dieselfilter entlüften
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Re: dieselfilter entlüften
Wenn du ein ladegerät hast kannst du ruhig mal ne weile Orgeln ohne das kommst du net hin, auch wenn du mit dem Diesel aufpasst beim Filterwechsel, wegen dem vorglühen ich kriege mein yanmar gut an aber nach dem vorglühen darf man nicht zuwarten sondern muss sofort Zünden sonst geht der kalte Motor nicht an auch erst mal schlüssel halten beim Zünden net gleich wieder losslassen.
Wegen der Pumpe must du auch die Unterlagen studieren und das es sich bei Pompe de injection um die Einspritzpumpe handelt da kommt man doch vielleicht auch ohne Sprachkurs drauf. hier ein foto aus dem schon verlinkten Motorhandbuch es müsste die Pompe de alimentation sein, da gibt es auch kleine Hebelchen frag mich nicht wofür,es ist eher auch der Rückseite des Motors oben güt möglich das man den Lkuftfilter abnemen muss um es zu sehen ich würde erst alle ander Optionen abklären bevor ich an dieser Pumpe rumbastel es sei den es handelt sich wirklich um einen Handbedienhebel
Wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst dann schick ich dir die Handbücher in verschiedenen sprachen als Pdf. es ist immer ein bisschen anders da der Motor auch zu verschienden Gelegenheiten genutzt wird. Aber wie gesagt studieren must du selbst sonst bringt dich das nur wenig weiter
Wegen der Pumpe must du auch die Unterlagen studieren und das es sich bei Pompe de injection um die Einspritzpumpe handelt da kommt man doch vielleicht auch ohne Sprachkurs drauf. hier ein foto aus dem schon verlinkten Motorhandbuch es müsste die Pompe de alimentation sein, da gibt es auch kleine Hebelchen frag mich nicht wofür,es ist eher auch der Rückseite des Motors oben güt möglich das man den Lkuftfilter abnemen muss um es zu sehen ich würde erst alle ander Optionen abklären bevor ich an dieser Pumpe rumbastel es sei den es handelt sich wirklich um einen Handbedienhebel
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Re: dieselfilter entlüften
Wo soll das den sein finde dieses nirgendsguidolenz123 hat geschrieben:Such in Deinem Motorraum danach:
Kraftstoffpumpe 12Volt Benzinpumpe Dieselpumpe Iseki Kubota Yanmar Boki Hitachi
https://www.ebay.de/i/120932417589?chn=ps&dispItem=1
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Re: dieselfilter entlüften
Du hast wahrscheinlich original keine elektrische (wie auf Bild) drin, sondern eine zB Zahnrad-angetriebene direkt am Motor angebaut..bei Aixam kenne ich mich aber nicht aus, wo die liegt.
Es müsste ein Schlauch/Benzinleitung dort (zur Kraftstoffpumpe) hin führen.....von hinten/Richtung Tank kommend.
Müsste so (von meinem Lyra) oder so ähnlich bei Dir ausschauen..DAS ROT GEKENNZEICHNETE...
Es müsste ein Schlauch/Benzinleitung dort (zur Kraftstoffpumpe) hin führen.....von hinten/Richtung Tank kommend.
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Gruß Guido
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Re: dieselfilter entlüften
moin,
@Guido: Bitte nich böse sein mit mir, aber:
Die mech.-Dieselpumpe liegt genau links daneben/etwas darunter und ist direkt am Motor / Zylinderkopf angeflanscht.
Wie das jetzt beim Yanmar oder beim Kubota ausschaut weiß ich auch nicht soo genau ...
gruß rolf
@Guido: Bitte nich böse sein mit mir, aber:
... ist genaugenommen das Be,-/ Entlüftungsventil für den Motorblock.guidolenz123 hat geschrieben:.DAS ROT GEKENNZEICHNETE...
Die mech.-Dieselpumpe liegt genau links daneben/etwas darunter und ist direkt am Motor / Zylinderkopf angeflanscht.
Wie das jetzt beim Yanmar oder beim Kubota ausschaut weiß ich auch nicht soo genau ...
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Re: dieselfilter entlüften
Jaja unser lieber Rolf...immer sehr genau... .......aber Recht hat er...
Gruß Guido
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Re: dieselfilter entlüften
Hier die Pumpe
das ganze kann man sich auf youtube in aktion ansehen https://www.youtube.com/watch?v=Q-29cZJH05o , es liegt auf der Seite der Fahrerkabine und ist somit nich guut zugänglich. Der Pascoal hat inzwischen auch eine Pumpe im oder am Tank gefunden.
das ganze kann man sich auf youtube in aktion ansehen https://www.youtube.com/watch?v=Q-29cZJH05o , es liegt auf der Seite der Fahrerkabine und ist somit nich guut zugänglich. Der Pascoal hat inzwischen auch eine Pumpe im oder am Tank gefunden.
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Re: dieselfilter entlüften
Also was ich am Tank gefunden habe ist der Tankgeber.OT nr werde ich hier noch mal Preis geben.abakadriver hat geschrieben:Hier die Pumpe
das ganze kann man sich auf youtube in aktion ansehen https://www.youtube.com/watch?v=Q-29cZJH05o , es liegt auf der Seite der Fahrerkabine und ist somit nich guut zugänglich. Der Pascoal hat inzwischen auch eine Pumpe im oder am Tank gefunden.
Was ich aber jetzt genau weiss ist ich habe eine mechanische Pumpe,keine elektrische! Dankbar Motor hat Mechanische.
Entlüften ja das sollte ich mir ansehen den das auf dem Video sieht aus wie mein Motor.
Und was Leitungen und Co angehen sind die jetzt sauber inklusive Tankreinigung.
Allerdings sah ich diese Schraube oder Pumpe auch schon leider bewegte die sich nicht.
Muss die aufgeschraubt werden? Da drunter befindet sich ne Mutti. Daher die Frage.
Wenn der kleine nun starten würde wäre das echt mal dank von ihm.
Glg
Pascoal
PS
Morgen mal einige Bilder vom Tank
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Re: dieselfilter entlüften
Also ich habe bisher nur den Filter des Schauglasses 2 mal getauscht , den kleinen Plastikfilter nicht aber das Fahrzeug ist mit Orgeln immer wieder angegangen. Da wo ich aus versehen den Hahn offen hatte und auch das Glas ausgeleert habe hat es auch lange gedauert mit dem Orgeln so das ich auch schon ein bischen am zweifeln war, aber an den Pumpen oder sonstwo musste ich da bisher nix rumfuhrwerken. Achte in jedem Fall auf die korrekte Stellung des kleinen Absperrhahnes am Schauglas, wenn der zu ist geht nix. Ist dein Fahrzeug denn vor dem Filterwechsel angesprungen ? es kann ja auch noch andere Gründe geben warum er nicht anspringt
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Re: dieselfilter entlüften
moin,
Ich kenne bei mechanischen Treibstoffpumpen, vor allem bei Diesel, immer eine Möglichkeit den Treibstoffweg zu entlüften OHNE das der Motor dabei drehen muß:
Mercedes Diesel ( die alten, /8 oder 316 ) eine Schraube öffnen - M6, an der höchsten Stelle der ESP - und mit einer Handpumpe so lange pumpen bis durch das aufgeschraubte Schräubchen Diesel austritt.
Lombardini: An der Unterseite der Dieselpumpe ist ein Hebelchen. Diesen gerne 50 X drücken
Was natürlich auch sein kann, wenn das Auto lange gestanden hat, das die Membrahne im innern gelitten hat und undicht wird.
Oder es liegt ein mech. Fehler vor. Dann muß leider geschraubt werden. Aber vorher bitte ein
TEST:
Zulaufschlauch zur ESP abklemmen ( das ist die Verbindung von der Dieselpumpe zur ESP ) und den Motor starten.
Der Motor sollte nicht anspringen, aber wenn die Dieselpumpe in Ordnung ist, sollte aus dem Schlauch Treibstoff rausspritzen - Also Ende des Schlauchs in eine PET Flasche halten !
Kommt keine Brühe ein weiterer Test:
PET-Flasche den Boden abschneiden.
Durch den Deckel mittig ein Loch bohren ziemlich genau 6mm
Den Ungeschlitzten Zugversteller ( von einer Fahrradbremse / Mopedbremse ) durch dieses Loch im Deckel schieben (von innen nach außen ! ) und von unten mit einer Mutter kontern. Deckel wieder auf Flasche schrauben.
So erhälst Du eine einfache aber treffsichere Tropfflasche.
