetzt ,Reglermechanik Instandgesetzt , Absperrventil , Antriebsriemen , ich Glaube das war so fast alles ,außer das ich auch noch einen neuen Auspuff in Eigenleistung eingebaut habe ,alles in allem habe ich fast 2800€ reingesteckt und jetzt weiß ich nicht mehr weiter ,vielleicht hilft euch meine kleine Liste weiter ...
Vieln Dank schon mal ...

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 16:22

Dreht der Motor richtig hoch wenn Du Gas gibst? Wenn Du 10-15 km/h fährst, ist das dann volle Motordrehzahl oder sehr niedrige Drehzahl?

sawi301
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 15:28

Beitrag von sawi301 » Sa 5. Mär 2011, 16:25

Drehzahl ist voll da !!! :?

sawi301
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 15:28

Beitrag von sawi301 » Sa 5. Mär 2011, 16:27

Kann es an dem Antriebsriemen liegen ,der wurde zuletzt gemacht ???

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 16:28

Dann kann ja nur die Vario hängen. Wenn der Motor läuft und Du schaust von oben auf den Riemen und die Scheiben auf denen er läuft, wenn dann jemand (im LEERLAUF) Vollgas gibt, verändern sich dann die Scheiben? Die müssen am Motor zusammen gehen undam Getriebe auseinander.

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 16:29

sawi301 hat geschrieben:Kann es an dem Antriebsriemen liegen ,der wurde zuletzt gemacht ???
Wenn der Riemen zu lang ist oder nicht breit genug, dann kann es daran liegen, ja klar!

sawi301
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 15:28

Beitrag von sawi301 » Sa 5. Mär 2011, 16:33

Also am Motor geht alles , am Gertiebe geht es nur ein bischen auseinander gerade so das der Riemen mit der oberen Kante gleich ist ?!

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 16:43

dann ist der wohl der Riemen zu lang vorrausgesetzt vorne am Motor gehen die Scheiben soweit zusammen, dass der Riemen bis auf ca. 1 cm bündig ist mit den Scheiben der Vario.

sawi301
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 15:28

Beitrag von sawi301 » Sa 5. Mär 2011, 16:44

Wenn ich richtig überlege habe ich ständig Ärger mit diesem Riemen ,ich habe das Auto ca 1 Jahr und habe schon denn dritten Riemen er ist ganz schnell dünn und reißt dann , ich habe den Riemen immer wieder beim Fachhändler besorgt !!! Wurden vielleicht beim Einbau fehler gemacht und wenn ja wie bekomme ich das als Laie hin das alles klappt ... oder ist da was kaputt was auch noch gemacht werden muss. Wenn ich nämlich meiner Frau erzähle das Auto muss wieder in die Werkstatt dann springt sie im Achteck .

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 16:45

Am Getriebe gehen die Scheiben bestimmt (bei mir) 4-5cm auseinander...

sawi301
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 15:28

Beitrag von sawi301 » Sa 5. Mär 2011, 16:46

Sind denn alle Riemen gleich oder hat mir der Händler den falschen Riemen verkauft ?

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 16:48

sawi301 hat geschrieben:Wenn ich richtig überlege habe ich ständig Ärger mit diesem Riemen ,ich habe das Auto ca 1 Jahr und habe schon denn dritten Riemen er ist ganz schnell dünn und reißt dann , ich habe den Riemen immer wieder beim Fachhändler besorgt !!! Wurden vielleicht beim Einbau fehler gemacht und wenn ja wie bekomme ich das als Laie hin das alles klappt ... oder ist da was kaputt was auch noch gemacht werden muss. Wenn ich nämlich meiner Frau erzähle das Auto muss wieder in die Werkstatt dann springt sie im Achteck .
Schau hier:

http://www.lepori.de/forum/ftopic1419.html

und hier:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... einstellen

am nesten Du schnappst Dir einen Kfz Menschen aus dem Bekanntenkreis, brauchst ja auch Werkzeug...

sawi301
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 15:28

Beitrag von sawi301 » Sa 5. Mär 2011, 16:49

Nein leider geht es bei mir am Getriebe hinten nicht so weit auf ,ich schätze es sind nur 1-2 cm wenn überhaupt !
Gibt es für so ein Auto eigendlich ein Reperaturbuch ???

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 16:50

sawi301 hat geschrieben:Sind denn alle Riemen gleich oder hat mir der Händler den falschen Riemen verkauft ?
Es gibt etliche verschiedene..verschiedene Länge, verschiedene Breite

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 16:53

sawi301 hat geschrieben:Nein leider geht es bei mir am Getriebe hinten nicht so weit auf ,ich schätze es sind nur 1-2 cm wenn überhaupt !
Gibt es für so ein Auto eigendlich ein Reperaturbuch ???
Du meinst diese einschlägige Fachliteratur, jetzt zerstöre ich mein Auto selbst, oder so ähnlich? Keine ahnung, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, brauch ich nicht. Ich habe vor 28 Jahren mal Kfz.-Mechaniker gelernt. Da musst Du mal im Netz stöbern oder hier noch auf andere Antworten warten.

timo
Beiträge: 131
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 22:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 73230 Kirchheim

Beitrag von timo » Sa 5. Mär 2011, 16:54

Mess mal den Umfang von deinem Riemen. Er sollte so ca. 89 cm lang sein. Wie breit ist dein Antriebsriemen? Du sagst er dreht auf der Vario bis ganz nach oben, meinst du dass er hinten oder vorne ganz nach oben läuft? Hast du das alleine geprüft oder ist jemand im Auto gesessen und hat Gas gegeben?
Microcar MC2 BJ. 2007

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 16:57

timo hat geschrieben:Mess mal den Umfang von deinem Riemen. Er sollte so ca. 89 cm lang sein. Wie breit ist dein Antriebsriemen? Du sagst er dreht auf der Vario bis ganz nach oben, meinst du dass er hinten oder vorne ganz nach oben läuft? Hast du das alleine geprüft oder ist jemand im Auto gesessen und hat Gas gegeben?
Der Riemen ist ja eingebaut, wird wohl nichts, hinten ist er ja immer ganz oben wenn der Motor nicht läuft oder im Leerlauf. Lies mal alles, dann ergeben sich Deine Fragen.

timo
Beiträge: 131
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 22:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 73230 Kirchheim

Beitrag von timo » Sa 5. Mär 2011, 16:59

Ich habs gelesen, was mich wundert ist dass er vorne ganz hoch laufen soll. Das wundert mich, denn dann sind alle Abstände draussen und er müsste 70 laufen
Microcar MC2 BJ. 2007

Antworten