Coronakriese: Regeln für sicheres Forumssurfen

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Re: Coronakriese: Regeln für sicheres Forumssurfen

Beitrag von Metaphysik » So 29. Mär 2020, 14:20

Ansgar Lohse, Infektiologe, Direktor des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Müssen mehr Ansteckungen zulassen": Infektiologe will Herdenimmunität schaffen
Die Betreuung von psychisch Kranken ist schwieriger geworden, die Familiensituation in engen Räumen birgt extremes Konfliktpotenzial und eine Wirtschaftskrise wirkt sich direkt auf die Sterblichkeit aus.

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 29. Mär 2020, 14:54

Die Ausgangssperre in Italien wurde am 11.03. eingeführt. Die Statistik zeigt bisher keine große Veränderung.. (Hier zum Vergleich die Steigerungsrate in Schweden, bei weit geringeren Einschränkungen). Liegt es an einer sehr hohen Dunkelziffer? Einem unbeachtetem Übertragungsweg?

Mir geht das Kartenterminal mit PIN Eingabe nicht mehr aus dem Kopf. Weit höhere Durchlaufkontakte wie Bargeld. Einer Bekannten wurde an der Kasse auf einen derartigen Hinweis geantwortet: "Das ist ja auch zum Schutz der Kassierer, nicht der Kunden".

In Asien, insbesonders China, ist die kontaktlose Zahlung über WeChat sehr verbreitet, teils zwingend. Unter Datenschutzaspekten sind App Zahlungen natürlich der völlige Gau, und nicht auf jedem Smartphone, (gerootetes iOS, Android ohne Google "Dienste", Google Konto), realisierbar. Gleiches gilt für sog. Seniorenhandys / Featurephones.

Mögliche Lösung: Limit bei RFID Kartenzahlungen temporär auf täglich 200 Euro setzen. Müssten aber die Banken beschliessen. Zeitgleich am besten für RFID Diebstahl die Todesstrafe einführen. Grundgesetz ist aktuell da wohl kein Hindernis :wink:

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 29. Mär 2020, 15:45

Deutschland vor einem teuren Engpass bei der Ernte. Wirtschaftscrash, Pleiten, Kurz- und Arbeitslosigkeit, Immo-Blase, Mietausfälle, steigende Lebensmittelpreise, Billionen Euro und Dollar neu in Umlauf gebracht. Die Lunte brennt. Operation gelungen, Patientenfamilie tot.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 29. Mär 2020, 17:12

moin,
Metaphysik hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 15:45
. Wirtschaftscrash, Pleiten, Kurz- und Arbeitslosigkeit, Immo-Blase, Mietausfälle, steigende Lebensmittelpreise, Billionen Euro und Dollar neu in Umlauf gebracht. Die Lunte brennt. Operation gelungen, Patientenfamilie tot.
Hmmm,... glaubst Du also das wir, unumkehrbar, auf dem Weg in die Dunkelheit steuern ??
Was kommt, Deiner Meinung nach, am Ende raus ??
Chaos ?
Marodierende Banden ?
Anarchie ??

oder:

Eine geleuterte Gesellschaft die es wert ist, das man über sie nachdenkt ?

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 29. Mär 2020, 17:12

Deutschland vor einem teuren Engpass bei der Ernte. Wirtschaftscrash, Pleiten, Kurz- und Arbeitslosigkeit, Immo-Blase, Mietausfälle, steigende Lebensmittelpreise, Billionen Euro und Dollar neu in Umlauf gebracht. Die Lunte brennt. Operation gelungen, Patientenfamilie tot.
ich verlinke einfach hier mal einen post von mir aus einem anderen Forum...(anlässlich einer dortigen Verlinkung von Statements der üblichen "Stänkerer" gegen die aktuellen Maßnahmen ( zB: dieses: https://www.youtube.com/watch?v=La9qJ9q ... e=youtu.be )

Wenn man als wahr unterstellt (warum sollte man das anzweifeln) , dass die Totes-Fälle (zB in Italien ,Spanien, Frankreich) zutreffen, und die Verknappung von Intensiv-Betten durch Corona zutrifft , mittlerweile Militär die Toten abtransportieren muss aufgrund mangelnder Kapazität von Bestattern/Krematorien in manchen Gebieten etc etc etc.....also dies Alles keine Fake-News sind....., dann ist Eines klar...sowas gab es in den letzten Jahrzehnten in diesem Ausmaß nicht....man hätte sonst davon erfahren....
Fazit daraus:
Alle Grippewellen der letzten Jahrzehnte kommen an die aktuelle Situation nicht annähernd ran und wenn dann ein paar Scharlatane behaupten , dass Corona eine "normale" Grippe sei, widerlegt die Wirklichkeit diese gefährlichen Deppen... Darauf angesprochen entblöden sich manche dieser "Fachleute" allerdings nicht mal, zu behaupten, dass die Todes-Fälle erlogen seinen...
Da hört für mich der Spaß mit dem Spiel um Menschenleben schlagartig auf... Man kann drüber streiten , was der beste Weg aus dieser Situation sein...ich denke aber auch , dass die Menschlichkeit , der Humanismus und die Hoffnung auf friedliches Zusammenleben auf diesem Globus zwingend erfordert für die Bevölkerung (im speziellen besonders Gefährdete ) diese Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen , die die erfolgversprechensten sind...
Dafür gibts Fachleute..dabei die Spreu vom Weizen zu trennen ,ist so schwer gar nicht... Und wenn die Wissenschaft fast unisono solche Maßnahmen für angebracht hält, wie derzeit fast weltweit getroffen wurden, dann ist ein Zuwiderhandeln dagegen schlicht unverantwortlich...
Wer dann Recht hat , werden wir zB an Schweden sehen......ich denke aber die werden auch solche Maßnahmen ergreifen, wenn es bei ihnen richtig übel wird....
Mehr Argumente , denke ich, braucht's nicht.in o.g. Richtung....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 29. Mär 2020, 17:13

rolf.g3 hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 17:12
moin,
. Wirtschaftscrash, Pleiten, Kurz- und Arbeitslosigkeit, Immo-Blase, Mietausfälle, steigende Lebensmittelpreise, Billionen Euro und Dollar neu in Umlauf gebracht. Die Lunte brennt. Operation gelungen, Patientenfamilie tot.
Hmmm,... glaubst Du also das wir, unumkehrbar, auf dem Weg in die Dunkelheit steuern ??
Chaos ?
Marodierende Banden ?
Anarchie ??

oder:

gruß rolf
Alles wird gut...nachdem es eine gaaaanze Weile medizinisch-gesellschaftlich-wirtschaftlich übel werden wird...
Geläutert wird nix sein...ich weiß auch gerade nicht ,wie das aussehen könnte/sollte...
Hauptsache, wir können in 18-24 Monaten die Sache endgültig abhaken, weil es eine Impfung gibt....bis zum nächsten anderen "Ereignis"..
Gruß Guido

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 29. Mär 2020, 17:26

rolf.g3 hat geschrieben:
Chaos ?
Marodierende Banden ?
Anarchie ??

oder:

Noch umkehrbar, aber nur wenn man in spätestens 4 Wochen eine Vollbremsung ala China hinlegt. Was ich ansonsten erwarte? Habe ich schon mehrfach gepostet

500.000 Krebstote zusätzlich - Gefährliche Finanzkrise

Rezession treibt mehr Menschen in den Selbstmord

Die Weltwirtschaftskrise

Eine geläuterte Gesellschaft scheint nicht das demokratische Mehrheitsziel zu sein. Das längste Experiment dazu hatten wir wohl im Ostblock :wink: Sobald sich der kleinste Spalt eines persönlichen Vorteils öffnet schnappt die Mehrheit zu.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 29. Mär 2020, 17:37

