Fürchterliche Geräusche

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von macbloke » Mo 30. Sep 2019, 11:08

Rückantwort: keine Ahnung.

Neuer Aixam und neuer Ligier: weg vom GAS und LKFZ rollt. keine bremswirkung-.

Beim runterrollen am Berg tritt ein kurzer Ruck ein (kann eintreten, je nach dem wie gefühlvoll man Gas gibt), wenn man wieder Gas gibt und die Variomatik wieder greift. Das ist alles an Bremswirkung.

Das Phänomen von dem du sprichst gibt es so nicht, außer im persönlichen empfinden des Fahrers.

Das sich das Fahrzeug verlangsamt ist normal hat abermit Bremswirkung nichts zu tun wie am Auto ohne Vario.

Am LKFZ geht man vom Gas, wird der Motor nur noch mit Standgas betrieben.

Die Drehzahl sinkt und die Vario passt sich sofort an. da ist nichts, was einen Widerstand oder eine Kraft entgegensetzt, wäre ja auch beschissen. Den Antriebsriemen als Bremsklotz zu missbrauchen, der müsste alle 3000km oder 5000km gewechselt werden.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 30. Sep 2019, 15:10

moin,
macbloke hat geschrieben:Am LKFZ geht man vom Gas, wird der Motor nur noch mit Standgas betrieben.
macbloke hat geschrieben:Das sich das Fahrzeug verlangsamt ist normal hat abermit Bremswirkung nichts zu tun wie am Auto ohne Vario.
Da klink ich mich mal ein:

Bremswirkung des Motor´s:

Läuft ein Verbrennungs - Motor im mittleren Drehzahlbereich und man nimmt Gas weg, bremst der Motor sich schnell auf Leerlaufdrehzahl.
Diesen Effekt nennt man Motorbremswirkung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorbremse
In dem Moment, in dem beim LKFZ auf´s Gas getreten wird - somit die Motordrehzahl nach oben geht - wird über den Treibriemen eine Kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Antriebsrädern hergestellt. Diese kraftschlüssige Verbindung wirkt in beiden Seiten der Kraftübertragung: Beim Beschleunigen und beim Entschleunigen.

Die Bremswirkung des Motor´s entsteht durch die " leere " Verdichtung im Arbeitstakt des Zylinders, heißt: Es wird Luft angesaugt und komprimiert aber kein Treibstoff beigemengt.
Die größte Bremswirkung hat demnach der Dieselmotor, er hat den höchsten Kompressionsdruck. Dieser saugt immer 100% der Luft an, diese wird komprimiert.
Beim Benzinmotor ist der Luftstrom gedrosselt. Dadurch wird der Kompressionsgegendruck noch geringer.
Beim 2T Motor wird die Bremswirkung noch geringer, da auf gleichen Hub weniger Füllung der Zylinder zur Verfügung steht.
Beim Elektromotor oder der ( Gas- ) Turbine ist am wenigsten bis garkeine Bremswirkung zu erwarten.

Die Motorbremswirkung wird vorwiegend bei vorausschauender Fahrweise gewinnbringend angewendet. Bei Schiffen wirkt sie schlechter, allerdings kommt es darauf an wie das eigentliche Antriebsprinzip anwendung findet: Beim Schaufelrad ist die höchste Bremswirkung zu erwarten, beim Jetantrieb die geringste...

Gefahren der Motorbremse:
Bei Bergabfahrten, vor allem im Last.- und Schwerlastbereich, wird empfolen in dem Gang zu fahren, den das Fahrzeug dieselbe Strecke bergauf fahren würde um die ideale Motorbremswirkung auszunutzen.
Es kann bei unumsichtiger Fahrweise zu Bremsverlust durch Überhitzung kommen oder zum Überdrehen des Motor´s.
Auch bei Automatikgetrieben ist das vorzeitige Zurückschalten notwendig. In bergigem Terrain zB schalte ich meinen Automatic - Golf in Getriebeprogramm -S- was Sport heißen soll ( macht bei 75 PS sinn :lol: :lol: )
Das verweigert aber bei Bergabfahrten ein zu frühes Hochschalten. Somit wird die Motorbremswirkung gut ausgenutzt.
Ebenso bei Bergauffahrt schaltet das Getriebe später um im idealen Drehmomentbereich zu bleiben...

