Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Speedy66
Fahrzeuge: Einen Aixam 400 Baujahr 2001

Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang

Beitrag von Speedy66 » Fr 8. Apr 2016, 17:59

Es gibt auch das gleich Ding als Gurtzange, ausserdem mache ich das bestimmt nicht alleine :!:

Und den Schlüssel willst Du mir ja nicht leihen, oder vielleicht was ähnliches Herstellen für Geld oder z.b.Tank- Gutschein !
Also was soll ich machen,außer nach Alternativen suchen...und Aixam verklagen für den toll verbauten Motorraum!!!

Speedy66

Beitrag von Speedy66 » Fr 8. Apr 2016, 20:56

Alternative Nr 2.

Bitte Eure Meinung dazu.
Universales Halte- und Blockierwerkzeug, um Arbeiten an Variomatik, Schwungmasse/Lichtmaschine oder Kupplung durchzuführen. Viele Bauteile am Motor können nur schlecht gelöst oder festgezogen werden, da es drehende Teile sind. Dieses Universalwerkzeug hat 2 bewegliche Arme und ist mit 2 verschieden großen Pins, 5mm und 9mm Durchmesser, ausgestattet. Dadurch lässt es sich zu 100% an jedem Fahrzeug zum Blockieren verwenden. Die Pins werden einfach in die Öffnungen an Kupplung oder Lichtmaschine gesteckt und gegengehalten. Des Weiteren kann durch Blockieren der Schwungmasse jede Variomatik kinderleicht geöffnet oder festgezogen werden. Umfassender geht es nicht. Geeignet von 50ccm - 500cm, tauglich für Roller und Quad. Egal, ob 2- oder 4-Takter. 11174 4250362414731
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-04-08 um 21.52.51.png
Bildschirmfoto 2016-04-08 um 21.52.51.png (124.07 KiB) 8471 mal betrachtet

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Sa 9. Apr 2016, 07:35

Speedy 66 hat geschrieben:Alternative Nr 2.

Bitte Eure Meinung dazu.
Kaufen !!! Aber mit den 9 mm Zapfen Arbeiten 072)

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Sa 9. Apr 2016, 09:48

Ich habe genau das Teil...ich habe es noch nie ausprobiert, aber es macht einen soliden Eindruck.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Speedy66

Beitrag von Speedy66 » So 10. Apr 2016, 12:33

So habe die Videos gemacht...( 3 ) ob die beiden Keil getauscht werden müssen.
Bitte Eure Meinungen dazu
https://www.youtube.com/watch?v=wUbqb5XW_Ew
https://www.youtube.com/watch?v=n49187f_GGE
https://www.youtube.com/watch?v=nPYQJgVt0n0

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Apr 2016, 12:49

moin,

Da die Welle mitdreht ( 1. Video ) sind die Keile intakt. Dein Problem sehe ich IM Getriebe ...

Da ich aber nich so die Überahnung vom Getriebe habe, mal sehen was andere dazu sagen.

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 10. Apr 2016, 13:07

Läßt sich der Hebel am Getriebe ,an den die Schaltmimik vom Schaltknüpel andockt,bewegen ?
Geht dann was mit Fahren?
Falls NEIN (ich glaube Du schildertest das so) ....läßt sich dieser o.g. Hebel ganz leicht bewegen ?
So als wenn er innen gebrochen wäre ,oder mit etwas Widerstand?
Wenn Widerstand,dann wahrscheinl. ist iein Zahnrad defekt, sonst ggf der Hebel innen im Getriebe hin.
Gruß Guido

Speedy66

Beitrag von Speedy66 » So 10. Apr 2016, 13:31

guidolenz123 hat geschrieben:Läßt sich der Hebel am Getriebe ,an den die Schaltmimik vom Schaltknüpel andockt,bewegen ?
Geht dann was mit Fahren?
Falls NEIN (ich glaube Du schildertest das so) ....läßt sich dieser o.g. Hebel ganz leicht bewegen ?
So als wenn er innen gebrochen wäre ,oder mit etwas Widerstand?
Wenn Widerstand,dann wahrscheinl. ist iein Zahnrad defekt, sonst ggf der Hebel innen im Getriebe hin.

Hebel aussen bewegt sich, das Getriebe lässt sich ja schalten keine Getriebegeräusche feststellbar, wie kann es sein das von einer Minute zur anderen kein Vortrieb mehr ist bzw. von einer zu anderen Minute das Getriebe kaputt geht ???( Vorwärts und Rückwärtsgang ) siehe Video nr:3 glaube ich.
mal sehen was "Fundschi und JDM Fahrer" dazu sagen, der es sieht hach Getriebeschaden aus (ich gehe jetzt Heulen 088) )

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » So 10. Apr 2016, 17:40

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Da die Welle mitdreht ( 1. Video ) sind die Keile intakt. Dein Problem sehe ich IM Getriebe ...

