Getriebeschaden ?
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Re: Getriebeschaden ?
Mach doch nochmal ein Bild von beiden Vario Scheiben am Motor. Ich sehe auf Bild 2 nur die schleifspuren auf der Motor Seite und nicht auf der beweglichen Seite. Was die Idee mit dem zusammen fahren der Scheiben eher unwahrscheinlich macht.
- rolf.g3
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Re: Getriebeschaden ?
moin,
Mein Problem ist nicht die manipulierte Vario sondern das Schadensbild. Das Schadensbild deutet auf eine manipulierte Vario hin - oder eben auf Verschleiß.
Verschleiß ist aber schleichend, da sollte vorher schon was bemerkt worden sein.
Bleibt letztlich die Manipulation - das sind meine Gedanken.
Ferner: Wenn ihr die Vario manipuliert hättet, was aber leider nicht der Fall ist, wären euch oder dem, der die Manipulation durchgeführt hätte, war aber nicht gemacht wurde, die Vorgänge und Arbeistweisen geläufig. Darauf wollte ich hinaus !
Wenn jemand, dem die Karre zu langsam ist, die Vario manipulieren würde, dabei etwas über das Ziel hinausgeschossen wäre, so würde das ein ähnliches bzw vergleichbares Schadensbild ergeben.
Diesem jenen würde ich empfehlen die vorangegangenen Arbeitsschritte zu überdenken.
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Anschlag für die Vario zu verändern. Z.B. wird die Vario in eine Drehmaschine eingespannt und der Absatz des Wellenstumpfs etwa 1.8- 2.2 mm abgedreht - je nach Ergebniss des vorherbeschriebenen Tests. Dem würde ich nun empfehlen eine entsprechend dicke U-Scheibe unterzulegen.
Wurde das innere Variolager manipuliert, so ist dieses zu erneuern bzw an dieser Stelle aufzufüttern.
Jetzt sagt Ihr, ihr habt nichts manipuliert. Das ist für mich glaubhaft, aber völlig egal, denn: Euere vario IST manipuliert - sonst würde die Kiste exakt 51 Km/h lt Tacho ( 45 echte nach GPS ) fahren.
Merke: Ist die Kiste schneller als erlaubt, ist sie manipuliert !
Wer das letztlich gemacht hat ist völlig wurscht weil legal. Man DARF tatsächlich Fahrzeuge frisieren wie es einem gefällt. Was verboten ist, ist diese Fahrzeuge auf öffentlichen Wegen und Plätzen zu betreiben.
Die Aussage: Das hab ich nicht gewußt! zählt nicht, weil: Der Blick auf den Tacho sagt eindeutig das hier waqs nicht legal laufen kann.
egal, darum geht es hier nicht ! Hier geht es um ein Schadensbild welches aussagt das möglicherweise die Vario zu sehr zusammenläuft.
Das Schadensbild deutet also auf eine zu weit zusammenlafende Vario hin. Das muß überprüft werden
Was auch zu sehen sein könnte ist ein verschlissenes inneres Variolager. Auch dadurch kann es zur Schräglage der Scheibe und ein gegenseitiges Berühren kommen. Das KÖNNTE auch so sein , erklärt aber nicht die Verriefung an den Scheibenrändern und die Besädigungen am Riemen...
gruß rolf
ja, Ihr habt nix an der vario gemacht ! Hab´s verstanden !!Gabi.R. hat geschrieben:Ehrlich!!! Wir haben nichts an der Vario gemacht.
Mein Problem ist nicht die manipulierte Vario sondern das Schadensbild. Das Schadensbild deutet auf eine manipulierte Vario hin - oder eben auf Verschleiß.
Verschleiß ist aber schleichend, da sollte vorher schon was bemerkt worden sein.
Bleibt letztlich die Manipulation - das sind meine Gedanken.
Ferner: Wenn ihr die Vario manipuliert hättet, was aber leider nicht der Fall ist, wären euch oder dem, der die Manipulation durchgeführt hätte, war aber nicht gemacht wurde, die Vorgänge und Arbeistweisen geläufig. Darauf wollte ich hinaus !
Wenn jemand, dem die Karre zu langsam ist, die Vario manipulieren würde, dabei etwas über das Ziel hinausgeschossen wäre, so würde das ein ähnliches bzw vergleichbares Schadensbild ergeben.
Diesem jenen würde ich empfehlen die vorangegangenen Arbeitsschritte zu überdenken.
