Neue Reifen kommen vor dem Winter noch, alles andere ist soweit durchrepariert.
Alles andere ist Luxus und Optik

|
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
30,5 = Riemen Breiteb3221aa1116 mt8218k 30,5x15x904
Dann mal wieder die Frage nach dem Ladestrom ... wie hoch ist der Ladestrom im Leerlauf, bei 1/2 Gas und bei Volllast ?Eleske hat geschrieben:Wenn ich mit angeschaltetem Abblendlicht an die Ampel fahre und stehen bleibe, geht der Motor aus.
Muss am Licht liegen. Ist dreimal passiert, dann hab ich das Licht ausgemacht und der Motor blieb an o.O
Oh, alles gibts und nichts ist unmöglich ...Eleske hat geschrieben:Messokolyten gibbets meienr Meinung nach nicht.
Es ist ja nicht gesagt das ein Riemen mit 30,5 mm original da reingehöhrt... Das ist das Problem, denn niemand hat nur die geringste Ahnung davon, welcher Riemen bei Dir passt, denn: Was hat der Vorbesitzer schönes gebastelt ? Da liegt der Hase im Pfeffer.Eleske hat geschrieben:nd an die andere vario, in die der Riemen eingeführt wird, kann man die noch etwas in der breite einstellen?
Ich bekomme sonst niemals einen 30,5mm riemen drauf...
Sehr schön beschrieben werde das mal heute testen finde diesen beitrag sehr nützlichrolf.g3 hat geschrieben:moin,
Es ist ja nicht gesagt das ein Riemen mit 30,5 mm original da reingehöhrt... Das ist das Problem, denn niemand hat nur die geringste Ahnung davon, welcher Riemen bei Dir passt, denn: Was hat der Vorbesitzer schönes gebastelt ? Da liegt der Hase im Pfeffer.Eleske hat geschrieben:nd an die andere vario, in die der Riemen eingeführt wird, kann man die noch etwas in der breite einstellen?
Ich bekomme sonst niemals einen 30,5mm riemen drauf...
Der Motor ist evtl getauscht / ein anderer drin. Das Getriebe möglicherweise auch. Ist der Abstand zu den Vario´s noch gleich oder wurde der auch geändert ? Ist die vormals verwendete Riemen breite 30,5 original ?
Alles Mist !
Fakt ist das was Du unter der Haube findest. Ist die Riemenlänge denn einigermaßen gut ?
Test: Motor starten, Leerlauf und Handbremse ! , Haube auf und gugstdu: Der Riemen sollte mit kleinem Abstand, etwa jeweils 1 mm auf jeder Seite in der Motorvario liegen und NICHT mitlaufen.
Jetzt gibst Du etwas Gas, nur soviel das die Vario den Riemen leicht mitzupft. Der Riemen läuft jetzt mit. Läuft er bauchig oder recht stramm ? Sieht man wenn man den Riemen entlang Richtung Getriebevario entlangsieht, möglichst von beiden Seiten.
jetzt gibt man einen Hauch mehr Gas, der Riemen beginnt nun nach oben zu wandern, ganz leicht. Auch sollte nun der Riemen an der Getriebevario nach unten laufen. Tut er das später als bei der Motorvario ist er zu lang. Viel später = viel zu lang !
Der Riemen sollte sodann bei vollast ganz nach oben in der Motorvario und in der Getriebevario ganz nach unten gehen. Ist noch die Drossel verbaut, steigt der Riemen nur etwa 1 cm unterhalb des Variorand, bzw in der Getriebevario nicht ganz nach unten.
2.Test: ( ist jetzt etwas nerfig )
Motorvario ausbauen und zerlegen. Ohne Variofeder ! und ohne Riemen wieder zusammenbauen und auf die Welle stecken und zusammenschieben richtung Motor bis Anschlag. Das ist jetzt der Abstand den die Vario bei voller Drehzahl hat. Messen und vergleichen.
Beispiel: Drosselringe eingebaut, Messabstand 32 mm, Riemenbreite original 30,5 mm. ( Messabstand minus Drosselringstärke )
Drosselringe ausgebaut ( auch andere möglichen Drosseln entfernt; siehe anderen Fred von mir aus lääängst vergangenen Tagen ) 29mm Originalbreite Riemen 29 mm.
!!!!! Jeweils die komplett zusammengeschobene Vario am äußersten Tellerrand innenseite messen, da wo der Riemen mit seiner Außenkante läuft !!!!!
Damit ist die Breite des Riemens ermittelt.
Ist Dein Riemen 28,5mm breit sagt das erstmal garnichts aus, nur eben soviel wie er breit ist, feddisch.
Wdelchen Riemen Du brauchst ist meiner Meinung nach nur über meinen kleinen Test zu ermitteln.
Die Riemenlänge: Kommt darauf an wie der jetzige Riemen läuft.
Die Riemenbreite: Vario Feder raus und Messen.
Wichtig: Alle Teile der Vario, bis auf die Feder und etwaige FEDERUNTERLAGSCHEIBEN !!! wieder zusammenbauen, also beide Lager und den Seegerring. Gewichte, Glocke und Mutter wird für den Test auch nicht benötigt.
Sorgsam mit dem Meßschieber messen, lieber 13 mal messen als nur dreimal.
Bin jetzt mal gespannt wie die Gemeinde auf meinen testvorschlag reagiert![]()
gruß rolf