wir haben einen microcar due bj 18 und wohnen im bergigen elsass-kann mir jemand sagen wie und ob der progress lombardini gedrosselt ist?
Im vorraus danke

|
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Der TE meint aber ,ob man diesen DUE per Entfernung der Vario-Drosselringe schneller als 45KMH machen kann. Klar sind die Tupper-Motoren gedrosselt..aber auf 45KMH kamen die früher zusätzlich durch die Drosselringe (also tune-bar) ...ob das heute noch sooo geht ,will er wissen...ich weiß das leider nicht.50ccm hat geschrieben:Hallo
Das sind Industrie Motoren , die haben um die 10 KW . Im Mopetauto sind dagegen nur 4 / 6 Kw erlaubt . Daher müssen die Gedrosselt sein .
guidolenz123 hat geschrieben: Drosselringe (also tune-bar) ...ob das heute noch sooo geht ,will er wissen...ich weiß das leider nicht.
Schön daD.G. hat geschrieben:wohnen im bergigen elsass
Na, sach ich doch ...D.G. hat geschrieben:Is aber kein dci
Was is das ? pd ?D.G. hat geschrieben:sondern pd.
Na DIE !!!!D.G. hat geschrieben:Und welche wären das?
Das ist die Ursprüngliche Frage bzw eine zweiteilige Frage.D.G. hat geschrieben:kann mir jemand sagen wie und ob der progress lombardini gedrosselt ist?
Nach dem oben genannten sollte das jetzt selbsterklährend sein.HerrToeff hat geschrieben:Es gibt definitiv die Möglichkeit die Leistung ( ... ) steigern ...
Ist die Leistung bei 10 KW angelangt beim Lombardinimotor, gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten der Leistungssteigerungen. Ab 10 KW nennt man das dann Tuning.D.G. hat geschrieben:Und welche wären das?
AAAAAAlso: Du möchtest lediglich etwas mehr an Geschwindigkeit, weil so ein 45 Km/h Auto als rollendes Verkehrshinderniss angesehen wir - wird´s auch wenn die Karre 70 rennt, glaub mir...D.G. hat geschrieben:Oder ist die obere scheibe mit dem kleineren durchmesser gemeint...die gibts ja beim aixam auch
rolf.g3 hat geschrieben:....
....
....
( Es kann auch sein das vom Vorbesitzer die Ringe wieder eingebaut wurden, nur an falscher Stelle: Dann sind diese nach abnahme der M.Vario auf der Welle zu finden, an dem Absatz in dessen Mitte sich das Freilauflager befindet, einfach abziehen. Manchmal ist auch an dieser Stelle eine hauchdünne Scheibe zu finden, das ist eine Anlaufscheibe, die kann bleiben wo sie ist )
Das ist so nicht ganz korrekt. In Original Explosionszeichnungen vom Variohersteller und im Auslieferungszustand sind meist (aber möglicherweise nicht immer) auf dem Wellenstumpf an einer Anschlagkante zwischen 1 und 4 Scheiben zu finden. Diese dienen dazu den Verschleiß der Vario und damit verminderter Geschwindigkeit nachzustellen.
Bei älteren Aixam reicht es in der Regel aus, dort ein paar Scheiben zu entfernen.
Nicht belastbar aber von glaubhaften Personen berichtet: Ab 2008/2010 gibt es wohl einige Modelle die dort keine Scheibe ab Werk verbaut haben, nicht mal eine einzige als Anschlag. Allerdings das auch nicht bei jedem Modell gleich.
Jedenfalls muss man bei den meisten Fahrzeugen nicht die Glocke selber öffnen um dort Scheiben zu entnehmen. DAs ist wirklich nicht nötig. Mit diesen Scheiben läßt sich allerdings auch prima der Anzug einstellen. Ebenfalls mit den Gewichten.
Hiweis: Das entfernen der Drosselringe und/oder eine Bauartveränderung die zu einer höheren Endgeschwindigkeit führt hat zur Folge das die ABE erlischt, der Versicherungsschutz erlischt und uU das Fahren ohne Führerschein als Tatbestand entsteht. Das Betreiben eines solchen Fahrzeugs ist ilegal auf öffentlichen Straßen, Plätzen und Wegen! Da aber nurmal so am Rande
Die genaue Gesetzelage im Elsass kenne ich nicht, wird sich aber im Grunde nicht viel anders verhalten. Angeblich gibt es versicherungen dort, die nicht erlöschen. Da geht es nach Hubraum und nicht nach Leistung, und solange die identisch geblieben ist,.... keine Ahnung...??? Humm. Mag sein das es da etwas mehr Spielraum gibt.
gruß rolf