Auf das Ende des Zugverstellers nun einen Schlauch stülpen und das andere Ende an den Eingang der ESP. Flasche, am besten hängend, durch den fehlenden Boden mit Diesel füllen und etwa 5 Minuten warten ( wichtig! )
Wieder ende der Dieselleitung in eine PET-Flasche halten !!!
Motor starten.
Springt er an, hat Deine Pumpe einen weg.
Springt er nicht an, den Absteller untersuchen, vermessen ausbauen
Springt er immernoch nicht an, etwas !!! Mariahilf in den Luftfilter sprühen. ( Mariahilf = Startpilot )
Springt er immernoch nicht an, hier berichten
gruß rolf
Ich kenne bei mechanischen Treibstoffpumpen, vor allem bei Diesel, immer eine Möglichkeit den Treibstoffweg zu entlüften OHNE das der Motor dabei drehen muß:
Mercedes Diesel ( die alten, /8 oder 316 ) eine Schraube öffnen - M6, an der höchsten Stelle der ESP - und mit einer Handpumpe so lange pumpen bis durch das aufgeschraubte Schräubchen Diesel austritt.
Lombardini: An der Unterseite der Dieselpumpe ist ein Hebelchen. Diesen gerne 50 X drücken
Was natürlich auch sein kann, wenn das Auto lange gestanden hat, das die Membrahne im innern gelitten hat und undicht wird.
Oder es liegt ein mech. Fehler vor. Dann muß leider geschraubt werden. Aber vorher bitte ein
TEST:
Zulaufschlauch zur ESP abklemmen ( das ist die Verbindung von der Dieselpumpe zur ESP ) und den Motor starten.
Der Motor sollte nicht anspringen, aber wenn die Dieselpumpe in Ordnung ist, sollte aus dem Schlauch Treibstoff rausspritzen - Also Ende des Schlauchs in eine PET Flasche halten !
Kommt keine Brühe ein weiterer Test:
PET-Flasche den Boden abschneiden.
Durch den Deckel mittig ein Loch bohren ziemlich genau 6mm
Den Ungeschlitzten Zugversteller ( von einer Fahrradbremse / Mopedbremse ) durch dieses Loch im Deckel schieben (von innen nach außen ! ) und von unten mit einer Mutter kontern. Deckel wieder auf Flasche schrauben.
So erhälst Du eine einfache aber treffsichere Tropfflasche.
Auf das Ende des Zugverstellers nun einen Schlauch stülpen und das andere Ende an den Eingang der ESP. Flasche, am besten hängend, durch den fehlenden Boden mit Diesel füllen und etwa 5 Minuten warten ( wichtig! )
Wieder ende der Dieselleitung in eine PET-Flasche halten !!!
Motor starten.
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Re: dieselfilter entlüften
Halloabakadriver hat geschrieben:Also ich habe bisher nur den Filter des Schauglasses 2 mal getauscht , den kleinen Plastikfilter nicht aber das Fahrzeug ist mit Orgeln immer wieder angegangen. Da wo ich aus versehen den Hahn offen hatte und auch das Glas ausgeleert habe hat es auch lange gedauert mit dem Orgeln so das ich auch schon ein bischen am zweifeln war, aber an den Pumpen oder sonstwo musste ich da bisher nix rumfuhrwerken. Achte in jedem Fall auf die korrekte Stellung des kleinen Absperrhahnes am Schauglas, wenn der zu ist geht nix. Ist dein Fahrzeug denn vor dem Filterwechsel angesprungen ? es kann ja auch noch andere Gründe geben warum er nicht anspringt
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Also laut Verkäufer war der Wagen zum Verkäufer Gefahren worden. Demnach gelaufen.
ob dieses Stimmt oder nicht lasse ich mal so hingestellt.
Dem Wagen fehlte (wurde aus gebaut nur der Anlasser!! Der ist Neu jetzt siehe Bild oben)
Also Ich habe bemerkt das der kein Diesel Bekommt. Tank und co habe ich Gereinigt. Der Behälter hab ich Halb Befühlt den Tank habe ich Frischen Diesel zugeführt. Alle Diesel Leitungen waren offen!
