Aixam Lautstärke?
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Aixam Lautstärke?
Hallo in die Runde
Habe einen 400 und einen 741
Warum ist der 400 er im innenraum so laut?
Die Wassersaugenden Matten im Motorraum sind raus,also eigentlich gleicher Motor.
Grüsse
Habe einen 400 und einen 741
Warum ist der 400 er im innenraum so laut?
Die Wassersaugenden Matten im Motorraum sind raus,also eigentlich gleicher Motor.
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Re: Aixam Lautstärke?
Jo... die fehlende dämmung macht da schon einen unterschied...
kann aber auch alles mögliche sein...
Mal vergleichen wenn du vor der offenenn Motorhaube stehst
kann aber auch alles mögliche sein...
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Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
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Re: Aixam Lautstärke?
Mein 400er -auch ohne Matten- ist recht angenehm in der Lautstärke
Fehlen die Matten, geht der Sound eher nach aussen, als nach innen ..
Ist es bei Deinem mehr im Stand oder in der Fahrt laut?
Fehlen die Matten, geht der Sound eher nach aussen, als nach innen ..
Ist es bei Deinem mehr im Stand oder in der Fahrt laut?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Aixam Lautstärke?
überdeurchschnittlich laut wird es gerne durch pflegebedürftige Variomatik.
Das ist der Lärmerzeuger nummer 1 wenns um Lärm geht der lauter ist als normal.
Danach komemen Getriebe und Fahrwerk dran: Radlager, ect.
Defekten Auspuff las sich mal außen vor...
Das ist der Lärmerzeuger nummer 1 wenns um Lärm geht der lauter ist als normal.
Danach komemen Getriebe und Fahrwerk dran: Radlager, ect.
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Re: Aixam Lautstärke?
Ja bis sich meine Vario eingeschliffen war hat es gedauert ..
Ab werk war sie laut wie Hund
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Re: Aixam Lautstärke?
Nein, ab Werk sin ddie leise und mit voranschreitendem gebrauch leiert sie aus, bekommt unwucht, verschmutzt und dann wirds laut. Nagelneue rein und leise isses wieder.
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Re: Aixam Lautstärke?
Mac Bloke hat recht. In meinem 2017er D Truck war im Jahr 2017 bestimmt die Vario zu alt. Jetzt im Jahre 2019 ist sie nicht mehr so laut, wahrscheinlich ist sie also über die Zeit nachgeneuert.
Ich will nicht bezweifeln dass eine alte Vario auch mal zb dank schlechter Pflege kaputtgeht. Und durch den Schaden lauter wird. Das eine völlig intakte und gut eingelaufen Vario über die Jahre zwangsläufig lauter ist als eine in allen Teilen fabrikneue -und somit nicht eingelaufene- vernehme ich hier aber mit Erstaunen.
Ich will nicht bezweifeln dass eine alte Vario auch mal zb dank schlechter Pflege kaputtgeht. Und durch den Schaden lauter wird. Das eine völlig intakte und gut eingelaufen Vario über die Jahre zwangsläufig lauter ist als eine in allen Teilen fabrikneue -und somit nicht eingelaufene- vernehme ich hier aber mit Erstaunen.
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Re: Aixam Lautstärke?
Varios sind reine verschleissartikel. Die Scheuern und reiben, Fabrikneu und gut geschmiert laufen die sehr leise.HerrToeff hat geschrieben: Das eine völlig intakte und gut eingelaufen Vario über die Jahre zwangsläufig lauter ist als eine in allen Teilen fabrikneue -und somit nicht eingelaufene- vernehme ich hier aber mit Erstaunen.
Je nehr die gelaufen sind um so mehr nutzen die ab. Da muss sich nichts einschleifen oder einlaufen. Die ersten 100 bis 500km vielleicht. Ansonsten sind das reine Verschließteile.
Gewichte nutzen ab, bez. genaugenommen die Gewichtehalter.
Gleitstücke nutzen ab.
Leerlauflager verschleißt.
Abstandhalter können defekt gehen, zumindest beim Tausch des Leerlauflagers.
Feder und unteres sowie oberes LAger muss ale 10.00km getauscht werden. Wird das nicht gemacht wird' s auch lauter.
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Re: Aixam Lautstärke?
Glaube ich Dir gerne, kann es so aber nicht bestätigenmacbloke hat geschrieben:HerrToeff hat geschrieben: .....
Varios sind reine verschleissartikel. Die Scheuern und reiben, Fabrikneu und gut geschmiert laufen die sehr leise.
.....
Feder und unteres sowie oberes LAger muss ale 10.00km getauscht werden. Wird das nicht gemacht wird' s auch lauter.

Ich würde eher bestätigen dass Leute die ihre Vario ständig optimieren, vorsorglich zerlegen und hier und dort tun und machen, zuallererst mit zerbröselter Vario dastehen. Wer die Weisheit "Never touch a running Vario" befolgt hat auch mal 30.000 km Freude damit. Jedenfalls erlebe ich das so im Rollerbereich. Verschleissteile sollte man schon wechseln, aber nicht ständig und vorsorgehalber. Alles mit Teflonfett zu fluten kann auch kontraproduktiv sein, da wird der Kram klebrig und es setzt sich Schmadder und Schmirgel fest. Ist eher eine Diagnosemöglichkeit als notwendige Pflege.
Also, ich meine, bei einem Kanarienvogel muss man öfter mal den Käfig öffnen und reinschauen obs ihm gutgeht und alles sauber ist, der freut sich auch über die Zuwendung, bei der Vario reicht eig. Sichtkontrolle von aussen. Und eben alle 35000 den Riemen wechseln, wie von Aixam vorgeschrieben.
Etwas anderes ist ein gebraucht gekaufter Wagen mit einer lärmenden Vario. Hier schon mal aufmachen und kucken ob einer der Vorbesitzer Müll gemacht hat. Bei meinem Aixam 400 hatte ich eher Glück, da war noch alles wie ab Werk, gottseisgedank
lieben Gruß
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Re: Aixam Lautstärke?
Ich muss eindringlich vor diesem Rat warnen.HerrToeff hat geschrieben:....... Wer die Weisheit "Never touch a running Vario" befolgt hat auch mal 30.000 km Freude damit. Jedenfalls erlebe ich das so im Rollerbereich. Verschleissteile sollte man schon wechseln, aber nicht ständig und vorsorgehalber. Alles mit Teflonfett zu fluten kann auch kontraproduktiv sein, da wird der Kram klebrig und es setzt sich Schmadder und Schmirgel fest. Ist eher eine Diagnosemöglichkeit als notwendige Pflege.macbloke hat geschrieben:HerrToeff hat geschrieben: .....
Varios sind reine verschleissartikel. Die Scheuern und reiben, Fabrikneu und gut geschmiert laufen die sehr leise.
.....
Feder und unteres sowie oberes LAger muss ale 10.00km getauscht werden. Wird das nicht gemacht wird' s auch lauter.
Also, ich meine, bei einem Kanarienvogel muss man öfter mal den Käfig öffnen und reinschauen obs ihm gutgeht und alles sauber ist, der freut sich auch über die Zuwendung, bei der Vario reicht eig. Sichtkontrolle von aussen. Und eben alle 35000 den Riemen wechseln, wie von Aixam vorgeschrieben.
Etwas anderes ist ein gebraucht gekaufter Wagen mit einer lärmenden Vario. Hier schon mal aufmachen und kucken ob einer der Vorbesitzer Müll gemacht hat. Bei meinem Aixam 400 hatte ich eher Glück, da war noch alles wie ab Werk, gottseisgedank
Achtung, obiger Rat von Herrn Toeff kann gravierenden Schaden anrichten!
Nicht den Empfehlungen von Herrn Toeff folgen, die entsprechen nicht den Vorschriften des Herstellers!
Nicht den Empfehlungen von Herrn Toeff folgen, sie basieren nicht auf den Erfahrungen!
Nicht den Empfehlungen von Herrn Toeff folgen, sie sind nicht Stand der Technik!
und dem Ausserdem ist es gelogen: hier die Anweisung aus den Aixam Unterlagen:
Alle 10.000km schreibt der Hersteller vor das obere und untere Lager zu wechseln!
Der Antriebsriemen sollte auch alle 10.000km kontrolliert werden, nicht alle 35.000km
Die Gewichtehalter und Gleitlager halten niemals 30.000km, die müssen früher ausgewechselt werden.
Antriebsriemen halten bei den meisten zwischen 5.000km und 15.000km.
Einige seltene Fahrer haben auch schon 30.000km damit zurückgelegt.
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- Wartungsintervalle VAriomatik laut Aixam
- Wartungsintervalle Variomatik.png (60.17 KiB) 3923 mal betrachtet
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Re: Aixam Lautstärke?
Naja. steht doch da. Alle 10.000 km Sichtprüfung. Sag ich doch. Wenn man dabei sieht dass das Lager futsch ist dann halt wechseln. Was willste da jetzt vor warnen- Aber gut.macbloke hat geschrieben:...
Alle 10.000km schreibt der Hersteller vor das obere und untere Lager zu wechseln!
Der Antriebsriemen sollte auch alle 10.000km kontrolliert werden, nicht alle 35.000km
Die Gewichtehalter und Gleitlager halten niemals 30.000km, die müssen früher ausgewechselt werden.
Antriebsriemen halten bei den meisten zwischen 5.000km und 15.000km.
Einige seltene Fahrer haben auch schon 30.000km damit zurückgelegt.
Die 35000 km Wechselintervall für den Riemen hab ich aus dem Betriebshandbuch meines DTruck. Wo ich auch die Ölwechselintervalle herhab.
Der Riemen D Truck ist jetzt nach 17000 km immer noch super.
Allerdings ist meine Vario unverbastel und ich mach auch keine Kunsstücken wie in voller Bergabfahrt einkuppeln.
Völlig unspektakulär das ganze Variothema
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