Überholung Motorraum
Moderator: guidolenz123
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Überholung Motorraum
Bin ja so peu a peu dabei von meinem silbernen Aixam400 den Motorraum zu überholen. Hat angefangen mit Getriebeausbau, wobei ich meine es war letztendlich ein verloren gegangener Keil und nicht das getriebe. Aber wenn ich einmal dran bin...
bisher hab ich nur technische notwendigste minimalste Maßnahmen durchgeführt.
Eins vorweg: Stehen bkam dem Vehikel nicht gut. Die Bremsscheiben sind bissl angerostet und auch sonst...
Also das getriebe ist gecheckt, ob ihm das Öffnen nun so gut bekommen ist wird sich noch zeigen. Dei Antriebswellen hab ich ausgebaut und die Rostpickel weggeschliffen, mit Zikstaubfarbe Kathodisch geschützt, zwei Anstriche, und dreimal schwarzen 1K decklack aufgetragen.
HAtte schon Gummimanchestten da liegen, aber wie sich rausstellte nur Zwei, ich benötige allerdings vier.
Bei deutschen Händlern kosten die 12,50€ das Stück, in Frankreich 4,00€ das Stück. Also aus Frankreich geordert, samt Festtüten passend abgewogen für die Füllung.
Ansonsten: der motorrahmen ist an etlchen Ecken angerostet, das wird jetzt mit bearbeitet. entrosten. Zinkstaubfarbe, hochgefüllt mit sehr reinem Zink. Dann Lack drauf. mehrere Schichten von beidem und mit Zwischenschliff für bessere Haftung.
bisher hab ich nur technische notwendigste minimalste Maßnahmen durchgeführt.
Eins vorweg: Stehen bkam dem Vehikel nicht gut. Die Bremsscheiben sind bissl angerostet und auch sonst...
Also das getriebe ist gecheckt, ob ihm das Öffnen nun so gut bekommen ist wird sich noch zeigen. Dei Antriebswellen hab ich ausgebaut und die Rostpickel weggeschliffen, mit Zikstaubfarbe Kathodisch geschützt, zwei Anstriche, und dreimal schwarzen 1K decklack aufgetragen.
HAtte schon Gummimanchestten da liegen, aber wie sich rausstellte nur Zwei, ich benötige allerdings vier.
Bei deutschen Händlern kosten die 12,50€ das Stück, in Frankreich 4,00€ das Stück. Also aus Frankreich geordert, samt Festtüten passend abgewogen für die Füllung.
Ansonsten: der motorrahmen ist an etlchen Ecken angerostet, das wird jetzt mit bearbeitet. entrosten. Zinkstaubfarbe, hochgefüllt mit sehr reinem Zink. Dann Lack drauf. mehrere Schichten von beidem und mit Zwischenschliff für bessere Haftung.
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Re: Überholung Motorraum
Wenn die Qualität mies ist, dann sind sie eben billig. Nicht umsonst gibt es bei Marken- Gummimanschetten höhere Preisemacbloke hat geschrieben:HAtte schon Gummimanchestten da liegen, aber wie sich rausstellte nur Zwei, ich benötige allerdings vier.
Bei deutschen Händlern kosten die 12,50€ das Stück, in Frankreich 4,00€ das Stück. Also aus Frankreich geordert, samt Festtüten passend abgewogen für die Füllung.
4 € das wäre mir verdächtig billig, nach meiner Meinung dürfen die schon 8 bis 10 € das Stück kosten, wenn es sich um Markenqualität handelt. Aus Erfahrung weiß ich, daß Geiz eben nicht Geil ist, da meine Gummis nach 2 Jahren schon Risse gezeigt haben
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Re: Überholung Motorraum
moin,
Achsmanschette mußte ich beim Nova wechseln. Der Örtliche Teilehändler hat diese Universaltüten und die passen gut. Einbau war schnell dank überstülpverfahren.
Geld haben die Teile auch gekostet, aber wieviel
Egal, waren sofort verfügbar und schnell eingebaut. Fett war noch fast alles drin, hab trotzdem frisches reingemacht - waren meine letzten Reserven vom guten Graphitfett
Ach so ... Thema: Sowohl beim M.Go alsauch beim Nova ( beide aus der Alpenrepublik ) sind sämtliche Eisenteile ordentlich geschützt. Teils mit schwarzem Lack, teils mit U-Schutz. Lediglich beim Nova ist ein Teil der Hinterachse etwas flugrostig. Werde im Sommer mal rangehen - welchen Sommer weiß ich aber noch nicht, bis jetzt alles gut und fein .
Die Östereicher scheinen größeren Wert auf Konservierung zu legen ...
gruß rolf
Achsmanschette mußte ich beim Nova wechseln. Der Örtliche Teilehändler hat diese Universaltüten und die passen gut. Einbau war schnell dank überstülpverfahren.
Geld haben die Teile auch gekostet, aber wieviel
Egal, waren sofort verfügbar und schnell eingebaut. Fett war noch fast alles drin, hab trotzdem frisches reingemacht - waren meine letzten Reserven vom guten Graphitfett
Ach so ... Thema: Sowohl beim M.Go alsauch beim Nova ( beide aus der Alpenrepublik ) sind sämtliche Eisenteile ordentlich geschützt. Teils mit schwarzem Lack, teils mit U-Schutz. Lediglich beim Nova ist ein Teil der Hinterachse etwas flugrostig. Werde im Sommer mal rangehen - welchen Sommer weiß ich aber noch nicht, bis jetzt alles gut und fein .
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Überholung Motorraum
Österreichische LKFZ sind wegen der Pickerlpflicht recht gut in Schuß. Diesen ellenlangen Wartungsstau gibt es d anicht in dem Masse wie in Ländern ohne TüV Pflicht füt LKFZ.
Wenn denn einer mal eine Macke hat und der Besitzer es deswegen veräussert, können das Schnäppchen sein wenn man denn das basteln beherrscht.
@Fuddschie: ich hab den vergleich ja bald in Händen und werde Berichten.
Wenn denn einer mal eine Macke hat und der Besitzer es deswegen veräussert, können das Schnäppchen sein wenn man denn das basteln beherrscht.
@Fuddschie: ich hab den vergleich ja bald in Händen und werde Berichten.
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Re: Überholung Motorraum
Hummm...RAdseitig und getriebeseitig sind es wohl nach Hersteller unterschiedliche Bälge oder Achsmanschetten...
HAbe gerade erst die Angaben gefunden:
Artikelnummer 13-0549
METELLI - Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Artikeleigenschaften
Einbauort:radseitig
Höhe:78 mm
Ø:59 mm
Bohrung-Ø:17 mm
Material:Gummi
Artikelnummer 14-0029
METELLI - Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Artikeleigenschaften
Einbauort:getriebeseitig
Höhe:76 mm
Ø:57 mm
Bohrung-Ø:17 mm
Na mal sehen...
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Re: Überholung Motorraum
Dankemacbloke hat geschrieben:@Fuddschie: ich hab den vergleich ja bald in Händen und werde Berichten.
Das sind definitiv die Falschen Manschetten, schau mal in "Baugleiche Ersatzteile" rein:macbloke hat geschrieben:Hummm...RAdseitig und getriebeseitig sind es wohl nach Hersteller unterschiedliche Bälge oder Achsmanschetten...
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Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Art-Nr: QJB1022
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: A=20 / C=62| Länge [mm]: 80| Material: Gummi
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Faltenbalgsatz, Antriebswelle
Art-Nr: QJB1022 | Kategorie: Fiat PUNTO Radantrieb
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: A=20 / C=62| Länge [mm]: 80| Material: Gummi
Fazit: Wenn diese zu eng sind, reissen sie früher
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Re: Überholung Motorraum
HAbe jetzt welche vom Schneider und bekomme noch welche aus Frankreich. Beide LKFZ Händler bieten für RAdseite und Getriebeseite lediglich eine größe an....
Tatsächlich findet man aber auch zwei unterschiedliche Größen... Mist. ich werde einfach ausmessen.
Tatsächlich findet man aber auch zwei unterschiedliche Größen... Mist. ich werde einfach ausmessen.
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Re: Überholung Motorraum
Habe die von Lepori bestellt. Die sind auch für beide Seiten. Ob dies richtig ist wird die Zeit zeigen. Gepasst hat alles.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
Re: Überholung Motorraum
Wenn die Formel A=20 / C=62/ L= 80/ mm Stimmt, kann nichts schief gehenDemonic1711 hat geschrieben:Habe die von Lepori bestellt. Die sind auch für beide Seiten. Ob dies richtig ist wird die Zeit zeigen. Gepasst hat alles.
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Re: Überholung Motorraum
Jetzt fummel ich schon die ganzen Feiertge immer wieder mal an meinen Antriebswellen herum um das gelenk anzubekommen.
Wir haben schon zu dritt versucht, das Gelenk RAdseitig abzubekommen. Ist ein Sprengring drin. Hab zwar Sprengringzangen gleich zwei drei Stück, aber die nützen mir nix weil der Sprengring keine Ösen hat.
wir bekommen den blöden Sprengring einfach nicht gleichzeitig zurückgedrückt und das Gelenk dann abggezogen... so ein Shit.
Wir haben schon zu dritt versucht, das Gelenk RAdseitig abzubekommen. Ist ein Sprengring drin. Hab zwar Sprengringzangen gleich zwei drei Stück, aber die nützen mir nix weil der Sprengring keine Ösen hat.
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Re: Überholung Motorraum
moin,
Sach mal, was machst Du? Willst Du tatsächlich das Gelenk der Antriebswelle zerlegen ??
Warum ? ... dacht Du wolltest nur die Manschetten wechseln ...
gruß rolf
Sach mal, was machst Du? Willst Du tatsächlich das Gelenk der Antriebswelle zerlegen ??
Warum ? ... dacht Du wolltest nur die Manschetten wechseln ...
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Re: Überholung Motorraum
Hallo
Hast du schon mit 2 Schraubendreher versucht . Hinein drücken hat beim mir auch schon geholfen . So das man Über den Sägering ist und dann schnell heraus ziehen .
Hast du schon mit 2 Schraubendreher versucht . Hinein drücken hat beim mir auch schon geholfen . So das man Über den Sägering ist und dann schnell heraus ziehen .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Überholung Motorraum
Ich würde mir so einen Stress nicht zumuten, die Achs- Manschetten lasse ich lieber in einer Werkstatt aufziehen, die haben einen Montage- Kegelmacbloke hat geschrieben:Jetzt fummel ich schon die ganzen Feiertge immer wieder mal an meinen Antriebswellen herum um das gelenk anzubekommen.
Wir haben schon zu dritt versucht, das Gelenk RAdseitig abzubekommen. Ist ein Sprengring drin. Hab zwar Sprengringzangen gleich zwei drei Stück, aber die nützen mir nix weil der Sprengring keine Ösen hat.
wir bekommen den blöden Sprengring einfach nicht gleichzeitig zurückgedrückt und das Gelenk dann abggezogen... so ein Shit.
Für ein paar Kröten machen die das
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Re: Überholung Motorraum
moin,
Es könnte sein, das wenn eine Welle in ein Werkstück gedrückt und dort gesichert werden muß, auch andere Methoden zum Einsatz kommen können.
Nämlich in Form einer Feder !
Diese Feder kann auch die Form eines Rings haben. Ein Draht aus Federstahl.
Ist die Welle nicht auf großen Zug belastet - und das sollte eine Antriebswelle eigentlich nicht - reicht ein solcher Federring durchausum das herausflutschen zu verhindern.
Dieser Ring wird in das Werkstück eingepresst in eine dafür vorgesehene Nut. Alsdann wird die Welle in das Werkstück - durch den Federring- eingepresst, bis dieser Federring in einer Nut auf der Welle einrastet und so die Welle hält...
Bei der Demontage sollte auf der Gegenseite der Welle am Werkstück ein Gewinde angebracht sein. Dort wird nun eine Schraube passender Größe eingeschraubt. Diese Schraube drückt beim eindrehen auf die Welle und drückt dieselbe durch den Federring herraus.
Beim Wechsel der Achsmanschetten beim VW T4 Bus knorzte ich stundenlang am Gelenk herrum. Iwann viehl mir ein Gewinde auf in das ein Radbolzen passte. Eine Schraube hineingedreht, drückte die Welle, gegen einen solchen Federring, herraus.
Die 2. Seite wechselte ich binnen 30 Minuten
Auserdem ist ein Seegerring meist Flach während ein Federring rund im Durchmesser ist oder Oval. Auch sind die Enden des Federrings meist mit einem Deutlichen Abstand zueinander im eingebauten Zustand, während der Seegerring sehr dicht bei einander sind.
Es gibt auch Seegerringe die KEINE Ösen aufweisen. Diese allerdings besitzen in ihrem Sitz kleine Einkerbungen um mit einem kleinen Schraubendreher die Ringe aushebeln zu können.
Seegerringe sollte nach der Demontage ersetzt werden ( hab ich bisher nur gemacht wenn diese kaputt gegangen sind ( überdehnt oder verbogen weil keine Seegerringzange gefunden ) oder weggeflipst sind ) während Federringe wiederverwendet werden.
Die originalen Seegerringe kommen vom Erfinder und Hersteller im Taunus und sind fast ewig haltbar während Billigkopien meist schon bei der Montage überdehnen oder brechen...
bitte berichte
gruß rolf
Hab nochmal drüber nachgedacht:macbloke hat geschrieben: Wir haben schon zu dritt versucht, das Gelenk RAdseitig abzubekommen. Ist ein Sprengring drin. Hab zwar Sprengringzangen gleich zwei drei Stück, aber die nützen mir nix weil der Sprengring keine Ösen hat.
Es könnte sein, das wenn eine Welle in ein Werkstück gedrückt und dort gesichert werden muß, auch andere Methoden zum Einsatz kommen können.
Nämlich in Form einer Feder !
Diese Feder kann auch die Form eines Rings haben. Ein Draht aus Federstahl.
Ist die Welle nicht auf großen Zug belastet - und das sollte eine Antriebswelle eigentlich nicht - reicht ein solcher Federring durchausum das herausflutschen zu verhindern.
Dieser Ring wird in das Werkstück eingepresst in eine dafür vorgesehene Nut. Alsdann wird die Welle in das Werkstück - durch den Federring- eingepresst, bis dieser Federring in einer Nut auf der Welle einrastet und so die Welle hält...
Bei der Demontage sollte auf der Gegenseite der Welle am Werkstück ein Gewinde angebracht sein. Dort wird nun eine Schraube passender Größe eingeschraubt. Diese Schraube drückt beim eindrehen auf die Welle und drückt dieselbe durch den Federring herraus.
Beim Wechsel der Achsmanschetten beim VW T4 Bus knorzte ich stundenlang am Gelenk herrum. Iwann viehl mir ein Gewinde auf in das ein Radbolzen passte. Eine Schraube hineingedreht, drückte die Welle, gegen einen solchen Federring, herraus.
Die 2. Seite wechselte ich binnen 30 Minuten
Ein Federring sitzt nicht press in seinem Sitz wie ein Seegerring UND hat keine Ösen. Seegerringe haben idR Ösen - innen oder außen oder mittig.macbloke hat geschrieben: weil der Sprengring keine Ösen hat.
Auserdem ist ein Seegerring meist Flach während ein Federring rund im Durchmesser ist oder Oval. Auch sind die Enden des Federrings meist mit einem Deutlichen Abstand zueinander im eingebauten Zustand, während der Seegerring sehr dicht bei einander sind.
Es gibt auch Seegerringe die KEINE Ösen aufweisen. Diese allerdings besitzen in ihrem Sitz kleine Einkerbungen um mit einem kleinen Schraubendreher die Ringe aushebeln zu können.
Seegerringe sollte nach der Demontage ersetzt werden ( hab ich bisher nur gemacht wenn diese kaputt gegangen sind ( überdehnt oder verbogen weil keine Seegerringzange gefunden ) oder weggeflipst sind ) während Federringe wiederverwendet werden.
Die originalen Seegerringe kommen vom Erfinder und Hersteller im Taunus und sind fast ewig haltbar während Billigkopien meist schon bei der Montage überdehnen oder brechen...
bitte berichte
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Re: Überholung Motorraum
Danke... ich werde morgen mal wieder kurz daran gehen...
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Re: Überholung Motorraum
Rückmeldung;
Neuer Anlauf:
Diesmal gründlich und mit Ruhe alle Möglichkeiten berücksichtigt.
1. Alle verfügbaren Schraubenziehergrößen zusammengesucht und noch eine fehlende Größe dazugekauft.
2. 2 Hämmer paratgelegt 350g und 500g
3. Kriechöl paratgestellt
4. zusätzliche Lichtquelle
5. Schraubstock
6. zweiter MAnn (Sohn)
7. Hartholzblöcke (als Dämpfung für den Fall dass das Gelenk mit Hammer abgeschlagen werden muss)
Durchführung:
1. Welle eingespannt.
2. Auswahl des besten Schraubenziehers. dazu alle Schraubenzieher der Reihe nach durchprobiert, welcher die Feder am weitesten aufbiegt. Also den größtmöglichen Schraubendrehern für die nachfolgende Aktion unter Ausleuchtung mit zusätzlichen Lichtquellen.
Ergebnis: Bei Einsatz des unserer Meinung am Besten Passenden Schraubenziehers sprang das Gelenk mit einem Ruck ohne weitere Hilfsmittel ab und wäre meinen Sohn beinahe auf den Fuß gefallen.
Dauer der praktischen Durchführung ohne Vorbereitung: 2 min.
Anmerkung: es war natürlich der neue Schraubenzieher. Also die Größe des Schraubenziehers spielt wohl auch eine Rolle....
Ein Millimeter breiter oder kürzer hat nicht geklappt. Weder Hammer noch Kriechöl waren nötig.
Jetzt entfette ich das Gelenk und säubere es, bevor es mit neuem Fett und neuen Achsmanschette gefüllt und verpackt wird.
Neuer Anlauf:
Diesmal gründlich und mit Ruhe alle Möglichkeiten berücksichtigt.
1. Alle verfügbaren Schraubenziehergrößen zusammengesucht und noch eine fehlende Größe dazugekauft.
2. 2 Hämmer paratgelegt 350g und 500g
3. Kriechöl paratgestellt
4. zusätzliche Lichtquelle
5. Schraubstock
6. zweiter MAnn (Sohn)
7. Hartholzblöcke (als Dämpfung für den Fall dass das Gelenk mit Hammer abgeschlagen werden muss)
Durchführung:
1. Welle eingespannt.
2. Auswahl des besten Schraubenziehers. dazu alle Schraubenzieher der Reihe nach durchprobiert, welcher die Feder am weitesten aufbiegt. Also den größtmöglichen Schraubendrehern für die nachfolgende Aktion unter Ausleuchtung mit zusätzlichen Lichtquellen.
Ergebnis: Bei Einsatz des unserer Meinung am Besten Passenden Schraubenziehers sprang das Gelenk mit einem Ruck ohne weitere Hilfsmittel ab und wäre meinen Sohn beinahe auf den Fuß gefallen.
Dauer der praktischen Durchführung ohne Vorbereitung: 2 min.
Anmerkung: es war natürlich der neue Schraubenzieher. Also die Größe des Schraubenziehers spielt wohl auch eine Rolle....
Ein Millimeter breiter oder kürzer hat nicht geklappt. Weder Hammer noch Kriechöl waren nötig.
Jetzt entfette ich das Gelenk und säubere es, bevor es mit neuem Fett und neuen Achsmanschette gefüllt und verpackt wird.
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Re: Überholung Motorraum
Deswegen soll man bei solchen Arbeiten IMMER Arbeitsschuhe mit Stahlkappen anziehenmacbloke hat geschrieben:Ergebnis: Bei Einsatz des unserer Meinung am Besten Passenden Schraubenziehers sprang das Gelenk mit einem Ruck ohne weitere Hilfsmittel ab und wäre meinen Sohn beinahe auf den Fuß gefallen.
Glückwunsch, daß das Gelenk ohne große probleme abging