Ein Tag, der es in sich hat !
Ich gehe mit meinem Leyness alleine spazieren, weil dieser ein Problem mit anderen Hunden hat. Deshalb gehen Frau mit Sammy und meist Chilly und ich mit Leyness getrennte Wege.
So auch heute. Ich fuhr Frau und Hund in den nahen Wald und fuhr dann weiter Richtung Hundewiese.
Auf halbem Weg dorthin klingelte mein Phone, Frau war dran, ziemlich aufgelöst: hier liegt eine Schlange - eine rabenschwarze !
Ich natürlich sofort rumgedreht und zurück in den Wald gefahren.
Fand Frau und Hund recht schnell, die waren noch nicht allzuweit gekommen.
Tatsächlich: Eine rabenschwarze, etwa 35 - 40cm lange Schlange.

Die Schlange bewegte sich nicht, da Schlangen aber wechselwarme Tiere sind und die Sonne brauchen um in Wallung zu kommen, das Vieh am Wegesrand im Schatten lag, bedeutete das wenig.
Die 110 angerufen.
Der Kollege am Rohr tat eher uninteressiert, bis ich ihm sagte, es könne durchaus sein das es sich bei der Schlange um eine schwarze Mamba handeln könnte
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Mamba
In diesem Kontext wurde scheinbar erinnerlich das bei uns in der Nähe ein Freund exotischer Insekten und Krabbelkram, seine Terrarien im Wald entsorgt hatte, samt Inhalt. Eine Vogelspinne und mehrere Skorpione konnten mw wieder eingesammelt werden, was sich in den verbleibenden Terrarien befand, suchte entweder das Weite, oder, wie der Pressesprecher der Polizei mitteilte, waren eben leer

Keine 5 Minuten später tauchte der erste Streifenwagen auf. Diesem entstiegen 2 Polizisten die sich der Sache annahmen.
Polizist: "Wie kommen Sie darauf das es sich hierbei um eine Giftschlange handelt ? "
Ich:" Wenn SIE mir sagen, das Vieh ist aus Gummi oder gänzlich ungefährlich für Leib und Leben von zB Kindern oder Hunden, so will ich Ihnen das mal glauben

Polizist: " Ja, nee, ich hab davon keine Ahnung !! "
Ich: " Ja, sehn´se, ich nämlich auch nicht ! Es kann ja sein das irgent jemand das Mitbringsel aus Asien nichtmehr wollte und das hier im Wald entsorgt hat ! "
Betretenes Schweigen der Polizisten.
2. Streifenwagen kommt in den Wald gefahren, zwei weitere Polizisten.
Es wird gegooglet was das Zeug hält, könnte dies und könnte das ... Ach, eine Ringelnatter !
Ich frage: Sicher ?
Polizist schaut mich entgeistert an: Nö !
Dritter Streifenwagen, weitere zwei Polizisten.
Der eine fragt: Lebt die überhaupt noch ?
Der erste Polizist gibt sich altklug und wiederholt fast wortgetreu, was ich ihm vorher gesagt habe, das nämlich Schlangen wechselwarme Tiere ....
Ich sprüh mal Pfeffer

Diese Idee wurde diskutiert und endlich einhellig als das beste Vorgehen bewertet.
> Sprüh <
Nix, keine Reaktion.
3. Streifenwagen ist angekommen. Der eine Polizist fragt: Reagiert eine Schlange überhaupt auf Pfefferspray ?
Wieder betretenes Schweigen.
Radfahrer kommt. Mault herum weil so viele Streifenwagen den Waldweg blockieren.
Polizist: Fahren Sie bitte weiter, sie behindern eine Polizeiaktion !
Ich: Tränen in den Augen - ja, der Heuschnupfen ist in diesem Jahr wieder heftig ...
Einer der Polizisten sucht einen Stock. Pikt die Schlange. Nimmt mit seinem Stock die Schlange hoch.
Ein Polizist bemerkt: Für ´ne black-Mamba is die aber viel zu klein !
Ich: Dann ist´s vlt noch ein Jungtier !
Polizist: Sind die auch giftig ?
Ich: Klar !
Polizist läßt Schlange fallen und glotzt mich an, ich hätte das wohl früher sagen sollen.
Mein Heuschnupfen...
Mittlerweile ist allen Anwesenden klar, das Tier scheint tot zu sein ( was einhellig begrüßt wird )
Es werden nochmehr Foto´s gemacht.
Es wird wieder gegoogelt was das Smartphone hergibt.
Nach etwa 10 Minuten stellt jemand die Frage, was mit dem Kadaver nun zu geschehen hat. Ich werde wieder gefragt - scheinbar wurde ich durch die hessische Polizei heute zum Schlangensachverständigen ernannt - nur habe ich davon nix mitbekommen.
Wollte schon erklären, das ich fize-Lingersachverständiger bin, da sind Schlangen zwar fammiliär zugehörig, doch wohl ziemlich weit entfernt - ließ es aber bleiben, der heuschnupfen plagte mich doch sehr.
Letztlich ging der älteste Kollege ( der mit dem Stock ) die Angelegenheit mal durch:
Kadaver aservieren, Frage wie: Im Beutel, da kann das arme Tier ersticken - sollte es dochnoch am Leben sein. Kasten schon eher, aber Holz oder Plastikkasten. Müsste jemand besorgen.
Dann Schlangensachverständigen herkommen lassen. Ist das Vieh eine giftige asiatische Würfelnatter ( Googelwissen ) oder tatsächlich eine Mamba ...
... oder die tote Ringelnatter ins gebüsch werfen.
So geschehen

Der Sondereinsatz begann sich aufzulösen, jeder ziemlich zufrieden mit sich selbst, braucht doch keiner einen ellenlangen Bericht zu tippen ( an mich dachte von denen in dem Moment wohl keiner ...

Später auf der Hundewiese:
nachdem ich Leyness bespaßt hatte, sollte es zum nahen Tümpel zur Abkühlung gehen.
Leyness bespaßen heißt: 20730x mit einer Wurfschleuder den Ball über die Wiese pfeffern, Leyness rennt hinterher und holt ihn zurück - er hat wahnsinn viel Spaß dabei ...
Wir also auf dem Weg zum Tümpel. Plötzlich steht ein Mann samt Staffordshire
https://www.mein-haustier.de/hunderasse ... e-terrier/
vor uns.
Mein ester Gedanke: Leyness, das überlebst Du nicht! ( Leyness rennt normalerweise auf den fremden Hund zu, macht unglaublich einen auf Monsterböserkampfhund, verbellt, verknurrt und - wenn der andere sich immernoch unbeeindruckt zeigt, stumpt mit der Nase - das versuch ich ihm abzugewöhnen )
Hab ihn gerufen, er kam, ließ sich die Leine anlegen, wir gingen an dem Staffi vorbei, als wär noch nie was anderes gewesen ...

Das war heute das 4. mal das wir so an anderen Hund vorbeigelaufen sind, das erste mal das Leyness ohne Leine keine 5 Meter vor einem anderen Hund stand und zurück gekommen ist. Gaaanz ohne was. Scheinbar funktioniert meine Erziehung ...
Der Tag hat es ganz schön in sich ...
gr