moin,
Gut, ich sag´s Dir:
+ Kabel bedeutet Gleichspannung. Bei der Gleichspannung fließt die elektrizität von einem Pol zum anderen ( technisch von + zu - ; in der Realität umgekehrt )
Gleichspannung bedeutet auserdem eine gleichbleibende Spannung
Wechselspannung ist eine Spannung mit wechselnder Amplitude ( an einem Kabel ist zeitversetzt sowohl + alsauch - zu messen, die zeitliche Abfolge wird in Hz ( Herz ) gemessen, in Schwingung pro Sekunde.
Da gibt es sowohl + alsauch - in einem Kabel bzw keines von beiden, je nach dem wann gemessen wird.
Durch die Bauform des Stator´s kommt es zu einer Phasenverschiebung. Daher sollte immer an einem Kabel + anliegen während am anderen - anliegt
Um aus Wechselspannung Gleichspannung zu machen wird im Regler ein Diodengleichrichter verwendet ( Diode = ein elektrisches Ventil, Spannung fließt nur in eine Richtung durch )
Der Diodengleichrichter besteht idR aus 4 Dioden.
So wird aus Wechselspannung gleichspannung gemacht.
Da aber die Lichtmaschine wesentlich mehr Spannung liefert als benötigt wird ( in Deinem Fall gemessene 16 Volt bei Standgas ) regelt der Regler die Spannung auf max 14,2 - 14,5 Volt herunter. Ist ein Verbraucher oder eine Batterie angeschlossen wird der Wert durch den Wiederstand deutlich weiter fallen, auf iwas um die 11 Volt Gleichspannung. Durch die Erhöhung der Motordrehzahl erhöht sich auch die Spannung.
Der Regler regelt weiterhin auch den Strom. Dieser darf 1/10 der Kapazität der Batterie nicht überschreiten, bedeutet:
Hat die Batterie 45 Ah, darf sie mit maximal 4,5 Amp geladen werden.
Zieht die Anlage nun 10 Ampeere wird der Regler den Strom auf maximal 13 Ampeere regeln bei einer Spannung von 12 Volt.
Die entstehende Abwärme des Reglers wird über sein geripptes Gehäuse abgeführt
Durch erhöten Wiederstand durch Korrosion der Steckkontakte und der sonstigen leitenden Teile kann der gelieferte Strom ansteigen. Das kann uU schädlich sein für die Batterie und andere Komponenten. Es ist daher auf gute Leitfähigkeit des Reglers und dessen Anschlüssezu achten ( Gehäuseauflage am Rahmen sollte metallisch blank sein ! )
Zu Deiner Frage: Es gibt kein Pluskabel an einer Wechselstromleitung.
Die Beiden Kabel sollten die gleiche Farbe haben und den gleichen Steckkontakt am Ende. Daher ist es egal welcher nun am Regler wo hingesteckt wird. + = - und - = +. Nach dem Regler sieht die Welt gaaanz anders aus ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselspannung
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannung
https://de.wikipedia.org/wiki/Diode
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter
https://www.mein-autolexikon.de/elektri ... egler.html
gruß rolf