Das ist etwas verzwickter.
Ich habe jede menge Kraftstoff verfahren mit meinem Experimentier Fahrzeug. Darin verfahre ich zu Testzwecken ab und zu Rohstoffe die zur Verbrennung sollen. Alles aber nur Kohlenstoff Wasserstoff Verbindungen. Zuletzt war es ein sehr dieselähnlicher Kraftstoff. Danach reinen Diesel.
Kraftstoffreste waren im Kanister etwas ausgefallen, mit Diesel im Gemisch allerdings löste sich das auf.
Beim fahren hatte ich dann gemerkt, das die Temperatur der Heizung sehr schwankte zwischen Heiß und kalt.
Dann schaute ich Öl und Wasser nach. Hab auch beides nachkippen müssen. Öl war dann zuviel drin, habs wieder abgelassen.
Irgendwann sprang der Wagen aber nicht mehr an. Hab ihn dann so stehen gelassen, bis ich Zeit hätte.
Dann Diesel Vorfilter gewechselt, Diesel Hauptfilter gewechselt, Entlüftet durch Starten. Reicht beim Kubota an sich.
Ventilspiel eingestellt.
Düsen ausgebaut und geprüft, wieder eingebaut.
Dann mit Hilfe folgender Schraube entlüftet: (10)
![Entlüftungsschraube](./download/file.php?id=4422&sid=d37963b9e689efe488b60064c5bc5061)
- Entlüftungsschraube
- Entlüftungsschraube-beschriftet.jpg (182.97 KiB) 6417 mal betrachtet
weitere Beschriftung:
8: Kraftstoffförderpumpe rechts Eingang vom Tank mit Vorfilter, links zum Hauptfilter
9: Hochdruckpumpe
10: Entlüftungsschraube an der Hochdruckpumpe
11, 12 : Hochdruckleitungen zu den Düsen
13: Absteller
Ansicht auf den Motor "von hinten" im Einbauzustand bei den LKFZ Aixam!
Hier ein Bild seitlich der Einspritzeinheit. Stellt die "tuningschraube" dar, also maximale Einfüllmenge.
VORSICHT! diese Schraube zu verstellen kann Motorschaden hervorrufen.
Diese Schraube limitiert die maximale Füllmenge mit Diesel.
Ein Verstellen dieser Schraube kann den Motor zerstören oder ihn die volle Leistung entwickeln lassen die er hat.
Am Besten lässt man die so, denn 45km/h oder sogar temporär mehr schafft der Wagen ja auch ohne dem. Wenn alles andere kontrolliert ist, kann man die beim Aixam oder Kubota Dienst justieren lassen. Ein wenig Reserve schlummert da aber drin. Der Verbrauch geht denn allerdings hoch.
Nicht zu verwechseln mit der Schraube die auf dem oberen Bild unter 1, 2, und 3 benannt sind. da kann man getrost auf volle Förderung einstellen. Das bringt auch noch mal etwas, vor allem im unteren Drehzahlbereich und in verbindung mit einer ordentlichen Variomatik Einstellung, distanzringe Einstellung. Leute denkt an Euro Umwelt, stellt die Vario und den Gaszug gut ein, und ihr fahrt sparsamer bei 45km/h. Oder genauso sparsam wie jetzt auch aber schneller, das ist aber verboten und ist gefährlich, aber das wisst ihr ja.