Laut dem Bild habe ich auch solch ein Knopf. Dieser lässt sich aber nicht Drücken kann auch sein das ich erst die schraube unten drunter öffnen muss. Das werde ich Morgen mal machen. Sonst werde ich mal die Schläuche an der Pumpe aufmachen und da mal Diesel einspritzen um zu sehen ob oben auch was raus kommt. An der Leitung Oben kam kein Diesel an die letzten Tage. Morgen werde ich ein PKW davor setzen und mal etwas mehr orgeln sonst Batterie zu schnell leer.
hier die versprochenen Bilder.
https://ibb.co/dUZAJJ
https://ibb.co/nicVJJ
https://ibb.co/eHPXXd
https://ibb.co/gZVaJJ
https://ibb.co/iUm4Cd
https://ibb.co/dUZAJJ
https://ibb.co/nicVJJ
https://ibb.co/mbT6Qy
https://ibb.co/fyVLky
https://ibb.co/d0kLky
https://ibb.co/jhMt5y
Ich bin nicht der Beste Fotograf das Befindet sich aber im Tank!!! Der Tank hat von außen eine Wölbung da wo dieses Verbaut ist.
glg und 1001 dank
Re: dieselfilter entlüften
Hallo Rolfrolf.g3 hat geschrieben:moin,
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Lombardini: An der Unterseite der Dieselpumpe ist ein Hebelchen. Diesen gerne 50 X drücken
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erst mal 1001 Dank für diese Ausführliche Anleitung.
Ich werde mich mal Morgen dabei machen mal sehen wie weit ich da komme. Und mal sehen was dann ist.
Heut bin ich zu Spät aufgestanden (Nachtschicht Fahrer) daher dazu weniger zeit hätte.
Ich hoffe mal das ich das ans Laufen bekommen werde. Hier in der Gegend ist ja leider auch keine Werkstatt für solche Wagen. Das macht die Sache Komplizierter Leider. Aber ich will da auch nicht aufgeben!!!
Dachte das die Karosserie wird schwierig aber scheinbar ist der Motor auch nicht Besser.
glg
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Re: dieselfilter entlüften
Die Betriebsstellung für den Absperrhahn am Schauglas ist senkrecht wie im ersten deiner Fotos nicht waggerecht wie im zweiten Foto.
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Re: dieselfilter entlüften
Senkrecht wäre auf 0
Der ist waagerecht gestellt warum sollte er senkrecht gestellt sein?
Werde Gleich mal den Tank Überbrücken mal sehen was dann ist.
Warum der nicht Anspringt ist mir echt Bald nen Rätsel. Sonst kreist echt Bald der Hammer
Der ist waagerecht gestellt warum sollte er senkrecht gestellt sein?
Werde Gleich mal den Tank Überbrücken mal sehen was dann ist.
Warum der nicht Anspringt ist mir echt Bald nen Rätsel. Sonst kreist echt Bald der Hammer
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Re: dieselfilter entlüften
Es ist ein absperrhahn,sonst geht nichts durch !
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Re: dieselfilter entlüften
Ja ok Der Woppt schon mal etwas
das ist schon mal mehr als Vorher
mal sehen
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Re: dieselfilter entlüften
schön er woppt, dann denk nun mal dran zwischen dem ausgehen der vorglühanzeige und dem Zünden keine Zeit vergehen zu lassen wenn du bis 5 zählst ist zu spät halte den schlüssel etwas wenns woppt nicht absetzen, bei jedem neuen versuch auch neu vorglühen. Das Fahrzeug reagiert nicht wie ein moderner Diesel. Wenn er schon woppt, vielleicht mal gas geben, früher oder später müsste er kommen. wenns weiter muckt evtl Luftfilter runter und Startpilot einsprühen wie einige schon erwähnt haben
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Re: dieselfilter entlüften
Also ich wuppte ja aber sonst nix mehr nun ist mir mal eingefallen das ich den Vorne aufgebockt habe so das die Räder frei stehen. Das ist ja ein Mechanische Pumpe als ich die mal aufgeschraubt hatte oben am deckel kam Öl mit raus evtl sollte ich den mal vorne wieder runter lassen kann das??????
Hier mal einige Bilder der Pumpe 1 ist von einer Neuen die anderen von meiner.
Da wo i9ch den Finger druff hab das muss die Hand Pumpe sein kann Pumpen was zeug hält die wird nicht härter oder...
Also denk ich mal das die kein Druck aufbaut..... Oder was sagt hier dazu??
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Da wo i9ch den Finger druff hab das muss die Hand Pumpe sein kann Pumpen was zeug hält die wird nicht härter oder...
Also denk ich mal das die kein Druck aufbaut..... Oder was sagt hier dazu??
