Sicherungskasten; Keil - und Antriebsriemen Aixam 400

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Blackbeard

Sicherungskasten; Keil - und Antriebsriemen Aixam 400

Beitrag von Blackbeard » Di 28. Sep 2010, 17:08

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Aixam 400 Evolution....und zwar sind bei meinem Aixam ein paar Sicherungen durchgebrannt.
Als erstes die die für die Warnblinkanlage, die Uhr, und die Zentralverriegelung zuständig ist. (Das erwies sich als äuserst bescheiden als ich wegen meinem alten Kühler ne Panne hatte - Jetzt hab ich nen neuen drin)
Die 2te die Vorgestern durchgebrannt ist, ist die für den Blinker und jetzt kann ich nicht mehr blinken was sehr sehr unpraktisch ist.
Und hier kommt das Problem....ich finde den Sicherungskasten nicht! Ich habe überall unter dem Amaturenbrett geguckt und nicht gefunden.....im Kofferraum ist der Kasten sowieso nicht (habe trotzdem nachgesehen) und im Motorraum finde ich den auch nirgends.
Ich habe 2 Anleitungen dafür und jede von denen sagt der ist wo anders, war jedoch an keiner dieser Stellen zu finden.
Das einzige was ich gefunden habe war Rost am Alurahmen.

Zudem müssen der Keilriemen und der Antriebsriemen unbedingt gewechselt werden.....nur ich finde nirgends ne Nummer mit der ich die bestellen könnte.
Falls mir die wer sagen kann wäre ich echt dankbar!
Es ist ein Aixam 400 Evolution mit Kubota Dieselmotor Baujahr 2001

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Di 28. Sep 2010, 18:23

Sicherungen..schau mal hier:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... ungskasten

Antriebsriemen schau hier:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... iebsriemen

Ich hab zwar keinen Aixam,aber afaik hat der KEINEN ALURAHMEN,sondern Stahlrahmen. ALU haben afaik nur die Ligier.
Wenns nicht stimmt korrigiert mich.

Wg Keilriemen: Einfach mal googlen.
Apropos: Wie Du siehst,sind die vorherigen Fragen über die hiesige Suchfunktion zu beantworten gewesen. Einfach selbst mal suchen.....?!?!?

Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Blackbeard

Beitrag von Blackbeard » Di 28. Sep 2010, 19:35

Erstmal Danke für die Antwort.
Ich muss dazusagen ich hab die seite hier heute erst gefunden und kenne mich drum überhaupt nicht aus. Ich hoffe das ändert sich bald XD

Ach und die Seite mit dem Sicherungskasten hilft mir nicht die hab ich schon gefunden.....bei mir sind hinter der Amatur nur Kabel, kabel, relais und noch mehr kabel

Edit: Das mit dem Blinker hat sich erledigt......der geht von selber wieder
ich weiß nicht wie aber naja^^

Niko
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Niko » Sa 2. Okt 2010, 09:21

bei dem aixam 500 z.b. ist der sicherungskasten im motorraum. auf der seite wo das lenkrad sitzt. sozusagen an der wand dahin unter dem schallteppich. :-) ich glaube ich mach bei gelegenheit mal ein bild davon.

dein problem wird aber ggf nicht durch austausch der durchgebrannten sicherung gelöst sein. meist hat es einen grund das die sicherung durchbrennt. will heissen die sicherung ist ja nur ein schutz der den kabelbaum schützt damit dieser bei eine mdefekt nicht gänzlich kaputt geht und ggf dir das auto abbrennt :-) w enn du also die sicherung auswechselst, hast du die ursache dafür das sie durchgebrannt ist ja noch nicht beseitigt ....

Blackbeard

Beitrag von Blackbeard » Sa 2. Okt 2010, 16:04

Danke für die Antwort das hilft mir weiter.....ein Bild wäre echt super :D
Aber ich denke die Sicherung is einfach "nur so" durchgebrannt.....ich hab auf irgendner internet seite gelesen das aixam sehr anfällig für durchgebrannte sicherungen sind und das angeblich sehr oft grundlos vorkommt

TaBi

Beitrag von TaBi » Mi 27. Okt 2010, 11:41

Zudem müssen der Keilriemen und der Antriebsriemen unbedingt gewechselt werden.....nur ich finde nirgends ne Nummer mit der ich die bestellen könnte.
Falls mir die wer sagen kann wäre ich echt dankbar!
Es ist ein Aixam 400 Evolution mit Kubota Dieselmotor Baujahr 2001..

... 1 oder 2 Zyl????

Frag doch mal...bei Landtechnik.. und gib denen .. die Muster... oder die genauen Abmessungen... die können sicher weiterhelfen...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

In meinem Fall geht es um Antriebsriemen .. für 50 ccm Morini Motor - Type: s. Signatur
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich traf zufällig einen Fahrer mit einem AIXAM 721 - der gab mir den folgenden Tipp:

Schau doch mal bei Landtechnik....daraufhin bin bei Landtechnik John Deere gewesen und hab dort gefragt:

Die Aussage: Bei unseren Riemen ist die min. Breite 16,7 mm.... gemessen hab ich (am gebrauchten Riemen) 16,3 mm...angeboten wurde mir 17,0 mm... also nunmehr die ... goldene Mitte... 16,7 mm ... also wohl die richtige Breite!?!?-

Nun möchte er noch das Außenmaß - quasi die gesamte Außenlänge...

Die werde ich jetzt noch mal genau nachmessen... mir dann .. mehrere Riemen mit verschiedener Länge holen... dann den Werkstattmann entscheiden lassen... und die übrigen dann wieder zurückgeben...

Die Riemen sollen ca. 15 - 25 € kosten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oder hat jemand die - genaue Länge - schon .. nachgemessen????

.. und kann sie hier einstellen... das hilft doch vielen weiter...

.
Zuletzt geändert von TaBi am Mi 27. Okt 2010, 15:41, insgesamt 5-mal geändert.

Niko

Beitrag von Niko » Mi 27. Okt 2010, 14:24

ja nu, wo ist denn das bild hin ?

TaBi

Beitrag von TaBi » Mi 27. Okt 2010, 15:47

Niko hat geschrieben:ja nu, wo ist denn das bild hin ?
.. versuchs nochmal, manchmal klappt´s nicht gleich..

Bilder hochladen... schau hier:

http://www.lepori.de/forum/ftopic24.html

Niko

Beitrag von Niko » Mi 27. Okt 2010, 17:08

das war doch schon mal da .....

war in nem anderen beitrag, siehe hier :
http://www.lepori.de/forum/ftopic1132.html

da ist das :
Bild
zu sehen :-)

gadebusch02