Da ich aber nich so die Überahnung vom Getriebe habe, mal sehen was andere dazu sagen.

gruß rolf
Richtig, das problem liegt im Getriebe, ich vermute, daß die Schaltnase die Grätsche gemacht hatte 101)

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 10. Apr 2016, 18:00

Fuddschi hat geschrieben:
rolf.g3 hat geschrieben:moin,

gruß rolf
Richtig, das problem liegt im Getriebe, ich vermute, daß die Schaltnase die Grätsche gemacht hatte 101)
Denke ich auch..siehe meinen Post weiter oben:

"
So als wenn er innen gebrochen wäre ,oder mit etwas Widerstand?"
Gruß Guido

Speedy66

Beitrag von Speedy66 » So 10. Apr 2016, 19:18

Ich gehe auch davon aus das es das Getriebe ist,das unglaubliche ist nur...wie kann eine Schaltnase brechen wenn nicht geschaltet wurde 017) die Frau fährt an die Kreuzung gang ist ja drin,geht von der Bremse und gibt Gas und Nix geht mehr kein Vortrieb mehr. :?: :!: :?:

Ich weiß nicht ob es Kaufmännisch richtig ist wieder ein Haufen Geld reinzustecken in die Karre :x
Als Bastlerauto verkaufen :?: Wer kauft denn so ein Ding wo der Motor zwar O.K. ist aber das Ding nicht fährt :?:

Ich habe vorhin nochmal was getestet mit Hilfe von JDM Fahrer: Fahrzeug hat Bodenkontakt ( in den Videos war das Fahrzeug ja aufgebockt ) Gang eingelegt an der Vario hinten gedreht ....es dreht sich die Eingangswelle mit...Also Todesurteil :evil:

JDM Fahrer
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,

Beitrag von JDM Fahrer » So 10. Apr 2016, 21:40

Sorry bin gerade erst von der Baustelle zurück von meinem Sohn.
So habe mir mal die 3 Videos angesehen. Alles gut!!! Also die Keile sind es Definitiv NICHT!!! da ist alles IO!!!
Jetzt kann der Fehler nur noch im Getriebe Liegen.
Getriebeeingangswelle Zahnrad???
Oder Schaltklaue Vorwärts/Rückwärtsgang??? Seilzug???? Könnte sein,hatten wir hier schon mal hier im Forum das Problem.
Da war der Schaltzug gereckt so das nur ein paar mm gefehlt das der Vorwärts bzw Rückwärts eingerastet hätte.

Mach mal Kontrolle bzw Test!!! Also Gang Einlegen!!! Egal Vorwärtsgang oder Rückwärts. Dann mal mit der Hand versuchen den Hebel am Getriebe noch weiter in die Schaltrichtung zu Drücken.
Könnte sein das dann der Gang ein einrastet.

Ein Problem im Getriebe kann ich mir nicht Vorstellen das müsste Krach machen Schäppern Knallen usw.

Wenn dann könnte es das Diff sein das dort ein Zahnrad den Geist aufgegeben hat. Somit würde es auch zu keinen Vortrieb kommen vom Ü-EI.
Aber auch das würde ganz schön Krach machen.
Und der User hat ja geschrieben Ampel rot bzw Kreuzung anhalten dann wieder Anfahren und nix geht mehr.
So von jetzt auf eben????

Prüf mal die Sache mit dem Schaltzug plus von Hand weiter Drücken.
Und dann kann man weiter sehen,wenn es das nicht ist. 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Speedy66

Beitrag von Speedy66 » Mo 11. Apr 2016, 02:29

Mach mal Kontrolle bzw Test!!! Also Gang Einlegen!!! Egal Vorwärtsgang oder Rückwärts. Dann mal mit der Hand versuchen den Hebel am Getriebe noch weiter in die Schaltrichtung zu Drücken.

Müssen die Räder bodenkontakt haben :?:

Speedy66

Beitrag von Speedy66 » Mo 11. Apr 2016, 02:46

Ein Problem im Getriebe kann ich mir nicht Vorstellen das müsste Krach machen Schäppern Knallen usw.

EBEN :!: selbst ich, kann es mir nicht vorstellen.
Selbst wenn :idea: was bricht im Getriebe: sei es die Schaltnase,Zahnrad,Umlenkhebel im inneren oder Eingangswelle sollte das richtig Lärm machen, wenn sowas passiert kündigt sich das doch vorher an :!: uns nicht von einer Sekunde zur anderen :!:

Ausserdem wie beschrieben...fährts, hält´s an, Gang ist weiterhin drin , willst weiterfahren und nix geht mehr :!: :!:

Speedy66

Beitrag von Speedy66 » Mo 11. Apr 2016, 15:53

Hallo !

wie kann man die Antriebswellen testen ? nicht das es zum schluß die sind ???

heute war ich wieder unter der Karre, habe die Räder gedreht links und rechts, mein Ohr war am Getriebe....
das Linke Rad leicht hin und her gedreht war eine leises dumpfes klackgeräusch wahrnehmbar, das gleiche als ich das rechte Rad leicht hin und her bewegte, also arbeiten die Antriebswellen ja.