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 17:13
Alles wird gut...
Ich komme nicht umhin Dein positives Gedankengut sehr intensiv zu durchleuchten - Wo nimmt dieser Mensch nur all seine Hoffnungen her ??
In jedem Falle danke ich Dir recht herzlich, bist Du doch die positive Stimme in dieser Zeit - dieser schlimmen Zeit !!
Darin verbirgt sich so viel Hoffnung für die, die nicht soviel gutes im Menschen sehen, denen schlicht die Angst die Augen nach dem Guten in unserem System verschließt.
Danke dafür !
Auch danke ich allen anderen die sich alle Mühe geben Licht in das dunkele Durcheinander der Medienlandschaft zu bringen.
Viele Beiträge die hier verlinkt werden, würde ich beim besten Willen nicht finden - denke, da geht es anderen genauso...
Danke euch allen für eure Beiträge !!
Ich für meinen Teil halte mich da raus, denke, ich verstehe die Hälfte nicht, die andere Hälfte wahrscheinlich falsch...
Ich kann nur sagen, mir geht der Arsch auf Grundeis ...

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 29. Mär 2020, 17:39

ich verlinke einfach hier mal einen post von mir aus einem anderen Forum...(anlässlich einer dortigen Verlinkung von Statements der üblichen "Stänkerer" gegen die aktuellen Maßnahmen ( zB: dieses: https://www.youtube.com/watch?v=La9qJ9q ... e=youtu.be )

Wenn man als wahr unterstellt (warum sollte man das anzweifeln) , dass die Totes-Fälle (zB in Italien ,Spanien, Frankreich) zutreffen, und die Verknappung von Intensiv-Betten durch Corona zutrifft , mittlerweile Militär die Toten abtransportieren muss aufgrund mangelnder Kapazität von Bestattern/Krematorien in manchen Gebieten etc etc etc.....also dies Alles keine Fake-News sind....., dann ist Eines klar...sowas gab es in den letzten Jahrzehnten in diesem Ausmaß nicht....man hätte sonst davon erfahren....
Ich sehe keinen Grund die Zahlen zu bezweifeln.

Die Weltwirtschaftskrise

sollte man aber auch berücksichtigen. Der bestgehasste Mann momentan, Texas Vizegouverneur Dan Patrick sagte: "Ich denke, es gibt da draußen viele Großeltern wie mich, ich habe sechs Enkel. Ich will nicht, dass das ganze Land geopfert wird".

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 29. Mär 2020, 18:01

Corona ist ein anderes Kaliber, trotzdem fand ich den Link sehr interessant.

Weltweite Studie: Zahl der Grippetoten höher als gedacht

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 29. Mär 2020, 18:01

So 29. Mär 2020, 17:26
rolf.g3 hat geschrieben:
Chaos ?
Marodierende Banden ?
Anarchie ??

oder:

Noch umkehrbar, aber nur wenn man in spätestens 4 Wochen eine Vollbremsung ala China hinlegt. Was ich ansonsten erwarte? Habe ich schon mehrfach gepostet

Die Weltwirtschaftskrise

Eine geläuterte Gesellschaft scheint nicht das demokratische Mehrheitsziel zu sein. Das längste Experiment dazu hatten wir wohl im Ostblock :wink: Sobald sich der kleinste Spalt eines persönlichen Vorteils öffnet schnappt die Mehrheit zu.
Schau mal ,was die Chinesen konkret momentan machen.....die haben in Wuhan und Umgegend im Augenblick die gleichen Regeln wie wir aktuell in BRD in den meisten Bundesländern...teilweise noch viel strenger....die dürfen jetzt wieder zur Arbeit...so wie wir hier die ganze Zeit schon...da ist aber so gar nix mit Vollbremsung......wird nur so oberflächlich berichtet...wenn man sich die einzelnen Regelungen aktuell anschaut bkleibt nix mehr übrig, dass freier wäre als aktuell bei uns.... :wink:

Die sind ja nicht blind...wenn die jetzt Alles freigeben würden ,hätten die in 2 Monaten die gleichen Zustände wieder wie vor 2-3 Monaten....hätte also dann Alles nix gebracht...durchseucht (Herdenimmunität) können die nach ihren Maßnahmen der letzten Zeit nicht wirklich haben...deshalb würde bei größerer bzw sogar völliger Freigabe der alte Ringelpitz schnell wieder in Drehung sein...
Gruß Guido

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 29. Mär 2020, 18:08

So 29. Mär 2020, 18:01
Schau mal ,was die Chinesen konkret momentan machen.....die haben in Wuhan und Umgegend im Augenblick die gleichen Regeln wie wir aktuell in BRD in den meisten Bundesländern...teilweise noch viel strenger....die dürfen jetzt wieder zur Arbeit...so wie wir hier die ganze Zeit schon...da ist aber so gar nix mit Vollbremsung......wird nur so oberflächlich berichtet...wenn man sich die einzelnen Regelungen aktuell anschaut bkleibt nix mehr übrig, dass freier wäre als aktuell bei uns.... :wink:

Die sind ja nicht blind...wenn die jetzt Alles freigeben würden ,hätten die in 2 Monaten die gleichen Zustände wieder wie vor 2-3 Monaten....hätte also dann Alles nix gebracht...durchseucht (Herdenimmunität) können die nach ihren Maßnahmen der letzten Zeit nicht wirklich haben...deshalb würde bei größerer bzw sogar völliger Freigabe der alte Ringelpitz schnell wieder in Drehung sein...
Ich glaube das chinesische Wunder nicht.
Do 26. Mär 2020, 21:49
Kurzfassung: Patient 0 futtert in Wuhan eine Fledermaus, infiziert sich, und steckt dann 81.000 Personen in China an. Es gelingt alle 81.000 Betroffenen so im Hochsicherheitsknast einzusperren, das keiner(!) davon entkommen kann um woanders in China zum neuen Patienten 0 zu werden um die restliche Milliarde Chinesen anzustecken.

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 29. Mär 2020, 18:16

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 29. Mär 2020, 18:53

Bleibt hoffe ich bei Einzelfällen....in BRD gewiss....
Gruß Guido

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 29. Mär 2020, 19:01

Gerade bei Berlin direkt (Minuten 05:38 bis 09:36) - Will man die Infektionszahl unter der Marke halten die das Gesundheitssystem überlastet müssten die Einschränkungen bis. ca. Ende des Jahres durchgehalten werden.

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 29. Mär 2020, 19:10

Tagesschau - Corona App in Überlegung. (Minuten 02:53 - 05:09). Freiwillig und unter Einhaltung des Datenschutzes. Sicher dann genau wie andere offzielle Apps, die der Steuerzahler finanziert: Erhältlich nur mit Konto im App Store von Google / Apple, statt zumindest bei Android auch als direkter APK Download. Bei Android dann vermutlich nur lauffähig mit Google "Diensten" als Unterbau, womit sich das Wort Datenschutz beim entsprechenden Smartphone wieder erledigt hätte. Leider kam es schon öfter zu derartigem Pfusch bei Ämtern. Bezahlt natürlich mit Irrsins Preisen.

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 29. Mär 2020, 19:42

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 29. Mär 2020, 19:52

So 29. Mär 2020, 18:53
Bleibt hoffe ich bei Einzelfällen....in BRD gewiss....
Hoffe ich auch!

Hier etwas ausführlicher:

Supermärkte geplündert, Apotheken überfallen: Italiens Geheimdienst warnt vor Aufständen

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 29. Mär 2020, 20:06

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » So 29. Mär 2020, 20:29

rolf.g3 hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 17:37

Ich für meinen Teil halte mich da raus, denke, ich verstehe die Hälfte nicht, die andere Hälfte wahrscheinlich falsch...
Ich kann nur sagen, mir geht der Arsch auf Grundeis ...

gruß rolf
022) Ich halte mich da auch im wesentlichen raus, es gibt aberviel an Informationen, Prognosen, Schätzungen und Mutmaßungen. Ich Denke und meine, die Sache beobachten, ab und an über den Tellerand blicken, die Zukunft einschätzen und (die richtigen) Entscheidungen treffen ist das Gebot der Stunde...

In diesem Sinne: Passt auf Euch und Eure Lieben auf, die Welt wird sich weiterdrehen und welche Rolle wir hierbei einnehmen, werden die kommenden Tage/Wochen/Monate zeigen.... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten