Coronakriese: Regeln für sicheres Forumssurfen

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Re: Coronakriese: Regeln für sicheres Forumssurfen

Beitrag von Metaphysik » Di 21. Apr 2020, 15:42

Ansteckungsrate in Deutschland nähert sich kritischem Wert – Zahlen, Karten, Grafiken
Die Ansteckungsrate des Coronavirus ist leicht gestiegen – und nähert sich so dem von Angela Merkel erklärten kritschen Wert. Neue Zahlen aus Italien machen dagegen Hoffnung. Ein Überblick in interaktiven Karten.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 21. Apr 2020, 15:46

3.400.000.000.000 Euro: Das ist die Corona-Quittung, für die wir alle zahlen werden
Bund und Länder haben Hunderte Milliarden Euro an Hilfen für Firmen, Selbstständige und Bürger zugesagt. Täglich kommen neue Versprechen hinzu – und in Brüssel soll der Steuerzahler auch noch aushelfen.

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Apr 2020, 17:23

Metaphysik hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 15:42
Ansteckungsrate in Deutschland nähert sich kritischem Wert – Zahlen, Karten, Grafiken
Die Ansteckungsrate des Coronavirus ist leicht gestiegen – und nähert sich so dem von Angela Merkel erklärten kritschen Wert. Neue Zahlen aus Italien machen dagegen Hoffnung. Ein Überblick in interaktiven Karten.
Die Interpretation der mannigfaltigen Infos, (gefakten oder stimmigen ) Statistiken etc etc etc...ist nicht ganz einfach...Also VIELE Quellen anzapfen...nach Logik (oder Stimmigkeit/Parallelen ) abklopfen ...mit der Realität (auch der letztjährigen Infos möglichst früh in einer Problemsituation ) vergleichen....1 und 1 zusammenzählen und hoffen, dass der eigene Verstand logisch/folgerichtig genug selektiert und beurteilt....

Mein Ergebnis:

Realität ...medizinisch:
der Unmengen von Leichen ,die nicht wie üblich sang-und-klang-los beerdigt werden konnten manges ausreichender Kapazitäten...Hilferufe von heillos überforderten Krankenhäusern ...ich könnte noch ewig weiterschreiben....zeigt MIR...DA STIMMT WAS NICHT...
Das fiel mir die letzten Jahrzehnte im benannten Gesundheits-Sektor in dieser Deutlichkeit aber niemals auf...sprich ; wir haben zuviel Tote...viel zuviel Tote...

Realität politisch:

Sollte das Alles gewollt/intrigiert sein....warum wehrten/wehren sich gerade DIE bekannten Despoten, die sowas normalerweise ausnützen würden, gegen das Eingeständnis, dass gerade sich was Übles zusammenbraut/e.
Und (siehe Trump, Putin, Erdogan und Konsorten) versuchten diese das kommende Unheil klein zu reden...

Wer reagierte schützend und somit (leider gezwungenermaßen (Sachzwang)) restriktiv...diejenigen , die in meinen Augen über jeden Verdacht einer Demokratiebeschädigungsabsicht erhaben sind.... Merkel, Makcron und ähnlich Gesinnte....

Fazit:

Stuation ist SCHEIßE !!!!!

Abwarten bis zur Impfmöglichkeit...

Vorsichtig bis dahin......

Meine Lösung wäre gewesen:

Noch paar Wochen (Kontaktsperre) Virus austrocknen...dann strikte Nachverfolgung unvermeidbarer folgender Infektionen mit jeder brauchbaren Technik (auch mit sanftem Zwang) ....(lieber Datenschutz gebrochen als ggf totkrank) und dadurch gleichzeitiger sofortiger Option der totalen Öffnung des gesellschaftl. und geschäftl. Lebens und vorbehaltloser Rückkehr zu unser normalen Freiheit. Einziger Wermuths-Tropfen... Die deutschen Grenzen sind bis zu einem Impfstoff oder einer Entsprechung für Reisetätigkeiten jeglicher Art völlig zu , oder nur durchlässig mit Quarantäne-Regelungen...

