moin,
Happy hat geschrieben:eins würde ich gerne noch wissen woher weiss der Regler das die Batterie voll ist?
Also mal wieder das leidige Thema...
Eine Batterie besteht aus einzelnen Zellen, sechs an der Zahl ( wir reden hier ausschließlich von einer 12 Volt Autobatterie )
Jede Zelle hat eine Spannung von 2,2 Volt wenn sie geladen ist.
Das bedeutet das eine geladene 12 Volt Batterie eigentlich eine Spannung von 13,2 Volt hat.
Nun ist das so, das eine Batterie nicht geladen wird wie wir ein Wasserglas füllen würden - am Eichstrich ist schluß - sondern immer etwas mehr Spannung braucht als eigentlich notwendig. Das Wasserglas würden wir füllen bis es überläuft und trotzdem noch weitergießen.
Bei der Batterie sind das 14,2 Volt etwa die wir als Ladespannung brauchen.
Klartext:
Die Ladespannung einer Batterie sollte 14, 2 Volt betragen.
Wenn wir nun mit dem Auto unterwegs sind, schalten wir Verbraucher ein und aus. Das sind zB die Scheinwerfer oder die Lüftung.
Die Ladespannung darf die 14,2 Volt nicht überschreiten und DAS regelt der Regler. Der Regler hält die Spannung konstant.
Problematisch ist die Sache wenn wir an der Ampel stehen und einige Vebraucher an haben. Die Motorleistung ist bei Standgas, die Drehzahl gerade so das der Motor noch rund läuft. Da die Lichtmaschiene kein Licht sondern Strom produziert, fällt aber nun die Stromproduktion unter die gewünschten 14,2 Volt - tatsächlich meist deutlich unter 12 Volt. Die Batterie wird in diesem Moment NICHT geladen. Klar, wo soll die Energie auch herkommen:
Die Lichtmaschine macht aus Drehzahl elektrische Energie. Keine Drehzahl, keine Energie. Auserdem ist das Drehmoment auch wichtig, je mehr Energie benötigt wird, desto mehr Wiederstand muß überwunden werden. Wie beim Fahrraddynamo.
Die Verbraucher die eingeschaltet sind werden nun von der Batterie mit Strom versorgt. Erst beim losfahren, wenn also die Drehzahl des Motots und somit der Lichtmaschine erhöht wird kann wieder Strom produziert werden und die Batterie wird geladen.
Bei den kleinen Autos mit ihren 7 PS ist traditionell wenig Ladeleistung der Lichtmaschine zu erwarten, was klar sein dürfte. Elektrik wie in einem großen Auto aber ´ne Lichtmaschine wie ein Fahraddynamo - das passt einfach nicht.
Wir müssen auch unterscheiden zwischen Strom und Spannung. Strom wird gemessen in Ampeere ( Amp ) und Spannung in Volt ( V ).
Die Spannung darf die 14,2 V nicht überschreiten.
Die Amp ´s sind abhängig vom Verbraucher. Der Anlasser ( der größte Verbraucher im Auto ) zieht gerne mal 100 Amp während die Armaturenbeleuchtung im Milliampeere - Bereich arbeitet.
Die Bezeichnung Ah auf einer Batterie sagt leider nichts über irgentetwas anderes aus als ihre theoretische Kapazität.
Nämlich wieviel Strom entnommen werden kann. Bei einer 44 Ah Batterie bedeutet das: Es kann 44 Stunden lang 1 Ampeere entnommen werden. Oder 22 Stunden 2 Amp´s usw.
Wenn in unserem Auto eine 44 Ah Bat eingebaut war ( werksseitig ) sollte wieder eine 44 Ah bat eingebaut werden, bzw keine deutlich größere. Eine 55 Ah Bat ist noch vertretbar ( meiner Meinung nach ) aber eine 110Ah Bat ist einfach zu groß.
Klar, wenn viel entnommen werden kann muß auch entsprechend viel reingesteckt werden - und das packt die mini Lichtmaschine und der mini Regler einfach nicht - die Batterie wird nicht gescheit voll.
Eine Batterie ist demnach "voll" wenn sie ihre Spannung von 13,2 Volt erreicht hat. Die Batterie ist betriebsbereit wenn diese 13,2 Volt am nächsten Tag ( 24 std später ) auch noch zur Verfügung stellt. ( Eine defekte Batterie kann zwar auf Nennspannung geladen werden doch bricht diese Spannung gerne zusammen, das nennt man auch Selbstentladung durch Kurzschluß )
Eine gesunde Batterie ist auch voll geladen wenn die Ladespannung ausreichend lang bei 14,2 Volt liegt - je nach entnahme während des Betriebs.
Das heiß für den hier vorliegenden Fall: Erst einmal die Ladespannung messen: Multimeter an die Batterie anschließen, auf 20 Volt Gleichstrom einstellen, Motor starten und Batterie Messen.
Messwerte im Idealfall: 14,2 Volt ab etwa 1/3 Gas bzw Nenndrehzahl.
14,2 Volt erst ab halber Nenndrehzahl ist noch in Ordnung ( aber schon bedenklich ) wenn keine Kurzstrecken gefahren werden.
14,2 Volt ab 2/3 Nenndrehzahl: Bitte Verkablung prüfen.
Jetzt machen wir die 3 großen Winterverbraucher an: Lüfter auf 3, Licht an und Heckscheibenheizung. Wann wird jetzt die 14,2 Volt erreicht ? Ab halber Drehzahl oder darüber. Im Leerlauf sinkt die Batteriespannung gerne mal auf deutlich unter 13,2 Volt ab. Klar, jetzt werden die Verbraucher nur von der Batterie gespeist - Es wird nicht geladen. Bei langsamer Fahrt durch die Stadt ist so klar, das die Batterie nicht oder nur unzureichend geladen wird. Startprobleme vorauszusehen. Bei "schneller" überlandfahrt wird die Batterie geladen und alles ist gut.
Hoffe die Problematik > Batterie < ein wenig auseinandergtüftelt zu haben. Ist ein dröges und unverständliches Thema.
gruß rolf