moin,
HerrToeff hat geschrieben: ↑Sa 29. Feb 2020, 20:50
Das würde ich ja noch kapieren, aber der Motor scheint nur dann kurz anzuspringen, nachdem die Düsen aufgeschraubt und Dieselfrei waren.. und sobald sie wieder voll im Saft stehen sollten, geht er aus, und da wiederrum versagt mein Hirn..
Nun, warum versagt Dein Hirn ??
Die Sache ist Startbereit, also alles montiert und !!! entlüftet !!!
Es wird geglüht, es wird destartet, der Motor dreht, es kommt zur ersten Zündung, die zweite, und nach xx bricht die Kettenreaktion wieder ab, der Motor geht aus.
Gehen wir gedanklich zu der ersten Zündung: Alle Parameter stimmen, der Motor zündet. Wir frieren den Moment ein und betrachten das was da vor uns liegt: Ein arbeitender Motor. Wir fragen uns also NICHT warum der Motor jetzt arbeitet, denn das tut er und das ist jetzt !! genau das was wir wollen. Jetzt ist alles gut, aber, so es einen Zeitstrahl in die Zukunft gibt, sollte der kommende Fehler sich bereits zeigen.
Schauen wir also wie weit in der Zukunft der Fehler seine Wirkung tut und der Motor abstirbt - nicht sehr weit. Würde ein Problem am Tank zu suchen sein, so würde der Motor so lange laufen bis das Problem vom Tank zum Motor gelangt ist, das dauert etwas läner als der Berichterstatter uns sagt. Er sagt:
macbloke hat geschrieben: ↑Sa 29. Feb 2020, 18:06
Motor ist ganz kurz angesprungen, wieder ausgegangen und das war es dann schon wieder.
Das bedeutet: Das Problem ist nahe am Motor zu finden.
Weiter sagt uns der Berichter:
macbloke hat geschrieben: ↑Sa 29. Feb 2020, 18:06
Ich würde ja sagen die einspritzpumpe. Aber wieder muckst er dann kurz auf?
Das ist genau unsere Frage: Die Dieselpumpe pumpt idR im Überschuss. Zuviel geliefertes Diesel geht in die Rückführung. Beim Start stehen die ESD auf 100% und verstellen sich sofort beim Zünden auf Standgas. Da ist nie die Rede von gewesen das da iwas nicht funzt, also ist alles gut.
Frage: Warum geht der Motor aus ?
Antwort: Er bekommt keine Brühe !
Wenn also die gesamte Anlage nach dem manuellen entlüften für kurze Zeit funktioniert, muss der Fehler folglich nahe am Motor, aber noch vor der ESP z finden sein.
Ein Fehler, der verhindert das Diesel zur ESD gefördert wird bzw das der erforderliche Druck zum einspritzen erzeugt wird - sonst hätte der Probleminhaber nach der Auseinandersetzung mit Mister Tausendschlau von Weissrauch berichtet - tat er aber nicht. Daher ist davon auszugehen das nach absterben des Motors kein weiterer Diesel eingespritzt wurde.
Da aber für kurze Zeit der Einspritzdruck aufgebaut wurde, nach absternen des Motors keinweiterer Diesel eingespritzt wurde bleibt, QED, nurnoch die Möglichkeit das die Dieselzufuhr irgentwo unterbrochen ist.
Mac, mach doch einfach das Abstellhähnchen am Dieselfilter auf, dann kann die Dieselpumpe auch Liefern...
gruß rolf, der erklären möchte, das das oben, in kurzen Worten umschriebene, nur Ausdruck wirrer Gedanken sein kann und dem tatsächlichen Problem überhaupt nicht entsprechen muss - es ist nämlich nur eine unbestätigte These !!
Ähnlich wie damals Luther so schlage ich meine These an die Pforte des Tempels, geweiht der heiligen St. Vario, ihrer zu huldigen und ihre Warheit in die Welt zu tragen ...
... is ja schon gut, ich halt ja schon die
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !