Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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guidolenz123
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 31. Mai 2019, 12:09

tass02 hat geschrieben:In den man in einer Suchmaschine Scheibenfedern eingibt.

Grüße
Roland
Habs getestet...


https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenfeder

und bin ich jetzt wg Material schlauer ? 017) 017) 017)
Gruß Guido
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tass02
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von tass02 » Fr 31. Mai 2019, 12:29

Was ist den da jetzt dabei nach den Werkstoff zu suchen ? Und da steht dann

Der St 60-2 / E335 ist ein unlegierter Baustahl mit hoher Festigkeit, der
entsprechend seinen mechanischen Eigenschaften für Konstruktionsteile
verwendet wird.

Grüße
Roland

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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von rolf.g3 » Fr 31. Mai 2019, 12:30

moin,
tass02 hat geschrieben:Blöde Geschichte wenn man der Forumsleitung widersprechen muss
Nö, überhaupt nicht blöde, das !!!
Eher sehr wilkommen!!
Wenn ich anfange mein Halbwissen auf Teufel komm raus zu verteitigen - das wär blöde !
Da ich aber lernen möchte, sind wiedersprüche, zumal belegbar, gerne gesehen !!

Die Aussage, das das Material eines Keils immer weicher sein soll als die Bauteile mit denen der Keil in Berührung kommt, entstammt aber nicht meiner übereifrigen Fantasie sondern sind Bestandteil meiner Ausbildung. ( Aussage meines Ausbilders )
Wird ein festes Material für eine Passferder verwendet, zB einer Leitspindel einer Drehmaschine, und es kommt zu einer Blockade, ist die Leitspindel und deren Antrieb in der Drehmaschine in Mitleidenschaft gezogen und kann kaputt gehen.
Besteht die Passfeder aus weichem gedöns, schert sich das ab und fertig. Nach erneuerung der Passfeder ist die Drehmaschine wieder voll einsatzbereit - sofern die Blockade aufgehoben wurde.
Ich habe auch schon ettliche Federn und Halbmonde und Passkeile ersetzt. Jede war entweder abgescheert oder an den Flanken abgenudelt ( ausgeleiert ), während die gefrästen Nuten nur leichte bis garkeine Abnutzungen aufwiesen.
Das läßt den Schluß zu, das der Keil aus weicherem Material gemacht wurde - eben zur Schonung der Bauteile - als die Brocken, die der Keil berührt. Frei nach dem Grundsatz: Härteres Medium schneidet weicheres Medium.

Ist diese Aussage in ihrem Kern falsch, so möchte ich mich gerne belehren lassen. Wenn ich denn belehrt bin, werde ich meine Aussage zurückziehen und künftig das Gegenteil verkünden :D
Auserdem hat das mit " Forumsleitung " mal eben garnix zu tun !
Ich stelle hier Beiträge und Kommentare ein welche ich nach bestem Wissen und Gewissen schreibe. Ich versuche mein Wissen weiter zu geben bzw das ein oder andere mal durch hinterfragen eine Problematik anderweitig zu beleuchten. Ich beanspruche niemals der Waisheit letzter Schluß zu sein.
Mein Job als Mod hier im Forum bleibt davon auch unberührt, ich schreite als Mod nur bei Regelverletzungen ein.

Wir sind alle nur fehlbare Menschen !!!

Von daher ist alles gut !!

gruß rolf
Zuletzt geändert von rolf.g3 am Fr 31. Mai 2019, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur bevor es wieder Mistverständnisse gibt
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von macbloke » Sa 1. Jun 2019, 12:05

tass02 hat geschrieben:Was ist den da jetzt dabei nach den Werkstoff zu suchen ? Und da steht dann

Der St 60-2 / E335 ist ein unlegierter Baustahl mit hoher Festigkeit, der
entsprechend seinen mechanischen Eigenschaften für Konstruktionsteile
verwendet wird.

Grüße
Roland
vielen Dank für deine Hinweise.

Aber ehrlich tasso, chill mal. Irgendwie scheinst du um Aufmerksamkeit zu ringen du machst jesdesmal so ein Spiel daraus. Macht überhaupt keinen Spaß das dann zu lesen. Hast du eigentlich nicht nötig, hast doch schon gute Beiträge geleistet.

Aber gut, wenn du sowas brauchst, machste halt weiter so, aber eigentlich schade, passt so gar nicht zu deinem technischem Niveau! ;-)
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von mobileKiste » Sa 1. Jun 2019, 18:59

Varioscheibe getriebeseitig Lagerung , Sollbruchstelle

Hallo ,
- Sollbruchstelle ist hier bei dieser Konstruktion der Varioriemen ; der rutscht einfach durch .
- die Lagerung der Varioscheibe auf der Welle muß erstens das Drehmoment übertragen und zweitens die Scheibe axial hin- her gleiten lassen ; alles möglichst spielfrei , dauerhaft und äußerst leichtgängig / feinfühlig ansprechend vom veränderlichen Druck des Riemens bzw der Feder .
Aus konstruktiver Sicht muß der Keil in der Welle bombenfest sitzen ( Lastwechsel ) , die Scheibennut möglichst gehärtet und präzise aber grob geschliffen wegen Mnifetttaschen , und der Keil sollte bei dieser Gleitpaarung das sich abnutzende Material sein , damit keine " Taschen" in der Nut entstehen .
Fragen : wieso überhaupt konnte sich der Keil davonstehlen , ist die Mutter nicht gesichert ? Was sagt das WHB zur Schmierung der Lagerung ? Schleuderfestes Spezialfett ( zB für Kupplungen ) würde ich verwenden .

Gruß!

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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von Maikp735KR » Sa 1. Jun 2019, 19:09

Erstmal DANKE für die ganzen hilfreichen Antworten hier im Forum.

Ich bin meinem LKFZ jetzt mal an den Kragen gegangen und folgende Probleme haben sich herausgestellt.

Wie schon erwähnt ist der Keil zwischen Getriebeeingangswelle und der Sekundärvario flöten gegangen da sich die Mutter (aus mir noch unerklärlichen Gründen) gelöst hat.
Das jedoch viel größere Problem was mir im Zuge dessen aufgefallen ist, die Getriebehalterung ist auf beiden Seiten gebrochen (was auch erklärt warum mein LKFZ sich in letzter Zeit seltsam angehört hat)

Und zu guterletzt ist das hintere Motorlager aus Gummi gerissen :roll:
Das wird ein Spaß das zu ersetzten.

Ersatzteile sind soweit bestellt. Das Getriebeöl werde ich die Tage über auch noch wechseln.
Sobald ich fertig bin melde ich mich aber hier nochmal im Forum.

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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von mobileKiste » Sa 1. Jun 2019, 19:50

Fotos von allen Schäden ins Forum stellen . Dann können andere evt vorbeugend kontrollieren !

Neugierige Frage : hat der Kubota zufällig einen Turbolader und einen Chip vorm Steuergerät , in den Papieren stehen vielleicht nicht 6 sondern 60 muntere Pferde ???
Gruß!

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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von tass02 » Sa 1. Jun 2019, 19:54

macbloke hat geschrieben:
tass02 hat geschrieben:Was ist den da jetzt dabei nach den Werkstoff zu suchen ? Und da steht dann

Der St 60-2 / E335 ist ein unlegierter Baustahl mit hoher Festigkeit, der
entsprechend seinen mechanischen Eigenschaften für Konstruktionsteile
verwendet wird.

Grüße
Roland
vielen Dank für deine Hinweise.

Aber ehrlich tasso, chill mal. Irgendwie scheinst du um Aufmerksamkeit zu ringen du machst jesdesmal so ein Spiel daraus. Macht überhaupt keinen Spaß das dann zu lesen. Hast du eigentlich nicht nötig, hast doch schon gute Beiträge geleistet.

Aber gut, wenn du sowas brauchst, machste halt weiter so, aber eigentlich schade, passt so gar nicht zu deinem technischem Niveau! ;-)

Ja hast recht, mir kann es egal sein so oft schaue ich sowieso nicht mehr vorbei und wenn man nichts liest muss man auch nichts verbessern, also keine angst das mache ich bestimmt nicht zu meinen Hobby.

Wie wird mir das forum fehlen 088) :lol: :roll:

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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von Maikp735KR » Sa 1. Jun 2019, 19:59

mobileKiste hat geschrieben:Fotos von allen Schäden ins Forum stellen . Dann können andere evt vorbeugend kontrollieren !
Ich werde bei Gelegenheit morgen ein paar Bilder hier rein Posten
mobileKiste hat geschrieben: Neugierige Frage : hat der Kubota zufällig einen Turbolader und einen Chip vorm Steuergerät , in den Papieren stehen vielleicht nicht 6 sondern 60 muntere Pferde ???
Gruß!
Also von meinem kann ich nur sagen dass der gar kein Steuergerät hat, Geschweigedem einen Turbo :lol: 101)
Wenn doch dann korrigiert mich.

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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von guidolenz123 » So 2. Jun 2019, 08:14

Maikp735KR hat geschrieben:
mobileKiste hat geschrieben:Fotos von allen Schäden ins Forum stellen . Dann können andere evt vorbeugend kontrollieren !
Ich werde bei Gelegenheit morgen ein paar Bilder hier rein Posten
mobileKiste hat geschrieben: Neugierige Frage : hat der Kubota zufällig einen Turbolader und einen Chip vorm Steuergerät , in den Papieren stehen vielleicht nicht 6 sondern 60 muntere Pferde ???
Gruß!
Also von meinem kann ich nur sagen dass der gar kein Steuergerät hat, Geschweigedem einen Turbo :lol: 101)
Wenn doch dann korrigiert mich.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Der war gut :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von HerrToeff » So 2. Jun 2019, 17:42

Natürlich hat er einen Turbo.

Du schaltest ihn hier ein

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lieben Gruß

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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von 50ccm » So 2. Jun 2019, 20:21

Hallo
Von den Gummilager ,wo das Getriebe anligt , gibt es 2 Härtegrade . Zuweich = nochmal tauschen . Zuhart = Verstärkt die Rüttelplatte .
Gruss Ernst

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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von HerrToeff » Mo 3. Jun 2019, 03:05

Wenn es insgesamt zwei Härtegrade gibt, davon einer zu weich und einer zu hart, welcher ist dann richtig?
lieben Gruß

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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von mobileKiste » Mo 3. Jun 2019, 05:11

Hallo Maikp , "... 60 PS … " hätte Dich vielleicht doch stutzig machen sollen , dass der Satz eher zum 11.11. , 11.11h passt . Sollte alles eine nicht so bierernste Anregung zur Ursachenforschung für die Schäden an der Aufhängung der Motor-Getriebe-Einheit sein .

Gummilager : welches ist das Richtige ? Eigentlich keines , besser wäre " weich und aber größer " . Größer wegen Übertragung der anliegenden Kräfte . Eine Dauererprobung und die richtige aufwendige Lagerung fiel wohl unter dem " Rotstiftdiktat " weg .
Gruß!

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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von HerrToeff » Mo 3. Jun 2019, 10:20

Vielleicht kennt jemand ein geeignetes Gummi aus dem Industriebereich

Oder sogar eines mit Dämpfungselement drinn
lieben Gruß

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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von macbloke » Di 4. Jun 2019, 06:31

Welches Lager weicher bez. härter ist weiß ich nicht mehr auswendig. Findet man aber hier, ich denke das muss 2013/2014 gewesen sein.

