Schwungrad kannst du mit einem Dicken Schraubendreher blockieren. ich nehme einen schmalen langen Meissel, der passt gut bei meinem Aixam. Das Handbuch vom Aixam empfiehlt einen Schraubendreher.
--> Fuddschi hat sich da ein Werkzeug zu gebastelt, (der ist halt Rentner und hat die Zeit dazu

). Mit dem Werkzeug blockiert man das Zahnrad des Schwungrades. Das ist komfortabel aber kostet Zeit.
Ich klemme den Meißel in einen zahn vom Schwungrad, und wenn ein helfer dabei ist dann hält dre den, ansonsten mach ich das indem ich den da einklemme unter bissl Druck. Wenn man dann den Druck oder die Spannung nachgibt bevor die Schraube geöffnet ist, fällt der Meißel womöglich runter, das nervt. Muss man sich eben konzentrieren und bisschen Geschick beweisen.
Apropos Aixam: Hatte ich gedacht du hast einen Aixam. HAb jetzt gesehen das du einen Virgo hast. Lässt sich nicht alles übertragen 1:1. Aber das Prinzip bleibt gleich.
Also Kopf hoch und durchbeissen. ich glaube mit einem Distanzring kommst du hin. Praktisch würde ich dir raten: Schau dir den Abstand zwischen Riemen und Varioscheibe anwenn der Motor steht, dann im leerlauf. Dann (natürlich mit ausgelegtem Gang) mit der Hand im Motorraum etwas Gasgeben (dabei j anicht in bewegende teile greifen , Lüfterrad ect) oder einen Helfer/in bitten Gas zu geben. Schau dir an wie die Variomatik dabei agiert. Wenn du dann den Eindruck bekommst das nicht viel fehlt dann setze nur einen Ditanzscheibe ein.
Statistisch mathematisch wären 2 Scheiben im Ersten Schritt besser. Ist es zuviel nimmst du im Zweiten Schritt eine Distanzscheibe heraus, ist es zuwenig wird die dritte scheibe zulegen schon im zweiten Schritt erreicht. Allerdings: ich habe das schon gesehen mit drei Distanzscheiben drauf. Aber bei mir reicht eine Scheibe wenn der Riemen neu und gut breit ist.
Also viel Spaß beim Montieren!