Letzteres haben wir aufgrund Druck der Straße und der Wirtschaft versemmelt...

Es geht (wenn die Leute die Ruhe/Abstand bewahren) auch (aber schlechter) auf dem nun eingeschlagenen Weg (wasch mich ,aber mach mich nicht nass) , aber es wird unnötig Tote geben und die Wirtschaft läuft auch nicht optimal...

Anmerkung:

Allen die , die nach noch mehr Öffnung aktuell schreien, sei gesagt:

Das würde zu einem unweigerlichen, schlimmeren ,längeren lockdown führen, als den, den wir schon hatten...

Soooooooooooooooo...das war wieder mal für längere Zeit mein letzter Diskussionsbeitrag hierzu ..

...ich hoffe alle anderen haben "rechter" als ich...glaube dies aber partout nicht....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 21. Apr 2020, 18:59

guidolenz123 hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 17:23

Mein Ergebnis:....zeigt MIR...DA STIMMT WAS NICHT...
Da stimmt was nicht. Richtig. Es wird mehr Tote geben. Richtig. Vielleicht irgendwann insgesamt mehr als bei einem richtig schwerem Grippeausbruch. Auch richtig. Im Strassenverkehr gibt es auch Tote, die wir dafür akzeptieren, richtig? Unsere Zivilisation erzeugt Tote, die wir dafür akzeptieren, auch richtig? Und dann gibt es gar Leute die sagen, OK, wenn die Beibehaltung des bisherigen Lebens nur möglich ist wenn ich bereit bin den Preis eines evtl. vorzeitigen Coronatodes zu tragen, bin ich bereit dies zu aktzeptieren. Auch richtig? Mit welchem Recht zwingt dann der eine Teil der Bevölkerung dem anderen auf ihren Standpunkt zu unterstützen und ihre einzige Lebenszeit in Normalität und Wohlstand dafür zu opfern? Das ist, glaube ich, der Kern der ganzen Diskussion. Vielleicht sollte man darüber abstimmen, dann hätte es zumindest halbwegs so etwas wie eine Legimitation ..

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Di 21. Apr 2020, 19:10

:shock: in den USA gab es vor drei Jahren auch schon eine Abstimmung/Wahl... das Ergebnis ist bekannt. 090

Darüber abstimmen/kann, wer die Faktenlage kennt und alle Gesichtspunkte abgeklopft und geklärt hat. Hier in diesem Forum ist/wäre das Ergebnis einer Abstimmung wohl klar, sind aber mannigfaltige und gebildete Persönlichkeiten in diesem Thread.

Meinen Glauben an die Intelligenz hinsichtlich der „Mehrheit“ der Bevölkerung habe ich hingegen verloren, wenn ich mir so vereinzelte Berichte/Reportagen ansehe. Ist der Wunsch nach „Freiheit“ in Plattenbauten nicht höher, als u.a. auf dem Land, wo zahlreiche Gärten zum austoben einladen? Fragen, über Fragen.... 017)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 21. Apr 2020, 19:20

Je nachdem wo und wann man geboren wurde, ist man per Geburtsgesetz Demokrat, Kommunist, Faschist, Königstreuer, oder was auch immer. Egal, was man persönlich denkt, denn das darf man evtl. in seinem Leben nie öffentlich äußern. Nun geht es noch einen Schritt weiter, es wird erwartet das man sein einziges persönliches Leben der Gemeinschaft unterordnet, auch wenn man selber bereit ist das Risiko in Abwägung der Umstände zu tragen. Das wird man nie durch Überzeugung erreichen, sondern nur durch eine, wie auch immer geartete, Unterdrückung der Lebensverwirklichung des Einzelnen.

Jetzt wird es langsam Philosophisch :wink:

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Apr 2020, 19:20

Di 21. Apr 2020, 18:59
Di 21. Apr 2020, 17:23

Mein Ergebnis:....zeigt MIR...DA STIMMT WAS NICHT...
Da stimmt was nicht. Richtig. Es wird mehr Tote geben. Richtig. Vielleicht irgendwann insgesamt mehr als bei einem richtig schwerem Grippeausbruch. Auch richtig. Im Strassenverkehr gibt es auch Tote, die wir dafür akzeptieren, richtig? Unsere Zivilisation erzeugt Tote, die wir dafür akzeptieren, auch richtig? Und dann gibt es gar Leute die sagen, OK, wenn die Beibehaltung des bisherigen Lebens nur möglich ist wenn ich bereit bin den Preis eines evtl. vorzeitigen Coronatodes zu tragen, bin ich bereit dies zu aktzeptieren. Auch richtig? Mit welchem Recht zwingt dann der eine Teil der Bevölkerung dem anderen auf ihren Standpunkt zu unterstützen und ihre Lebenszeit in Normalität und Wohlstand dafür zu opfern? Das ist, glaube ich, der Kern der ganzen Diskussion. Vielleicht sollte man darüber abstimmen, dann hätte es zumindest halbwegs so etwas wie eine Legimitation ..
Mal ganz ehrlich...( ich stelle diese Frage als eingefleischter Demokrat) Meinst Du wirklich (Demokratie hin oder her) , dass mehr als 40% der Bevölkerung tatsächlich intellektuell in der Lage wären, eine solche Frage vernünftig zu entscheiden ?

Da kommt mir der Spruch in den Kopf:

"3 Millarden Fliegen können nicht irren, eßt mehr Scheiße."

So nun steinige mich , weil das undemokratisch klingt (vielleicht ist es das auch) ....aber manche Dinge sind tatsächlich zu hoch, dass wirklich jeder gleichwertig darüber entscheiden kann mangels Wissen/Bildung/Infos (was auch immer...selbstverschuldet oder nicht) .... Bildungsferne kann töten...in echt...solange es dann nur Bildungsferne betrifft ...sei's drum....wenn diese es so wollen...aber ab einem bestimmten Punkt sperre ich mich...

Ich hasse Ideologien, weil sie meist unrational sind...
In Extremsituationen kann auch eine demokratische Entscheidung (auch eine Ideologie) total falsch sein...solange ich und meine Lieben nicht darunter leiden...auch gut...aber nur bis zu diesem Punkt.

Die zentrale Frage ist:
Bitte ehrlich beantworten....

Traust Du der Bevölkerung (mit all ihren graduellen Intelligenz/Bildungs-Unterschieden,die es nun mal gibt) als Ganzes zu dieses hoch brisante komplizierte Szenario vernünftig zu bewerten.... ????
Wenn Du das als gegeben proklamierst , sage ich zu DEM Thema nix mehr...dann soll es so sein.... Wenn nicht dann.....????
Gruß Guido

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 21. Apr 2020, 19:24

Der Einzelne hat nur sein Leben. Ob er beurteilen kann wie die Situation ist oder nicht, sein Verhalten ist seine Entscheidung für sein Leben.

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Apr 2020, 19:24

Di 21. Apr 2020, 19:20
Je nachdem wo und wann man geboren wurde, ist man per Geburtsgesetz Demokrat, Kommunist, Faschist, Königstreuer, oder was auch immer. Egal, was man persönlich denkt, denn das darf man evtl. in seinem Leben nie öffentlich äußern. Nun geht es noch einen Schritt weiter, es wird erwartet das man sein einziges persönliches Leben der Gemeinschaft unterordnet, auch wenn man selber bereit ist das Risiko in Abwägung der Umstände zu tragen. Das wird man nie durch Überzeugung erreichen, sondern nur durch eine, wie auch immer geartete, Unterdrückung der Lebensverwirklichung des Einzelnen.
Da haste Recht.... 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023)

Also reduziert sich die ganze Frage darauf...... Wer kennt sich aus und hat es drauf...Klingt komisch , ist aber vertretbar...finde ich auch nicht ganz schlecht, solange der WER es auch wirklich drauf hat....und wer entscheidet das dann...wenn ich es wäre ok....ansonsten mal schauen...ganz ehrlich.... Das bringt uns aber auch nicht weiter...ISSO
Gruß Guido

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Apr 2020, 19:25

Di 21. Apr 2020, 19:24
Der Einzelne hat nur sein Leben. Ob er beurteilen kann wie die Situation ist oder nicht, sein Verhalten ist seine Entscheidung für sein Leben.
Klar...keinen Einwand....aber wer gewinnt ?

