moin,
Brummfietsvoiture hat geschrieben:Das Handpumpen bei eingeschalteter Zündung & orgeln brachte außer einer entleerten Batterie leider nichts.
Hmmm,... bei eingeschalteter Zündung hast Du die Handpumpe gepumpt ? Wieso dasdenn ?? Handpumpe funktioniert NICHT elektrisch, deshalb ist während des Pumpens auch keinn Strom benötigt, den man mit der Zündung hätte einschalten müssen.
Brummfietsvoiture hat geschrieben:Wie vorher erwähnt fuhr der Wagen bevor ich versehentlich den Schlauch abgewerkelt einwandfrei.
Deshalb glaube ich auch nicht an ein größeres, sondern nur an ein spezielles Problem, das es zu lösen gild.
Brummfietsvoiture hat geschrieben:Bei eingeschalteter Zündung surrt gluckert es permanent.
Ja, das bitte genauer. Hab nämlich die Befürchtung das in Deiner Karre was unübliches gemacht wurde:
Da die mechanische Dieselpumpe defekt ist, ein entsprechendes Ersatzteil entweder zu teuer oder nicht verfügbar, wurde eine elektrische Pumpe verbaut welche die Arbeit der mechanischen Pumpe ersetzt. Weil aber die mechanische Pumpe am Ölkreislauf des Motor´s hängt, ein entfernen dieser Pumpe so den Ölkreis offenlegen würde, wurde die mechanische Pumpe einfach dort belassen, auch wenn sei nun keine Aufgaben mehr hat. Nur: Ist die mechanische Pumpe defekt, funktioniert der Handhebel auch nicht mehr ! Man kann ihn zwar noch betätigen, aber ohne nennenswertes Ergebnis
Jetzt zu Deinem Problem:
Seit Douglas Adams wissen wir, das die genaue Deffinition der Frage manchmal erhellender sein kann als deren Antwort.
Ein elektrisch betriebenes System funktioniert im Prinzip genauso wie ein mechanisches System - in diesem Falle ein Dieselöl - Kreislauf.
Der Unterschied aber ist, das einerseits elektrisch ohne Kraft des Motor´s funktioniert, andererseits braucht es für einige Aufgaben die Vorgehensweise eines mechanischen Systems, weil der Ursprung des Systems rein mechanisch erdacht wurde.
Das elektrische System entlüftet sich idR selbst, das mechanische nicht !
Deshalb müssen einige Handgriffe erledigt werden welche trotz elektrischer Pumpe notwendig sind.
Warum gibt es durch luft in der Anlage das Problem ?
Nun, diese Frage ist leicht beantwortet:
Luft läßt sich gut komprimieren, heißt: dieselbe menge Luft nimmt im komprimierten Zustand weniger Raum ein.
Dieselöl hingegen läßt sich nicht gerne komprimieren: Unter Druck stehendes Diesel nimmt den selben Raum ein wie ohne Druck.
Das ist Dein Problem:
Eine Luftblase innerhalb des Systems komprimiert sich bei jedem Pumpenhub und entspannt sich, sobald der Druck von der Pumpe nachläßt.
Die Luft gibt also den Druck, der von der Pumpe aufgebaut wird, nicht weiter.
Dieser Druck aber ist notwendig um die Einspritzdüse zu öffnen.
Somit bekommt der Zylinder keinen Treibstoff - ohne Treibstoff keine Zündung.
Wo genau sitzt nun diese Luft ?
In dem Moment als Luft ins System eindringen konnte bis zum Ausfall der Maschine verging etwas Zeit. Während dieser zeit zündete der Motor noch einige male, der Diesel wurde weiter gefördert und somit die Luft weiter ins System gepresst.
Letztlich etablierte sich eine Luftblase da, wo sie den meisten Schaden anrichten kann: Zwischen ESP und ESD.
Die ESP versucht Druck aufzubauen, drückt gegen die Luft welche sich zusammendrückt.
Ich würde folgendes probieren:
Wenn es KEINE !!! entsprechende Entlüftungsschraube an der ESP gibt ( was ich aber iwi nicht glauben möchte ) würde ich erstmal die Ringleitung entlüften: Am Anschluß an der ESP den Schlauch abnehmen, Zündung an und warten bis die elektrische Dieselpumpe dort blasenfrei fördert - heißt: Der Dieselfilter ist nun geflutet.
Alsdann den Schlauch wieder aufsetzen und fixieren.
Versuchen zu starten, 2-3 Versuche, nicht ewig orgeln lassen, bringt nix !
Springt der Motor nicht an, vorsichtig die Verschraubung der Hochdruckleitung an der ESD lösen, jemanden bitten den Starter zu betätigen ( via Zündschlüssel ) bis auch hier Dieselöl blasenfrei austritt. Zuschrauben, Startversuch.
Das gleiche bei der anderen ESD.
ACHTUNG: Die Hochdruckleitungsverschraubung nur lösen, nicht abschrauben !!!
Sollte der Motor während der Enlüftung zünden, bereit sein die Verschraubung sofort zu schließen.
Geeignete Vorkehrungen treffen um das austretende Dieselöl aufzufangen !
Schutzbrille tragen !
Arbeitssicherheit beachten !
gruß rolf