moin,
blacky1006 hat geschrieben: ↑Fr 17. Jan 2020, 17:39
An beiden Kabeln gemessen, also wechselspannung ?
Am Messgerät Wechselspannung einstellen ( entweder auf AC oder ~ )
> DC bzw = steht für Gleichspannung <
Nur die Spannung aus der Lichtmaschine, also an den beiden Kabeln, wird in Wechselspannung gemessen, alles andere in Gleichspannung. Dafür hat das Messgerät entweder 2 verschiedene Skalen am Drehschalter oder es schaltet automatisch AC / DC.
Mit einer Prüfspitze an das Kabelende / Stecker, mit der anderen Prüfspitze auf Masse, zB Reglergehäuse oder Motorblock. Beide Kabel prüfen, wert notieren.
Gleiche Prüfung bei erhöhtem Standgas mittlerer und hoher Drehzahl des Motor´s.
Nicht erschrecken, es können detlich höhere Werte zu messen sein als 12-14 Volt. Kommen 40 oder 70 Volt heraus, so ist das wohl so ( ich kenne die Leerlaufwerte der Lima nicht )
Wenn Werte dabei herauskommen, alle notieren.
Messgerät auf DC bzw = stellen.
rote Prüfspitze auf den mit Kabelbindern angesflanschten Stecker setzen und schwarze Prüfspitze auf Motorblock
Es muss der Wert der Batterie zu messen sein ( also vorher Batterie ausmessen, rot auf +, schwarz auf - )
Spannung messen bei Standgas
Erhöhtem Standgas, mittlerer und oberer Drehzahl.
( Bei den Messungen mit Motordrehzahl immer alle Verbraucher aus und nur sehr kurz den Motor hochdrehen und nicht stundenlang orgeln !!!
Ist leider so weil die Statorlichtmaschine direkt an der Kurbelwelle hängt und 1:1 mit der Drehzahl funktioniert.
Im unteren Bereich ist praktisch kaum bis keine Spannung über der batteriespannung zu erwarten. Erst ab etwa 1/3 Drehzahl sollte die Spannung über Batteriespannung gehen und im oberen Bereich nicht über 14 ,5 Volt hinaus am roten Kabel )
Bei Durchgangsmessungen Messgerät auf Diodenmessung stellen ( dann macht´s Piep ) oder auf Ohm ( ).
Bei Durchgangsmessung oder Wechselspannung messen Farbe der Prüfspitzen egal, bei Gleichspannung und Diodenmessung: rot ist plus , schwarz ist minus.
Minus am Fahrzeug ist bei angeschlossener Baterie immer auch Motorblock und Stahl/Alurahmen ( blank !! ).
Motorblock und Rahmen müssen mit Masseband verbunden sein !!! Zustand prüfen, ggf Kontaktpunkte reinigen.!
Jetzt ein paar Sicherheitshinweise:
Niemals in laufende Maschinen greifen ! Auch nicht in der Nähe laufender Maschinen arbeiten ! Verheerende Verletzungen möglich !!
Kurzschlüsse vermeiden, Gefahr von Kabelbränden und zerstörter Komponenten sowie Verletzungen möglich !
blacky1006 hat geschrieben: ↑Fr 17. Jan 2020, 17:39
kommen aber leider nur zwei gelbe Kabel von der LM... bin auch schon stutzig geworden
Es gibt mw 3 verschiedene Typen von Statoren für den Motor:
20 Amp
30 Amp und
40 Amp
Die 20 und 40 Amp - Anlage haben 3 gelbe Kabel bzw bei manchen 20 Amp´s Anlagen gibt es noch ein günes und zwei gelbe Kabel
Die 30 Amp-Anlage verfügt über 2 gelbe Kabel.
Je nach Ausstattung des Fahrzeugs und Alter wurden entweder 30 oder 40 Amp-Anlagen verbaut. In meinem Nova arbeitet eine 40 Amp Anlage ( 3 Kabel ) in Deinem Fahrzeug arbeitet wohl eine 30 Amp Anlage
20 Amp werden nur in Stationärmotoren und Arbeitsmaschinen ohne weitere verbraucher eingebaut.
Die Bezeichnung 30
AH ist in diesem Kontext unzutreffend.
gruß rolf