Und wenn seine Entscheidung andere mit betrifft ,wirds komisch.
Gruß Guido

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 21. Apr 2020, 19:30

Di 21. Apr 2020, 19:25
Umgedreht auch :wink:

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 21. Apr 2020, 19:35

Mal so nebenher - ich finde es super das wir in unserem Forum auch so harten Tobak sachlich miteinander diskutieren können 023) 023) 023) 023)

Ich hab mir schon gedacht was ich damit auslöse, aber manchmal kann ich nicht anders 8) :wink:

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Apr 2020, 19:38

Di 21. Apr 2020, 19:30
Umgedreht auch :wink:
Liegt in der Natur der Sache... 023) 023) 023)
Gruß Guido

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Apr 2020, 19:39

Di 21. Apr 2020, 19:35
Mal so nebenher - ich finde es super das wir in unserem Forum auch so harten Tobak sachlich miteinander diskutieren können 023) 023) 023) 023)

Ich hab mir schon gedacht was ich damit auslöse, aber manchmal kann ich nicht anders 8) :wink:
...geht mir genau so...das ist dann (für mich) gelebte Demokratie...so soll es sein... :D :D :D
Gruß Guido

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Di 21. Apr 2020, 19:42

Di 21. Apr 2020, 19:39

...geht mir genau so...das ist dann (für mich) gelebte Demokratie...so soll es sein... :D :D :D
023) 023) 023) Jap, gelebte Demokratie auf „Augenhöhe“....
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Apr 2020, 19:50

Di 21. Apr 2020, 19:24
Klar...keinen Einwand....aber wer gewinnt ?

Die Kinder, die von ihrem Papi totgehauen werden, welcher durchdreht, weil der sehenden Auges in die Corona Insolvenz getrieben wird, werden doch auch nicht gefragt Guido.

Die Leute die -wie mein Stiefvater- ihre Chemo nicht mehr kriegen, weil das KH für eventuelle Grippepatienten frei und leer gehalten wird, hat man auch nicht gefragt.

Beide Beispiele beruhen für die Betroffenen auf den Entscheidungen anderer

Wie hälst Du das Mass guido? WEN darf man morden, damit WER überlebt

Eine Triage, um Betten freizuhalten?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 21. Apr 2020, 20:07

Ich will jetzt keinesfalls Guidos Antwort vorgreifen, möchte aber trotzdem meine Meinung posten: Es ist, wie alles im Leben, nur die Frage wer die Macht über andere hat.

So hat es meine, unbehandelt, weil kein Coronafall, kürzlich verstorbene Nachbarin auch "erlebt".

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 21. Apr 2020, 20:18

Corona-Pandemie: Menschenopfer für den Kapitalismus
In der Corona-Krise kehren gefährliche Denkmuster zurück, etwa der Mythos von der Unverzichtbarkeit des Opfers. Die Alten sollen sterben, damit die Wirtschaft leben kann.
Ein gerettetes Leben bedeutet eigentlich einen aufgeschobenen Tod."

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Apr 2020, 20:23

......
Tjaaa.. der Toback...

Raucher gehören übrigens krass zur Risikogruppe.. um die zu schützen muss dann der ein oder andere Nichtraucher sein Leben lassen.. soweit eigene Entscheidungen.. Rauchen bleibt erlaubt.. ist ja jedem seine eigene Entscheidung ob er raucht oder nicht .. UND die schöne Tabaksteuer..

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 21. Apr 2020, 20:27

„Ein ganz sensibler Moment“ – Merkel wehrt sich gegen Vorwürfe
Bundeskanzlerin Merkel hat ihre Warnung vor zu schnellen Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen verteidigt. Eine Diskussion über die Rückkehr ins gesellschaftliche Leben sei jedoch selbstverständlich.

Antworten