Finde ich auch.HerrToeff hat geschrieben:aber verdient hätte er es
To Do am Tupper
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Re: To Do am Tupper
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei
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Re: To Do am Tupper
moin,
Wie lange " hält " diese "Reparatur" ?
Kontaktprobleme IM Blinkerhebel kenn ich. Da verschmurgelt gerne mal so´n Kontakt - gehen ja auch etwa 4 Amp´s + durch und es denkt keiner daran einen Kondensator paralell zu schalten um die Kriechströme aufzunehmen. Kommt es dann noch, weil wir ja alle sparen müssen, das der Inschenjööör einen viel zu kleinen Kontakt verbaut hat und jedemenge isolierender Schmiermittel eingebracht wurde ... na dann geht´s halt iwann nimmer...
13 Monate ? ...das ist eigentlich ein Fall für die Garantie...
Hatte das Prob im Golf Kombi und aktuell im Golf ohne Kombi. Im Kombi zerlegte ich den Lenkstockschalter und schmirgelte die Kontakte blank. Dort war gut zu sehen: Durch Kontaktprobleme stieg der Wiederstand und somit der Strom, es wurde sehr warm und der Plastikgrund der Kontakte verformte sich. dann noch zusätzlich kleine " Schweißpunkte " die jedesmal entstehen wenn geschaltet wird ( diese Lichtbogen könnte ein Kondensator verhindern, ähnlich dem Abrissfunken bei Zündkontakten )
Das gleiche Thema hat´s gern am Lenkkopflager bei Moped´s. Alle Masse der Ekeltrik im Moped kommt im Scheinwerfergehäuse zusammen, auch ein zentraler Massepunkt ( gerne an der Schraubverbindung eines Blinkers ) und von dort soll der Strom sich seinen Weg über das Lenkkpoflager suchen. Durch das isolierende Fett jedoch ist das meist schwierig, es baut sich ein großer Strom auf und endläd sich mit einem Lichtbogen IM Lager... das hält das arme Lager natürlich nicht lange durch ... kurz nach der Garantie kommt eine neues Lager rein und dann etwa alle 3 Jahre ... Oder: man bastelt ein zusätzliches Massekabel vom Sw zum Rahmen und ist so alle Sorgen los
gruß rolf
Da sei gefragt: Das Loch des Blinkerhebels - Du sprühst IN den Blinkerhebel hinein um das Problem zu lösen? Scheinbar nicht das ersten Mal...HerrToeff hat geschrieben: Ich löse das Problem mit Kontaktspray, jedes Mal wenn ich in das Loch des Blinkerhebels sprühe,
Wie lange " hält " diese "Reparatur" ?
Kontaktprobleme IM Blinkerhebel kenn ich. Da verschmurgelt gerne mal so´n Kontakt - gehen ja auch etwa 4 Amp´s + durch und es denkt keiner daran einen Kondensator paralell zu schalten um die Kriechströme aufzunehmen. Kommt es dann noch, weil wir ja alle sparen müssen, das der Inschenjööör einen viel zu kleinen Kontakt verbaut hat und jedemenge isolierender Schmiermittel eingebracht wurde ... na dann geht´s halt iwann nimmer...
13 Monate ? ...das ist eigentlich ein Fall für die Garantie...
Hatte das Prob im Golf Kombi und aktuell im Golf ohne Kombi. Im Kombi zerlegte ich den Lenkstockschalter und schmirgelte die Kontakte blank. Dort war gut zu sehen: Durch Kontaktprobleme stieg der Wiederstand und somit der Strom, es wurde sehr warm und der Plastikgrund der Kontakte verformte sich. dann noch zusätzlich kleine " Schweißpunkte " die jedesmal entstehen wenn geschaltet wird ( diese Lichtbogen könnte ein Kondensator verhindern, ähnlich dem Abrissfunken bei Zündkontakten )
Das gleiche Thema hat´s gern am Lenkkopflager bei Moped´s. Alle Masse der Ekeltrik im Moped kommt im Scheinwerfergehäuse zusammen, auch ein zentraler Massepunkt ( gerne an der Schraubverbindung eines Blinkers ) und von dort soll der Strom sich seinen Weg über das Lenkkpoflager suchen. Durch das isolierende Fett jedoch ist das meist schwierig, es baut sich ein großer Strom auf und endläd sich mit einem Lichtbogen IM Lager... das hält das arme Lager natürlich nicht lange durch ... kurz nach der Garantie kommt eine neues Lager rein und dann etwa alle 3 Jahre ... Oder: man bastelt ein zusätzliches Massekabel vom Sw zum Rahmen und ist so alle Sorgen los
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Re: To Do am Tupper
Das Loch des Blinkerhebels - damit meinte ich das Loch aus dem der Blinkerhebelhebel kommt, nicht eines das er selber aufweist.
K.Spray hält nie lange. Bei der Dsl Verteilung zb muss ich das alle zwei bis drei Jahre tun, wenn der Keller zb grade wieder Schwitzwasser zieht.
Ich benutze dieses Kontaktspray von Conrad für Elektronik, es verdampft rückstandfrei.
Was mich echt enttäuscht ist das miese Selbstverständnis von Aixam. Nicht die Qualität zählt, sondern dass man irgendwie ein Produkt zusammenwarzt dass es dann schon ein Dummer kaufen wird.
Bei dem Blinkerhebel handelt es sich ja um ein Neuteil - zumindest vermute ich das mal dass die Aixam Produktion ihre Teile noch nicht aufm Schrottplatz zusammenkauft- also ist da noch nix abgewetzt oder gross korrodiert. Es ist entweder Schmutz drin oder Wasser oder Trennmittelrückstände aus der Produktion. Das versuche ich "remote" sauberzuspülen.
Beim sauberschmirgeln werden auch evtl aufgalvanisierte Schutzschichten mitentfernt. Bei einem 10 Jahre alten Schalter bringt aufschmirgeln noch was an Lebenserwartung, bei einem fast neuen Teil sollte eher zuerst mal ein ganz sanfter Versuch unternommen werden, bevor es durch Schmirgeln in ein altes Teil verwandelt wird ..
Des weiteren sollte es diese Funkenstrecken bei einer elektronischen Blinkeransteuerung nicht geben, da es keinen Abriss über Relaiszungen gibt.
Ich denke es ist einfach schlampig zusammengeschraubt. Vielleicht hat der Typ ders montiert hat, ja reingesabbert.
Ist nur meine subjektive Meinung Rolf. Was Du sagtest stelle ich in keinster Weise in Abrede, nur versuch ichs in dem speziellen Fall erst anders.
Und nein. Ich sprühe es erst ein seit es kaputt ist. Seit gestern.
K.Spray hält nie lange. Bei der Dsl Verteilung zb muss ich das alle zwei bis drei Jahre tun, wenn der Keller zb grade wieder Schwitzwasser zieht.
Ich benutze dieses Kontaktspray von Conrad für Elektronik, es verdampft rückstandfrei.
Was mich echt enttäuscht ist das miese Selbstverständnis von Aixam. Nicht die Qualität zählt, sondern dass man irgendwie ein Produkt zusammenwarzt dass es dann schon ein Dummer kaufen wird.
Bei dem Blinkerhebel handelt es sich ja um ein Neuteil - zumindest vermute ich das mal dass die Aixam Produktion ihre Teile noch nicht aufm Schrottplatz zusammenkauft- also ist da noch nix abgewetzt oder gross korrodiert. Es ist entweder Schmutz drin oder Wasser oder Trennmittelrückstände aus der Produktion. Das versuche ich "remote" sauberzuspülen.
Beim sauberschmirgeln werden auch evtl aufgalvanisierte Schutzschichten mitentfernt. Bei einem 10 Jahre alten Schalter bringt aufschmirgeln noch was an Lebenserwartung, bei einem fast neuen Teil sollte eher zuerst mal ein ganz sanfter Versuch unternommen werden, bevor es durch Schmirgeln in ein altes Teil verwandelt wird ..
Des weiteren sollte es diese Funkenstrecken bei einer elektronischen Blinkeransteuerung nicht geben, da es keinen Abriss über Relaiszungen gibt.
Ich denke es ist einfach schlampig zusammengeschraubt. Vielleicht hat der Typ ders montiert hat, ja reingesabbert.
Ist nur meine subjektive Meinung Rolf. Was Du sagtest stelle ich in keinster Weise in Abrede, nur versuch ichs in dem speziellen Fall erst anders.
Und nein. Ich sprühe es erst ein seit es kaputt ist. Seit gestern.
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Re: To Do am Tupper
Hmm, da sollte man Aixam vielleicht doch mal anschreiben. Mich würde interessieren was die darauf Antworten.
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Re: To Do am Tupper
Das es ihnen leid tut und meine nächste Aixam Werkstatt sich gerne des Problems annehmen wird natürlich. Da fahre ich dann 100km hin, die sprühen Kontaktspray rein und schicken mich heim.
Es ist nur ein Blinkerschalter. Bei einem kaputten Getriebe würde ich Ärger machen, nicht aber bei einem Blinker
Es ist ärgerlich dass so etwas vorkommt. Es geht mir nicht um die 20 Euro für den Blinkerschalter.
Zur Zeit experimentiere ich mit QI Ladern. Ich habe die lange ignoriert. Jetzt komm ich nicht mehr drumrum. Ich will unbedingt einen im Aixam.
Es ist nur ein Blinkerschalter. Bei einem kaputten Getriebe würde ich Ärger machen, nicht aber bei einem Blinker
Es ist ärgerlich dass so etwas vorkommt. Es geht mir nicht um die 20 Euro für den Blinkerschalter.
Zur Zeit experimentiere ich mit QI Ladern. Ich habe die lange ignoriert. Jetzt komm ich nicht mehr drumrum. Ich will unbedingt einen im Aixam.
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Re: To Do am Tupper
moin,
Hab mir zB ein paar Dokkers bestellt. Wasserdicht und formschön und weiß ich noch was. Halt Marke.
Nach 6 Wochen hab ich sie zurückgeschickt: Sohle hat sich abgelöst, Innensohle wandert, Schnürsenkel gesplisst und einige Nähte waren sich am auflösen ...
gruß rolf
Ja, das meinte ich auch. Die Frage ob das Sprühzeugs auch dann an die richtige Stelle im ausreichendem Maß ankommt war mir so ganz spontan eingefallen ...HerrToeff hat geschrieben:Das Loch des Blinkerhebels - damit meinte ich das Loch aus dem der Blinkerhebelhebel kommt, nicht eines das er selber aufweist.
Jaa, das wird leider zunehmend immer öfter der Fall ... und zwar in JEDER Sparte...HerrToeff hat geschrieben:Was mich echt enttäuscht ist das miese Selbstverständnis von Aixam. Nicht die Qualität zählt, sondern dass man irgendwie ein Produkt zusammenwarzt dass es dann schon ein Dummer kaufen wird.
Hab mir zB ein paar Dokkers bestellt. Wasserdicht und formschön und weiß ich noch was. Halt Marke.
Nach 6 Wochen hab ich sie zurückgeschickt: Sohle hat sich abgelöst, Innensohle wandert, Schnürsenkel gesplisst und einige Nähte waren sich am auflösen ...
Naja, nur das Relais wird ekeltronisch geregelt, nicht der Blinkerhebel an sich. Die Amp´s gehen nach wie vor dadurch - es sei denn Du hättest LED Blinker verbaut, da is nich mit so viel Strom ...HerrToeff hat geschrieben:Des weiteren sollte es diese Funkenstrecken bei einer elektronischen Blinkeransteuerung nicht geben, da es keinen Abriss über Relaiszungen gibt.
Das kenne ich nur bei Potentiometern in offener Bauweise. Im Blinkerhebel oder ähnlichem Gewerk stieß ich bislang immer auf Messingbauteile welche den Kreis schließen...HerrToeff hat geschrieben:Beim sauberschmirgeln werden auch evtl aufgalvanisierte Schutzschichten mitentfernt.
Langsam hab ich auh so das Gefühl... Nur gut das ich mir nie ein NEU Wagen kaufen werde. Ich würde mich derart aufregen über den Käse ..HerrToeff hat geschrieben:Ich denke es ist einfach schlampig zusammengeschraubt. Vielleicht hat der Typ ders montiert hat, ja reingesabbert.
Was ist ein Qi-Lader ???HerrToeff hat geschrieben: QI Ladern.
gruß rolf
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Re: To Do am Tupper
Den blödesten baufehler bei den LKFZ finde ich bei den Mega Trucks in dem Rundrohrträger: Oben ein einlasslocjh für Wasser, unten geschlossen. Noch keinen gesehen der da kein Rost angesetzt hat.
Du hast da bestimmt schon oben verschlossen und unten ein Ablauf eingebaut? Ich hoffe doch.
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Re: To Do am Tupper
... das richtige Mass ist erreicht wenn es wieder blinkt ... ich sagte ja ich probiers einfachrolf.g3 hat geschrieben:moin,
.... ob das Sprühzeugs auch dann an die richtige Stelle im ausreichendem Maß ....
Naja, nur das Relais wird ekeltronisch geregelt, nicht der Blinkerhebel an sich. Die Amp´s gehen nach wie vor dadurch - es sei denn Du hättest LED Blinker verbaut, da is nich mit so viel Strom ...
Das kenne ich nur bei Potentiometern in offener Bauweise. Im Blinkerhebel oder ähnlichem Gewerk stieß ich bislang immer auf Messingbauteile welche den Kreis schließen...HerrToeff hat geschrieben:Beim sauberschmirgeln werden auch evtl aufgalvanisierte Schutzschichten mitentfernt.
... Nur gut das ich mir nie ein NEU Wagen kaufen werde. Ich würde mich derart aufregen über den Käse ..
Was ist ein Qi-Lader ???HerrToeff hat geschrieben: QI Ladern.
gruß rolf
... klar fliessen die Amps , aber es entstehen nicht die Abrisse an sich, jedenfalls hoffe ich spätestens da mal auf ein wenig Weisheit der Konstrukteure ...
Ich stiess schon auf Messing das massiv aussah sich dann aber als auf Ferrit aufgedampftes Messing erwies ... fatal, fatal ..
.. Mit dem Bericht über die Dokkers fällt für mich eine weitere Ikone
... Neuwagen .. Bei Landrover musste auf Garantie der komplette 4wd neu geichtet werden, LR übernahm das ... bei VW war die Getriebeeingangswelle lose ... da blieb ich drauf sitzen die wurden auch noch unflätig ... Neuwagenärger ist normal ... aber das sind dann immer nur ein, zwei Baustellen, nicht wie hier , rund ums Gebälk
Leute, kauft gebrauchte LM , die schon durchrepariert sind
QI Lader
QI ist chinesisch und heisst in der TCM Lebensenergie
Apple hat seinen drahtlosen Ladestandart so genannt
War ich absolut Feind von, bis ich neulich per Fuss beim Aussteigen alle Kabel, Handyladebuchse etc pp vernichtet hab. Verhakelt im Ladekabel beim Aussteigen. Ich hab immer Strassenkreutzer gefahren jetzt muss ich die räumliche Enge erst lernen.
Habe schon Qi Ladekabel gekauft, die laden so schwach dass das Handy mehr verbraucht als die laden. Jetzt folgt Selbstbau. Teile bestellt sind ende Juni da.
Da ich keine, aber auch gar keine Ahnung von Qi habe gehe ich nebenbei in ein entsprechendes Forum und nerve und provoziere die dortigen Cracks bis aufs Blut, bis sie mich entweder rausschmeissen oder mir aus purer Notwehr auch das letzte Geheimnis der Materie anvertrauen.
Ihr kennt das ja von mir
lieben Gruß
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Re: To Do am Tupper
Nein. Ich habe dieses "oben offene" Rohr nicht gefunden. Das beunruhigt mich.macbloke hat geschrieben:..... Mega Trucks in dem Rundrohrträger....