Bei minicartec hat er damals nur eines im Angebot gehabt. Aber in Frankreich unterscheiden sie das, Getriebelager und Motorlager, das eine ist weicher das andere härter, minicartec macht das mittlerweile auch.

Irgendwo im Forum stehts geschrieben, wen es interessiert einfach mal Suchfunktion verwenden.

Die Motorlager sind vom härtegrad genau berechnet. Ich kenn das vom Bootsbau, da halte ich mich gerne an die Empfehlungen erfahrener Bootsbauer oder Marinisierer von KFZ Motoren.

Experimente mit teuren Industriegummis ect. kann ich nicht empfehlen, die kaufbaren bekommt man recht günstig.

Rüttelschäden entstehen schleichend. Wenn die bemerkt werden, ist es zu spät, das zu ändern. Gerissene Getriebe-Motor-Verbindungen, gerissene Verbindungsschrauben usw, ich persönlich erspare mir das lieber.

Aber wer damit experiementieren möchte: warum auch nicht? Lager gibts im Boots und Yachtzubehör zu Hauf.
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von HerrToeff » Di 4. Jun 2019, 23:30

Gibts da einen Katalog, in dem man sich das nach Masstabelle suchen kann?

Ich denke, Aixam hat die Lagerung nicht funktionsoptimiert sondern kostenoptimiert designed.

Ein Gummidämpfer mit integriertem Hydraulikelement wäre zb schön
lieben Gruß

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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von macbloke » Di 25. Jun 2019, 14:12

HerrToeff hat geschrieben:Gibts da einen Katalog, in dem man sich das nach Masstabelle suchen kann?

Ich denke, Aixam hat die Lagerung nicht funktionsoptimiert sondern kostenoptimiert designed.

Ein Gummidämpfer mit integriertem Hydraulikelement wäre zb schön
Ich denke, Aixam hat die Lagerung nicht funktionsoptimiert sondern kostenoptimiert designed.
warum sind die lager dann baugleich optisch aber haben unterschiedlichen Härtegrad?
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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von HerrToeff » Do 25. Jul 2019, 11:05

macbloke hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:.....
Ich denke, Aixam hat die Lagerung nicht funktionsoptimiert sondern kostenoptimiert designed.
warum sind die lager dann baugleich optisch aber haben unterschiedlichen Härtegrad?
Na weil Aixam vermutlich zuerst aus Geiz drei gleiche Lager vorgesehen hatte. Als es dann lauter Gummi-Brüche gab, haben sie schnell ein härteres vorgesehen, was aber äusserlich baugleich ist, so dass sie sonst nichts aufwendig neu konstruieren mussten, zb einen Träger mit 4 Gummis, andere Aufhängpunkte und der ganze Rattenschwanz.

Das sie die Schwingungen und Belastungen anfangs unterschätzten, zeigt sich darin dass der Motor/Getriebeträger zu schwach (zu dünner Flachstahl) ist und über die Zeit bricht. Ich spekuliere, wäre der harte Gummi ein weicher, dann würde dieser Gummi ständig alle naselang kaputtgehen aber der Getriebe Träger halten. Das Trägerblech der Aixam 400er Serie haben sie glaube ich, nie geändert, auch nicht als defekte auftraten


Tipp - es gibt inzwischen eine verstärkte Nachfertigung des Trägers von dritter Seite
lieben Gruß

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Re: Aixam 400 fährt nicht mehr - Getriebe?

Beitrag von macbloke » So 28. Jul 2019, 23:23

Da reist doch nicht der Stahl sondern das Gummi.

Was reist wohl eher? Elastisch oder Hart?

Was geht eher kaputt im Sturm? Der Kirschbaum mit seinen harten Ästen und Zweigen oder die Weide mit Ihren elastischen zweigen und Ästen....

Es ist nicht so simpel wie du es da schreibst....
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