moin,
... Du machst mich fertig ...
Also:
Eleske hat geschrieben:Das gibt es bei mir dort nicht. Ich habe auch jetzt auf die schnelle nix gefunden, wie ich das Ding iwie feststellen könnte. Bekomme also noch nicht einmal die Sciherungsschraube gelöst

Das wird der Grund sein weshalb die Glocke sich gelöst hat. Es konnte wohl nicht das erforderliche Drehmoment erreicht werden. Welches Drehmoment in Deinem speziellen Fall notwendig ist
Ich knortz das immer ordentlich fest...
Versuche herraus zu bekommen wie Du die Welle blockieren kannst. Die Variowelle ist im Prinzip nur die Verlängerung der Kurbelwelle. Der Zahnkranz für den Anlasser, in welchem im Video die Sache verkeilt wird, ist bei Deinem Motor auf der Lüfterseite und auserdem verkleidet, kommst nicht drann...
Evtl kannst Du die Kurbelwelle an der Lüfterradseite mit einem Schlüssel auf der Riemenscheibenmutter festhalten.
Eleske hat geschrieben:Zu der Hab ich auch direkt nochmal ne Frage: Ist es in dem Video so aufgebaut, wie es überall sein sollte?
... ??? ...
Aufbau seitens der Vario: Varioglocke; U-scheibe; 32er Mutter; Sicherungsschraube
Dazu muß gesagt werden das die Sicherungsschraube die Variowelle auf dem Wellenstumpf hält welcher am Schwungrad montiert ist. Bei Deinem Motor ist das ja alles etwas anders gebaut - somit weiß ich nicht ob Dein Motor überhaupt eine solche Variowelle hat.
Eleske hat geschrieben:Kann es sein, das bei mir überhaupt gar keine vorhanden sind?!

Mach den Motor an und gib von Hand Gas. Läuft die Vario zusammen sind Gewichte verbaut. Läuft´s nicht zusammen hast Du keine Gewichte in der Vario, das Auto sollte auch keinen Meter fahren können. Die Gewichte sind das kraftübertragende Organ in der Vario.
Eleske hat geschrieben:Und wie ist es möglich, dass die gewichte und gleitschuhe verschleißen, wenn doch die Glocke sich im gleichen Tempo bewegt, wenn alles fest ist?
Die Gleiter bewegen sich auf der Innenseite der Glocke unter großem Gegendruck nach außen. Die Reibflächen reiben an der Glocke und verschleißen.
Es sollte konstruktiv auch anders möglich sein die Horizontalbewegung der Vario zu erreichen, Verschleißfrei und deutlich Reibungsärmer, nur würde dann die arme, notleidende Ersatzteilindustrie nicht mehr sooo viel verdienen.
Eleske hat geschrieben:Ist mein Antriebsriemen verkehrtherum eingebaut?!
Wenn ich mir überall die Videos angucke, sehe ich, die haben alle den Antriebsriemen mit der glatten seite innen, und den "zacken" außen.
Bei mir ist es umgekehrt.
Ist das schlimm oder geht das auch so?
was ist der unterschied?

Das mit den "Zacken" vergiss mal.
Der Treibriemen hat einen Außendurchmesser und einen Innendurchmesser. Die Kraft bei einem Riemen wird aber über die Flanken des Riemens übertragen. Deshalb ist am Außendurchmesser eine breitere Riemenbreite zu messen als am Innendurchmesser. Im Querschnitt würde das zu einer Trapezform kommen, wenn Du den Riemen durchschneiden würdest - was Du aber nicht solltest.
Der Schmalere Rand ist demnach der Innendurchmesser, der breitere Rand der Außendurchmesser. Verkehrtherum wirst Du das ohne Gewalt und Zerstörung nicht eingebaut bekommen.
Die " Zacken " sind dafür gedacht, den Riemen flexibler zu gestalten, wenn er im Betrieb kleinere Radien umschließen soll. Auserdem sollen die manchmal für größeren Komfort, weil leiser, sorgen. Ob das immer so klappen tut ...
Eleske hat geschrieben:Das mein kleiner iwann mal so schnell anfährt, wird wohl ein Traum bleiben...
Nö, nicht unbeding ! Es kommt halt darauf an was zu tun Du bereit bist. Selbstverständlich kann Dein kleiner abgehen wie eine Rakete - DU mußt ihn halt dazu bringen ... kannst Du das ? Oder besser: willst Du das ?
gruß rolf