Aixam 400 nur 42 / 43 km
Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik
Aixam 400 nur 42 / 43 km
Hallo,
ich habe einen Aixam 400 habe schon in diversen anden Threads gelesen das er "Getunt" werden kann. Irgendwas mit Federn Distanzringe etc etc etc.
Wenn ich das Gaspedel Durchdrücke (Kein Spiel mehr) erreiche ich nur die 43 km/h danach ist nix mehr. Ich habe eine 45km/h zulassung.
Nun die Fragen was kann ich machen ? Es sind neue Filter Neues Öl Neue Reifen alles Verbaut worden.
Wie ich auch gelesen habe soll es möglich Sein auch die 70kmh zu kommen ? Wie ?
Was hat es mit den Farben von Federn zu tun ? Wo kann ich solche Federn bekommen ? Mein Händler sagte er wüste nicht wo er sowas bekommen kann.
Danke für Tipps.
Gruss Armin
ich habe einen Aixam 400 habe schon in diversen anden Threads gelesen das er "Getunt" werden kann. Irgendwas mit Federn Distanzringe etc etc etc.
Wenn ich das Gaspedel Durchdrücke (Kein Spiel mehr) erreiche ich nur die 43 km/h danach ist nix mehr. Ich habe eine 45km/h zulassung.
Nun die Fragen was kann ich machen ? Es sind neue Filter Neues Öl Neue Reifen alles Verbaut worden.
Wie ich auch gelesen habe soll es möglich Sein auch die 70kmh zu kommen ? Wie ?
Was hat es mit den Farben von Federn zu tun ? Wo kann ich solche Federn bekommen ? Mein Händler sagte er wüste nicht wo er sowas bekommen kann.
Danke für Tipps.
Gruss Armin
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Die Teile laufen normal bereits ca 65 KMH. Iwas stimmt mit Deinem nicht. Die verschiedenfarbigen Federn kenn ich von Lombardini.die sind motorseitig verbaut und lassen höhere Drehzahlen zu. Deiner hat afaik einen Kubota-Motor. Da mal nachfragen.
ABER !! Deiner ist definitiv langsamer als normal.
Geht der Riemen an der Motorvario mit Vollgas im Leerlauf ganz nach oben und hinten an der Vario beim Getriebe dabei ganz nach unten???
Wenn nicht ,hat Deine Vario ne Macke.
Könnte der Grund für Deine "Schnecke" sein.
Guido
ABER !! Deiner ist definitiv langsamer als normal.
Geht der Riemen an der Motorvario mit Vollgas im Leerlauf ganz nach oben und hinten an der Vario beim Getriebe dabei ganz nach unten???
Wenn nicht ,hat Deine Vario ne Macke.
Könnte der Grund für Deine "Schnecke" sein.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Hallo Guido,
Ja ich habe eine Kubota 2 Zylinder Disel Motor das stimmt.
Der Rieman da haben wir schon geschaut die Vario Schliest im Neutralgang und der Riemen läuft so wie es eigentlich sein sollte.
Am Gaszug wurde auch diese Lochschraube verstellt damit habe ich (der Motor hat höher gedreht) etwa 50km/h erreicht. Nur lief der Motor halt wesentlich höher.
Daher ja die Frage was ich noch machen kann ?
Gruss Armin
Der Rieman da haben wir schon geschaut die Vario Schliest im Neutralgang und der Riemen läuft so wie es eigentlich sein sollte.
Am Gaszug wurde auch diese Lochschraube verstellt damit habe ich (der Motor hat höher gedreht) etwa 50km/h erreicht. Nur lief der Motor halt wesentlich höher.
Gruss Armin
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Hast Du überprüft,ob Dein Tacho richtig anzeigt ??
Mit ggf Navi.
Sonst ist ggf Deine Einspritzanlage,der Luftfilter o.ä. defekt,verschmutzt pp..
Dieselpumpe zu schwach??
Laß es vlt. mal in einer Werkstatt mit Ahnung checken. Fakt ist,daß Dein Teil wesentl. zu langsam ist. Mein Microcar Lyra läuft original Tacho 72 kmh--auf der Geraden jedenfalls immer 65kmh. Nach Navi sogar etwas mehr. Die Aixam laufen erfahrungsgemäß genauso flott,oder zumindest annähernd.
Guido
Mit ggf Navi.
Sonst ist ggf Deine Einspritzanlage,der Luftfilter o.ä. defekt,verschmutzt pp..
Dieselpumpe zu schwach??
Laß es vlt. mal in einer Werkstatt mit Ahnung checken. Fakt ist,daß Dein Teil wesentl. zu langsam ist. Mein Microcar Lyra läuft original Tacho 72 kmh--auf der Geraden jedenfalls immer 65kmh. Nach Navi sogar etwas mehr. Die Aixam laufen erfahrungsgemäß genauso flott,oder zumindest annähernd.
Guido
Gruß Guido
Naja nach dem Navi hätte ich total verloren
Danach fahre ich nur 39 km/h (TomTom). Auch der Bekannte mit seinem Ligier Optima 25km/h version (kommt aber schneller) kann mir Teilweise davon fahren.
Einen neuen Luftfilter habe ich heute reingemacht aber es hat sich nicht das geringste verändert.
Nachtrag:
noch eine Frage. (Ich weiss nicht offiziell aber aus neugirde) Der Händler bei dem ich das Aixam gekauft hatte meinte zu mir das der Kubota Motor ein eigentlich 11ps Motor nicht 4 PS Motor sei der einfach nur Heruntergedrossselt Sei. In anderen Ländern hat der gleiche Motor seine eigentlichen 11PS. Was ist an der Sache dran ?

Einen neuen Luftfilter habe ich heute reingemacht aber es hat sich nicht das geringste verändert.
Nachtrag:
noch eine Frage. (Ich weiss nicht offiziell aber aus neugirde) Der Händler bei dem ich das Aixam gekauft hatte meinte zu mir das der Kubota Motor ein eigentlich 11ps Motor nicht 4 PS Motor sei der einfach nur Heruntergedrossselt Sei. In anderen Ländern hat der gleiche Motor seine eigentlichen 11PS. Was ist an der Sache dran ?
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Bei Lombardini stimmt das. Bei Kubota wirds ggf nicht anders sein.
Nix Genaues weiß ich aber nicht.
Der Deine hat 1000% einen Defekt. Oder ist er ganz und gar ein auf 25kmh Gedrosselter. Dann wär er dafür normal schnell bzw etwas fixer als normal.
Guido
Nix Genaues weiß ich aber nicht.
Der Deine hat 1000% einen Defekt. Oder ist er ganz und gar ein auf 25kmh Gedrosselter. Dann wär er dafür normal schnell bzw etwas fixer als normal.
Guido
Gruß Guido
Hallo Armin,madgerm hat geschrieben:Hallo Guido,
Gruss Armin
ich würde anhand der Typen-BEzeichnung des Motors einfach mal "googlen"!
Wie ist denn die Typen-Bezeichnung????
Evtl.auch mal die Abmessungen des Riemens anhand der Tabelle kontrollieren
http://www.dayco.com.au/databank/docume ... Dec-09.pdf
Seite 32 - 33
.
.
Soo, da bin ich wieder. Der Kleine Forum Terrorist 
Ich habe ja jetzt (wenn auch unfreiwillig) einen Neuen Riemen besorgen müssen wo ihr mir ja sehr gut geholfen hattet (An dieser Stelle nochmal Danke Guido danke Tabi).
Ich habe ihn heute abgeholt, verbaut und bin direkt gefahren. Nun bekomme ich laut Tacho die vorerst gewünschten 55 , 57 Km/h hin.
Das Motorhandbuch habe ich mir auch besorgt aber leider sonst nichts weiter gefunden im Netz. Habt ihr sonst noch andere Ideen das ich vielleicht dann doch an die angestrebten 70 (Landstrasse) ran kommen Könnte ?
Gruss Armin

Ich habe ja jetzt (wenn auch unfreiwillig) einen Neuen Riemen besorgen müssen wo ihr mir ja sehr gut geholfen hattet (An dieser Stelle nochmal Danke Guido danke Tabi).
Ich habe ihn heute abgeholt, verbaut und bin direkt gefahren. Nun bekomme ich laut Tacho die vorerst gewünschten 55 , 57 Km/h hin.
Das Motorhandbuch habe ich mir auch besorgt aber leider sonst nichts weiter gefunden im Netz. Habt ihr sonst noch andere Ideen das ich vielleicht dann doch an die angestrebten 70 (Landstrasse) ran kommen Könnte ?
Gruss Armin
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
manche der Kleinen haben in der Vario einen/mehrere Distanzringe. Werden diese entfernt,dann hat die Fuhre mehr Vmax. Beschleunigung leidet ein wenig. Ob das beim Aixam geht weiß ich nicht. Du kannst auch über die Vario-Gewichte an der Vmax rumschrauben. Ist aber wirkl. NUR was für Profis.
http://www.totos-bcb300.de/pdf/Anleitung%20Vario.pdf
Die Sache mit den bunten/verschiedenfarbigen Federn im Motor selbst --die Drehzahl steigt hierdurch um ca 20% max,ergo auch Vmax--- gibts bei Lombardini. Bei Kubota ???????
Guido
manche der Kleinen haben in der Vario einen/mehrere Distanzringe. Werden diese entfernt,dann hat die Fuhre mehr Vmax. Beschleunigung leidet ein wenig. Ob das beim Aixam geht weiß ich nicht. Du kannst auch über die Vario-Gewichte an der Vmax rumschrauben. Ist aber wirkl. NUR was für Profis.
http://www.totos-bcb300.de/pdf/Anleitung%20Vario.pdf
Die Sache mit den bunten/verschiedenfarbigen Federn im Motor selbst --die Drehzahl steigt hierdurch um ca 20% max,ergo auch Vmax--- gibts bei Lombardini. Bei Kubota ???????
Guido
Gruß Guido