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Anschlag für die Vario zu verändern. Z.B. wird die Vario in eine Drehmaschine eingespannt und der Absatz des Wellenstumpfs etwa 1.8- 2.2 mm abgedreht - je nach Ergebniss des vorherbeschriebenen Tests. Dem würde ich nun empfehlen eine entsprechend dicke U-Scheibe unterzulegen.
Wurde das innere Variolager manipuliert, so ist dieses zu erneuern bzw an dieser Stelle aufzufüttern.
Jetzt sagt Ihr, ihr habt nichts manipuliert. Das ist für mich glaubhaft, aber völlig egal, denn: Euere vario IST manipuliert - sonst würde die Kiste exakt 51 Km/h lt Tacho ( 45 echte nach GPS ) fahren.
Merke: Ist die Kiste schneller als erlaubt, ist sie manipuliert !
Wer das letztlich gemacht hat ist völlig wurscht weil legal. Man DARF tatsächlich Fahrzeuge frisieren wie es einem gefällt. Was verboten ist, ist diese Fahrzeuge auf öffentlichen Wegen und Plätzen zu betreiben.
Die Aussage: Das hab ich nicht gewußt! zählt nicht, weil: Der Blick auf den Tacho sagt eindeutig das hier waqs nicht legal laufen kann.
egal, darum geht es hier nicht ! Hier geht es um ein Schadensbild welches aussagt das möglicherweise die Vario zu sehr zusammenläuft.
Das Schadensbild deutet also auf eine zu weit zusammenlafende Vario hin. Das muß überprüft werden

Das letzte Bild zeigt die andere Scheibe mit entsprechenden Schleifspuren was das zu weite zusammenlaufen der scheiben beweist.Obi79 hat geschrieben:Mach doch nochmal ein Bild von beiden Vario Scheiben am Motor. Ich sehe auf Bild 2 nur die schleifspuren auf der Motor Seite und nicht auf der beweglichen Seite. Was die Idee mit dem zusammen fahren der Scheiben eher unwahrscheinlich mac
Was auch zu sehen sein könnte ist ein verschlissenes inneres Variolager. Auch dadurch kann es zur Schräglage der Scheibe und ein gegenseitiges Berühren kommen. Das KÖNNTE auch so sein , erklärt aber nicht die Verriefung an den Scheibenrändern und die Besädigungen am Riemen...
gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
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Re: Getriebeschaden ?
Ok das hab ich nicht für voll angesehen.
Ist in der beweglichen Scheibe Spiel das sieht optisch so aus als wenn die nicht in der Mitte der Welle sitzt. Das kann aber auch täuschen.
Ist in der beweglichen Scheibe Spiel das sieht optisch so aus als wenn die nicht in der Mitte der Welle sitzt. Das kann aber auch täuschen.
Re: Getriebeschaden ?
Wenn das Lager verschlissen ist erklärt das natürlich das zusammen fahren der Scheiben.
Wenn es zu dolle anfängt zu kippeln.
Wenn es zu dolle anfängt zu kippeln.
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Re: Getriebeschaden ?
Hallo
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- Fahrzeuge: Casalini Ydea mit Mitsubishi Motor (Microcar 45 kmh)
Re: Getriebeschaden ?
Keine Ahnung, ich verstehe nur " Bahnof " Das Auti kommt in die KFZ Werkstatt, die nehmen den Auftrag hoffentlich an undfinden hoffentlich den Fehler . Ich melde mich und berichte wie diese Geschichte ausgegangen ist. Viele Grüße Gabi.
P.S die Pest für den Vorbesitzer!!! Jetzt hab ich eine heulende Tochter u n d ein Schrottauto.
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- rolf.g3
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Re: Getriebeschaden ?
moin,
jaa, die lieben Vorbesitzer ...
Aber Schrott ... ich weiß nicht.
Wenn Ihr die Kiste gekauft habt, was wurde euch über die Straßenverkehrstauglichkeit erzählt ? habt ihr einen Kaufvertrag ?
War das Fahrzeug privat gekauft oder Händler ?
Wenn Händler gibt es folgendes zu tun: Anrufen und das Problem schildern. Zeigt sich der Händler einsichtig ist alles gut, ist er uneinsichtig wird´s blöd weil dann dringend ein Anwalt hinzuzuziehen ist.
Privat: Nur wenn direkt im Kaufvertrag eingetragen ist das die Karre zu schnell ist oder nicht für den Öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist, dann pech gehabt. Steht im KV nichtsdergleichen drin und ihr könnt glaubhaft erklären das ihr nicht die Fähigkeiten habt solche Frisierarbeiten durchzuführen den werten Verkäufer anrufen und mit Anwalt drohen.
Es sind euch Kosten von mind 350,-€ + Arbeitsaufwand entstanden die ursächlich auf die Manipulation zurückzuführen sind.
Rückabwicklung oder Anwalt !
gruß rolf
jaa, die lieben Vorbesitzer ...
Aber Schrott ... ich weiß nicht.
Wenn Ihr die Kiste gekauft habt, was wurde euch über die Straßenverkehrstauglichkeit erzählt ? habt ihr einen Kaufvertrag ?
War das Fahrzeug privat gekauft oder Händler ?
Wenn Händler gibt es folgendes zu tun: Anrufen und das Problem schildern. Zeigt sich der Händler einsichtig ist alles gut, ist er uneinsichtig wird´s blöd weil dann dringend ein Anwalt hinzuzuziehen ist.
Privat: Nur wenn direkt im Kaufvertrag eingetragen ist das die Karre zu schnell ist oder nicht für den Öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist, dann pech gehabt. Steht im KV nichtsdergleichen drin und ihr könnt glaubhaft erklären das ihr nicht die Fähigkeiten habt solche Frisierarbeiten durchzuführen den werten Verkäufer anrufen und mit Anwalt drohen.
Es sind euch Kosten von mind 350,-€ + Arbeitsaufwand entstanden die ursächlich auf die Manipulation zurückzuführen sind.
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gruß rolf
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Re: Getriebeschaden ?
Danke für den Trost. Da steckte so viel Zeit im Auto. Wir wohnen in der Nähe von Lübeck, Trailer geliehen, 3 Std. pro Fahrt nach Bremerhafen Auto geholt, gebrauchte Teile wie Spiegel, Heckscheibenwischermotor, Wischwasserbehälter usw. bei EBay Kleinanzeigen besorgt. Wir ziehen das jetzt durch. Hab auch schon die Rückmeldung von der KFZ Werkstatt. Er macht es. Jetzt heißt es Daumen drücken .
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Re: Getriebeschaden ?
Auf dem Dorf ist auch die Werkstatt per Whats app um 19:00 Uhr noch zu erreichen . Wir sind auch so doof, wer weiß was uns das nächste Mal angedreht wird.
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Meine EX
Casalini
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Re: Getriebeschaden ?
Hallo
Meiner Meinung nach ist das Lager ( Schwarzer Plastikring ) in der M Vario total verschlissen . So konnten sich die Teller , unter Zug vom Riemen , berüren . Das bearbeitet den Riemen zu stark , so das er kaputt geht . Mal an den Teil wackel , da darf kaum Spiel sein .Weiter sehen die Gleitstücke der G Vario auch schon Überholungswürtig aus .
Meiner Meinung nach ist das Lager ( Schwarzer Plastikring ) in der M Vario total verschlissen . So konnten sich die Teller , unter Zug vom Riemen , berüren . Das bearbeitet den Riemen zu stark , so das er kaputt geht . Mal an den Teil wackel , da darf kaum Spiel sein .Weiter sehen die Gleitstücke der G Vario auch schon Überholungswürtig aus .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Getriebeschaden ?
Hallo, das Auto geht heute in die Werkstatt. Sollte das Varioteil neu müssen, ist das auf dem beigefügten Foto richtig? Das ist für Casalini und Mitsubishi Motor. Ist da dann alles dabei ?
Danke Gruß Gabi
Danke Gruß Gabi
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Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
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Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Getriebeschaden ?
wenn da drin steht: für Casalini und Mitsubishi Motor. Dann ist die Motorvario vollständig.Gabi.R. hat geschrieben:Hallo, das Auto geht heute in die Werkstatt. Sollte das Varioteil neu müssen, ist das auf dem beigefügten Foto richtig? Das ist für Casalini und Mitsubishi Motor. Ist da dann alles dabei ?
Danke Gruß Gabi
Defekt ist sie jetzt sowieso, deshalb ist ein komplettaustasch nicht die schlechteste Entscheidung, zumal für 120€ Neuteil: ist ein guter Preis dafür. Sollte nach dem Austausch wieder alles in Ordnung sein!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam