moin,
Ersteinmal ein herzliches Wilkommen
Als Raumwunder sind diverse Cross - Modelle zu erwähnen. Auch der Microcar MC 2 ( die längere Version vom MC1 ) hat genügend Stauraum. Auserdem sind diverse Truck´s auf dem Markt mit denen bequem auch wirklich große Mengen bewegt werden können.
Unser M.Go hat ausreichend Platz für 3 Hunde, siehe:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=6063
Der Nova hingegen fällt deutlich kleiner aus.
Die Ladekante ist auch zu beachten, die ist beim M.Go ebenerdig zum Kofferraum, beim Nova etwa 20 Cm hoch.
Die Zuverlässigkeit der Ü-Eier hängt maßgeblich von der Wartung ab. Ist ein Fahrzeug ersteinmal durchrepariert und wird regelmäßig gewartet läuft das auch. Läßt man hingegen Kleinigkeiten schleifen, wachsen diese zu großen Problemen an.
Die Elektrik mach bei manchem erhebliche Probleme. Liegt zum einen daran das die Kisten mit Kabeln der billigsten Zulieferer ausgestattet werden und zum anderen ist eindringende Feuchtigkeit und Korrosion im Allgemeinen ein Thema.
Die Motoren der verschiedenen Hersteller sind im groben alle gleich. Lediglich der Lombardini FOCS & Progress sind dahingehend zu erwähnen das sie über einen Zahnriemen gesteuert werden der alle 5 Jahre ( möglichst samt Wasserpumpe ) ausgewechselt werden sollte.
Auch ist beim Kauf auf eine ordentliche Lichtmaschine zu achten. Lombardinis innenliegender Stator ist schlicht Schrott und für ein Kurzstreckenfahrzeug ( wie Du eines suchst ) wirklich nicht zu empfehlen - die Lima produziert erst bei mittlerer Drehzahl den benötigten Strom zum laden der Batterie. Vor der Ampel läd nix und zB die Lichter, Heizung usw ziehen die Batterie leer.
Der oben erwähnte MC2 hat einen solchen Lombardini verbaut, allerdings meist mit richtiger Lima.
Die Frage nach dem Treibstoff ( Benzin, Diesel, Strom ) stellt sich erstmal garnicht. Diesel ist das EINZIGE was ein solches Fahrzeug bewegen sollte. Der 2 T Motor ist extrem wartungsintensiv weil komplett überlastet ( 49 ccm

) die Elektrosachen stecken noch komplett in der Entwicklung ...
xXMUSCHOXx hat geschrieben:-Schrauberkenntnisse sind ausreichend vorhanden.
Das ist schonmal sehr gut, aber ein Ü-Ei ist kein Roller ... man hat am Ü-Ei schlicht weniger Platz für größere Bauteile.
xXMUSCHOXx hat geschrieben:Zudem ist mein Schwager Landmaschinen Mechaniker.
Dann solltest Du keinerlei Probleme haben. Die Heutigen Ü-Eier laufen, bis auf die neuesten Bauarten, mit der Technik aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Ein Landmaschinenmechaniker sollte damit nun wirklich kein Thema haben
Über den Kaufpreis möchte ich eigentlich wenig sagen, es gibt ( Händler-) Angebote die für richtiges Geld Schrott verticken ( gibt genügend Beiträge darüber im Forum ) oder seriöse Händler relativ günstig was ordentliches anbieten.
Ich denke das der Preis NICHTS über den Zustand des Fahrzeugs aussagt. AUGEN AUF BEIM AUTOKAUF !!!!! und immer jemanden mitnehmen der etwas Ahnung hat ( Schwager

) und nicht zu einer Kaufentscheidung drängen lassen. Ausgiebige Probefahrt und am besten gleich mitnehmen ( sonst schaust Du ein Top Auto an und bekommst Schrott geliefert )
Merke: KEINER verkauft ein gutes LKFZ für kleines Geld...
Hoffe Das Du Dich bei uns wohl fühlst
gruß rolf