Coronakriese: Regeln für sicheres Forumssurfen

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Re: Coronakriese: Regeln für sicheres Forumssurfen

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Apr 2020, 19:11

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 14:46
...

So nun ist auch gut....
jo enteder eigenen Threat oder gut sein lassen, mir persönlich ist eh egal wenn jemand seine Orthografie mit eigenwilliger Grammatik würzt.. und solang mir das keiner vorwirft ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Apr 2020, 19:42

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 19:11
guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 14:46
...

So nun ist auch gut....
jo enteder eigenen Threat oder gut sein lassen, mir persönlich ist eh egal wenn jemand seine Orthografie mit eigenwilliger Grammatik würzt.. und solang mir das keiner vorwirft ..
Eigene Nase...lass gut sein...wird albern...echt jetzt..reicht...(leicht verärgert)...Kein Smilie
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Apr 2020, 20:10

Schweden wählt in Corona-Krise Sonderweg - die Wirtschaft bricht trotzdem ein

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ko ... 28570.html
Gruß Guido

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Mo 27. Apr 2020, 20:26

:? Eine Demokratie lebt von unterschiedlichen Meinungen, welche stets geäußert werden dürfen, soweit und solange in Schlagdistanz nicht die Nase eines anderen erreicht wird/erreicht werden kann oder es unter die Gürtellinie geht...

Auch extrem konträre Positionen können in einem Meinungsaustausch sicherlich vertreten wären, Intoleranz und Missbilligung sind hingegen Eigenschaften, welche hier nicht auftreten sollten/sollen. Auch lebt die Demokratie durch die Vielfalt von unterschiedlichen Ansichten, auch wenn es sich zum Teil um Mindermeinungen handeln sollte, wir kennen es ja auch aus der Jurisprudenz, gell Guido.....

Wichtig ist einzig, die Meinungen einer jeden Person zu respektieren und aufeinander zuzugehen. In dieser „Corona-Pandemie“ gibt es Aspekte, welche sich rückblickend als falsch oder richtig herausstellen werden, keiner von uns hat die richtige Kristallkugel gepachtet/zu Hause.

Ich meine nur, wir konzentrieren uns zu sehr auf das, welches aktuell geschieht. Vielmehr sollten wir uns jetzt (!) bereits darauf besinnen, was kommen wird und was wir hieraus lernen können. Sicherlich kann/könnte ich heute Beiträge in den Nachrichten einstellen, welche „weiß“ und „schwarz“ jeweils als extreme Positionen zum gleichen Thema vertreten.

Was für mich selbst wichtig ist, ist die Frage wie ich/wir mit diesen Änderungen und teilweisen Unvernunft in der Gesellschaft künftig umgehen, umgehen können und umgehen müssen.

Ist es denn richtig, bei teilweisen wichtigen Gütern (Schutzmasken, Schutzausrüstungen) auf Lieferungen aus „China“ zu warten oder hat die „Globalisierung“ nicht dazu geführt, dass uns die „Geiz-ist-Geil“ Mentalität wie ein Narrenspiegel vor die Augen gehalten wird?

Ist es wirklich so, dass mich Dritte drangsalieren dürfen, da nach deren „Ego“ dieselben die wichtigsten „Mandanten“ seien, auch wenn deren Anliegen/Ziel außerhalb jeglicher Vernunft und sozialen Aspekten des Miteinander liegen, damit mir diese Geld geben?

In einem Artikel hatte ich sinngemäß gelesen, dass sich (nunmehr) die gesamte Welt mit dem Corona-Virus beschäftigt und die Bevölkerung zum Teil Ängste entwickelt, die anstehende Klimakatastrophe jedoch nicht die entsprechende Aufmerksamkeit erhält oder je erhalten hat?! Wenn ein jeder dessen Verhalten umstellt/umstellen würde oder anstelle von „Seife, Desinfektionsmittel, Atemschutzmasken u.v.m“ zu kaufen dieses Geld in den Kampf gegen den Klimawandel (Ökostrom, Alternative Energiequellen u.v.m.) investieren würde, so würden wir unsere Welt (unabhängig von den Einschränkungen welche mit dem Virus einhergehen) nachhaltig und für unsere Kinder zum positiven ändern können...

Unsere Regierungen, alle Regierungen in der Welt legen Wirtschaftshilfen im Bereich von Billionen bereit, damit wir wirtschaftlich nicht abstürzen, unsere Umwelt „krepiert“ und „kollabiert“ in absehbarer Zeit und es wird nichts ausreichendes getan, da unser „Ego“ sich mit Meinungsaustausch und „ich bin mir selbst der nächste“ wegen eines „Virus“ beschäftigt, welcher sicherlich für viele tödlich oder lebensbedrohend sein kann.

Wenn das Klima kollabiert, unsere Bauern Ananas oder Südfrüchte anbauen werden (soweit noch möglich), das Trinkwasser rationiert oder darüber gestritten und auch gekämpft werden muss, werden wir wohl erst erkennen, worüber wir uns ehemals Gedanken machten.

Deshalb schreibe ich in diesem Thread auch so wenig, da ich mich hier mit den extremen Meinungen nicht identifizieren kann. Es geht hier und darum, Lösungen gemeinschaftlich zu erarbeiten, unter Berücksichtigung aller (auch extremen) Meinungen um eine gemeinsame Zukunft zu finden.

In diesem Sinne, findet zueinander, nur wer sich (auch in der Meinung) bewegt, zeigt Toleranz und es wird eine Zukunft nach diesem Virus für alle geben.... 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 27. Apr 2020, 20:57

Fichte hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 20:26
Unsere Regierungen, alle Regierungen in der Welt legen Wirtschaftshilfen im Bereich von Billionen bereit, damit wir wirtschaftlich nicht abstürzen, unsere Umwelt „krepiert“ und „kollabiert“ in absehbarer Zeit und es wird nichts ausreichendes getan, da unser „Ego“ sich mit Meinungsaustausch und „ich bin mir selbst der nächste“ wegen eines „Virus“ beschäftigt, welcher sicherlich für viele tödlich oder lebensbedrohend sein kann.
Ich denke Du hast vollkommen Recht. Keine Fraktion, weder die Panik noch die Fatalismus, hat eine Kristallkugel. Beide Sichten können in ein Disaster führen. Deswegen finde ich einen harten Meinungsaustausch, der vielleicht zu einem Erkennnisgewinn führt, auch sehr wichtig. Problematisch ist das, da gibt es logisch keine andere Lösung, die eine Fraktion der Anderen zur Zeit ihre Meinung und die damit verbundenen Einschränkungen aufzwingt. Das ein Verfassungsgerichtshof heute sagt eine Maßnahme ist verfassungswidrig, sie aber trotzdem nicht aufhebt, macht die Sache nicht besser. Woran ich nicht glaube, zumindest nicht solange es keine Weltregierung gibt, ist eine globale Gemeinsamkeit. Nur zwei Links als Beispiel

Corona-Krise: Warum Frankreich besorgt nach Deutschland schielt

Wirtschaftsstudie Wer gewinnt, wer verliert im Klimawandel?

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Mo 27. Apr 2020, 21:07

Metaphysik hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 20:57

Wenn ein Verfassungsgerichtshof heute sagt eine Maßnahme ist verfassungswidrig, sie aber trotzdem nicht aufhebt, macht die Sache nicht besser. Woran ich nicht glaube, zumindest nicht solange es keine Weltregierung gibt, ist eine globale Gemeinsamkeit.
022) Ja, leider, und wenn in dieser Weltregierung ein „Trum.“/„Johnso.“ an die Macht kommt, geht das Licht aus. Deshalb obliegt es jedem einzelnen, die Geschicke in der Welt in seinem Umfeld zu ändern. Oh, wie ich aktuell „hart aber fair“ verfolge, so weiß es ein jeder besser, nur in unserem Inneren sollten wir wissen, welches für uns alle und im einzelnen besser sein wird/werden könnte...

Wir sollten alle über den Tellerrand blicken und das „Ganze“ sehen, nicht nur unsere eigene und aktuelle Situation...
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 28. Apr 2020, 04:45

Gestern Abend ein lobender Bericht zu Tschechien in den Tagesthemen. (4:07 - 7:20). Alles wurde erwähnt, Ausgangssperren vor Deutschland, Maskenpflicht überall. Tagesthemen Moderator Ingo Zamperoni wirkte sehr überzeugt. John Lenon wurde mit Maske gezeigt. Imagine.

Nur eine 4 Tage alte Kleinigkeit wurde vergessen

Corona-Regeln rechtswidrig : Tschechien hebt Ausgangsbeschränkungen nach Gerichtsurteil auf

Radio Prag International: Stadtgericht: Kabinett ging gesetzwidrig vor

Sowas ist ein, inzwischen, großes Problem in unserem Land.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 28. Apr 2020, 06:32

Gesundheitsämter: Landkreise fordern verpflichtende Corona-App
Die Gesundheitsämter sollen über die Corona-App die Identität von Kontakten erhalten. .. Eine solche Funktion würde bedeuten, dass den Gesundheitsämtern Identifikationsdaten wie eine E-Mail-Adresse oder eine Mobilfunknummer bekannt wären.
Der Präsident des Deutschen Landkreistages, Reinhard Sager:
"In Zeiten, in denen ich für Staumeldungen permanent im Hintergrund meine Handydaten mit großen App-Anbietern teile, um daraus den Nutzen einer verlässlichen Verkehrsführung für viele Menschen zu ermöglichen, sollten wir bei der wirklich wichtigen Frage des Gesundheitsschutzes nicht restriktiver sein."
Es ist ja Sache von Herrn Sager ob er seine Daten in die Welt schleudert und unbedenklich teilt. Das es andere Ansichten zu solchem Verhalten gibt ist ihm wohl unvorstellbar.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 28. Apr 2020, 10:52

Coronakrise - Ein zweiter Shutdown ist unmöglich
Warum die Grenze von 800 Quadratmetern Ladenfläche? Warum der Flickenteppich bei der Maskenpflicht? Die Beschränkungen in der Corona-Krise wirken zunehmend willkürlich - und immer weniger sinnvoll.
Wenn man dann auf das Beispiel anderer Länder wie Schweden (wo Kindergärten und Grundschulen nie geschlossen wurden) oder Dänemark (wo beides seit gut zwei Wochen wieder geöffnet ist, ohne dass man einen exponentiellen Anstieg der Infektionen verzeichnet) verweist, wird in guter alter schulmeisterlicher Art gemaßregelt: "Wer Schweden will, bekommt Großbritannien."

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 28. Apr 2020, 10:53

"Aber wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Grundrechte beschränken sich gegenseitig. Wenn es überhaupt einen absoluten Wert in unserem Grundgesetz gibt, dann ist das die Würde des Menschen. Die ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen."

Wolfgang Schäuble (CDU)

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 28. Apr 2020, 10:58

Di 28. Apr 2020, 10:52
Coronakrise - Ein zweiter Shutdown ist unmöglich
Warum die Grenze von 800 Quadratmetern Ladenfläche? Warum der Flickenteppich bei der Maskenpflicht? Die Beschränkungen in der Corona-Krise wirken zunehmend willkürlich - und immer weniger sinnvoll.
Wenn man dann auf das Beispiel anderer Länder wie Schweden (wo Kindergärten und Grundschulen nie geschlossen wurden) oder Dänemark (wo beides seit gut zwei Wochen wieder geöffnet ist, ohne dass man einen exponentiellen Anstieg der Infektionen verzeichnet) verweist, wird in guter alter schulmeisterlicher Art gemaßregelt: "Wer Schweden will, bekommt Großbritannien."
Schweden wählt in Corona-Krise Sonderweg - die Wirtschaft bricht trotzdem ein

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ko ... 28570.html
Gruß Guido

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 28. Apr 2020, 11:29

Bleiben noch Freiheit und Rechtsstaat

Viele Grüße aus Bayern in den Osten 022)

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 28. Apr 2020, 11:39

Wen die Corona-Krise in Deutschland finanziell am härtesten trifft
Jeder vierte deutsche Haushalt muss sich einer Umfrage zufolge wegen der Corona-Krise bereits finanziell einschränken, in Ostdeutschland und bei Familien sind die Werte noch höher.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 28. Apr 2020, 11:43

ich werde Rolfs Signatur klauen, sobald ich Lust habe, die meine zu editieren..

Was mir ungleich viel wichtiger ist, und hier mal bitte zur Diskussion stellen möchte:

Die Zwangs App

Müsste eine "Zwangs-App" nicht auch für die Handylosen unter uns ein "Zwangs handy" vorraussetzen? Werden jetzt "Windows CE" oder "Windows Phone" Nutzer wegen Inkompatibilität zusammengetrieben, verhaftet und in Lager interniert?

Was ist mit den Funklöchern, die es entgegen den Regierungsversprechen noch reichlich gibt? Werden das Todeszonen?

Wenn mein Handyspeicher schon rappelvoll ist, löscht mir dann ein Ordnungsbeamter meine Daten bis genügend Platz da ist, oder lötet mir der BND einen grösseren Speicherchip ein?

Wenn sich erweist, dass die Corona App -trotz einer Entwicklungszeit von mehreren Tagen- wider Erwarten Sicherheitslücken aufweist, und mein Privatleben /Firmengeheimnisse belauscht werden können.. muss ich das handy dann trotzden immer dabei haben?

Könnte man wahlweise statt der Handy App auch eine elektronische Fussfessel bekommen?

ich finde, über Nebenwirkungen/Begleitbedingungen könnte man schon mal drüber nachdenken..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 28. Apr 2020, 11:53

Denke zu allem oben Nein

Aber

- Wie oft bist Du im Privatleben schon komisch angeschaut worden, weil Du kein Whatsapp hast?
- Wie oft hast Du schon die Litanei von Datenschutz und illegaler Kontaktweitergabe bzgl. Whatsapp runter gebetet?
- Wie oft stands Du schon vor dem Problem das Deine Arbeitskollegen sich unbedingt per Whatsapp vernetzen wollen?
- Wie oft hattest Du schon das Problem das Kunden jeglichen Kontakt nur über Whatsapp wollen?
- Welche Informationen erreichen Dich Privat, im Beruf, vom Klassenlehrer nicht mehr, ohne Whatsapp?

usw.

Sozialer Druck. So einfach geht es

Wie, Du hast die App nicht? Mit Dir wollen wir nichts zu tun haben, Du gewissenloses Sch.....

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 28. Apr 2020, 12:12

Das wäre eine App, die auf sozialem Blockwart-Druck basiert, keine de jure Zwangsapp

Es gibt auch Leute die irgendwie ev empfindlich sind und ein Handy nicht vertragen. Davon hast Du bestimmt schon gehört .. manche haben einfach keins.

IUnd auch in der Risikogruppe .. Leute über 90 mit Vorerkrankungen.. gibts viele die haben nur so ein Klapphandy mit extra grossen Tasten
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 28. Apr 2020, 12:17

Ab einem gewissen Alter wäre eine Zwangsapp lächerlich. Habe einen Bootsfreund, der ist 80. Windowsphone mit Monsterschriftgröße damit er die Kontakte noch erkennen kann. Hat natürlich keinen Datentarif. Wofür auch, er Telefoniert und Fotografiert mit dem Teil, das wars.

Den Zwangsdatentarif haben sie noch nicht angedacht :lol: 8)

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 28. Apr 2020, 12:30

Hausärzte nackt. Ein Video aus gutem Grund.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 44133.html
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 28. Apr 2020, 12:36

Di 28. Apr 2020, 12:17
Ab einem gewissen Alter wäre eine Zwangsapp lächerlich.
Nun.. das ist doch Risikogruppe.. die müssten doch als erstes gewarnt werden, wenn sie Kontakt zu Infizierten hatten..

Di 28. Apr 2020, 12:17
Habe einen Bootsfreund, der ist 80. Windowsphone mit Monsterschriftgröße damit er die Kontakte noch erkennen kann. Hat natürlich keinen Datentarif...
Aha!! Ein Querulant!
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 28. Apr 2020, 12:45

HerrToeff hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 12:36
Aha!! Ein Querulant!
Ich hab ihm den grundlegenden Umgang mit einem Windows 7 Notebook,(offline, keine Wlantreiber zur Vorsicht), und seinem Windowsphone beigebracht. Grundlegend ist da sehr sehr wörtlich zu nehmen .. . Hat auch nur 3 Monate gedauert.

Bringst Du ihm bei wie

- Ein Android Smartphone bedient wird?
- Er ein Google Konto einrichtet und die App runterlädt?

Bis Du da fertig bist ist er 120 und hat auf seinem Handy 200 Viren :lol:

Er ist ein herzensguter Mensch und Freund, aber aus einer anderen Zeit. Du hättest keine Chance ..

Antworten