Getriebeschaden CH26
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Getriebeschaden CH26
Hallo zusammen,
da bei unserem Kleinen ein kapitaler Getriebeschaden vorliegt (Gehäuse wurde durchschlagen habe ich schweren Herzens ein neues Getriebe bestellt. Ich habe mir mittlerweile die Finger wund gegoogelt bzw. hier gesucht zu Tips dazu, aber nicht wirklich viel gefunden...
Kann mir jemand Tips, Hinweise oder Anleitungen geben wie man ein Getriebe (Chatenet CH26/Yanmar) / Antriebswellen ausbaut?
Schon einmal vielen Dank und Grüße aus Hessen
Steffen
da bei unserem Kleinen ein kapitaler Getriebeschaden vorliegt (Gehäuse wurde durchschlagen habe ich schweren Herzens ein neues Getriebe bestellt. Ich habe mir mittlerweile die Finger wund gegoogelt bzw. hier gesucht zu Tips dazu, aber nicht wirklich viel gefunden...
Kann mir jemand Tips, Hinweise oder Anleitungen geben wie man ein Getriebe (Chatenet CH26/Yanmar) / Antriebswellen ausbaut?
Schon einmal vielen Dank und Grüße aus Hessen
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- guidolenz123
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Re: Getriebeschaden CH26
Schau mal ob Du hier was finden kannst...sind Manuals (WHB's)...Getriebe sind so gleich bei den meisten Tuppers, dass Du wg der A-Wellen auch bei anderen Modellen schauen kannst...Viel Glück...
viewtopic.php?f=14&t=6953
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Getriebeschaden CH26
Hallo
Auf deiner G - Vario fehlen die Kleitstücke . Da scheuert schon Alu auf Alu.
Auf deiner G - Vario fehlen die Kleitstücke . Da scheuert schon Alu auf Alu.
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Antriebswelle ausbauen
Hallo Molly , ich bin auch nur HobbySchrauber , aber da Du offensichtlich in Not bist :
- Antriebswellenausbau : Antriebswellen-Mutter lösen , Traggelenk vom Achsträger abbauen , obere Befestigung des Federbeines lockern , beim Ausbau der linken Antriebswelle Lenkung voll nach links drehen und den lose baumelten Achsträger nach außen ziehen , dabei gleichzeitig die Antriebswelle nach innen durchschieben , freiliegende Antriebswelle vom Getriebe mit einem herzhaften Ruck abziehen . "Herzhafter Ruck " : besser ist , das innenliegende Gelenk ab zu hebeln . Noch eine Einschränkung : die Abhebelaktion gilt nur für die mir bekannten Getriebe mit einem Federring auf der "Mäuseverzahnung" . Die tatsächliche
Fixierung der Antriebswelle auf dem Getriebe-Ausgangsstumpf beim CH26 ist mir unbekannt .
Wenn sich die Antriebswelle trotz "lose baumelnden" Federbein die Antriebswelle nicht durchschieben läßt : dann muß der Spurstangenkopf gelöst werden .
Vielleicht hilft es Dir ?! Gruß!
- Antriebswellenausbau : Antriebswellen-Mutter lösen , Traggelenk vom Achsträger abbauen , obere Befestigung des Federbeines lockern , beim Ausbau der linken Antriebswelle Lenkung voll nach links drehen und den lose baumelten Achsträger nach außen ziehen , dabei gleichzeitig die Antriebswelle nach innen durchschieben , freiliegende Antriebswelle vom Getriebe mit einem herzhaften Ruck abziehen . "Herzhafter Ruck " : besser ist , das innenliegende Gelenk ab zu hebeln . Noch eine Einschränkung : die Abhebelaktion gilt nur für die mir bekannten Getriebe mit einem Federring auf der "Mäuseverzahnung" . Die tatsächliche
Fixierung der Antriebswelle auf dem Getriebe-Ausgangsstumpf beim CH26 ist mir unbekannt .
Wenn sich die Antriebswelle trotz "lose baumelnden" Federbein die Antriebswelle nicht durchschieben läßt : dann muß der Spurstangenkopf gelöst werden .
Vielleicht hilft es Dir ?! Gruß!
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Re: Getriebeschaden CH26
Schon einmal Danke an alle
@guidolenz123 - ich werde mich durch die Dokumente lesen
@50ccm - ich habe auch eine komplette neue G-Vario mit bestellt ... jetzt richtig gemacht
@mobileKiste - vielen Dank für die Beschreibung ... das hilft mir schon einmal
Grüße Steffen
@guidolenz123 - ich werde mich durch die Dokumente lesen
@50ccm - ich habe auch eine komplette neue G-Vario mit bestellt ... jetzt richtig gemacht
@mobileKiste - vielen Dank für die Beschreibung ... das hilft mir schon einmal
Grüße Steffen
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Re: Antriebswelle ausbauen
Moin ,
wieder mal ein Lacher in der Beschreibung :
linke Antriebswelle ausbauen : Lenkung voll nach rechts einschlagen , denn wir schrauben nicht an Mercedes'en , welche die Spurstangen auch mal vor der Achse haben .
Die Antriebswelle aus der Nabe nicht rausschlagen , sondern rausdrücken , das schont das Wälzlager .
Und damit das Schrauben Freude macht : vorher die Radkästen " cleanen " !
Gruß!
wieder mal ein Lacher in der Beschreibung :
linke Antriebswelle ausbauen : Lenkung voll nach rechts einschlagen , denn wir schrauben nicht an Mercedes'en , welche die Spurstangen auch mal vor der Achse haben .
Die Antriebswelle aus der Nabe nicht rausschlagen , sondern rausdrücken , das schont das Wälzlager .
Und damit das Schrauben Freude macht : vorher die Radkästen " cleanen " !
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- rolf.g3
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Re: Getriebeschaden CH26
moin,
Antriebswellen ausbauen beim Nova und beim M.Go:
Treibriemen ausbauen. Be.- & Enlüftung Getriebe verschließen ( Stopfen oä ).Tachoantrieb lösen. Getriebe lösen. Getriebe etwas nach unten kommen lassen, Schaltzüge aushängen . Getriebe in Fahrtrichtung nach vorn schieben, eine Antriebswelle mit Montiereisen abhebeln, dann die nächste Seite. Getriebe herausnehmen und auf die Werkbank legen.
Zentrale Schraube in den Radnaben lösen. Antriebswellen herausnehmen.
Dauer der Aktion: M.Go 20 Minuten, Nova 4 Stunden. Es kommt immer darauf an wie das Getriebe sich lösen läßt bzw die Schrauben sich drehen lassen bzw wie man rankommt ...
Aufgemerkt: Beim M.Go die vordere Getriebehalteschraube nur lockern. Das Getriebe ist dort eingehängt.
Das abschrauben weiterer Teile wie Stoßdämpfer oder Dreieckslenker ist meist nicht notwendig. Somit ist beim Wiedereinbau keine Spur einzustellen oder die Lenkgeometrie.
Es muß geschaut werden ob diese Weise sich auch auf andere Modelle übertragen läßt, denke aber schon - ist doch meist alles gleich aufgebaut.
gruß rolf, der hofft nix vergessen zu haben ...
Antriebswellen ausbauen beim Nova und beim M.Go:
Treibriemen ausbauen. Be.- & Enlüftung Getriebe verschließen ( Stopfen oä ).Tachoantrieb lösen. Getriebe lösen. Getriebe etwas nach unten kommen lassen, Schaltzüge aushängen . Getriebe in Fahrtrichtung nach vorn schieben, eine Antriebswelle mit Montiereisen abhebeln, dann die nächste Seite. Getriebe herausnehmen und auf die Werkbank legen.
Zentrale Schraube in den Radnaben lösen. Antriebswellen herausnehmen.
Dauer der Aktion: M.Go 20 Minuten, Nova 4 Stunden. Es kommt immer darauf an wie das Getriebe sich lösen läßt bzw die Schrauben sich drehen lassen bzw wie man rankommt ...
Aufgemerkt: Beim M.Go die vordere Getriebehalteschraube nur lockern. Das Getriebe ist dort eingehängt.
Das abschrauben weiterer Teile wie Stoßdämpfer oder Dreieckslenker ist meist nicht notwendig. Somit ist beim Wiedereinbau keine Spur einzustellen oder die Lenkgeometrie.
Es muß geschaut werden ob diese Weise sich auch auf andere Modelle übertragen läßt, denke aber schon - ist doch meist alles gleich aufgebaut.
gruß rolf, der hofft nix vergessen zu haben ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Getriebeschaden CH26
Beim Aixam bin ich wie folgt vorgegangen:
Fahrgestell, also in dem Fall die Dreiecksaufhängung des Rades vom Rahmen gelöst. (zwei Schrauben ja Seite.) Dann die Mutter von der Welle geschraubt und dann das Rad abgezogen von der Welle, dazu "einfach" am Rad gezogen. Ging tatsächlich recht einfach. Dann die Antriebswelle Getriebeseitig ausgehebelt.
Da bei den Aixam das Getriebe zwischen Fahrgastraum und Motor sitzt, empfiehlt sich diese Vorgehensweise, anstatt das Getriebe auszubauen. Dazu müsste der ganze Motor mit Getriebe raus, um dann voneinander getrennt zu werden. Das ist glaube nicht nötig, ich denke es geht so...
So oder wie Rolf beschrieb... einfach schauen was geht und was notwendig ist.
PS: Federbein und Stoßdämpfer und Bremsen, alles kann dran bleiben bei der Methode die ich schrieb. Möglicherweise kann man auch zunächst die Mutter an der Welle lassen und durch zurückziehen des Rades die Welle aus dem Getriebe lösen. Und erst danach die Welle vom Rad abschrauben (Achsmutter)?
Fahrgestell, also in dem Fall die Dreiecksaufhängung des Rades vom Rahmen gelöst. (zwei Schrauben ja Seite.) Dann die Mutter von der Welle geschraubt und dann das Rad abgezogen von der Welle, dazu "einfach" am Rad gezogen. Ging tatsächlich recht einfach. Dann die Antriebswelle Getriebeseitig ausgehebelt.
Da bei den Aixam das Getriebe zwischen Fahrgastraum und Motor sitzt, empfiehlt sich diese Vorgehensweise, anstatt das Getriebe auszubauen. Dazu müsste der ganze Motor mit Getriebe raus, um dann voneinander getrennt zu werden. Das ist glaube nicht nötig, ich denke es geht so...
So oder wie Rolf beschrieb... einfach schauen was geht und was notwendig ist.
PS: Federbein und Stoßdämpfer und Bremsen, alles kann dran bleiben bei der Methode die ich schrieb. Möglicherweise kann man auch zunächst die Mutter an der Welle lassen und durch zurückziehen des Rades die Welle aus dem Getriebe lösen. Und erst danach die Welle vom Rad abschrauben (Achsmutter)?
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Getriebe ausbauen
Hallo , Mac und Rolf , alles richtig .
Rolf : für Dein Arbeiten sollte ein Getriebeheber oder Ähnliches vorhanden sein . Zwecks sicherem Handling des Getriebes .
Mac : die oberen Federbeinverschraubungen würde ich trotzdem lockern . Weiterhin selten , aber habe es gerade auf der Werkbank : die Schraube Querlenker/ Rahmen sitzt festgerostet bombenfest in der Silentbuchse : ausbohren ist angesagt . Nur an der Welle ziehen : manche Tripodegelenke getriebeseitig rutschen dann auseinander , weil der Gummibalg überfordert ist .
Gruß!
Rolf : für Dein Arbeiten sollte ein Getriebeheber oder Ähnliches vorhanden sein . Zwecks sicherem Handling des Getriebes .
Mac : die oberen Federbeinverschraubungen würde ich trotzdem lockern . Weiterhin selten , aber habe es gerade auf der Werkbank : die Schraube Querlenker/ Rahmen sitzt festgerostet bombenfest in der Silentbuchse : ausbohren ist angesagt . Nur an der Welle ziehen : manche Tripodegelenke getriebeseitig rutschen dann auseinander , weil der Gummibalg überfordert ist .
Gruß!
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Re: Getriebeschaden CH26
moin,
Meine Kisten stehen vorn auf Auffahrrampen und ich liege drunter. Das Getriebe lege ich mir auf die Brust...
Wenn man eine Grube hat oder eine Bühne ist natürlich entsprechendes sicherheitsrelevantes Zubehör zwingend notwendig ...
gruß rolf
Das Getriebe wiegt etwa 4-5 Kilo.mobileKiste hat geschrieben:Rolf : für Dein Arbeiten sollte ein Getriebeheber oder Ähnliches vorhanden sein . Zwecks sicherem Handling des Getriebes .
Meine Kisten stehen vorn auf Auffahrrampen und ich liege drunter. Das Getriebe lege ich mir auf die Brust...
Wenn man eine Grube hat oder eine Bühne ist natürlich entsprechendes sicherheitsrelevantes Zubehör zwingend notwendig ...
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Re: Getriebeschaden CH26
Hallo Rolf
Ich wusst es ja schon immer ,das du dir manchmal ein Getriebe zur Brust nimmst
Ich wusst es ja schon immer ,das du dir manchmal ein Getriebe zur Brust nimmst
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Getriebeschaden CH26
Hallo,
sodele die Antriebswellen und so weiter gingen gut raus (Dank eurer Tipps ) und ich bin kurz davor das Getriebe auszubauen.
Da habe ich noch eine Frage - wenn ich die hintere Motorhalterung, welcher ja am Getriebe befestigt ist abschraube, kippt dann der Motor ... muss ich den abfangen???
Grüße Steffen
sodele die Antriebswellen und so weiter gingen gut raus (Dank eurer Tipps ) und ich bin kurz davor das Getriebe auszubauen.
Da habe ich noch eine Frage - wenn ich die hintere Motorhalterung, welcher ja am Getriebe befestigt ist abschraube, kippt dann der Motor ... muss ich den abfangen???
Grüße Steffen
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Re: Getriebeschaden CH26
Humm. ich weiß nicht wie es beideinem LKFZ genau ist, aber beim Aixam ist das Getriebe mit dem Motor verbunden. Da kann man alle Motorlager und Getreibelager lose schrauben und alles liegt noch auf dem Rahmen auf.
sobald der Motor vom Getriebe getrennt wird ist Unterstützung notwendig.
ich hab mir beim Einbau schonmal das neue Getriebelager zerstört.... geht schnell wenn man nicht vorsichtig genug ist.
sobald der Motor vom Getriebe getrennt wird ist Unterstützung notwendig.
ich hab mir beim Einbau schonmal das neue Getriebelager zerstört.... geht schnell wenn man nicht vorsichtig genug ist.
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Re: Getriebeschaden CH26
Das hatte ich auch schon mal hier gepostet. Das ist ein bekanntes Problem.
Und wurde das mit den Gleitschuhen schon erwähnt?
Und wurde das mit den Gleitschuhen schon erwähnt?
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Re: Getriebeschaden CH26
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tips ... da der Ch26 ja eine Art Domstrebe hat konnte ich den Motor daran fest machen und das Getriebe wechseln.
ICh hatte zuerst auch einen neuen Antriebsriemen darauf gemacht - allerdings hat dieser ziemlich stark "geschlagen". Also den alten Riemen drauf und besser
ABER jetzt fährt das Autochen nur noch 45 - hat da noch einer eine Idee warum?????
Grüße Steffen
vielen Dank für die vielen Tips ... da der Ch26 ja eine Art Domstrebe hat konnte ich den Motor daran fest machen und das Getriebe wechseln.
ICh hatte zuerst auch einen neuen Antriebsriemen darauf gemacht - allerdings hat dieser ziemlich stark "geschlagen". Also den alten Riemen drauf und besser
ABER jetzt fährt das Autochen nur noch 45 - hat da noch einer eine Idee warum?????
Grüße Steffen
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Re: Getriebeschaden CH26
... kann es etwas mit de Vorspannung der Feder (Vario Getriebeseitig) zu tun haben - die war in der alten auf 1 und ist in der neuen auf 4 eingestellt???
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Meine EX
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JDM 1998
Aixam 400 1998
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Re: Getriebeschaden CH26
Hallo
Der Abstand von Getriebe zum Motor kann die Geschwintikeit beeinflussen . Ist aber normahl nicht einstelbar . Getriebe gibt es mit verschietenen Übersetzungen 1:10 / 1:11 / 1:12
Der Abstand von Getriebe zum Motor kann die Geschwintikeit beeinflussen . Ist aber normahl nicht einstelbar . Getriebe gibt es mit verschietenen Übersetzungen 1:10 / 1:11 / 1:12
Gruss Ernst
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