wie viel AH hat die batterie ?
Moderator: rolf.g3
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Batt. Lima und Regler müssen zueinander Passen.
Optimal: Alle gleiche Werte.
Möglich Batterie größer als Lima und Regler.
Nicht mögl. Lima oder Regler größer als Batt.
Nicht mögl. Lima größer als Regler.
Mögl. Regler größer als Lima.
Grundsatz.
Batterie kann größer sein als Rest...bringt aber nix.
Regler kann größer sein als Lima (nicht größer als Batt.) bringt aber nix
Lima darf nicht größer sein als eine der anderen Komponenten...sonst Schmurgel und/oder Überkoch.
Guido
Grundsatz.
Lima darf nicht größer sein als eine der anderen Komponenten...sonst Schmurgel und/oder Überkoch.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Warum nennt sich der Regler wohl Regler??? Weil er regelt!!! Schaut auf Eure Lima was da an Ampere Leistung angegeben ist, und schaut auch auf Eure Batterie was da angegeben ist. Verwechselt aber nicht nicht A mit AH!!! Das ist einmal Ampere und das andere ist Amperestunden.guidolenz123 hat geschrieben:Batt. Lima und Regler müssen zueinander Passen.
Grundsatz.
Guido
Was wird denn nun hier als "grösser" bezeichnet? Es ist ein himmelweiter Unterschied ob wir von 36A oder 36AH sprechen! Natürlich kann eine, von z.B. 36 auff 44 AH, Batterie eingebaut werden. Damit hat weder die Lichtmaschiene noch der Regler ein Problem, es dauert halt nur länger bis die Batterie vollständig aufgeladen ist.
Schaut doch mal auf Euer Batterieladegerät, das läd unter einem Normalladevorgang mit max. 10% der Batteriekappazität. (bei einer 36AH Batterie also nur mit 3,6A). Trotzdem ist die Batterie nach einer gewissen Zeit vollständig geladen!!! Alle anderen Aussagen die hier getroffen wurden, entsprechen nicht der Wahrheit, leider!
Von einer 36AH Batterie kann z.B. 36 Stunden ein Verbraucher angeschlossen werden der 1A Strom benötigt, erst dann ist die Batterie vollständig entleert. Das kann natürlich auch andersherum lauten, 36A und die Batterie ist nach 1 Stunde völlig leer.
Verfasst am: 30.10.2010 08:25 Titel:
Hallo Niko,
dann hab ich das ja wohl richtig verstanden...siehe dazu meine Post vom 28.10.2010
rgendwie hab ich mal gelernt, wenn Batt. mit größerer Kapazität .. nachträglich eingebaut werden, verlängert sich die Aufladezeit...
.. grundsätzlich ist dann gar nichts zu ändern!!
Hallo Niko,
siehe das Ergebnis:
das hatte ich bereits alles in kurzer obiger Poste geschreiben...
Ich weiß nicht was das übrige Geschwafel alles noch soll!
Diese Stänkereien, Verunglimpfingen und Geplänkel...alle wieder runter kommen und .. den Ball flach halten!!
.
Hallo Niko,
dann hab ich das ja wohl richtig verstanden...siehe dazu meine Post vom 28.10.2010
rgendwie hab ich mal gelernt, wenn Batt. mit größerer Kapazität .. nachträglich eingebaut werden, verlängert sich die Aufladezeit...
.. grundsätzlich ist dann gar nichts zu ändern!!
Hallo Niko,
siehe das Ergebnis:
Diese Stänkereien, Verunglimpfingen und Geplänkel...alle wieder runter kommen und .. den Ball flach halten!!
.
Recht hast Du, hoffentlich sieht das jeder so!!!!TaBi hat geschrieben:Hallo Niko,
siehe das Ergebnis:
.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
"Schaut doch mal auf Euer Batterieladegerät, das läd unter einem Normalladevorgang mit max. 10% der Batteriekappazität. (bei einer 36AH Batterie also nur mit 3,6A). Trotzdem ist die Batterie nach einer gewissen Zeit vollständig geladen!!! Alle anderen Aussagen die hier getroffen wurden, entsprechen nicht der Wahrheit, leider"
Realität:
Zwischen Batterieladegerät und Batterie ist auch KEIN Regler. Deshalb wird die 36AH Batt. auch vom 3,6A Ladegerät voll geladen. Dann aber Obacht und Ladegerät ausschalten. Zwar wird der Ladestrom des Ladegerätes mit fortschreitender Füllung/Ladung der Batt. schwächer ,aber er hört (mangels Regler) nicht ganz auf und somit würde die Batt. überladen,wenn man die Laderei nicht nachdem Batt voll ist,unterbricht.
Außer man läd per Batterietrainer,der hat nur minimalen Ladestrom und ein integrierten intelligenten Regler, der sich auf die zu ladende Batt einstellt und bei Vollladung aufhört und ggf sogar teilentläd.
Der Regler verhindert,daß die Batt überladen wird. Ohne oder mit zu großem Regler,kocht die Batt iwann über. Sonst bräuchte es ja auch gar keinen Regler.
Mit einem zB 36A Regler wird eine größere als eine 36AH Batt niemals voll. Die Ladung wird bei 36AH einfach durch 36A Regler abgewürgt.
Na dann schönes Wochenende
Guido
"Schaut doch mal auf Euer Batterieladegerät, das läd unter einem Normalladevorgang mit max. 10% der Batteriekappazität. (bei einer 36AH Batterie also nur mit 3,6A). Trotzdem ist die Batterie nach einer gewissen Zeit vollständig geladen!!! Alle anderen Aussagen die hier getroffen wurden, entsprechen nicht der Wahrheit, leider"
Realität:
Zwischen Batterieladegerät und Batterie ist auch KEIN Regler. Deshalb wird die 36AH Batt. auch vom 3,6A Ladegerät voll geladen. Dann aber Obacht und Ladegerät ausschalten. Zwar wird der Ladestrom des Ladegerätes mit fortschreitender Füllung/Ladung der Batt. schwächer ,aber er hört (mangels Regler) nicht ganz auf und somit würde die Batt. überladen,wenn man die Laderei nicht nachdem Batt voll ist,unterbricht.
Außer man läd per Batterietrainer,der hat nur minimalen Ladestrom und ein integrierten intelligenten Regler, der sich auf die zu ladende Batt einstellt und bei Vollladung aufhört und ggf sogar teilentläd.
Der Regler verhindert,daß die Batt überladen wird. Ohne oder mit zu großem Regler,kocht die Batt iwann über. Sonst bräuchte es ja auch gar keinen Regler.
Mit einem zB 36A Regler wird eine größere als eine 36AH Batt niemals voll. Die Ladung wird bei 36AH einfach durch 36A Regler abgewürgt.
Na dann schönes Wochenende
Guido
Zuletzt geändert von guidolenz123 am Sa 30. Okt 2010, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Guido
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
- Fahrzeuge: Simson KR51, Z4, Qashqai, Ducato WoMoBi, GeoPorter Raupendumper 330E
Hallo Leute,
ich denke mittlerweile hat jeder seine Batterie aufgeladen und wir können das Thema schließen, sonst wächst der Thread noch ins unendliche. Wenn in 10 Jahren jemand wirklich mal Infos zur Batterie braucht, muß er hier sich hier durch 29 Posts kämpfen, wobei nur 5 mit Technik zu tun haben.
...oder ich verschieb´ das ganze zu Off-Topic
Viele Grüße
Michael
ich denke mittlerweile hat jeder seine Batterie aufgeladen und wir können das Thema schließen, sonst wächst der Thread noch ins unendliche. Wenn in 10 Jahren jemand wirklich mal Infos zur Batterie braucht, muß er hier sich hier durch 29 Posts kämpfen, wobei nur 5 mit Technik zu tun haben.
...oder ich verschieb´ das ganze zu Off-Topic

Viele Grüße
Michael
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
fände ich schade, denn das würde die morphologische analyse* beeinträchtigen bzw. behindern. allein der kommentar derlei wegen freier antworten aller zu verschieben könnte viele schreibe so weit beeinflussen das sie aus angst daran schuld zu sein das derlei beiträge verschoben werden sie dann nicht mehr antworten und zu mteil können gerade diese antworten ausschlaggebend zur problemlösung sein. ich selber z.b. erfahre gerne mal ein wenig mehr über ein thema, hintergünde, zusammenhänge etc. ich bin daher froh so etwas zu lesen und auch eine offene diskussion darüber zu führen wo ein jeder frei und offen sagen kann was er denkt. meine dies ist auch die grundlage der freien meinungsäußerung. auch wenn wir nun diese sdiskussion am pc führen der auf einer binären grundlage arbeitet wo es also nu 1 und 0 gibt, muss man doch nciht darauf hin zurück gehen ..... da kann man gleich in ein lexika schauen etc und bekommt da die lösung hingeschmissen ohne das zum teil darauf näher eingegangen wird ....
*) http://de.wikipedia.org/wiki/Morphologi ... tstechnik)
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
in Deinem Text sind ein paar Buchstaben zu viel und andererorts zu wenig bzw durcheinandergeraten. Hast wohl viel zu schnell getippt. Beeinträchtigt das Verständnis ein wenig. Hab den Grundtenor Deiner Aussage zwar verstanden..Einiges blieb aber im Dunkeln.
Spiel mal Lektor...dann versteht man den Text in Gänze.
Gruß Guido
in Deinem Text sind ein paar Buchstaben zu viel und andererorts zu wenig bzw durcheinandergeraten. Hast wohl viel zu schnell getippt. Beeinträchtigt das Verständnis ein wenig. Hab den Grundtenor Deiner Aussage zwar verstanden..Einiges blieb aber im Dunkeln.
Spiel mal Lektor...dann versteht man den Text in Gänze.
Gruß Guido
Gruß Guido
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
zum besseren verstehen ....
Ich fände ich schade wenn man diese oder eine andere Diskussion in diesem wie auch anderen Themen zensieren würde – sei es durch löschen oder anderer Praktiken., denn so meine ich würde eine solche Zensur die morphologische Analyse* beeinträchtigen bzw. behindern. Allein dis Andeutung das so eine Zensur in Erwägung gezogen wird kann schon den einen oder anderen Schreiber abhalten so weit beeinflussen das er aus Angst daran Schuld zu sein das eine solche Zensur ausgeführt wird nicht mehr offen und frei zu antworten! Da aber jede Antwort zur Problemlösung ausschlaggebend sein kann wäre es um jede Antwort schade die somit nicht erteilt würde.
Ich selber z.B. erfahre gerne auch mal ein wenig mehr über ein Thema. Hintergründe, Zusammenhänge zu anderen dingen etc. ich bin daher froh so etwas zu lesen wie hier, denn ich liebäugelte auch mit einer leistungsstärkeren Batterie, weshalb ich mich freue das dieses Thema in einem mit angerissen wurde. Schon alleine daher begrüße ich es das da eine offene weiter streuende Diskussion geführt wurde, wo ein jeder frei und offen sagen kann was er denkt.
Ich meine dies sei auch die Grundlage der freien Meinungsäußerung. Auch wenn wir nun diese Diskussion im Internet via Computer führen der auf einer binären Grundlage arbeitet wo es also nun mal nur 1 und 0 gibt, muss man doch nicht darauf hin zurück gehen - oder ? Wenn ich als Frage wie viel AH hat eine Batterie vom Aixam mit Kubota Motor, dann würde in der Theorie zwar eine Antwort mit der angegebenen AH zahl reichen, sicherlich, aber in einem zu erfahren was passiert wenn man eine Batterie mit mehr AH verbaut oder weniger AH macht schon Sinn und auch warum was wie passiert. Sicherlich, man muss da nicht über Noahs Arche zu Adam und Eva gehen, irgendwo sollte es mal relativ sinnvoll enden aber so krass wird es ja nicht sein ....
Ich selber z.B. erfahre gerne auch mal ein wenig mehr über ein Thema. Hintergründe, Zusammenhänge zu anderen dingen etc. ich bin daher froh so etwas zu lesen wie hier, denn ich liebäugelte auch mit einer leistungsstärkeren Batterie, weshalb ich mich freue das dieses Thema in einem mit angerissen wurde. Schon alleine daher begrüße ich es das da eine offene weiter streuende Diskussion geführt wurde, wo ein jeder frei und offen sagen kann was er denkt.
Ich meine dies sei auch die Grundlage der freien Meinungsäußerung. Auch wenn wir nun diese Diskussion im Internet via Computer führen der auf einer binären Grundlage arbeitet wo es also nun mal nur 1 und 0 gibt, muss man doch nicht darauf hin zurück gehen - oder ? Wenn ich als Frage wie viel AH hat eine Batterie vom Aixam mit Kubota Motor, dann würde in der Theorie zwar eine Antwort mit der angegebenen AH zahl reichen, sicherlich, aber in einem zu erfahren was passiert wenn man eine Batterie mit mehr AH verbaut oder weniger AH macht schon Sinn und auch warum was wie passiert. Sicherlich, man muss da nicht über Noahs Arche zu Adam und Eva gehen, irgendwo sollte es mal relativ sinnvoll enden aber so krass wird es ja nicht sein ....
-
Hallo,
ich melde mich als Elektroniker auch mal zu Wort.
Zitat Guido: Mit einem zB 36A Regler wird eine größere als eine 36AH Batt niemals voll.
Die Ladung wird bei 36AH einfach durch 36A Regler abgewürgt.
Diese Aussage ist falsch.
Der Regler würgt nichts ab. Er kann max. 36 Ampere Strom liefern und Regelt bis zu einer max. Spannung von z.B. 14,4 Volt.
Bei dieser Spannung ist eine Starterbatterie voll und es fließt fast kein Strom mehr in die Batterie.
Es wird also auch eine größere Batterie immer voll, wenn ihr genug Strom zur Verfügung steht.
Wenn man nicht nur Kurzstecken fährt und im Winter sinnvoll mit der Heckscheibenheizung,
dem Heizungslüfter und einer "dicken" Musikanlage umgeht, ist eine größere Batterie zum Anlassen immer besser.
Eine viel zu große Batterie macht allerdings auch keinen Sinn, ist aber meistens durch den Platzbedarf sowieso nicht möglich.
Seltsamer Weise steht weder in der Bedienungsanleitung, der Reparaturanleitung noch in der Ersatzteilliste die Kapazität der Starterbatterie drin.
Ich habe einen AIXAM 500.5 EZ 10.2003.
Willi
ich melde mich als Elektroniker auch mal zu Wort.
Zitat Guido: Mit einem zB 36A Regler wird eine größere als eine 36AH Batt niemals voll.
Die Ladung wird bei 36AH einfach durch 36A Regler abgewürgt.
Diese Aussage ist falsch.
Der Regler würgt nichts ab. Er kann max. 36 Ampere Strom liefern und Regelt bis zu einer max. Spannung von z.B. 14,4 Volt.
Bei dieser Spannung ist eine Starterbatterie voll und es fließt fast kein Strom mehr in die Batterie.
Es wird also auch eine größere Batterie immer voll, wenn ihr genug Strom zur Verfügung steht.
Wenn man nicht nur Kurzstecken fährt und im Winter sinnvoll mit der Heckscheibenheizung,
dem Heizungslüfter und einer "dicken" Musikanlage umgeht, ist eine größere Batterie zum Anlassen immer besser.
Eine viel zu große Batterie macht allerdings auch keinen Sinn, ist aber meistens durch den Platzbedarf sowieso nicht möglich.
Seltsamer Weise steht weder in der Bedienungsanleitung, der Reparaturanleitung noch in der Ersatzteilliste die Kapazität der Starterbatterie drin.
Ich habe einen AIXAM 500.5 EZ 10.2003.
Willi
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Mir hats mal ein KFZ-Meister so erklärt,wie ich es hier erklärt habe..
Wozu --wenns anders ist---brauchts dann überhaupt einen speziellen Regler nach der Lima vor der Batt??
Dann könnte man doch die Lima die Batt direkt laden lassen.
Warum kocht denn eine Batt. über,wenn ich das externe Ladegerät ohne Regler einfach dranlasse und lade bis es blubbert (ausgast)?
Warum gibts dann spezielle Batt-Trainer mit einer Vorrichtung gegen Überladen,die übrigens wunderbar funktionieren? Hab selbst im Winter hier 3 davon laufen und einen über Sommer bei meinem alten Volvo in Teneriffa.
Seit über 5 Jahren keine Batt hops gegangen.
Guido
Mir hats mal ein KFZ-Meister so erklärt,wie ich es hier erklärt habe..
Wozu --wenns anders ist---brauchts dann überhaupt einen speziellen Regler nach der Lima vor der Batt??
Dann könnte man doch die Lima die Batt direkt laden lassen.
Warum kocht denn eine Batt. über,wenn ich das externe Ladegerät ohne Regler einfach dranlasse und lade bis es blubbert (ausgast)?
Warum gibts dann spezielle Batt-Trainer mit einer Vorrichtung gegen Überladen,die übrigens wunderbar funktionieren? Hab selbst im Winter hier 3 davon laufen und einen über Sommer bei meinem alten Volvo in Teneriffa.
Seit über 5 Jahren keine Batt hops gegangen.
Guido
Gruß Guido
-
Hallo Guido,
dann hat dir der Meister das falsch erklärt.
Eine größere Starterbatterie wird voll.
Der Regler lässt einen max. Strom und eine max. Spannung zu.
Wenn die Spannung zu hoch ist kocht die Batterie (überladen).
Mann braucht also einen Regler.
Bei der Ladeschluss Spannung der Batterie fließen nur noch ein paar mA.
Willi
dann hat dir der Meister das falsch erklärt.
Eine größere Starterbatterie wird voll.
Der Regler lässt einen max. Strom und eine max. Spannung zu.
Wenn die Spannung zu hoch ist kocht die Batterie (überladen).
Mann braucht also einen Regler.
Bei der Ladeschluss Spannung der Batterie fließen nur noch ein paar mA.
Willi
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Regelt somit der Regler lediglich die Spannung also das ,was an Volt zur Batt geht??
Warum gibt es dann unterschiedl. Regler??
Man könnte dann doch einen zB 12 Volt-Netz-tauglichen Universal-Regler einbauen,egal ob 36A oder 60A oder sonstwas.
Es würden dann doch heutzutage ein 6Volt- ,ein 12Volt- und ein 24Volt-regler für alle Batts und alle Limas genügen,solange der Regler nur die Power(Ampere-Leistung) der Lima aushielte,also "stärker" dimensioniert wäre als die Lima
Oder warum nicht???
Guido
Regelt somit der Regler lediglich die Spannung also das ,was an Volt zur Batt geht??
Warum gibt es dann unterschiedl. Regler??
Man könnte dann doch einen zB 12 Volt-Netz-tauglichen Universal-Regler einbauen,egal ob 36A oder 60A oder sonstwas.
Es würden dann doch heutzutage ein 6Volt- ,ein 12Volt- und ein 24Volt-regler für alle Batts und alle Limas genügen,solange der Regler nur die Power(Ampere-Leistung) der Lima aushielte,also "stärker" dimensioniert wäre als die Lima
Oder warum nicht???
Guido
Gruß Guido