Bremsenrücksteller nötig?

Alles was quietscht und rattert....

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Lori
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Bremsenrücksteller nötig?

Beitrag von Lori » Di 28. Nov 2017, 11:54

Hallo zusammen,

neulich habe ich zugeschaut, wie ein Bekannter, an seinen Peugeot, die Scheibenbremsbeläge erneuerte. Er hatte so ein Set, wo man den Kolben, zurückdrehen kann. Brauche ich sowas auch für meinen Crossover? So wie ich das sehe, sofern der Kolben noch gängig ist, müsste dies doch auch mit einem großen Durchschlag, Schraubenzieher usw. gehen, wenn man an den Vertiefungen ansetzt, oder?

Bisher, konnte ich an den Autos, wo ich Scheibenbremsbeläge, gewechselt habe, den Kolben, einfach mit einer Rohrzange oder auch Schraubenzieher, einfach zurückdrücken.

Wie seht ihr das bzw. bitte ich um eine Erklärung.

Danke und schöne Grüße 004)

Lori
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macbloke
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Re: Bremsenrücksteller nötig?

Beitrag von macbloke » Di 28. Nov 2017, 13:28

ich habe bis dato auch immer einen Hammerstiel genommen. Damit verletzt man nicht so schnell den Kolben. DAnn mäßig gegendrücken und Geduld haben. Dann wandert der Kolben zurück. geht prima.

Irgendwann habe ich günstig ein Kofferset erworben. mit dem kann man die meisten Kolben zurückdrücken, aber auch nicht alle. Manchmal mit bisschen tricksen geht es dann doch.

--> wichtig ist nur: es gibt Kolben die bekommt man nicht alleine mit drücken zurückgedrückt. Die müssen gedreht werden. DA ist so ein Set richtig gut für. Aber auch da gibts ein Provisorium: man verwende eine Schraubzwinge und andere Hilfsmittel, dann gehts auch mit drehen und Drücken....

Und immer schön vorsichtig und mit Geduld. Die Gummilippen oder Staubschutzkappen sind empfindlich auf scharfkantige Metallwerkzeuge...
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Re: Bremsenrücksteller nötig?

Beitrag von Fuddschi » Di 28. Nov 2017, 17:48

Lori hat geschrieben: Bisher, konnte ich an den Autos, wo ich Scheibenbremsbeläge, gewechselt habe, den Kolben, einfach mit einer Rohrzange oder auch Schraubenzieher, einfach zurückdrücken.
So mache ich das auch :D 023) :wink:

Der gegenüber liegende Bremsbelag muss im Schacht bleiben, da sonst der Kolben heraus gedrückt wird, wenn auf der andere Seite der Kolben mit der Rohrzange zurück gedrückt wird 072)

Lori
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Re: Bremsenrücksteller nötig?

Beitrag von Lori » Mi 29. Nov 2017, 16:51

Hallo,

danke für die Antworten! 023)

Ich werde mir dann doch so ein Set bestellen, habe eines bei Ebay für 13 € mit Versand gesehen.

Schöne Grüße 004)

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Re: Bremsenrücksteller nötig?

Beitrag von sf169 » Mi 29. Nov 2017, 18:17

Hast Du Scheibenbremsen an der Hinterachse?

Den Rücksteller mit Drehen braucht man IMHO nur, wenn die Feststellbremse über den gleichen Bremskolben an der Hinterachse realisiert ist wie die Betriebsbremse - bei Scheibenbremsen.

Viele Grüße
Stefan
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Re: Bremsenrücksteller nötig?

Beitrag von Lori » Do 30. Nov 2017, 16:37

Hallo Stefan,

mein Crossover hat hinten Trommelbremsen, also wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauche ich dann, diesen Rücksteller nicht, oder?

Schöne Grüße 004)

Lori
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Re: Bremsenrücksteller nötig?

Beitrag von Fuddschi » Do 30. Nov 2017, 19:11

Lori hat geschrieben:Hallo Stefan,

mein Crossover hat hinten Trommelbremsen, also wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauche ich dann, diesen Rücksteller nicht, oder?
Für Hinten nicht, aber für Vorne 072)

Ich hatte bisher keine probleme gehabt, als ich die Kolben mit einer Wasserpumpenzange zurück gedrückt habe 033)

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Re: Bremsenrücksteller nötig?

Beitrag von macbloke » Fr 1. Dez 2017, 22:40

geht ohne. Aber ich hab mir die mal gegönnt, ist nett, aber kein muss.
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Re: Bremsenrücksteller nötig?

Beitrag von Kevin89 » Fr 8. Dez 2017, 12:13

Bei der Wasserpumpenzange sollte man aber aufpassen, dass man den Kolben nicht beschädigt.

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Re: Bremsenrücksteller nötig?

Beitrag von macbloke » Fr 8. Dez 2017, 12:23

Da hast du recht.

Ich habe asonsten gerne einen Hammerstil dafür missbraucht, einen Hölzernen... mit dem war ich immer recht gut dran.

Nur in einem FAll als ich den Kolben reindrücken und drehen musste ging es viel besser mit Kolbenrücksteller.
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