moin,
Craic hat geschrieben:, und den Fuss nur leicht auf der Bremse lässt, arbeitet der Motor leicht gegenan und verbraucht Strom.
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe exakt das gleiche Thema in meinem Nova nur mit komplett anderem Hintergrund:
Ich stehe mit der Karre an der Ampel und warte auf ein grünes Wunder, Straße leicht abschüssig, muß auf der Bremse stehen, wenn auch nur leicht. ( zB Frankfurt Lokalbahnhof, gefühlte 30 Ampeln auf etwa 800 Metern, so geschaltet das die nächste IMMER rot zeigt und jeeede Menge Zeit hat wieder grün zu werden ...)
So stehe ich vor der Ampel, fuß leicht auf der Bremse, genau wie bei Dir, und verbrauche sinnfrei Strom - und zwar für die Bremslichter - 3 an der Zahl.
Gut, sind jetzt "nur" etwa 4 Amp die verbraucht werden, aber das ist eine ganze Menge in Anbetrach der wirklich miesen Stromverhältnisse im Nova: Interne Lima, Ladeleistung während Leerlauf = 0, unterirdisch schlechte Verdrahtung, schrottige Komponenten die viel Strom ziehen usw...
Da kann die Durchfahrt ... eher die Durchwarte ... durch den Frankfurter Lokalbahnhof zur echten Tortour werden für die Batterie. Ein anschließendes Abstellen des Motors kann dann durchaus bedeuten, das die Karre mangels Strom nicht mehr anspringt...
Die Lösung:
Bei Ampelstop die Handbremse anziehen, dann leuchten keine Lichter, alles ist gut
Ob das auch bei Dir klappt ???
gruß rolf
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !