moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Da ab 2018 neue Richtlinien für Emissionen europaweit gelten und nun doch die blaue Plakette Pflicht wird
Ja, aber soo schnell wird nicht geschossen, weil da gibt es eine Möglichkeit !!! Der TÜVtler meines Vertrauens sprach neulich mit mir über das Problem. Er sieht es nicht ein das nun die LKFZ wieder von der Straße verschwinden sollen, der eigentliche Grund für diese sinnfreie Verordnung.
Ein kleines Fensterchen gibt es nämlich diese blaue Plakette doch zu bekommen: ASU ! Abgas Sonder Untersuchung !
Klar, wenn man dahingehend ein altes Ü-Ei, wie das meine, testet hustet die Prüfmaschine und es hat sich was mit blauer Plakette.
Das Zauberwort heißt:
Biodiesel !!! ... oder besser selbstgepanschter Kram: Auf 3 Ltr Rapsöl vom Aldi schüttet man etwa 1/4 Ltr E10 Benzin dazu. Es darf aber kein normalo Diesel mehr im Tank sein, sonst wird das nix.
Zum TÜVtler des Vertrauens und eine ASU machen lassen. Kostet etwa 120,- € aber man bekommt einen Zettel mit dem man bei der Zulassungsstelle eine blaue Plakette ausgehändigt bekommt
Ist noch normaler Diesel im Tank, und sei es auch nur 10 %, stimmen die Nox werte und die Rußpartikel nicht.
Das ist das Fensterchen zur Freiheit - jedenfalls für´s erste. Diese ASU muß alle Jahre wiederhohlt werden- ähnlich wie der TÜV. Das ist der Krähenfuß bei der Sache...
Egal, dieser Verordnung habe ich den Kampf angesagt, nächste Woche hab ich einen Termin beim TÜV zur Voruntersuchung mit dem Nova und einen Tag später mit dem M.Go. Gut, sind auch wieder je 68,-€ für den Kram - aber wat mut dat mut !!!
gruß rolf