Home Neuwagen Ersatzteile Shop Gebrauchtwagen Service Forum Kontakt

Datenschutz Impressum 

JMD Aloes

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

JMD Aloes

Beitragvon sili1977 » 17.04.2017 15:59

Hallo!

ich habe eine frage ich weiß nicht mehr weiter
also ich habe eine JMD Aloes simba und vorher fuhr das auto 65 kmh und auf einmal nurmehr 49 kmh kann das an der Getriebevariomatik liegen ????????? die eisernen Variomatik sind in Ordnung jetzt habe ich gehört das die Getribevariomatik aus Plastik sind und man kann sie abfahren ???? oder gibt es einen anderen Grund woran es liegen kann??? Service wurde gemacht es ist sonst alles in Ordnung

ich danke euch für eure antworten

l.g silvia

Hallo und wilkommen Silvia. Ich habe das Thema in den Bereich Motor, Getriebe & Antrieb verschoben, da passt Dein Problem besser hin als in " Suche "
gruß rolf
sili1977
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2017 15:47
Fahrzeuge: JMD Aloes Simba

Re: JMD Aloes

Beitragvon rolf.g3 » 18.04.2017 09:16

moin,

Um Dein Problem besser einkreisen zu können brauchen wir mehr Information. Welchen Motor hast Du in Deinem Auto ? Wie alt ist die Karre ? ... Kilometerleistung ? ...usw...

Aber erstmal zur Beruhigung: Die Getriebevario ist NICHT aus Plastik ! Die Motorvario übrigens ist auch nicht aus Eisen sondern vorwiegend aus Aluminium.

Die Riemenbreite ist ausschlaggebend für die Geschwindigkeit. Du sagst das der Service gemacht wurde. Was wurde gemacht ? ( Rechnung ?? )
Auch ist die Vario ( Motorvario ) , das steuernde Organ der Übersetzung, auf perfekten Lauf und Funktion zu prüfen.

Test: Motorhaube auf, Motor Starten, Leerlauf einlegen und Handbremse zuziehen.Darauf achten das beim Gasgeben das Auto nicht anfährt !!!!!
Vom Motorraum aus mit der Hand Gasgeben und die Vario beobachten. Der Riemen sollte nun bis an den oberen Rand der Motorvario laufen. Tut er das NICHT haben wir schonmal den Grund für den Geschwindigkeitsverlust.
Jetzt ist die Frage wieviel der Wegstrecke fehlt, bis der Riemen den oberen Rand erreicht ( AUGENMASS ), bei 49 Km/h dürften das etwa 1,5 - 2 cm sein, bitte berichte.
Versuche bitte den Riemen zu messen in der Breite. Möglichst genau.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502, Golf - jetzt ohne Kombi
Benutzeravatar
rolf.g3
 
Beiträge: 2745
Registriert: 06.04.2014 09:38
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: JMD Aloes

Beitragvon 50ccm » 18.04.2017 19:27

Hallo
Ein " Schlagartigen " Geschwindigkeitsverlust kann auf einen Lagerschaden im Getriebe sein .Versuche mal an der Getriebe Vario zu wackel ( bei stehenden Motor ), ob da ein Merkliche Spiel ist . Wenn ja , nicht mehr Fahren
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
50ccm
 
Beiträge: 1624
Registriert: 14.09.2012 20:22
Wohnort: Österreich
Fahrzeuge: Microcar Virgo 1999
Aixam 400 1998
JDM 1998

Meine EX
Casalini
JDM 1998

Re: JMD Aloes

Beitragvon macbloke » 19.04.2017 17:08

also schreib mal genau rein wann der Schaden auftrat.

Und wann die Wartung war. Ist es seit der Wartung so?

Fotos von der Variomatik wären Hilfreich.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
macbloke
 
Beiträge: 5265
Registriert: 02.06.2013 21:11
Wohnort: Lohmar, bei Köln
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot


Zurück zu Motor, Getriebe & Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder