moin,
Ja super. 1/2 Umdrehung ist nicht die Welt und die Lösung Deines Problem´s liegt in der Vario, und zwar der Motor-Vario.
Der Aufbau der M-Vario ist der folgende: Die Gewichte steuern, umdrehungsabhängig den Abstand der Teller zueinander. Soweit klar.
Damit die Gewichte nicht bei der leisesten Umdrehung die Scheiben zusammenlaufenlassen, wirkt im inneren der Vario ( beweglicher Teil ) eine große Feder dieser Bewegung entgegen.
Zwischen Stillstand und Leerlaufumdrehung wandert die Vario ein Stück zusammen. Jetzt sollte der Riemen im Leerlauf unberührt auf dem Freilauflager liegen.
Wird der Riemen angezupft / läuft der Riemen mit, ist normalerweise das Standgas zu hoch. Stellt ,man das herrab und der Motor beginnt zu ruckeln haben wir genau Dein Problem
1.) Prüfe bitte die Variolager auf Verschleiß, vor allem das Motorseitige. Ist dieses Lager eingelaufen / verschlissen ein neues einsetzen. ( Ist das Lager verschlissen, kommt im Leerlauf die Varioscheibe zu dicht an den Riemen, der Riemen wird mitgezogen )
2.) Eine etwas kompliziertere Möglichkeit:
Im laufe der Zeit beginnt die Variofeder im Inneren zu ermüden, ein Vorgang der als normaler Verschleiß angesehen werden kann. Um diese Ermüdung auszugleichen bekommt man beim Fachhändler U-Scheiben in verschiedener Dicke. Diese haben exakt den inneren und äußeren Umfang wie die Basis der Variofeder.
Verbaut sitzt die Variofeder in den sog Variolagern. Eines richtung Motor und eines richtung Varioglocke. Das Motorseitige Variolager ist beweglich und stößt auf der Variowelle auf ein Absatz.
Die U-Scheiben werden nun IN die Variolager ( beide ) gleichmäßig verteilt, die Feder wird wie gewohnt auf die U-Scheiben in die Variolager gesetzt beim Zusammenbau. Es können einzelne Scheiben verbaut werden oder viele. Im Nova sitzen 12 dieser Ringe, im M.Go kein einziger.
Also kurtz gesagt: Die Variofeder in Deinem Auto muß etwas vorgespannt werden.
1.Möglichkeit:
Du entnimmst den beweglichen Teil der Vario. Du blickst auf die Variowelle. Du misst den dünneren Teil der variowelle und addierst 0,5mm hinzu, dann misst Du den dickeren Teil der Variowelle und ziehst davon 0,5mm ab. Jetzt hast Du das maß für eine Scheibe welche an den Absatz gelegt wird. Diese Scheibe kannst Du selbst herstellen aus einem stück Blech, wenn Du der Blechverarbeitung mächtig bist. Die Dicke der Scheibe ermittelst Du im Versuch, heißt: Vario ausbauen, Scheibe vorlegen, ausprobieren. Läuft die Vario frei bei gutem Motorrundlauf hast Du gewonnen, wird der Riemen immernoch mitgezupft, noch eine Scheibe vorlegen. Ist der Abstand Varioscheibe Riemen bei etwa 1 mm ist das Idealmaß erreicht. Ist der Abstand größer muß die Dickle der Scheibe nach unten korrigiert werden...
( Ja, das können die Drosselringe sein die hier eingebaut werden

)
2. Möglichkeit:
Du bestellst beim Fachhändler einen Satz dieser Varioringe und verbaust diese. Um die Vario ideal einzustellen können einige ausbauten erfolgen müssen... ist leider so
Achtung: Die Vario steht unter Federvorspannung. Bei Demontage geeignetes Spanngerät / Vorichtung verwenden. Verletzungsgefahr !
gruß rolf