Ich würde dir Empfehlen, das alte, gebrauchte Frostschutzmittel austauschen, denn laut den Herstellern sollte man alle 2 Jahren das tun.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal recherchiert und bei verschiedenen Foren gelesen, was Fakten sind.
Zitat:
Um das Kühlmittel frostsicher zu machen, um Korrosion und Kalkansatz im Kühlmittelkreislauf vorzubeugen und um eine ausreichende Kühlwirkung bei höherem Siedepunkt sicherzustellen, muss das Kühlmittel zu jeder Zeit einen ausreichenden Anteil Frostschutzmittel (Kühlmittelzusatz) haben. Dieser Anteil muss zwischen ca. 40 bis 60% des Gesamtvolumens an Kühlmittel ausmachen. Dies gewährleistet einen Frostschutz von ca. -25 bis ca. -40°C. Ein Frostschutzmittel-Anteil von über 60% verringert den tatsächlichen Frostschutz und die Kühlwirkung. Es sollte immer normales Wasser aus der Wasserleitung genutzt werden. Destilliertes oder demineralisiertes Wasser kann zu erheblichen Schäden am Kühlmittelkreislauf führen.
Über die Jahre kamen im T4 unterschiedliche Frostschutzmittel zum Einsatz. Diese sind/waren:
bis ca. 1996: G11 (TL 774 C, grün/blau, silikathaltig)
bis ca. 2001: G12 (TL 774 D, rosa/rot, silikatfrei)
ab ca. 2001: G12+ / G12 plus (TL 774 F, lila, silikatfrei)
Für die häufig anzutreffenden Frostschutzmittel G30 und G48 gilt:
G48 = G11 (TL-774 C)
G30 = G12+ (TL 774 D/F)
In der Regel wird heutzutage beim Auffüllen des Kühlmittels nur noch G12++ genutzt, weil dieses sowohl mit G11 als auch mit G12 und G12+ gemischt werden darf. G11 und G12 dürfen auf keinen Fall gemischt werden. Aufgrund chemischer Reaktionen entsteht ein Niederschlag, der sich im Kühlmittelkreislauf absetzt und Kühler bzw. Kühlmittelleitungen verstopfen kann. Zusätzlich reduziert sich nach dem Mischen die Kühlwirkung erheblich.
Beim Auffüllen des Kühlmittels ist daher unbedingt auf die Farbe des vorhandenen Kühlmittels zu achten. Im Zweifelsfall sollte G12+ nachgefüllt werden (Herstellerempfehlung seit Ende 2010 G12++).
Hat man aus Versehen G11 und G12 gemischt, muss das Kühlsystem schnellstmöglich mit Wasser gespült werden. Dabei ist wichtig, dass der Motor Betriebstemperatur bekommt (Öffnen des Thermostaten) und dass auch die Wärmetauscher der Heizung gespült werden.
Seit Ende 2010 schreibt Volkswagen bei Verwendung von G12++ das Mischen mit destilliertem Wasser vor, obwohl G12++ auch mit Trinkwasser angemischt werden kann. Grund dafür ist die vergleichbare Wasserqualität. Im Gegensatz zu Trinkwasser enthält destilliertes Wasser keine variablen Anteile von Chlor und Kalk. Bei der Verwendung anderer Kühlmittelzusätze ist destiliertes Wasser nicht vorgeschrieben. Diese Vorschrift stammt von neueren Motorengenerationen mit komplizierteren Kühlmittelkreisläufen als denen im T4 und wurde der Einfachheit halber für ältere Motoren übernommen, weil VW-Werkstätten in der Regel nur noch G12++ benutzen.
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Silikatfrei
Es gibt verschiedene Technologien des Kühlerschutzes. OAT-Kühlerschutz ist silikatfrei. Hier sind organische Salze für den Schutz vor Korrosion verantwortlich. Opel, Ford und PSA verwenden Produkte mit dieser Technologie. Außerdem ähneln die Kühlerschutzmittel der meisten japanischen Fahrzeuge dieser Technologie sehr stark. Die entsprechenden BASF Produkte heißen:
Glysantin G30
Glysantin G33
Glysantin G34
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Sillikathaltig
Es gibt verschiedene Technologien des Kühlerschutzes. Hybrid-Kühlerschutz ist silikathaltig. Bei dieserTechnologie sind anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz im Kühler verantwortlich. Zum Beispiel Mercedes und BMW verwenden diese Art Kühlerschutz bei der Erstbefüllung. Die entsprechenden BASF Produkte heißen:
Glysantin G48
Glysantin G05
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rot = Alumotoren
andere Farben für grauguß
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G11 ist grün, gelb oder blau. G12 gilt als "rosa" und ist nicht mit G11 mischbar. G12 plus (und aufwärts) gilt als lila... und ist mit allen mischbar.
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Also (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
1. blaugrüner Frostschutz: Das Zeug heißt bei VAG G11 (TL 774 C) und ist auch von BMW freigegeben. Er ist amin-, nitrit- und phostphatfrei (NAP-freie Technologie).
2. rosaroter Frostschutz: VAG G12 (TL 774 D), Mercedes-Benz MB 325.3, MAN 324 SNF. G12 besteht aus rein organischen Substanzen und ist nitrit-, nitrat-, phosphat-, amin- und silikatfrei. Wird bei VAG seit ca. 1997 eingesetzt.
3. lilafarbiger Frostschutz: G12 plus (TL 774 F) ist mischbar mit G11
Die Verwendbarkeit in den verschiedenen Motoren richtet sich nicht primär nach dem Material des Motors (Alu oder Grauguß), sondern nach der Herstellerspezifikation. Manche Hersteller verlangen silikatfreie Kühlmittel, andere silikathaltige.
Beim Nachfüllen des Kühlsystems unbedingt auf die Farbe des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter achten: G11 und G12 dürfen auf keinen Fall miteinander gemischt werden.
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Mischen sollte man lieber nicht. Wenn du mischst und es wird rostbraun ist die Brühe gerade aggressiv geworden und greift erst recht alles an. Grobe Richtlinie: Es gibt G11(grün, blau, gelb) für Guß, G12 (hellrosa und nicht mit G11 zu mischen) für die ersten Alumotoren und noch G12+ (lila und mit allen mischbar...). G12+ ist ein ziemlicher Allrounder, weil bei allen einsetzbar. Insgesamt empfehle ich aber trotzdem immer einen kompletten Wechsel der Flüssigkeit. Schau mal bei
http://www.glysantin.de rein. Aus früherer Erfahrung mit denen weiß ich, daß die dir auch auf Fragen antworten. Ist ja heute schon fast nicht mehr voarauszusetzen... Bei denen sind aber die Bezeichnungen für die Kühlmittel anders.
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G11 ist silikathaltig und bildet zusammen mit irgendeinem bioziden Zusatz aus dem G12 einen Niederschlag, der sich v.A. im Kühler ablagert und diesen auf die Dauer Verstopft --> Kühlleistung läßt nach.
Abhilfe: bei warmem Motor (Thermostat offen) Kühlflüssigkeit ablassen, möglichst kalkfreies heisses Wasser nachfüllen und einige km zügig fahren. Thermostat muss öffnen, damit der Kühler gespült wird. Anschließend die ganze Soße wieder ablassen und alles nach Vorschrift mit G12+ und heissem Wasser neu befüllen. Dann wieder fahren gehen, damit das G12+ mit seinen korrosionsschützenden Eigenschaften in den Kühler kommt. Dann kannst Du Dein Auto getrost 1/2 Jahr in die Garage stellen, fallst Du im Sommer eher Motorrad fährst.
Die Kühlmittel G11 und G12 sind umweltgefährdend und dürfen nicht über die Kanalisation entsorgt werden.
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G48=G11silikathaltig (blau), G30=G12 silikatfrei (rosa). Glysanti.de sagt aber, mein Dicker braucht G48. Verstehe das aber nicht, weil G48/11 für Gußmotoren, und G12 und höher (silikatfrei) für Alumotoren.
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So, ich hoffe, ich hatte dich mit diesen vielen Posts nicht Überfordert
Übrigens: Ich selber hatte noch das alte Blaue Frostschutzmittel (G11) eingefüllt, beim nächten Wechsel kommt das rote G12 plus rein
