moin,
Wie schon gesagt, der Schaltkreis Bremslicht ist sehr einfach gehalten.
Geht´s trotzdem nicht ist wohl iwo ein Kabel gebrochen oder ein Stecker abgefallen ( oder eine sonstige Verbindung gelöst ).
Test mit dem Multimeter: Erstmal auf Gleichstrom 20 Volt stellen und einen Massepunkt in der Nähe des Bremslichtschalters finden. Die 2 Kabel ( sind mehrere Kabel am Bremslichtschalter ist dieser Test so nicht durchführbar ) auf Spannung testen. Dazu Zündung einschalten ( so ist sichergestellt das der Bremslichtschalter in jedem Fall unter Spannung steht ) und das Strom führende Kabel herausfinden ( Schwarzer Pöppel des Multimeter immer an Massepunkt !!! ).
Jetzt das Multimeter auf Diodentest ( Durchgang mit Piepton ) schalten und das andere Kabel auf Durchgang testen. Piept´s ist das Kabel durchgängig. Fehler liegt wahrscheinlich NICHT an der Verkabelung. Piept´s nicht, sind die Rücklichter ( wenn man weiß auf welcher Fahrzeugseite der Kabelbaum geführt wird das entsprechend nächste Rücklicht ) abzubauen, so das man an die Verdrahtung herannkommt. Meist ist der Lampensockel, das Teil in den alle Birnen eingefasst sind, herausnehmbar.
Dort die Verdrahtung für das Bremslicht suchen ( mit etwas Glück ist dort sogar die selbe Kabelkodierung wie am Bremslichtschalter vorhanden ). Bremslichtschalter auslösen ( Bremse treten oder mit einem Stein beschweren ) und mit dem Multimeter schauen ob Spannung zu messen ist, an der Verdratung des Lampensockels. Vor UND hinter der entsprechenden Glühbirne. Ist Spannung vorhanden, Birne brennt trotzdem nicht: Masseproblem.
Voraussetzung immer: Schalter ist durchgängig und Birnen sind durchgängig.
Immer nach Grünspan ausschau halten, sowohl an den Steckverbindungen alsauch in den Lampenfassungen. Massepunkte müssen sauber und leitend sein.
Fuddschi hat geschrieben:Bei meinem Kabel (Blau- Weiß) war es einfach Zirka 15 cm zum Bremslichtschalter gebrochen und Grünspanisch an der Bruchstelle

Entweder ist die Ursache des Bruchs zu finden und zu beheben oder das alte Kabel stillegen und ein neues Kabel ziehen. Da das Kabel schon Grünitalienisch ... pardon, -spanisch war, ist der Fehler schleichend und vor längerem schon aufgetreten. Weitere Fehle können nicht ausgeschlossen sein ( evtl sogar fehlerhafte Kabel ab Werk ), deshalb Tendenz zu neuem Kabel.
Fuddschi hat geschrieben:Korrekt, aber was ist mit dem
Anderen Kabel, das eine Grün- Gelbe Farbe hat ?

- Wo führt das hin ? - ich weiss nur, daß das eine Ende einen Flachstecker hatte und zum Bremslichtschalter führte. Aber das andere Ende, wo führt das hin ?
Das dürfte das Kabel sein das letztlich zum Rücklicht führt.
Die Farbcodierung ist nicht sonderlich hilfreich, als das man sich darauf verlassen sollte. Ob das Kabel in dieser Farbkombi so auch am Rücklicht rauskommt ist immer fraglich, und wenn hat es evtl eine andere Funktion.
Wer sich schonmal den Schaltplan einer Duo angesehen hat und versucht damit weiter zu kommen wird evtl verstehen was ich meine.
Fakt ist nicht welche Farbe welches Kabel HABEN SOLLTE; sondern welches Kabel welche Farbe HAT !!! Danach ist zu messen und zu suchen.
Und immer schön auf Oxidation achten, sofort beseitigen.
gruß rolf