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Re: dieselfilter entlüften
wird jetzt etwas schwierig, also ich hoffe mal das da Diesel rausgekommen ist und kein Motoröl sonst wäre es ja die Ölpumpe und nicht die Dieselpumpe, sei bitte etwas klarer was die Bezeichnungen angeht sonst muss ich raten was du meinst.
Unter Wuppen habe ich einzelne Zundüngen verstanden ohne das der Motor richtig anspringt, erkläre bitte genau was du beschreiben willst.
Die fotos das sieht tatsächlich nach pumphebel aus und du beschreibst ja auch die Funktion so. Ich habe das ding bei mir noch nicht gesehen sieht aber so aus wie auf den Fotos.
Ich kann nur noch mal das wiederholen was ich über die Entlüftungspumpe an meiner Ape gesagt habe. Auch dort spürt man beim Pumpen von Hand keinen widerstand, wichtig ist aber das man während des Pumpens von Hand die Zündung an hat , also der Zundschlüssel auf Vorglühen steht. sonst geht bei der ape nix durch die einspritzung und irgendwo muss die Luft ja rauskommen aus dem geschlossenen System. Bei der Ape funktioniert das auch bei völliger Entleerung des Systems allerdings sind zwischen 100 und 200 Pumphübe erforderlich.
Gruß der Abakadriver
Unter Wuppen habe ich einzelne Zundüngen verstanden ohne das der Motor richtig anspringt, erkläre bitte genau was du beschreiben willst.
Die fotos das sieht tatsächlich nach pumphebel aus und du beschreibst ja auch die Funktion so. Ich habe das ding bei mir noch nicht gesehen sieht aber so aus wie auf den Fotos.
Ich kann nur noch mal das wiederholen was ich über die Entlüftungspumpe an meiner Ape gesagt habe. Auch dort spürt man beim Pumpen von Hand keinen widerstand, wichtig ist aber das man während des Pumpens von Hand die Zündung an hat , also der Zundschlüssel auf Vorglühen steht. sonst geht bei der ape nix durch die einspritzung und irgendwo muss die Luft ja rauskommen aus dem geschlossenen System. Bei der Ape funktioniert das auch bei völliger Entleerung des Systems allerdings sind zwischen 100 und 200 Pumphübe erforderlich.
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Re: dieselfilter entlüften
Der Hahn am Schauglas ist ja immer noch waagerecht, zumindest auf dem foto das du mitgeschickt hast
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Re: dieselfilter entlüften
Hallo
Also schwarz braun ist für mich Öl!
Ich hätte die 4 oberen schrauben mal gelöst umd unter der Dichtung kam das. Definitiv Öl!
Wuppen = er macht zu den Motor Dreh Geräusche auch ein leichtes anderes Geräusch als würde er Anspringen wollen aber nicht können. Bzw ein leichtes anspringen ohne richtig zu laufen.
Abdpeerhan:
Ja der steht im waagerechten Stellung wie auf den Bild zu sehen ist. Ist das den falsch?
Senkrecht stehen steht er auf 0.
Dieselpumpe:
Ich bin am überlegen Öl ab zu lassen und die Pumpe aus zu bauen. Um zu schauen ob da ein defekt dran ist.aber wenn jetzt noch Öl Pumpe zu kommt dann wird das lustig denk ich mal und lohnt sich nicht die dieselpumpe aus zu bauen. Oder ?
Stellt sich schon die Frage ob sich weitere arbeiten überhaupt noch lohnen?!
Also schwarz braun ist für mich Öl!
Ich hätte die 4 oberen schrauben mal gelöst umd unter der Dichtung kam das. Definitiv Öl!
Wuppen = er macht zu den Motor Dreh Geräusche auch ein leichtes anderes Geräusch als würde er Anspringen wollen aber nicht können. Bzw ein leichtes anspringen ohne richtig zu laufen.
Abdpeerhan:
Ja der steht im waagerechten Stellung wie auf den Bild zu sehen ist. Ist das den falsch?
Senkrecht stehen steht er auf 0.
Dieselpumpe:
Ich bin am überlegen Öl ab zu lassen und die Pumpe aus zu bauen. Um zu schauen ob da ein defekt dran ist.aber wenn jetzt noch Öl Pumpe zu kommt dann wird das lustig denk ich mal und lohnt sich nicht die dieselpumpe aus zu bauen. Oder ?
Stellt sich schon die Frage ob sich weitere arbeiten überhaupt noch lohnen?!