Dann habe ich den Schaltzug unten am Getriebe voll gespannt.

Das witzige war aber den Vorwärtsgang eingelegt Gas gegeben und der Tacho geht hoch auf 20,30, 40 KmH. und das im Stand, da der Tachoantrieb am Getriebe sitz,arbeitet das Getriebe ja oder nicht 017)

Speedy66

Beitrag von Speedy66 » Mo 11. Apr 2016, 16:51

Oder das Diff...wo sitz es wie kann man es Testen :?:

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 11. Apr 2016, 18:01

moin,
Speedy66 hat geschrieben:Oder das Diff...wo sitz es wie kann man es Testen :?:
... Fahrzeug vorn aufbocken, so, das beide Räder sich Frei drehen können. Das eine Rad wird festgehalten das andere gedreht. Das gedrehte Rad sollte mit etwas Wiederstand aber ohne rucken oder rattern ( merkt man eher als das man es höhrt ) sich drehen lassen.
Bei eingelegtem Gang: Das eine Rad wird gedreht, das andere sollte sich in gegengesetzter Richtung mitdrehen.
Im Leerlauf sollten sich beide Räder in die selbe Richtung drehen ( Eines von Hand gedreht, das andere dreht mit ).

Das Differential, oder Ausgleichsgetriebe, ist die Verbindung der Räder untereinander und sorgt bei Kurvenfahrten für den Wegstreckenausgleich der Räder. An ihm sind die Antriebswellen montiert, welche vom Getriebe zu dem jeweiligen Rad verläuft einerseits, andererseits ist das Diff über Zahnräder mit dem eigentlichen Getriebe verbunden. Es ist im Getriebekasten verbaut.

Wie Du es bescheibst liegt die Vermutung für mich nahe das eine Welle abgedreht ist, innerhalb des Getriebes, oder ein Zahnrad sich von der Welle gelöst hat.
Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Getriebe auszubauen und zu zerlegen, möchtest Du der Sache auf den Grund gehen. Ist jetzt keine sooo große Augabe.
Das Getriebe hängt an etwa 3 Schrauben im Auto, 2 Achsen, einem Kabel ( Tacho ) und dem Schaltungszug.
Ist eher unerfreulich aber auch für den unversierten Schrauber durchaus machbar.
Alles andere ist Rätzelraten. Wenn Ihr ein Fahrrad reparieren könnt und etwas Werkzeug besitzt ( mit dem Ihr einigermaßen umgehen könnt ) und natürlich mit der Hilfe des Forums sollte das eine Aufgabe sein, die in einigen Tagen erledigt sein kann. Evtl gibt es im Bekanntenkreis jemanden der etwas schrauben kann.

Nur nicht den Mut verlieren.
Alternativ kann das Auto auch als Kaputt verkauft werden, was aber eine ziemliche Einbuse bedeutet.

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Speedy66

Beitrag von Speedy66 » Mo 11. Apr 2016, 19:25

Hallo Rolf,
erstmal vielen Dank an Dich für die Tipps :!:

Den Antriebswellentest werde ich übermorgen mal durchführen und hier berichten.
Was das Getriebe angeht, auseinander bauen könnte man das schon, aber es macht ja wenig sinn, da es so ja keine Getriebeteile gibt, sondern nur Kpl.Neu ( 850 € ) .

Aber wie ich schon geschrieben habe: Gang eingelegt und Vollgas gegeben Tacho geht hoch auf 60 Kmh. ( im Stand natürlich findet ja keine Kraftübertragung statt) Der Tachoantrieb ist am Getriebe das Getriebe arbeitet ja dann :?: sonst würde der Tacho ja nicht gehen :? oder sehe ich da was Falsch ?

LG.Tomas

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Mo 11. Apr 2016, 19:58

rolf.g3 hat geschrieben:Wie Du es bescheibst liegt die Vermutung für mich nahe das eine Welle abgedreht ist, innerhalb des Getriebes, oder ein Zahnrad sich von der Welle gelöst hat.
Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Getriebe auszubauen und zu zerlegen, möchtest Du der Sache auf den Grund gehen. Ist jetzt keine sooo große Augabe.
Dieser Meinung kann ich mich nur Anschließen 023)

JDM Fahrer
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 11. Apr 2016, 22:04

Nur mal das du es gesehen hast wie so ein Ü-EI Getriebe von innen aussieht.Leider nicht auf Deutsch 017)
https://www.youtube.com/watch?v=Qjlm0GFLT64
https://www.youtube.com/watch?v=3J0ndra__qw
Also Kein Hexenwerk so ein Getriebe von einem Ü-EI.
Und ich Finde der Kleine Italiener hat das schon recht Anschaulich gemacht wie Man so ein Getriebe Zerlegt bzw wieder zusammen baut.
Vielleicht nimmt dir das ein wenig die Angst vor so einem Getriebe. 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten