der Weg zum Lombardini LDW 502 Anlasser Halter

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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der Weg zum Lombardini LDW 502 Anlasser Halter

Beitrag von xena » Mo 2. Sep 2019, 18:57

Hallo ich hab da mal wieder ein weitergeleitetes Problem.

viewtopic.php?f=9&t=6606&p=60759&hilit= ... ess#p60759
rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Der Anlasser läßt sich beim LDW 502 FOCS/Progress leider nicht direkt ausbauen:
1.) Batterie abklemmen !!
2.) Vario ausbauen
3.) Wellenstumpf abbauen
4.) Schwungrad abbauen
5.) Elektrische Verbindungen des Anlasser´s abschrauben
6.) Anlasserhalter samt Anlasser abschrauben und nach unten herausnehmen
7.) Anlasser vom Halter lösen

Ist ´ne blöde Fummelei, liegt daran das der Motor falschherum eingebaut ist. Anlasser, Luftfilter, Glühkerzen liegen alle an der, im eingebautem Zustand, hinteren Seite.
Auserdem ist der Anlasser nur von unten abmontier / herausnehmbar. Eine elende Sache ...

gruß rolf
Ich hoffe der Weg ist der derselbe?!?

1.) Batterie abklemmen !!
hat geklappt
2.) Vario ausbauen
da fangen die 99 Probleme an .. lösen ok- rausziehen - geht nicht lauter feste Bauteile die es verhindern
3.) Wellenstumpf abbauen waten das? die Glocke dahinter?
da ist dann so ein Plastikring, der will und will nicht los gehen. Und nu

in den PDS zu LDW 502 FOCS find ich jetz auch keine brauchbare Zeichnung dazu.

So dann noch eine Frage der Halter des Anlassers ist an 2 Stellen gebrochen.
WO kriegt man so ein Teil, oder kann man son Dingen einfach schweißen.

Ein paar Fotos hab ich auch machen lassen, ich hoffe ihr könnt da was erkennen
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088) danke
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gruss Bildxena
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Re: der Weg zum Lombardini LDW 502 Anlasser Halter

Beitrag von 50ccm » Mo 2. Sep 2019, 19:43

Hallo
Wenn du die M Vario nicht mal raus bekommst , ist es wohl Einfacher gleich den ganzen Motor auszubauen . Das Plastigteil ist ein Tiestanzstück und kan auf der Welle bleiben . Nur die ganze Welle soll raus .
Gruss Ernst

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Re: der Weg zum Lombardini LDW 502 Anlasser Halter

Beitrag von rolf.g3 » Mo 2. Sep 2019, 21:53

moin,
50ccm hat geschrieben:ist es wohl Einfacher gleich den ganzen Motor auszubauen
Aber nein, das geht schon ...
50ccm hat geschrieben:. Das Plastigteil ist ein Tiestanzstück und kan auf der Welle bleiben . Nur die ganze Welle soll raus .
Ja, das ist ein bissl tricky, wenn man weiß wie - kein Problem !
Werde Dir ein paar Links suchen, aber vorher noch eine Sache: Wenn Ihr eine normale Lichtmaschine habt ist das kein Problem. Wenn aber am Motor keine sichtbare Lichtmaschine vorhanden ist, so ist die Schwungscheibe mit Vorsicht abzunehmen !

jetzt die Links:

Dieser Link führt euch zu euerm Problem was eigentlich kein Problem ist:
viewtopic.php?f=14&t=4278

Dieses Bauteil, recht einfach zu basteln und noch einfacher in der Anwendung, ist recht hilfreich aber kein " Muss " bei diesen Arbeiten, sollte aber im Werkzeugkasten eines LDW 502 - Schraubers nicht fehlen :D
viewtopic.php?f=14&t=4681&p=35843&hilit ... rio#p35843

Damit die Sache rund wird, hier noch eine Adresse für gebrauchtes:
https://brommobielsloperij.nl/
( haben nicht alles online, besser anrufen ! man spricht deutsch und guter Service )

bitte berichte

gruß rolf
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- # -

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Re: der Weg zum Lombardini LDW 502 Anlasser Halter

Beitrag von xena » Di 3. Sep 2019, 06:21

Erstmal danke, ich denke mein Gatte freut sich wenn er am 2ten Urlaubstag erwacht...
das wird wohl nicht einfach, zumal wir ja dann dein Werkzeug auch erstmal nach bauen müßen.
Muss man eigentlich die Schütze abbauen ?

Hab jetzt mal alles ausgedruckt, weil ich könnte das nun xfach lesen ... versteh tue ich davon nichts.

aber mein Brüderchen ist gerade von der Arbeit gekommen nun geht es erstmal zusammen gucken...
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Re: der Weg zum Lombardini LDW 502 Anlasser Halter

Beitrag von xena » Di 3. Sep 2019, 11:09

Also ich war mal einkaufen, das Dingen habens drausen... konnte ich mir das nicht anschauen...

Ich hab jetzt mal Fotografiert
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Re: der Weg zum Lombardini LDW 502 Anlasser Halter

Beitrag von xena » Di 3. Sep 2019, 11:12

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noch ein paar Bilder, ...
Jetzt sehen wo man den Halter her bekommt, .. der Motor hängt jetzt wohl auch in der Luft ...
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Re: der Weg zum Lombardini LDW 502 Anlasser Halter

Beitrag von xena » Di 3. Sep 2019, 12:27

Dem Holländer hab ich ne Email geschick, ich komm nämlich mit unserem Hausaparat nicht ins ausland.
Lepori hab ich nix gefunden.
Ebay hat mit mir erbarmen gehabt... https://www.minicar-tec.de/
Da hab ich es jetzt bestellt, lynschen kann man mich später,- ob das jetzt teuer oder günstig war.
Schuhe hats da auch nun neue bekommen.... wenns denn gerade mal alles runter ist...

Bis Donnerstag müßen wir dann erstmal warten :wink:
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Re: der Weg zum Lombardini LDW 502 Anlasser Halter

Beitrag von guidolenz123 » Di 3. Sep 2019, 17:44

https://www.minicar-tec.de/
herr Schuster....
....ist voll in Ordnung..da habe ich vor über 10 Jahren mein Lyra gekauft...
Gruß Guido
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Re: der Weg zum Lombardini LDW 502 Anlasser Halter

Beitrag von xena » Di 3. Sep 2019, 17:58

ja hab jetzt schon das zweite mal dort angerufen, scheint mir auch so.
morgen ist das Paket vielleicht schon da... hoffentlich geht der einbau dann auch so, weil sie wollen noch mal gucken, weil im Luftfilter immer öl ist, wo das her kommt.

Es ist ja wirklich alles so verbaut, ich glaub in ner isetta ist mehr platz... so oft mögen sie das wohl nicht auseinander bauen...
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Re: der Weg zum Lombardini LDW 502 Anlasser Halter

Beitrag von macbloke » Di 3. Sep 2019, 18:02

xena hat geschrieben:ja hab jetzt schon das zweite mal dort angerufen, scheint mir auch so.
morgen ist das Paket vielleicht schon da... hoffentlich geht der einbau dann auch so, weil sie wollen noch mal gucken, weil im Luftfilter immer öl ist, wo das her kommt.

Es ist ja wirklich alles so verbaut, ich glaub in ner isetta ist mehr platz... so oft mögen sie das wohl nicht auseinander bauen...
Wenn ich mich richtrig an so etwas erinnere: Möglicherweise kommt es dann über einen Schlauch aus dem Motorgehäuse rein. Das sollte eine Motorgehäusebelüftung sein, wenns ungüstig läuft drückts da Öl in den Luftfilter....

Ist jetzt nicht belastbar, kann sich da jemand besser dran erinnern an so einen Fall? Irgendetwas war da!
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Re: der Weg zum Lombardini LDW 502 Anlasser Halter

Beitrag von xena » Di 3. Sep 2019, 18:05

Schlauch?

hier haben da so einen Schlauch wo keine Socke weiß wo er hinne gehört.... mom ich schicke mein mann mal zum Knipsen
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Re: der Weg zum Lombardini LDW 502 Anlasser Halter

Beitrag von rolf.g3 » Di 3. Sep 2019, 18:24

moin,

Ach ihr lieben Leute ... was macht Ihr mit mir ...

Der Be.- und Entlüftungsschlauch ist wichtig für die Be.- und Entlüftung. Wer hätte das gedacht :D
Der Schlauch geht idR vom Motor in den Ansaugbereich des Motor´s.
Das hat den Hintergrund das im Motor entstehende Druckunterschiede auszugleichen. Geht der Schlauch einfach so ins freie nennt man das ein offenes System. geht der Schlauch zum Ansaugstutzen des Motor´s ist es ein geschlossenes System.
Technik: Das Auf und Ab der Kolben vergrößert bzw verkleinert den jeweiligen Raum unter den Kolben. Gegenläufige Kolben würden sich ausgleichen, bringen aber bei einem 2 Zylindermotor ungünstige Laufeigenschaften. Deshalb sind die meisten 2 Zylindermotoren gleichlaufend. Bedeutet: Die kolben befinden sich im Zylinder immer auf gleicher Höhe. Laufen sie hinab, vergrößert sich der Druck im Motor / Kurbelraum, steigen sie empor verringert sich der Druck. Damit der Motor nicht gegen den nicht unerheblichen Druckunterschied ankämpfen muß wird dieser über den Schlauch abgeführt.
Mitgerissener Öldampf / .-Nebel wird dabei ins Freie ( offenes System ) bzw der angesaugten Luft zur Verbrennung zugeführt ( geschlossenes System.

Fazit: Dieser Schlauch sollte an einem ziemlich hohen Punkt am Motor angebracht sein, zB Zylinderkopf ( beim Lombardini FOCS / Progress ist dort sogar noch ein Ventil eingebaut durch das Frischluft angesaugt werden kann aber verhindert wird das ölschwangere Luft nach draussen gelangt ) und gereicht in den Ansaugtrakt des Motor´s.
Für die Reperatur des Anlasserhalters ist dieses Wissen aber meineserachtens überflüssig ...

Schön das Ihr die Rep dann doch so gut hinbekommen habt, dafür vorerst mal 023) 023) 023)

gruß rolf
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Re: der Weg zum Lombardini LDW 502 Anlasser Halter

Beitrag von xena » Di 3. Sep 2019, 18:34

so habs denn gleich mal ausgerichtet, hoffe wir haben denn so ein Ventil, dann wäre das Problem auch erledigt... so langsam wird der Kleine
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Re: der Weg zum Lombardini LDW 502 Anlasser Halter

Beitrag von 50ccm » Di 3. Sep 2019, 19:57

Hallo
Den Schlauch den Ihr Fotografirt habt , ist wohl zum Getriebeöl nachfüllen . Wenn das Getriebe liegens verbaut ist .
Gruss Ernst

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Re: der Weg zum Lombardini LDW 502 Anlasser Halter

Beitrag von macbloke » Do 5. Sep 2019, 15:53

rolf.g3 hat geschrieben:moin,


Für die Reperatur des Anlasserhalters ist dieses Wissen aber meineserachtens überflüssig ...

......
gruß rolf
Rölfchen..... es ging ja in dem FAlle nicht um die reparatur des gebrochenen Halters, sondern um die Frage, wie kommt das Öl in den Luftfilterkammer???
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Re: der Weg zum Lombardini LDW 502 Anlasser Halter

Beitrag von xena » Fr 6. Sep 2019, 10:11

heute bauen sie wieder alles zusammen, der Anlasserhalter der drin war scheint wohl ein Nachbau gewessen sein, der neue sieht ein wenig anders aus... naja der gebrochene ist aber auch zu reserve geschweißt wurden...

noch höre ich keine Schimpfworte 019) also scheint es zu laufen...
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Re: der Weg zum Lombardini LDW 502 Anlasser Halter

Beitrag von rolf.g3 » Fr 6. Sep 2019, 11:40

moin,

Na, Prima !!
Aber sach mal, habt ihr den Abzieher nachgebaut ? ( Foto ? ) oder habt ihr ´nen normalen Abzieher verwendet ?

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Re: der Weg zum Lombardini LDW 502 Anlasser Halter

Beitrag von xena » Fr 6. Sep 2019, 13:44

Ne habens nicht nachgebaut. Aber bei den vielen bastelarbeiten an opel.vw.ford.... möglich das sie das schon hatten. Ne m12er Mutter musste ich ne neue besorgen

Nachtrag, hab gefrag,- brauchten sie nicht weil sie es im ganzen raus gemacht haben ?!?
https://youtu.be/WcexB929SVs
jetzt soll ich nach einem Gummi suchen 076) für die Motorgetriebeaufhängung 088) ....
...weil das ja immer so einfach ist...
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Beitrag von rolf.g3 » Sa 7. Sep 2019, 12:36

moin,
xena hat geschrieben:jetzt soll ich nach einem Gummi suchen 076) für die Motorgetriebeaufhängung 088) ....
...weil das ja immer so einfach ist...
Bei Lepori anrufen ist etwa nicht einfach ??? 101) 101)
Für eine Frau ist telefonieren doch wie atmen, essen, laufen, Schuhe kaufen ... also etwas selbstverständliches, zum Leben dazugehörendes ... sollte demnach kein Thema sein...

So, da hab ich jetzt mal ein Klischee bedient und erwarte wortreiche Gegenargumente die mich dazu bringen sollen mein Tun noch wortreicher zu entschuldigen und zu erklären warum ich das Problem nicht ernstgenug nehme und versuchen wolle die gute xena zu verhonepiepeln.
Mit nichten ! so sei ausgerufen ...

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Beitrag von guidolenz123 » Sa 7. Sep 2019, 15:51

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
xena hat geschrieben:jetzt soll ich nach einem Gummi suchen 076) für die Motorgetriebeaufhängung 088) ....
...weil das ja immer so einfach ist...
Bei Lepori anrufen ist etwa nicht einfach ??? 101) 101)
Für eine Frau ist telefonieren doch wie atmen, essen, laufen, Schuhe kaufen ... also etwas selbstverständliches, zum Leben dazugehörendes ... sollte demnach kein Thema sein...

So, da hab ich jetzt mal ein Klischee bedient und erwarte wortreiche Gegenargumente die mich dazu bringen sollen mein Tun noch wortreicher zu entschuldigen und zu erklären warum ich das Problem nicht ernstgenug nehme und versuchen wolle die gute xena zu verhonepiepeln.
Mit nichten ! so sei ausgerufen ...

gruß rolf
atmen, essen, laufen, Schuhe kaufen

Wieso LAUFEN ???

Klischee vereinfacht ?
Duckunwech..... 019) 019) 019) 019) 019) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink:
Gruß Guido
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