Besonderheit: 2T Fahrzeuge sind zuweilen mit einem Freilauf im 4. Gang ausgerüstet. Bedeutet: Im 4. Gang vom Gas gehen läuft der Motor frei.
Das hat eine Bewandniss die für alle 2T Fahrzeuge, ob nun Mofa, Microcar, Trabant, Lloyd, Trabant, MZ, Gogo, Autounion, NSU, ... usw gild: Niemals mit dem Motor über längere Zeit ( länger als ein paar Sekunden !!! ) das Fahrzeug bremsen !!! Durch fehlenden Treibstoff - damit fehlendes Öl im Motor, können schwere Motorschäden entstehen !
Der 4 T Motor hat einen unabhängigen Ölkreislauf der schäden verhindert.
macbloke hat geschrieben:Am LKFZ geht man vom Gas, wird der Motor nur noch mit Standgas betrieben.
Das ist nur beim 2T Motor der Fall, der Diesel stellt auf 0 - Förderung bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist um dann
die Treibstoffmenge " Leerlauf " einzuspritzen.
Der 4T Benzinmotor unterscheidet sich in 2 verschiedene Steuerarten: Vergaser stellt sich sofort bei Gasrücknahme auf Standgasförderung und Einspritzung wird elektronisch ( gaaanz früher noch mechanisch ) auf 0-Förderung, ähnlich wie beim Diesel.

gruß rolf

PS der Dieselmotor steuert sich sowieso recht merkwürdig: Auf Ausstellung stellt sich die Fördermenge auf 100 %; beim Gaswegnehmen auf 0 %, beim Beschleunigen auf 100 %, bei voller Drehzahl etwas um die 75 - 80 %
Bei Dieselmotoren wird die Drehzahl ausschließlich über die eingespritzte Treibstoffmenge geregelt, Luftzufur liegt immer bei 100 % ( entsprechend 120 % Verbrennung, ein Diesel läuft mit Luftüberschuß )
während der Benziner über den Luftstrom geregelt wird.
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mo 30. Sep 2019, 15:27

Schöne Ausführung Rolf.

Fakt ist:

Motorbremse hilft nur als Bremse wenn der Gang eingelegt und nicht ausgekuppelt ist. DAn übertregt sich die verringernde Drehzahl des Motors auf die Räder.

Bei unseren LKFZ mit Varios kuppelts aber aus, die Kraftschlüssige Verbindung ist futsch. In sofern ist es egal wie kompliziert der Diesel Steuert und wie der 2 Takter und der 4 Takter Benziner....

Darauf wollte ich hinaus, das Motorbremse bei LKFZ "Quatsch mit Soße" ist.

genausowenig läßt sich ein LKFZ mit Vario anschleppen, anschieben oder durch Talfahrt und einkuppeln zum Anspringen bewegen....

Aber deine Ausführung war wieder sehr interessant zu Lesen. Letztendlich wenn man es aufdie Anwendung überträgt.

LKFZ fahren langsamer wenn man vom Gas geht weil der Antrieb wegfällt. Die rollen dann aus... die von der so schön erklärte Motorbremse verpufft ungenutzt, anders als bei anderen Antriebsarten.

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Mo 30. Sep 2019, 16:05

Macbloke wenn Du in voller Fahrt beim LM gas wegnimmst wird der Kraftfuss nicht unterbrochen sondern nur Umgekehrt, die Schubenergi kommt über die Räder dann über Getriebe und Riemen zum Motor, dieser wird mitgedreht dadurch wirkt die Fliekraft in der vorderen Vario weiter und der Motor bremst halt erstmal bis dann irgentwann der Kraftschluss dann doch trennt oder man vorher durch bremsen stehenbleibt.

Rolf hat recht. Es gibt durchaus eine Motorbremse, aber darauf will ich nicht rumreiten, nicht jeder weiss alles, ich selber am allerwenigsten.

Was aber nicht so stehen bleiben sollte ist folgende Aussage von Dir "Beim runterrollen am Berg tritt ein kurzer Ruck ein (kann eintreten, je nach dem wie gefühlvoll man Gas gibt), wenn man wieder Gas gibt und die Variomatik wieder greift. Das ist alles an Bremswirkung."

Wenn Du mit zb 70 den Berg runterrollst, die Vario sei ausgekuppelt, der Gang aber drin und Du gibst ein bisschen Gas, schlägt der Gang rein wie ein Knüppel und dies und das teure Geraffel oder Dinge die Dich ggf auch verletzen können, knallen möglicherweise durch die Gegend. Ich hoffe das probiert hier keiner aus, auch wenn ich hier auf die Erfahrung und den Sachverstand der Forenkollegen hoffe, von solchem Tun abzulassen.

