Im Hessischen Fernsehen gibt es - gab es eine Sendung die den Titel trägt, den ich für diesen Beitrag wählte. Eine schön gemachte Show in der Prominente erraten sollen was für Gegenstände ihnen da vorgelegt wurden, wofür diese Verwendet werden / wurden und wie man solches bezeichnet. Nett gemacht eigentlich.
Ich greife dieses Thema auf weil ich zu Werkzeugen gekommen bin deren Namen ich nicht weiß und zT welchem Verwendungszweck sie dienen.
Ich als bekennender Jäger und Sammler, Kontrollfreak und was weiß ich noch alles möchte einige der Teile mal einstellen um eben zu erfahren wie die Dinger heißen und oder wofür sie eigentlich gedacht waren:
#1) Ja, ist eine Zange ! Soweit schonmal gut erkannt. Wie zu sehen hat sie ein krummes Maul mit ziemlich scharfen Zacken. Auch findet sich im vorderen Bereich eine Hammerbahn.
Ich könnte mir denken das eine solche Zange von Schustern benutzt wird um Leder über den Leisten zu ziehen. Dagenen spricht allerdings die Schärfe der Zähne, die das Leder einschneiden würde ...
Wie nennt sich dieses Werkzeug und welches ist die richtige Anwendung ?
#2 Ein 3 Klauenabzieher. Doch ist die Spindel verstellbar. Mit einem Hebel lassen sich die Schenkel stufenlos verstellen und halten beim abziehen ihren Durchmesser. Auserdem sind am Ende der Schenkel nochmal verstellbare Verlängerungen angebracht, welche sich leicht entfernen lassen.
Habe einen solchen Abzieher noch nie gesehen. Die Bauform ist ungewöhnlich, da durch die Verstell und Anbaumöglichkeiten der Abzieher enorm lang wird.
Was genau hat dieser Abzieher für eine Funktion. Ist er einfach mal so als Universalteil konstruiert worden oder hat er ein Spezialgebiet ?
#3 Das ist ein verstellbarer Schraubenschlüssel ( oder etwa nicht ???) Ich verwende ihn für brachiale Anwendungen, wenn eine Schraube sich nicht lösen will zB, oder als Klemme da die Klemmkraft des Teils enorm ist. Auch um Holzteile miteinander zu verklemmen ist das Teil ideal oder wenn gerade mal kein Hammer zu finden ist.
Die Backen lassen sich sehr weit auseinanderdrehen. Ich glaube dieseys Werkzeug auch schonmal in einem Firmenlogo gesehen zu haben ( USA

Wie heißt dieses Werkzeug und wofür ist es gedacht ?
Die Raterunde beginnt:
gruß rolf