Fichte hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2020, 11:21
Ach, ja, ich hatte mich mit Rolf per PN ausgetauscht, seine Antwort wie folgt:
Meine Anfrage:
Duuu, Rolf....
ich bin kurz vor dem Ende des Reparaturkreislaufes und stehe da, der Nova springt nicht mehr an....
Die Dieselpumpe tacket, bei abgelöstes Schlauch zum Zylinderkopf kommt jedoch nur ein Blubbern geräuschvoll zum Vorschein.
Jetzt wollte ich den Kreislauf bis zum Tank/Tankgeber nachvollziehen und siehe da, überall nur Plastik ersichtlich (ich schätze der Tankgeber ist unter/hinter dem Beifahrersitz verbaut...
Wie oder wo komme ich denn an den Tankgeber ran...
Liebe Grüße, Thomas
Seine kurzweilige Antwort:
Von: rolf.g3
Empfänger: Fichte
moin,
Na, dann hoffe ich mal das der Tank nicht vollgetankt ist ... der muss nämlich runter ...
Der Nova ist ein Auto, was man garnicht meinen möchte, denn in einem Auto ist normalerweise etwas Platz um selbst die kniffligste Arbeit an der Karre zu bewerkstelligen - nichtso im Nova, da ist nichtmal genügend Platz um eine einfache Wartung durchzuführen ohne sich im Jungel von Spezialanweisungen zu verlieren, denke da an Ölwechsel oder Lufi-Kontrolle ...
Der Tank hat 2 Öffnungen, eine um den Tankstuzen aufzunehmen und eine für den Rest.
Der Rest ist der Tankgeber, der Ansaugokkolyt und die Dieselleitung.
Befestigt wird der " Rest " auf einer / durch eine Grundplatte welche dann mit einer recht großen Überwurfmutter am Tank befestigt wird. ( Diese Überwurfmutter hatte sich einst bei meinem Nova gelöst, der Tank war undicht wenn er vollgetankt war )
Zu Deinem Problem:
Sprit ablassen wenn mehr als 1/4 voll.
Tankstutzen Schelle lösen und Schlauch abziehen.( Vorsicht ! Alt und brüchig ? )
(?)4 Schrauben abdrehen, Tank fällt herab. Jetzt kommt man an die Überwurfmutter und alles was dahinter ist.
Aber:
Da die Dieselpumpe
Fichte hat geschrieben:Sa 18. Apr 2020, 09:36
jedoch nur ein Blubbern geräuschvoll zum Vorschein.
bringt, ist irgentwo zwischen Tank und Dieselpumpe ein Loch. Meine These !
Denke nicht das Du unbedingt den Tank abbauen musst für dieses Thema.
Frage: Die Dieselleitung von der Pumpe rück Richtung Tank ist ein Pottpurie von Schläuchen und Aluleitungen, verbunden mit wunderbaren Quetschverbindungen.
Soweit erinnerlich beginnt die Leitung im Tank als starre Aluleitung ( äußerlich einer Bremsleitung nicht unähnlich )
In Fahrtrichtung vor dem Tank ist ein stück Schlauch ( sonst könnte man den Tank nicht demontieren ) geht dann wieder in Leitung über bis kurz vor Motorraum. Da verschwindet die Spritleitung zwischen Schottwand und Motor ( bekanntlich kein Platz vorhanden )und kommt oben wieder heraus. In meiner Erinnerung ist hier noch ein Stück Schlauch auf Aluleitung.
Alle Verbindungen prüfen, ab Tank. Jeden cm Dieselschlauch anknicken und schauen ob er porös geworden ist.
Bedenke: Ist der Schlauch löchrig, so dringt selten Treibstoff aus aber es wird immer Luft angesaugt.
Heißt: Die schadhafte Stelle erkennt der Laie genauso gut wie der Fachmann, nämlich nur unter größter Sorgfalt ( Verlängert man das Wort >Sorgfalt< wird ganz schnell >Sorgenfalten< daraus ! )
Sind noch die originalen Schlauchklemmen verbaut, ist es ein Zeichen dafür, das die Dieselleitung ebenso alt ist wie das Fahrzeug.
Sind schraubbare Schlauchschellen verbaut, wurden die Schläuche schon gewechselt - auch kein Zeichen für Qualität.
Schraubschellen nachziehen, nicht überdrehen - manchmal hilft´s.