Du hast da bestimmt schon oben verschlossen und unten ein Ablauf eingebaut? Ich hoffe doch.
Vielleicht ist es auch nur beim Mega Truck nicht beim D-Truck?
lieben Gruß
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Re: To Do am Tupper
Bei meinem Aixam 400 sehen diese Hilfsrahmen aus wie neu. Sind aber auch dick mit ekligem Wachs überjaucht
lieben Gruß
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Re: To Do am Tupper
Heute getankt, 3,5 l auf 100 km
Seit dem neuen Gaszug 3-3,5 l
Vorher 4,5 und mehr
seltsam
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lieben Gruß
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Re: To Do am Tupper
Mein Aixam 400 macht Ärger
Lima lädt nicht mehr. Muss ich schneunigst nach schauen, ob ich die rette oder neu kaufe.
Der Rückwärtsgang bleibt nicht drin, trotz scheinbar korrekter Einstellung. Das wird an der Arretierung in der Schalthebelkulisse liegen vermute ich mal. Kann ich aber mit leben, man muss den Hebel halt festhalten, beim Rückwärtsfahren.
Ein paar I Net Funde zum Getriebe
Explodiertes Getriebe
ist für ein Mc aber bis auf die feder für den Schaltzug ähnlich ..
Schöner technische Zeichnungen zu den Getrieben gibts auch hier
http://www.comexspa.com/index.php/en/pr ... 353f779faf
auf der Seite
http://www.comexspa.com/index.php/en/pr ... -gearboxes
wie man sieht sind die LM Getriebe untereinander recht ähnlich, auch das vom TWIZZy
http://www.vectrix-forum.de/images/rsga ... 1279c5.jpg
aus
https://www.twizy-forum.de/allgemeines- ... t-getriebe
Sobald ich ein defektes Aixam Schlachtgetriebe aufgetan habe checke ich mal was da untereinander passt. Diese Teile könnt man dann vom nächsten Renault Händler kriegen. Natürlich ist das Twizzy Getriebe im Ganzen völlig anders ich hoffe aber hier könnte eine Quelle für das ein oder andere Zahnrädchen als Gleichteil liegen
https://www.twizy-forum.de/index.php/20 ... otorausbau
Nur als Gedankenspiel ..
Lima lädt nicht mehr. Muss ich schneunigst nach schauen, ob ich die rette oder neu kaufe.
Der Rückwärtsgang bleibt nicht drin, trotz scheinbar korrekter Einstellung. Das wird an der Arretierung in der Schalthebelkulisse liegen vermute ich mal. Kann ich aber mit leben, man muss den Hebel halt festhalten, beim Rückwärtsfahren.
Ein paar I Net Funde zum Getriebe
Explodiertes Getriebe
ist für ein Mc aber bis auf die feder für den Schaltzug ähnlich ..
Schöner technische Zeichnungen zu den Getrieben gibts auch hier
http://www.comexspa.com/index.php/en/pr ... 353f779faf
auf der Seite
http://www.comexspa.com/index.php/en/pr ... -gearboxes
wie man sieht sind die LM Getriebe untereinander recht ähnlich, auch das vom TWIZZy
http://www.vectrix-forum.de/images/rsga ... 1279c5.jpg
aus
https://www.twizy-forum.de/allgemeines- ... t-getriebe
Sobald ich ein defektes Aixam Schlachtgetriebe aufgetan habe checke ich mal was da untereinander passt. Diese Teile könnt man dann vom nächsten Renault Händler kriegen. Natürlich ist das Twizzy Getriebe im Ganzen völlig anders ich hoffe aber hier könnte eine Quelle für das ein oder andere Zahnrädchen als Gleichteil liegen
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Re: To Do am Tupper
Die Feder für den Schaltzug ist an unseren Getrieben auch verbaut. Innen im Getriebe.
Die ist mir bei der Montage mal aus Ihrer Sollposizion gerutscht und das Spitze Ende ist in den DAumen geraten, so mit voller Federspannung.... Ging sehr Tief rein und hat ewig geheilt.
Also die Feder vergess ich nie mehr, das die da drin sitzt.
