HerrToeff hat geschrieben:ok. Dann bist Du also einer der wenigen Kandidaten, die den erwähnten Getränkelaster-Sonderführerschein hätten,
Ich leider nicht. Deshalb lasse ich beim Fahren die Hände vom Spielzeug. Reine Selbsteinschätzung. Im Zweifel für das Leben des Mitmenschen.
Ich gehe aber auch nicht (nicht mal in die Nähe) meiner Fähigkeiten...da pass ich schon höllisch auf.
Bei Aktionen wie dem Handy-Foto herrscht selbstredend erhöhte Vorsicht. Da passiert dann nochmal um einen Faktor X weniger, als bei langweiligen "Langweiligen Fast-Einschlaf"-Fahrten.
Wenn ich nur so vor mich hin fahre lässt auf bekannten Strecken die Konzentration nach und das ohne müde zu sein.
Ich habe bei mir bemerkt, dass (für mich aufgrund der sinkenden Konzentration) die Häufigkeit von Schrecksituationen zunimmt.
Ich habe (nach meiner Sturm-und-Drang-Zeit in der Jugend ) die meisten Fahrfehler gemacht, wenn ich so fahre wie die meisten anderen....nämlich fast in Trance regelkonform.
Mein bestes Beispiel ist das mit Hänger-Fahrten.
Mit ca 80 KMH auf der Autobahn drohte mir (ich machte das eine ganze Weile als Wochend-Pendler vom Tegernsee nach Ilmenau vor mehr als 25 Jahren teils mit Hänger wg Umzug ) nach 150 KM der Tiefschlaf.
Nix half..ich war nicht müde aber völlig unkonzentriert...
Mein Fazit...schaffe Adrenalin in die Bude. Also rauf aufs Gas und mit den Situationen angepassten 120-130 KM auf der Piste mitgeschwommen. Dann ging es bis ans Ziel ohne Probs.
Und nicht schimpfen wg der angegebenen KM ... Früher konnte man in Frrankreich mit Hänger legal zwischen 110 und 130 KMH fahren...
und Ja
..das halten normale Hänger mit dafür geeigneten Reifen bei vernünftiger Beladung und Sicherung und Umsicht des Fahrers aus...
Hätte ich damals auch nicht probiert, wenn ich früher nicht mehrmals (insbesonders in Frankreich auf Autobahnen) mit 130KMH mit PKW z.B. von einem potenten Zugfahrzeug mit Hänger und hinten drauf einem Rennwagen mit geschätzen 180-200 überholt worden wäre.
Habe sowas in der Art in Austria (teils auch in BRD) vor mehr als 5 Jahren mit meinem Explorer nebst Hänger und einem Ligier Ambra hinten drauf mit 160-170KMH streckenweise nachgemacht. War tatsächlich völlig entspannt ohne jegliche Probs. und so musste ich auf 2-spurigen Autobahnen auch die nicht behindern, die ich sonst mit langatmigen Überholmanövern bei ca 100KMH genervt hätte...
Vor Nachahmung möchte ich aber in guter Wrestling-Manier warnen..
Liebe Kinder ...macht das nicht nach...nicht zu Hause und nicht in der Schule und bringt euch nicht in Gefahr... dafür muss man lange trainieren...