Ist der Schlauch zu wechseln, teure Schlauchschellen verwenden, diese kosten dann 5 € satt 2, halten aber was die billigen versprechen.
Bedenke: Das Loch wo die Luft angesogen wird kann winzig sein !!
Noch eine Sache: Die elektrische wie die mechanische Pumpe ist als Membrahne-Pumpe aufgebaut.
Diese verfügt, um überhaupt eine Pumpleistung erbringen zu können, über 2 Rückschlagventile. Geht davon eines kaputt, greift meist das zweite, geht dieses dann kaputt rattert die Pumpe zwar noch, aber fördert nicht mehr.
Ein kleiner Test gibt Aufschluss:
Bastel einen Tropf.
Hänge den Tropf an die Leitung und schau, ob sich die Tropfflasche leert. ( Vom Zylinderkopf rück richtung Tank ÜBER die Pumpe )
Ist das so ( also recht zügig ) können die Rückschlagventile beschädigt sein.
An der anderen Seite der Pumpe rangehängt kann geprüft werden ob zB der Motor ohne Pumpe läuft oder sonstiges, jedoch nicht ob die Ventile noch iO sind, da verhilft der entstehende Druck der Pumpe zu funktionieren.
( Tropf basteln:
Eine PET Flasche ( Um himmels Willen KEINE Getränkeflasche ! Diese könnte fälchlicherweise als Getränk erkannt werden und dem trinkenden erheblich vergiften

) mit Schraubdeckel
Einen Fahrrad Bouwdenzugversteller M6, besser M8 ( dann Mopedecke )
https://schreiber-zweiradshop.de/Bowden ... be-M6.html
so ein Teil... Aber blos keinen geschlitzten !!! das wird nix !!
In den Deckel der Flasche ein Loch bohren, 0,2 mm kleiner als die Nenngröße ( M6 = 5,8 mm - 5,5 geht auch ) und die Hohlschraube in das Loch einschrauben ( sollte etwas gegendruck haben, dichtet besser )
so das das Gewinde herausschaut wenn man den Deckel auf die Flasche schraubt.
Mutter aufschrauben und festziehen ( das dichtet richtig )
Diesel in Flasche einfüllen, mit Deckel zuschrauben. Auf das Gewindestück Dieselleitung ( am Kopf abgenmmen beim LDW 502 ) und mit Schlauchschelle versehen.
Flasche auf den Kopf stellen und in dieser Position fixieren.
Damit nun Luft einströmen kann, am Flaschenboden ein Loch in die Flasche bohren welches beim befüllen der Flasche mit dem Finger zugehalten werden kann.
Fazit:
Um Dein Problem zu lösen steht Dir eine Menge spaßiger Kurzweil bevor um das sich der bei mir aufkommende Neid in recht überschaubaren Grenzen hält.
Aber mach Dir nix draus, den Kram hatte ich schon mehrfach, nicht zuletzt weil der Penner im Autoteileverkauf Wasser statt Dieselleitung verkauft hat. Diese hat sich nach 4 Wochen aufgelöst.
Als erstes würde ich das unaufwändigste verfahren anwenden. Welches das ist liegt an Deiner Einstellung zum Schrauben. Meines ist es nicht, den tank abzubauen ( obwohl es verhältnissmäßig einfach geht ist diese Arbeit die allerletzte die ich angehen möchte - Tankabbauen ist das Schrauberische Pondant zu einem Teller Spinat ( igitt ! )
Also erstmal den ganzen Dieselleitungsquatsch nebst Verbindungen. ( Diese zu öffnen um zB einen Schlauch zu tauschen ist etwas knifflig, aber mit einem guten Saitenschneider und kräftigen Fingern gut zu bewältigen )
Dann prüfen der Pumpe / Rückschlagventile
Dann erst Tank ausbauen ...
Bedenke: Die Dieselleitung ist keine Druckleitung im klassischen Sinn, ein leicht erhöhter Druck ist lediglich zur Förderung notwendig und läßt an der Schadstelle keinen Diesel austreten sondern saugt dadurch Luft an, das Medium mit der geringeren Massenträgheit eben ...
Hoffe Deine Frage damit beantwortet zu haben, sollten noch Fragen aufkommen ( was bei meinen wenigen Worten durchaus der Fall sein wird ) bitte scheue Dich nicht, mir wurde gesagt das der server groß genug für meine Worte sei, das herauszufinden ist das Ziel

)
bitte frag !
Zitat Ende...
Vielen Dank, nochmals, Rolf