Die ist mir bei der Montage mal aus Ihrer Sollposizion gerutscht und das Spitze Ende ist in den DAumen geraten, so mit voller Federspannung.... Ging sehr Tief rein und hat ewig geheilt.
Also die Feder vergess ich nie mehr, das die da drin sitzt.
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Re: To Do am Tupper
Da sieht mans mal wieder.
Die Feder ist mächtiger als das Schwert
Welche nr hat der Keil auf der Explosionszeichnung?
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Zuletzt geändert von HerrToeff am Fr 4. Mai 2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: To Do am Tupper
Heilen ist gut.........ewig heilen ist besser.......macbloke hat geschrieben:Die Feder für den Schaltzug ist an unseren Getrieben auch verbaut. Innen im Getriebe.
Die ist mir bei der Montage mal aus Ihrer Sollposizion gerutscht und das Spitze Ende ist in den DAumen geraten, so mit voller Federspannung.... Ging sehr Tief rein und hat ewig geheilt.
Also die Feder vergess ich nie mehr, das die da drin sitzt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: To Do am Tupper
Bei den Comex Getrieben scheinen enorme individuelle Unterschiede vorzuherrschen
Die einen sind mit 70tkm noch begehrte und hochgehandelte Ersatzteile. Andere sind mit 50tkm kariöser Schrott-
Twizy hat eine Supereinfach Version. Nur Reduktion mi Differential. Trotzdem macht das Comex den Twizy zum lauten Kreischer statt lautlosem E Gleiter. IM Twizy Forum steht zudem zu lesen bei 80 Prozent sei das Comex nach 10tkm hinüber. Allein das Comex macht den Twizy schon zum richtig schlechten Auto, selbst wenn man jeden denkbaren anderen Problemfall aussen vor lässt, wie zb die suboptimale Box.
Mir fällt aber auch kein anderer Getriebehersteller ein, der solche Kleingetriebe fertigt. Bei Comex zumindest scheinen die Getriebe unvorteilhaft Fertigungsspielraum zu haben, bei dem einen Exemplar fatal, bei dem anderen noch funktional. Beim Twizy wo Last vor und rück übertragen wird, und auch noch rekupation, zeigt das Getriebe sich gnadenlos von der schlechtesten Seite. Ich erwähne das auch deshalb weil wir durch die Vario auch eine starke Motorbremse haben. ZUsätzlich haben wir noch den Axialen Zug vom Drehmoment auf der Getriebeeingangswelle, plus die Riemenspannung, nur auf einer Seite widergelagert. Und unsere Getriebe sind schlecht gebaut und unterdimensioniert und sind - zumindest beim D Truck noch in einer falschen Einbaulage, senkrecht statt waagrecht. Schlimmer gehts nimmer.
Die einen sind mit 70tkm noch begehrte und hochgehandelte Ersatzteile. Andere sind mit 50tkm kariöser Schrott-
Twizy hat eine Supereinfach Version. Nur Reduktion mi Differential. Trotzdem macht das Comex den Twizy zum lauten Kreischer statt lautlosem E Gleiter. IM Twizy Forum steht zudem zu lesen bei 80 Prozent sei das Comex nach 10tkm hinüber. Allein das Comex macht den Twizy schon zum richtig schlechten Auto, selbst wenn man jeden denkbaren anderen Problemfall aussen vor lässt, wie zb die suboptimale Box.
Mir fällt aber auch kein anderer Getriebehersteller ein, der solche Kleingetriebe fertigt. Bei Comex zumindest scheinen die Getriebe unvorteilhaft Fertigungsspielraum zu haben, bei dem einen Exemplar fatal, bei dem anderen noch funktional. Beim Twizy wo Last vor und rück übertragen wird, und auch noch rekupation, zeigt das Getriebe sich gnadenlos von der schlechtesten Seite. Ich erwähne das auch deshalb weil wir durch die Vario auch eine starke Motorbremse haben. ZUsätzlich haben wir noch den Axialen Zug vom Drehmoment auf der Getriebeeingangswelle, plus die Riemenspannung, nur auf einer Seite widergelagert. Und unsere Getriebe sind schlecht gebaut und unterdimensioniert und sind - zumindest beim D Truck noch in einer falschen Einbaulage, senkrecht statt waagrecht. Schlimmer gehts nimmer.
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Re: To Do am Tupper
Also das Twizzy Getriebe ist ja ganz anders Gebaut wie das Comex Getriebe.
Im Aixam 400 ist das Getriebe zwar nicht komplett liegend verbaut, allerdings auch nicht komplett stehend. Zudem ist die Ölablassschraube wirklich ganz unten, Ich denke das ist okay so.
Gibt ja Alternative Hersteller, in Frankreich gibt es Qualitativ hochwertigen Nachbau, der kostet etwa die Hälfte. 500-600€ neu.
Dabei wird in den meisten Fällen auf ein kleineres Untzersetzungsverhältnis zurückgegriffen. Statt 1:11 oder 1:12 was im AIxam und in anderen des geläufigste Untersetzungsverhältnis ist, 1:10 oder 1:8/1:7. (Weiss nicht mehr aus dem Kopf ob 1:7 oder 1:8, jedenfalls nur eines davon meine ich)
Wendegetriebehersteller kenne ich noch zwei andere aus dem Bootsantriebsbau. Aber bisher weiß ich nicht genau wer der Nachbauer von Comex in den LKFZ ist, oder ob es einer dieser beiden ist die ich aus dem Bootsbau kenne.
Im Aixam 400 ist das Getriebe zwar nicht komplett liegend verbaut, allerdings auch nicht komplett stehend. Zudem ist die Ölablassschraube wirklich ganz unten, Ich denke das ist okay so.
Gibt ja Alternative Hersteller, in Frankreich gibt es Qualitativ hochwertigen Nachbau, der kostet etwa die Hälfte. 500-600€ neu.
Dabei wird in den meisten Fällen auf ein kleineres Untzersetzungsverhältnis zurückgegriffen. Statt 1:11 oder 1:12 was im AIxam und in anderen des geläufigste Untersetzungsverhältnis ist, 1:10 oder 1:8/1:7. (Weiss nicht mehr aus dem Kopf ob 1:7 oder 1:8, jedenfalls nur eines davon meine ich)
Wendegetriebehersteller kenne ich noch zwei andere aus dem Bootsantriebsbau. Aber bisher weiß ich nicht genau wer der Nachbauer von Comex in den LKFZ ist, oder ob es einer dieser beiden ist die ich aus dem Bootsbau kenne.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- HerrToeff
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Re: To Do am Tupper
ja genau, das Twzzy Getriebe ist kein Wendegetriebe sondern nur ein Reduktionsgetriebe.Das Differenzial zb sieht dann wieder ähnlich aus.
Das mit dem hochwertigen Nachbau klingt super interressant
die sonstigen Wendegetriebe aus dem Bootsbereich dürften leider kein Differential haben
Kippen ist laut der Comex Unterlagen bis 35 grad zulässig
Zumindest mein Trucky hat die Getriebeöl Ablass Schraube ganz unten - da bleibt kein Tropfen drin
Das mit dem hochwertigen Nachbau klingt super interressant
die sonstigen Wendegetriebe aus dem Bootsbereich dürften leider kein Differential haben
Kippen ist laut der Comex Unterlagen bis 35 grad zulässig
Zumindest mein Trucky hat die Getriebeöl Ablass Schraube ganz unten - da bleibt kein Tropfen drin
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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- HerrToeff
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Re: To Do am Tupper
Nur so ... Italiener montiert an der Werkbank Aixam Comex
https://www.youtube.com/watch?v=Qjlm0GFLT64
https://www.youtube.com/watch?v=3J0ndra__qw
schön zuzugucken, wenn andere arbeiten
Interressant wie filigran da alles ist... Mopedmässig
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- HerrToeff
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Re: To Do am Tupper
WD40 - das unbekannte Wesen
https://www.youtube.com/watch?v=FKUeDPIeNhM
ich stell fest - ich habs immer falsch verwendet ---
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