Wenn ich am Gefääle bergab die Vario einkuppele dann mit einem entschlossenen Gasstoss und wenn die Geschwindigkeit sehr moderat ist. Keinesfalls bei hoher Geschwindigkeit den Motor gefühlvoll in die Vario schmeicheln wollen. Das ist so wie wenn man beim Schaltwagen beim schnellen Bergabfahren den ersten Gang einkuppelt.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 30. Sep 2019, 16:07

Ich erinnere aber an meinen post vor einiger Zeit in diesem Thread:

Großartige Bremswirkung hat die Vario systembedingt nämlich gar nicht...außer bei extrem sensiblem Minimal-Gasgeben bei niederiger Drehzahl...da bleibt die Geschwindigkeit dann fast gleich bergrunter...wirkl. runterbremsen kann die Vario aber nicht...und der Freilauf kommt in der Regel erst kurz vorm Stillstand...

Mit sehr geschicktem Gasfuss kann ich die Fuhre auch bei recht steilen Passagen bergab am Losrasen hindern, da ich genau innerhalb dieses Bereiches Gas gebe, in dem der Varioriemen noch beide Varios verbindet , aber denoch die Geschwindigkeit unter der eigentlich bremslosen Geschwindigkeit liegt....probiert das mal aus...das kommt einer effektiven Motorbremse sehr nahe...selbst wenn es steil wird.....braucht halt Übung...ich mach das seit einiger Zeit bei allen Gefällen so...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mo 30. Sep 2019, 16:10

HerrToeff hat geschrieben:Macbloke wenn Du in voller Fahrt beim LM gas wegnimmst wird der Kraftfuss nicht unterbrochen sondern nur Umgekehrt, die Schubenergi kommt über die Räder dann über Getriebe und Riemen zum Motor, dieser wird mitgedreht dadurch wirkt die Fliekraft in der vorderen Vario weiter und der Motor bremst halt erstmal bis dann irgentwann der Kraftschluss dann doch trennt oder man vorher durch bremsen stehenbleibt.
Bist du dir sicher?

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 30. Sep 2019, 16:12

macbloke hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:Macbloke wenn Du in voller Fahrt beim LM gas wegnimmst wird der Kraftfuss nicht unterbrochen sondern nur Umgekehrt, die Schubenergi kommt über die Räder dann über Getriebe und Riemen zum Motor, dieser wird mitgedreht dadurch wirkt die Fliekraft in der vorderen Vario weiter und der Motor bremst halt erstmal bis dann irgentwann der Kraftschluss dann doch trennt oder man vorher durch bremsen stehenbleibt.
Bist du dir sicher?
Gegenfrage: Wieviel Fahrpraxis hast Du im Leichtmobil?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mo 30. Sep 2019, 16:52

55.000km

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 30. Sep 2019, 16:58

moin,

rein technisch gesehen gibt es keine " Kupplung " bei der Vario. Die Vario selbst ist die Kupplung.
Fahre ich mit 30 den Berg runter kuppelt nix aus, weil keine Kupplung verbaut ist !
Da sich aber beim Gas wegnehmen der Kraftfluß ändert knallt es in der Vario beim wiedergasgeben, weil eben für diese Richtung die Vario nicht gebaut ist. Während es Knallt reguliert sich der Kraftfluß wieder richtigherum, der Wagen bockt ( manchmal echt unangenehm ) und fährt dann wie gehabt ...

Aber macht alles nix ! Wenn ich Gas wegnehme und dannwieder drauf, rökelt der M.Go wesentlich mehr als der Nova. Auserdem gibt es immer einen Kommentar mir der Liebsten - die es aber auch nicht besser weiß ...

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 30. Sep 2019, 17:09

macbloke hat geschrieben:55.000km
Naja, dann hast Du ne Vario drinn die komplett anderes macht als bei mir oder Rolf.

Oder eben mal Dein Erleben mit einem Drehzahlmesser verifizieren. Dafür sind die ja da.
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 30. Sep 2019, 17:17

macbloke hat geschrieben:Rückantwort: keine Ahnung.

Beim runterrollen am Berg tritt ein kurzer Ruck ein (kann eintreten, je nach dem wie gefühlvoll man Gas gibt), wenn man wieder Gas gibt und die Variomatik wieder greift. Das ist alles an Bremswirkung.
.......
Kurze Rückfrage, weil mir grad was einfällt, als damals der Riemen vom Aixam damals so fürchterlich gerissen ist, hattest Du da grade in Bergabfahrt aus dem Schiebebetrieb heraus Gas gegeben?
lieben Gruß

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mo 30. Sep 2019, 17:23

HerrToeff hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:Rückantwort: keine Ahnung.

.......
Kurze Rückfrage, weil mir grad was einfällt, als damals der Riemen vom Aixam damals so fürchterlich gerissen ist, hattest Du da grade in Bergabfahrt aus dem Schiebebetrieb heraus Gas gegeben?
Nein. Ich bin vollgasgefahren auf freier Strecke.

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mo 30. Sep 2019, 17:41

Und ich bleibe dabei: wenn der Motor in den Zustand geht den man MOTORBREMSE nennt, dann wirkt sich diese bremsende Kraft so gut wie gar nicht auf das Abbremsen des Gefährtes aus.

Guido hats gut beschrieben.

Das geht auch beim Trabi so und bei 2-Taktern Zweirädern.... diese Stellung kurz vor dem Beschleunigen. Also kraftloses gleichschnelles Mitlaufen des Motors bei talfahrt... dabei werden die Motoren so leise....

@Rolf: das auskuppeln bezog sich in meiner Antwort auf Fahrzeuge mit Getriebe und Kupplung. Die wo echte Motorbremse nutzen können.

Allerdings ist die Phase, bei der der der Riemen runter wandert und die Teller so weit auseinander gehen das nicht mehr beidseitig kraftschlüssig Kontakt zum Riemen besteht, bevor der Riemen dann auf dem Freilauflager landet, durchaus als entkoppelter zustand zu beschreiben.

Andersherum ist das von Herrn Toeff beschriebene Knallen der Beweis dafür das Motorbremse nicht funzt.
fährt man mit wenig Gas einen Berg runter, einen steilen Berg, kann es passieren wenn man nur wenig Gas gibt, das der Wagen plötzlich schneller wird, aber der Motor die Räder nicht antreibt sondern die Schwerkraft. Da wird nix Gebremst. Gibt man nun Gas, die Motordrehzahl erhöht sich, kann es Knallen und der Motor treibt wieder die Räder an. Wenn es dabei Knallt schadet man dem Fahrzeug.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 30. Sep 2019, 17:47

eltsam. Den Riemen wechselst Du alle 5000km. Die Variomatik überholst Du auch pro forma alle 10000. Ich finde immer noch keine Erklärung für diesen Riemenriss. Gut an Deiner Vario ist seltsam, dass sie scheinbar keine Motorbremsung ausführt, aber .. ich kann mir kein Szenario basteln, das auf diesen Riss und vor allem den imensen Schaden passt

-bleibt als letzte Hoffnung Rolf, der hat von uns allen die meiste Ahnung
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 30. Sep 2019, 17:55

macbloke hat geschrieben:...

Andersherum ist das von Herrn Toeff beschriebene Knallen der Beweis dafür das Motorbremse nicht funzt.
fährt man mit wenig Gas einen Berg runter, einen steilen Berg, kann es passieren wenn man nur wenig Gas gibt, das der Wagen plötzlich schneller wird, aber der Motor die Räder nicht antreibt sondern die Schwerkraft. Da wird nix Gebremst. Gibt man nun Gas, die Motordrehzahl erhöht sich, kann es Knallen und der Motor treibt wieder die Räder an. Wenn es dabei Knallt schadet man dem Fahrzeug.

Nein, es wird schon gebremst. Bei längerer Bergabfahrt kann aber -vermutlich Folge der Drehmomentumkehr- dann doch ausgekuppelt werden. Muss aber nicht.

Das vermeide ich durch kurzes Gasgeben beim Bergabrollen, um die Motorbremsung zu erhalten.

Und das wiedereinkuppeln ist mehr ein wildes Hochdrehen des Kubota als ein Knallen. ich sagte es ist wie ein Wiedereinkuppeln im niedrigsten gang im SW.

Kuppen einfach als Synonym für Trennen und Schliessen des Kraftflusses
lieben Gruß

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mo 30. Sep 2019, 18:11

HerrToeff hat geschrieben:eltsam. Den Riemen wechselst Du alle 5000km. Die Variomatik überholst Du auch pro forma alle 10000. Ich finde immer noch keine Erklärung für diesen Riemenriss. Gut an Deiner Vario ist seltsam, dass sie scheinbar keine Motorbremsung ausführt, aber .. ich kann mir kein Szenario basteln, das auf diesen Riss und vor allem den imensen Schaden passt

-bleibt als letzte Hoffnung Rolf, der hat von uns allen die meiste Ahnung
Wie kommst du darauf? Antriebsriemen halten bei mir viel länger.

Allerdings hatte ich noch die Erste vario verbaut und dort fehlten von Anfang an die Gleitstücke in der Motorvario. Die war schon verschlissen und neue hielten da nicht mehr drauf. da die Gleitflächen abgerundet waren. Ich hab die Vario dann noch 17.000km weiter gefahren.

Gesperrt